Frage zur Route im Sommer 2014

32 Antworten · 3'236 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2013 von Hopeman
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2013 · #21
Hallo Hopeman,

ich schreibe einfach mal in rot die Alternativunterkünfte zu meinem Tourenvorschlag dazwischen.

01: Düsternbrook oder Elegant Farmstead oder bei umgedrehter Folge Lake Oanob
iKurz vor der Elegant Farmstead ist das Tungeni von Bach Resort. Die haben zweistöckige Bungalows mit zwei Schlafzimmern - also wie für Euch gemacht. http://tungeni.com/german/tungeni_serenity.html

02: Mokuti oder Onguma
03: Mokuti oder Onguma

Die Sachsenheim-Farm ist etwa 30 km vom Eingang entfernt und preislich sehr viel günstiger als alle Lodgen, die nächer am Tor sind.

04. Okaukuejo
05. Okaukuejo
06. Dolomite Camp

Wenn Ihr im Park schlafen wollt, leider alternativlos, aber die beiden Familienchalets von Okaukuejo sind m. E. sehr preiswert - 2 getrennte Schlafzimmer und dazu Küche und so eine Art Wohnraum und Grill vor der Tür

07. Grootberg
08. Palmwag
09. Palmwag

Sowohl Grootberg wie Palmwag sind von der Lage her alternativlos. Leider.

10. (Twyflefontein) Vingerklip Lodge
11. Vingerklip Lodge

Bambatsi oder Mopane sind sehr schöne Alternativen. Wenn Ihr von da aus die Rundfahrt macht, erlebt Ihr die Landschaft genau so gut.

12. Spitzkoppe
13. Spitzkoppe

Ameib oder Hohenstein sind in der Nähe. An der Spitzkoppe gibt es ein Camp mit nicht sehr anspruchsvollen Unterkünften.

14. Swakopmund
15. Swakopmund

Veronika Bed & Breakfast.com

16. Desert Camp
17. Desert Camp

Die Namib Desert Lodge mit einem Süß- und einem Salzwasser-Pool ist zwar groß, aber schön gelegen an den Versteinerten Dünen.

18. Kalahari (Anib, Bagatelle, Zebra Intu Africa)
19. Kalahari

Kalahari Anib oder Kalahari Farm House

20. Windhoek - Heinitzburg

Hotel Thule, ebenfalls auf einem Berg gelegen oder das Hilton Hotel, stadtnah Pension Steiner

So, das war jetzt mal eine schnelle Auswahl. Wenn Du Näheres wissen willst, solltest Du mal googeln oder bei einem der Forumspartner - siehe oben unter Partner - anfragen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'674 Beiträge · seit 201231. Dez. 2013 · #22
Hallo Hopeman,

Omburu Ost fand ich auch ganz toll.
Wir haben dort zwar nicht übernachtet, sondern nach vorheriger Anmeldung mit Hendrik eine Tour zu den Bushmans Zeichnungen unternommen.
Sehr nette Familie.

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
223 Beiträge · seit 201301. Jan. 2014 · #23
Hallo Gert,

es freut mich für dich riesig,daß du so angeneme Verhältnisse bei Twyfelfontain angetroffen hast.

Wir waren dort, als leider gerade ein voll besetzter Reisebuss angekommen war und die guedes waren durch nichts dazu zubewegen erstmal diese Truppe zu führen und danach uns. 🙁

In einem gebe ich dir völlig Recht : Palmwag und Waterberg sind nicht zu vergleichen, was aber auch an einer völlig gegensätzlichen Landschaft liegt.
Ich liebe Beides.

liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr mit vielen tollen Sichtungen in Etosha
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
223 Beiträge · seit 201301. Jan. 2014 · #24
Hallo Hopemann,

muß die letzte Nacht IN Windhoek sein?

Sonst wäre die Hochland Nest Lodge, 50 km westlich von W. vielleicht eine tolle, nicht so teure Alternative.

Eine Möglichkeit ist es auch, du entwickelst eure Wunschroute, übergibst die dann einem in Namibia ansässigen Touroperator ( die kennen das Land einfach viel besser ), sagst diesem euren finanziellen Rahmen und der sucht euch die passenden Unterkünfte aus und bucht sie für euch.
Das hat nebenbei den Vorteil, daß alles ( wenn du über ihn auch Auto und Flug buchst ) nach deutschem Reiserecht versichert ist.
Was besonders bei unvorhergesehenen Streichungen eines Fluges ein großer Vorteil ist:
Er kümmert sich um die machbaren Alternativen.

ein tolles Neues Jahr dir und deiner Familie
Silke
3'883 Beiträge · seit 201102. Jan. 2014 · #25
Silke1611 schrieb: ... der sucht euch die passenden Unterkünfte aus und bucht sie für euch.
Das hat nebenbei den Vorteil, daß alles ( wenn du über ihn auch Auto und Flug buchst ) nach deutschem Reiserecht versichert ist.
Was besonders bei unvorhergesehenen Streichungen eines Fluges ein großer Vorteil ist:
Er kümmert sich um die machbaren Alternativen.
Stimmt das mit dem deutschen Reiserecht?

fragt freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
223 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #26
Hallo freshy,

Ja, kannst deinen Anbieter zu deiner Sicherheit auch direkt darauf ansprechen.

LG
Silke

Ps.: wir machen dieses Jahr die 3.Reise so und haben nur gute Erfahrungen damit
5'538 Beiträge · seit 200802. Jan. 2014 · #27
OFF TOPICS

Hallo Silke,

ich lerne ja noch immer dazu. Kannst Du mir bitte mal sagen, wie das bei einem namibischen Anbieter mit dem deutschen Reiserecht funktioniert. Denn das wäre auch für meine Freunde der Clou, weil die immer ein bisschen ängstlich sind, wenn ich meine hiesige Agentur einschalte.
Außerdem ist es neu für mich, dass ein namibischer Agent die Flüge von D nach N und zurück buchen kann. Normalerweise muss der Abflug in dem Land sein, in dem der Agent sitzt. Es wäre nämlich manchmal von großem Vorteil - immer wenn der Rand drastisch fällt -, wenn man sich bei dem Flugpreis das Währungsgefälle zu Nutze machen könnte.

Ich bin gespannt wie das geht. Du kannst mir ja eine pm schicken mit der Adresse Deines Agenten, dann kann ich den auch direkt fragen. Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
294 Beiträge · seit 200702. Jan. 2014 · #28
Gerd1942 schrieb:OFF TOPICS

Hallo Silke,

... (...)
Ich bin gespannt wie das geht. Du kannst mir ja eine pm schicken mit der Adresse Deines Agenten, dann kann ich den auch direkt fragen. Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
Hallo Silke,

och ...die Adresse würde mich dann aber auch sehr interessieren. Wenn Du die hier nennst (ist ja sicher völlig legal) freue ich mich auch darüber 😉 😉

VG Achim
0
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2014
223 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · #29
Guten Morgen Gert und Achim

Also, ich denke, das ist kein Geheimnis und die meisten haben schon was von Carsten (bwana tucke tucke ) gehört. 😄

Wenn man über ihn bucht, werden die Flüge in Deutschland gebucht, da er hier eine Filiale hat und du, Gert, hast mit dem Währungsgefälle vollkommen Recht.

Freut mich, wenn ich mich mal bei dir für deine vielen Infos mit einem Tipp bedanken kann. 😁

Liebe Grüße
Silke
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2014
Themenstarter24 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #30
Hallo,

ich habe mich in meinem Urlaub noch mal intensiv mit meiner Route und Euren super-hilfreichen Tipps und Ideen (vielen Dank Euch allen!) auseinandergesetzt. Ich brauche im ein oder anderen Fall noch ein wenig Entscheidungshilfe.
Also, wer noch mal Lust hat, drüber zu schauen und mir eine weitere Rückmeldung zu geben ... Ich freue mich!

Anbei die Route

Nach Ankunft in Windhoek Weiterfahrt in Richtung Kalahari.
1 x Ü Oanob
2 x Bagatelle Safari Ranch
2 x Naukluft (Sesriem, Sossuvlei); Ababis Guestfarm
3 x Swakopmund; Veronikas Bed & Breakfast

und jetzt kommt der erste dicke Hänger - wie geht es weiter?! 😵

a) über Omaruru (1 x Ü, Tier gucken für die Kinder) nach Omburo-Ost Guestfarm (2 x Ü, 6 km von Vingerklip) oder Bambatsi oder
b) über Brandberg (1 x Ü) nach Twyfelfontein (1 x Ü) oder sogar nach Palmwag (hier 1 x Ü) und dann über Twyfelfontein ohne Ü weiter nach Omburo-Ost Guestfarm (2 x Ü, 6 km von Vingerklip) oder Bambatsi--> hört sich anstrengend und unruhig an

2 x Ü Etosha Süd, Naua Naua Lodge oder Toshari Inn oder stattdessen 1 x Ü Okaukuejo
1 x Ü Etosha, Halali
2 x Ü Etosha Ost, Mushara Bush Camp oder Mokuti Lodge

und jetzt kommt der zweite Hänger 🙁

a) 2 x Ü Waterberg (Kambaku Safari Lodge oder Waterberg Guest Farm oder Weavers Rock; Cheetah-Station besuchen) oder
b) Waterberg raus und zugunsten von Düsternbrook

1 x Ü Düsternbrook
1 x Windhoek

Das ist noch nicht rund!

Viele Grüße

Hopeman
915 Beiträge · seit 201009. Jan. 2014 · #31
Hallo Hopeman,
Du schreibst:
a) über
Omaruru (1 x Ü, Tier gucken für die Kinder) nach Omburo-Ost Guestfarm (2 x Ü, 6 km von Vingerklip) oder Bambatsi oder
b) über Brandberg (1 x Ü) nach Twyfelfontein (1 x Ü) oder sogar nach Palmwag (hier 1 x Ü) und dann über Twyfelfontein ohne Ü weiter nach Omburo-Ost Guestfarm (2 x Ü, 6 km von Vingerklip) oder Bambatsi--> hört sich anstrengend und unruhig an
zu a)
Omburo, Vingerklip und Bambatsi liegen so nah beieinander, dass Du in allen 3 Fällen nichts falsch machen kannst. Da wird Dir die Entscheidung niemand abnehmen können.

zu b)
Deine Darstellung verwirrt mich etwas, 3 Einzelübernachtungen würde ich jedenfalls nicht machen. Ich könnte mir 1x Brandberg und 2x Palmwag allerdings gut vorstellen. Twyfelfontein kannst Du Dir dann auf dem Weg dazwischen ansehen. Von Palmwag wiederum ist es kein Problem über Bambatsi nach Etosha zu kommen.

2 x
Ü Etosha Süd, Naua Naua Lodge oder Toshari Inn oder stattdessen 1 x Ü Okaukuejo
In jd.Fall solange als möglich innerhalb Etosha übernachten, bei nur einer Üb.in Okaukuejo hast Du kaum Gelegenheit die Loops abzufahren, also da unbedingt 2 Üb.einplanen. Aber ich glaube, da wiederhole ich mich !?
Namutoni ist üblicherweise besonders reich an Tieren, warum möchtest Du da außerhalb bleiben !?

b) W
aterberg raus und zugunsten von Düsternbrook
Schon wg.der Kinder würde ich hier für Düsternbrook plädieren !

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
5'538 Beiträge · seit 200809. Jan. 2014 · #32
Hallo Hopeman,

zu Deinem 1. Hänger:

Der Kinder wegen würde ich Omaruru und dann 2 Tage Bambatsi machen. Bambatsi finde ich sehr schön von der Lage, von den Zimmern und vom Pool. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Omburo-Ost nicht kenne. Wenn jemand von den Fomis beide Plätze kennt, sollte der Dir sagen, welcher für Euch und die Kinder schöner ist. Von da aus könnt Ihr dann in einem Tagesausflug an der Vingerklippe vorbei über Khorixas, Versteinerter Wald, Damara Living Museum nach Twyfelfontein fahren. Je nach Tageszeit und Lust könnt Ihr dann zurück über die D 2612 fahren. Die ist landschaftlich sehr, sehr schön. Aber dieser zusätzliche Schlenker könnte für die Kinder zu viel werden.

Bei Deiner Variante 😎 würde ich vom Brandberg an einem Tag nach Palmwag fahren. Das ist kein Problem und wenn Ihr über die D 2612 fahrt, könnt Ihr Twyfelfontein noch locker "mitnehmen". Ob es aber noch für das Damara Living Museum reicht, bezweifle ich. Dann habt Ihr zwei Nächte in Palmwag und die Tour ist nicht ganz so unruhig.

Zu Deinem 2. Hänger kann ich Dir keine ehrliche Empfehlung geben. Ich war vor Jahren mal am Waterberg und ja - es war ganz schön - und dann noch einmal auf einer Farm von Freunden Nähe Waterberg und ja - auch das war ganz schön, aber überwältigt hat mich das nicht. Mit Kindern finde ich Düsternbrook besser, wenn die die Africat-Show mitbesuchen dürfen (würde ich vorher abklären) und dann auch noch den Game Drive abends. Die Hippos im Andreas Dam sind schon sehenswert.
Aber warum noch eine Nacht Windhoek. Von Düsternbrook aus bist Du in einer guten Stunde in WDH und in weiteren 45 Minuten am Flugplatz. Da reicht es, wenn Ihr von Düsternbrook aus fahrt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

Ich sehe gerade, dass Günter schneller war und fast die gleichen Gedanken hat.
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2014
Themenstarter24 Beiträge · seit 201309. Jan. 2014 · #33
Lieber Günter,
Lieber Gert,

trotz bereits gesendeten "Dank": allerbesten Dank für Eure Rückmeldung - die helfen mir bzw. uns sehr!!!

Viele Grüße

Hopeman