PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200621. Dez. 2013 · #1
Was ist Weihnachten? (In Anlehnung eines Gedichtes von Johann Wolfgang von Goethe)
Kurz vor dem Heiligen Abend saßen die Tiere des Kgalagdi Transfrontier Parks beisammen und diskutierten über Weihnachten. In der gemütlichen Runde kam plötzlich Streit darüber auf, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.
“Logisch, der Trappenbraten”, rief der Schakal, “was wäre Weihnachten ohne Trappenbraten!”.“Hmmm,“ brummte der Löwe,“ein leckerer Gnubraten wäre auch nicht zu verachten..:“ “Grünes Gras und Wasser”, sagte der Springbock, “ganz viel grünes Gras!” Und es schwärmte verzückt: “Wunderschöne grüne Weihnachten hier bei uns im Auob-Tal!” “Ich möchte ein schönes Weihnachtslied trällern, damit es schön besinnlich ist”, zwitscherte die Gabelracke. “Ohne Zwitscher-Gesang ist es für mich kein richtiges Weihnachten.” „ Nüsse und Samen satt“ stammelte verzückt das Erdhörnchen.
Auch die anderen kamen zu Wort und äußerten, was für sie wichtig sei. „Einen Tannenbaum - es darf auch eine Akazie sein - Sternenschein, gemütliche Stimmung sei das Wichtigste“ sprach die Gepardin.
Doch es gab auch Tiere, denen es auf etwas ganz anderes ankam. So krächzte die Krähe auf einmal: “Und Schmuck – vielleicht den verlorenen Ring einer Touristin, das wäre ein wunderschönes Geschenk für mich zu Weihnachten.” „Und für mich einen Autospiegel, in dem ich meine Schönheit bewundern kann“, sprach der Gelbschnabeltokko von Nossob ...
Doch kommt es tatsächlich darauf an, was oder wie viel wir erhalten? Oder bedeutet Weihnachten doch etwas anderes? Gibt es vielleicht doch einen viel tieferen Sinn, den man nur leider mit der Zeit mehr und mehr vergisst?
Da meldet sich plötzlich der Blaß-Uhu zu Wort. Alle horchten ...
“Ihr Tiere, für jeden mag Weihnachten mit bestimmten, materiellen Dingen zu tun haben, für jeden mag dies etwas anderes sein, doch der tiefere Sinn vom heiligen Abend ist die Geburt des Jesuskind, einem Menschenkind. Es geht um ihn und nicht um euch! Im Andenken an Weihnachten wünsche ich mir von den Menschen mehr Verständnis für uns und dass sie schonender mit der Umwelt umgehen, denn die Ressourcen unserer Welt, in der wir und die Menschen zusammen leben, sind nicht unerschöpflich."
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Dez. 2013 · #3
Hallo Pascalinah, danke für die Gedanken, besonders den letzten möchte ich unterstreichen! Im Andenkenan Weihnachten wünsche ich mir von den Menschen mehr Verständnis für uns und dass sie schonender mit der Umwelt umgehen, denn die Ressourcen unserer Welt, in der wir und die Menschen zusammen leben, sind nicht unerschöpflich."
Serengeti354 Beiträge · seit 201022. Dez. 2013 · #6
Vielen Dank Pascalinah !!
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200622. Dez. 2013 · #7
ANNICK schrieb: Das Geld wird immer die Welt regieren! 😣 Annick
Hallo ANNICK,
ja, leider ist es so. Darüber bin ich sehr traurig. An unsere Kinder und Enkelkinder, die auch gerne noch eine (halbwegs) heile Umwelt haben wollen, denken die "Bosse der Welt" nicht. Frei nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut..."