AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #1Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung versprochen hier die gebuchte Route 🙂
30.09. Flug nach Windhoek, Ankunft Nachmittags aus JNB mit SA
01.10. Windhoek, Heinitzburg, 1 Nacht
02.10. Mariental, Bagatelle Game Ranch, 1 Nacht
03.10. Fish River Nord, Alte Kalköfen Lodge, 2 Nächte
05.10. Klein Ausvista, Eagles Nest. 2 Nächte
07.10. Wolvedans, 3 Nächte
10.10. Sesirem, Soussus Dune Lodge, 2 Nächte
12.10. Swakopmund, Villa Margherita, 3 Nächte
15.10. Omauru, Immenhof Jagd-- und Gastranch, nur 1 Nacht
16.10. Etosha West, Dolomite Camp, 2 Nächte
18.10. Etosha Mitte, Okaukuejo, 2 Nächte
20.10. Etosha Ost, Mushara Lodge, 2 Nächte
22.10. Okonjima, Africat Lodge, 2 Nächte
24.10. Windhoek, River Crossing Lodge, 1 Nacht
25.10. Rückflug
wie leicht zu erkennen ist, haben wir Wolvedans und dem Etosha recht viel Raum gegeben. Etosha deswegen, da wir beim letzten mal erlebt haben, dass es sehr reizvoll sein kann, einfach mal 1 Stunde an einem leeren Wasserloch zu stehen und zuzuschauen wie es sich füllt 😉 Oder halt auch mal 2 Stunden zwischen 1000 Perlhühner und zuzuschauen wie ein Adler eines davon erlegt. Auf jeden Fall die Erkenntnis, dass "schnell" gar nichts geht.
In Swakopmund wollen wir uns ganz in die Hand der örtlichen Tourismusbranche geben und einen Tag mit Living Desert Tours und einen Tag mit Sandwich Harbour 4x4 verbringen.
Von der alten Kalkofen Lodge wollen wir als Tagesausflug zu den Aussichtspunkten. Lohnt sich das überhaupt oder kann man dort spannenderes an anderen Stellen sehen?
Viele Grüße
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Günter Franz915 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #2oh, das ging ja schnell.
Zu Fish River C.:
Die Kalköfen Lodge wird hier immer wieder gelobt. Als Ausgangspunkt für den Fish River C.eignet sie sich jedoch wg.der großen Entfernung dahin meines Erachtens kaum. Dafür würde ich wg.der Lage in einer bizarren Felsenlandschaft unbedingt die Canyon Lodge Gondwana C. wählen.
Zu Omaruru:
Anstelle Omaruru würde ich ein Ziel im Erongogebirge (z.B.Ameib oder AiAiba !!) und/oder Vingerklip (gleichnamige Lodge oder Bambatsi) vorziehen. Diese schönen Landschaften fehlen Euch bei der bisherigen Planung sonst ganz.
Zu Etosha:
Wenn Euch das Beobachten an Wasserlöchern Freude bereitet, dürfte Halali für 1-2 Nächte nicht fehlen.
Ansonsten ist die geplante Streckenführung bei 25 Tagen eine weitgehend runde Sache.
Zur Canyon Lodge, Vingerklip, Bambatsi und den Unterkünften in Etosha findest Du einiges in meinem Reisebericht (sh.unten).
Grüße
Günter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #3Hallo Andreas,
Da schliesse ich mich dem Günter an! 😎
Die Kalköfen Lodge liegt wirklich weit vom Canyon entfernt. Da hast Du nicht viel davon. Ich empfehle dir lieber die Fish River Lodge. Der Ausblick von da aus ist echt der Hammer!!! 🙂
Zu Omaruru: ich würde auch Ai Aiba oder Erongo Wilderness vorziehen. 😁
Ich wünsche euch schon Heute einen gelungenen Aufenthalt und freue mich auch auf den kommenden Reisebericht mit Bilder..... 😛
Es grüsst
Annick
Sabine261'394 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #4Hallo Andreas,
Wolwedans finde ich nicht zu viel, wir waren jetzt bei unserer dritten Reise ins südliche Afrika im Herbst dort für 4 Nächte und ich hätte noch länger bleiben können. Es war ein Traum. Welche Unterkunft habt ihr euch ausgesucht?
In der Villa Margherita waren wir übrigens auch. Wenn du Lust hast, im Reisebericht (siehe meine Signatur) habe ich ein wenig darüber geschrieben, wie es uns so gefallen hat.
Viele Grüße
Sabine
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #5Hallo Sabine,
auf Wolwedans haben wir uns, auf Rat einer Kollegin, die dort geheiratet hat, in das Dune Camp eingemietet. Da freuen wir uns schon sehr drauf.
Danke auch für den Reisebericht mit dem Hinweis, das Essen in der Villa Margherita nicht als erste Wahl zu nehmen. Beim letzten mal waren wir im Schweizerhaus und im Brauhaus essen, da muss ich allerdings nicht mehr hin...
Grüße
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #6Hallo zusammen,
danke für den Hinweis mit der Kalköfen Lodge. Leider haben wir schon gebucht, so dass sich hier nichts mehr verbessern lässt, ausser den Tag nicht mit der Fahrt an den Canyon zu verbrauchen.
Zu Omauru kann ich nur sagen, dass wir mit voller Absicht wieder den Immenhof aufsuchen. Es mag Landschaftlich nicht der Höhepunkt sein, aber die Unterkunft bei Freddy war so herzlich und man hat sich nach kürzester Zeit zur Familie gehörig gefühlt, dass wir dort unbedingt nochmal vorbeischauen müssen. Da es eine Jagdranch ist, gibt es dort nicht die üblichen Rindviecher, sondern Antilopen zu sehen.
Die empfohlene Richtung Erongo muss wohl auf die dritte Reise warten 😄
Halali ist ungefähr der einzige Ort, an den ich schlechte Erinnerungen von der letzten Reise habe. Deswegen kam es uns wohl nicht in den Sinn, dort zu nächtigen.
Liebe Grüße
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Sabine261'394 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #7Hallo Andreas,
AndreasG2523 schrieb:
Danke auch für den Reisebericht mit dem Hinweis, das Essen in der Villa Margherita nicht als erste Wahl zu nehmen.
wer weiß, vielleicht hatten sie auch einfach bei uns an dem Abend einen schlechten Tag ... ansonsten hat es uns aber in der Villa Margherita sehr gut gefallen und wir würden sofort wieder dort buchen.
Auf Wolwedans kannst du dich freuen. Wir waren in der Lodge und fanden es dort auch einfach nur genial.
Viele Grüße
Sabine
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Dez. 2013 · #8Hallo Andreas,
ich sehe leider erst jetzt, dass Du schon alles gebucht hast.
Da kommen die jeweiligen Hinweise zu Deiner Route zu spät und machen ja nicht mehr wirklich Sinn.
Gruß
Günter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #9Hallo Andreas,
ich würde den Tagesausflug von der Kalkofen Lodge zum Fish River keinesfalls streichen. Es ist zwar weit, aber gut machbar. Du siehst dann halt nicht den ganzen Canon. Aber Ihr habt genügend Zeit, ihn ein wenig zu erkunden. Siehe auch diesen Thread hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/281198-fish-river-canyon-ende-mai.htmlLiebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
PS: Deine Route ist klasse, lasse Dich nicht verunsichern.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Dez. 2013 · #10hallo Andreas,
vorab eine schöne Tour mit wirklich super-top-Unterkünften,.
Zu dem Tagesausflug von der Alten Kalkofen zum Fish River Canyon , da bin
ich mit Gerd nicht einig - es sind ca. 200 km einfach, d.h.ca. 400 km als Tagesausflug
wäre mir persönlich zu viel.Ich war schon 3 x auf der Alte Kalköfen, buche mit
Frikkie die Rundfahrt mit Sundowner auf der Lodge, traumhaft schön.
Was ich Dir empfehlen kann, das haben wir dieses Jahr im Februar auch gemacht, fahre von der A.Kalkofen, die D 463 ca. 50 km entlang, das
sind die Ausläufter vom Canyon zu sehen, die Strecke ist wirklich traumhaft schön
die Pad super, es geht ziemlich hoch und man hat einen wunderschönen Blick.
Das sind dann vielleicht ca. 3 Stunden mit Fotostops und Picknick. Denke da
hast Du mehr davon. Du kannst natürlich auch den ganzen Schlenker machen und die D 459 wieder hoch fahren.
Wünsche Dir einen guten Rutsch und ein spannendes 2014 mit dieser Reise.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #11Hallo Andreas,
Hanne hat natürlich Recht - die Anfahrt von der Lodge bis zum Fish River ist mit 170 km nicht kurz. Und sie hat natürlich auch damit Recht, dass es in der Umgebung schöne andere Ziele gibt.
Aber Ihr seid nicht weit weg von einer der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes. Immerhin ist der Fish River Canon der zweitgrößte der Welt und er ist gewaltig. Für Hin- und Rückfahrt brauchst Du zusammen maximal 4 Stunden - da habt Ihr eine Menge Zeit, um den Canon zu erleben.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Übrigens, entweder auf der Hin- oder auf der Rückfahrt würde ich beim Canon Road House eine Pause einlege und zwar a) um zu tanken und b) mir mal das Road House von innen anzusehen. Alleine das ist schon fast einen Ausflug wert.
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #12Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Hinweise, es klingt beides verlockend, wobei ich im Moment noch nicht sicher bin, ob wir nicht doch noch umbuchen. Wir haben ja noch 9 Monate zum würfeln, was die bessere Alternative ist 😉
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #13hallo Andreas,
wenn Du noch was ändern kannst an den gebuchten Unterkünften , dann würde
ich Immenhof streichen, dafür Fish River Canyon Lodge buchen, alte Kalkofen
aber unbedingt lassen, Du wirst es nicht bereuen. Auf dem Gelände liegt viel
Geschichte - z.B. der Kalkofen wo die Steine für Kolmanskuppe gebrannt wurden usw. .
Noch eine Frage, hast Du Mushara Lodge gebucht oder eine andere Unterkunft,
ich war auf allen 3 Unterkünften, anstelle Lodge würde ich persönlich Mushara
Outpost buchen .
Einen guten Rutsch wünscht Dir
Hanne
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201330. Dez. 2013 · #14Hallo Hanne,
Immenhof wird ganz sicher nicht gestrichen. Ich muss glaube ich noch einen Reisebericht von 2012 schreiben, damit alle verstehen warum 😉
Wir waren beim letzten Mal auch in der Mushara Lodge und hatten dann das unverschämte Glück ein Upgrade in die Villa zu bekommen. Jetzt müssen wir doch die eigentlich gebuchte Unterkunft testen, da uns der Rest auch ganz gut gefallen hat.
auch Dir einen guten Rutsch
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Dez. 2013 · #15hallo Andreas,
mit streichen von Immenhof meinte ich nichts negatives , denn ich kenne auch
Immenhof , es ging nur um einen Tag zu gewinnen für den Fish River Canyon.
Und zu Mushara -- alle Unterkünfte kenne ich und war schon mehrmals,
die Lodge ist die erste was existierte uns hat es da super gefallen, mit unserer
Enkelin waren wir in der Villa - dann in Outpost und Bushcamp ebenso.
Alle Unterkünfte sind was besonderes und haben ein ausgefallenes Ambiente.
Ein gutes Jahr 2014 wünscht
Hanne
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201301. Jan. 2014 · #16Hallo Hanne,
ich glaube Du hast übersehen, dass wir sowieso nur eine Nacht auf dem Immenhof haben. Also nur ein Zwischenstopp zum Sundowner auf dem Weg ins Dolomite Camp. Ohne Immenhof wäre das dann direkt Swakop - Dolomite Camp. Und da meint Google das wären min. 500km. Das ist dann doch etwas viel an einem Tag für meinen Geschmack.
Ich werde nochmal nachfragen, ob wir auf der Mushara ins Outpost umbuchen können. Kann ja nicht soooooo viel teurer sein 😉
Ich wünsche ein frohes neues Jahr und hoffe dass Du gesund und munter angekommen bist
Gruß Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201321. Jan. 2014 · #17Hallo Hanne,
heute kam die Bestätigung, dass wir jetzt im Mushara Outpost nächtigen werden. Für nur 90€ für 2 Nächte und 2 Personen mehr, ist das doch nicht schlecht. Allerdings die DBB Rate nicht die FI 😉
Ich freue mich drauf, wie auf den ganzen Urlaub
Gruß Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns