SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201207. Dez. 2013 · Hallo,
ich hab da grad mal ne Frage 😉
Nach der Reise ist vor der Reise und so plane ich schon mal die Route auch wenn der Termin noch nicht klar ist..... Das habe ich für die Reise jetzt im November auch so gemacht und das war Perfekt. Denn das buchen selber kann schnell erledigt sein, wenn man weiss was man will 😏
Und das ist gerade das Problem wo ich hänge. Ich weiss folgendes
-wir werden wieder ca. 3 Wochen inklusive Flug haben (mehr Urlaub am Stück gibt es nicht 😵 )
- wir wollen in den Caprivi mit Abstecher in den Chobe und die Vic Falls.
Mein erster Gedanke war rein fahren und und wieder zurück........
Bei Durchsicht haben ich aber eigentlich nur Berichte gesehen mit der großen Runde.... windhoek, Gobabis, Maun, Nata, Kasane, Caprivie oder anders herum.
Zeitmässig tut sich das glaub ich nicht viel.....
Aber was ist jetzt besser? Was sind vor und Nachteile der jeweiligen Route.
Was würdet ihr Empfehlen?
Bin gespannt auf 😉 was ihr sagt.
Liebe Grüsse
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · Hallöle!
Ich sage mal, dass kommt auf die jeweiligen Bedürfnisse und persönlichen Schwerpunkte an, welche man auf seiner Reise setzen möchte. Wir haben uns dieses Mal in den Caprivi "gewagt" und kann nur sagen... sagenhaft. Hatten jetzt auch nicht so die ( in manchen Augen) sinnvolle Route. Sind über Mahango, Mudumu, Mamili, Katima bis zum Chobe Camp und dann wieder zurueck über die Etoscha, einfach weil für uns Natur, Landschaft und Stille im Vordergrund stand und wir manche Punkte kombinieren wollten. Hatten 20 Tage total entspannt, meist mit 2 Nächten in unserem Bushcamper. Leider ist das Ende vom Lied...beim nächsten Mal wird es nach Botswana gehen;-).
Unser Fazit.... Caprivi top und jederzeit wieder.
Viel Spass beim Planen.
lg Uwe
casimodo4’548 Beiträge · seit 200707. Dez. 2013 · Hallo Schlüsselkind,
was natürlich auch geht, ist eine One-Way Mietwagen-Geschichte.
In Windhoek ankommen, Mietwagen übernehmen und diesen in Kasane oder Maun abgeben.
Nachteilig sind natürlich die Kosten für Flug und One Way Miete. Vorteilig sind die gesparten Kilometer.
Ansonsten schrubbst du nämlich hunderte langweilige Kilometer in Botswana.
Viele Grüße und weiter Spaß am planen wünscht
Casimodo
Hanne6’155 Beiträge · seit 200607. Dez. 2013 · hallo Schlüsselkind,
bei 3 Wochen könnte die Tour so aussehen:
Start Windhuk 1 Übernachtung nach Ankunft
dann 2. Stop Umgebung Grootfontein
dann bei Divundu - z.B. Mobola Lodge . Riverdance, Ndhovu Lodge usw.
von dort in den Mahango Park
dann Kongola Maushasa Country Lode, Camp Kwando, Nkasa Lupala Tended
von da Mudumu NP
dann Kasane -- gibts jede Menge Unterkünfte -- von dort Tagesausflug nach
Vic Falls - dann Nata - von Maun z.B. 2 bis 3 Übern. auf der Dombo Farm-
Ausflüge in den Makgadikadi NP oder direkt Maun und eventl. einen Flug
ins Okakvango Delta - von Maun noch 1 Stop z.B. Ghanzi - von dort dann
nach Windhuk.
Diese Tour kann man auch umgekehrt fahren.
Viel Spass beim weiteren Planen .
Einen schönen Adventsonntag wünscht
Hanne
Camp
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
M@rie1’680 Beiträge · seit 200707. Dez. 2013 · Hallo Schlüsselkind,
kannst dir ja mal meinen Reisebericht (siehe Sig) angucken, wir haben die Runde gedreht, weil uns die Einwegmiete zu teuer war, haben aber die VicFalls ausgelassen, aber auch nur 18 Nächte, davon 3 Nächte zum "Runterkommen" in Gobabis - die könnten sicherlich reduziert werden - bei 20 Nächten vor Ort liessen sich die VicFalls sicherlich mit einbauen, wobei ich da vom Chobe aus organisiert fahren würde und nicht als Selbstfahrer 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201207. Dez. 2013 · @Uwe.... das war ja auch mein erster Gedanke einer Tour, aber ich habe da im Netz nichts gefunden. Wo habt Ihr denn wie lange stop gemacht?
@casimodo one way habe ich aus meinen Gedanken gestrichen die Mehrkosten sind es mir nicht Wert, da mache ich anderes mit dem Geld 😉
@Hanne danke für den Vorschlag, ich lass es mal sacken..... hast du es so gemacht?
@M@rie..... toller Reisebericht, beim lesen habe ich gemerkt das ich ihn schon kannte 🙂 Tolle Leoparde Fotos übrigens.
Interpretiere ich es richtig das die Strecke zwischen Windhoek und Maun mehr als Weg zum Ziel zu verstehen ist? Man liest nicht so viel darüber.........
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201107. Dez. 2013 · Hi,
ich hab dir eine PM geschickt.
lg
Uwe
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200808. Dez. 2013 · Hallo Schlüsselkind,
Ich würde keine Runde fahren, sondern von Windhoek in Richtung Grootfontein und dort in der Nähe z. B. in Roy's Camp eine Zwischenübernachtung einlegen. Von da aus würde ich bis Divundu fahren z. B. Mahangu Lodge und dort zwei bis drei Nächte bleiben. Mit Mahangu und Buffalo NP hast Du genug zu tun. Außerdem ist eine Bootsfahrt auf dem Okavango ein schönes Erlebnis.
Dann würde ich aber gleich bis Katima fahren. Übernachtung z. B. in der Caprivi River Lodge. Ob ein oder zwei Nächte hängt davon ab, ob Du mal einen Kuzrausflug zu Fuß über die Zambesi Brücke nach Sambia machen willst oder nicht. Wenn Du den Grenzern dort sagst, dass Du nur auf die Brückke willst, verzichten sie vielleicht sogar - wie bei uns - auf die Visumgebühr.
Von Katima aus würde ich dann durchfahren bis Kasane und da mindestens zwei, eher drei bis vier Nächte bleiben. Ein Tag Gamedrive (morgens und nachmittags) im Chobe NP und ein Tag möglichst private Bootstour auf dem Chobe und dann noch zwei Tage (1 Nacht) nach Vic Falls. Ob Du mit dem eigenen Auto fährst oder mit dem Shuttle, musst Du selbst entscheiden. Zur Not kann man das natürlich auch in einer Tagestour machen, aber Du verpasst dann ziemlich viel in Vic Falls.
Von Kasane aus würde ich dann zurück bis kurz vor Katima z. B. Kalizo Lodge fahren. Von der Kalizo Lodge aus nach Kongola fahren und da kannst Du Dir dann Mudumu und Mamili NP angucken. Von Kongola aus würde ich einen Zwischenstopp in Rundu einlegen und mich dann über Tsumeb oder Otavi oder Otjiwarongo nach Windhoek zurückbewegen.
Bei dieser Tourgestaltung hast Du nur die Hauptstraße doppelt. Du kannst das aber auch umgehen, indem Du von Katima über Lynyanti zum Mudumu fährst.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
Joerg3’173 Beiträge · seit 200608. Dez. 2013 · Hallo Schluesselkind!
Kann Gerd, nur unterstuetzen.
Wuerde die Tour auch so in etwa machen vielleciht noch mit Camp CHobe und auf jeden Fall zwei Naechte in Vic Falls, sonst verpasst man einfach viel zu viel dort
Liebe Gruesse aus Katima Mulilo
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Burschi4’143 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · Hallo Schlüsselkind,
habe sowohl die Route von Gerd als auch von Hanne schon gemacht, im letzten Jahr aber noch eine andere Variante:
Start in Windhoek, Fahrt über Gobabis nach Ghanzi (Botswana) - Übernachtung bei Ghanzi Trail Blazers - dann bei Sehitwa die Panhandle hoch, bei Nxamaseri Zwischenstopp auf einer Insel im Okawango, weiter über Bagani in den Caprivi an den Kwando (oder gleich durch bis Katima), dann nach Kasane wo wir einige Tage verbracht haben um einen Abstecher an Vicfalls zu machen und am Chobe Gamedrives mit Auto und Boot.
Die Tour dann zurück an den Kwando (Bwabwata - Park mit Ü in Namushasha), Weiterfahrt bis Rundu (Zwischenübernachtung auf Hakusembe), weiter über Grootfontain in die Etoscha und schließlich nach ein paar Tagen im Park zurück nach Windhoek. Es waren ein paar Fahrtage dabei, aber wir haben vor allem die Aufenthalte in Kasane, im Bwabwata Park, an den Falls und in der Etoscha sehr genossen, hatten ebenfalls nur drei Wochen Zeit.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201208. Dez. 2013 · Ihr seit so super!
Das waren schöne Vorschläge und wir werden jetzt mal in uns gehen ,welche Variante es wird. Im Augenblick tendiere ich zur Uwe, Jörg, Gerd Variante.
Aber ich bin ja nicht alleine 😉
Ich werde Euch berichten was es wird.
LG
Topobär5’484 Beiträge · seit 200909. Dez. 2013 · Wir haben den Caprivi immer in eine Rundtour eingebaut und würden es immer wieder so machen. Durch den Caprivi hin und via Chobe & Okavango-Delta zurück.
loeffel1’414 Beiträge · seit 201309. Dez. 2013 · Hallo Schlüsselkind,
wir werden im April nächsten Jahres auch eine Tour in den Caprivi fahren, allerdings keine Runde sondern rein und wieder raus.
Als Anregung hier mal unsere Tour, so wie wir sie geplant und gebucht haben:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/279485-nochmal-namibia-diesmal-caprivi.htmlDa ihr ein paar Tage länger Zeit habt wie wir, könntet Ihr problemlos einen etwas längeren Aufenthalt bei den VicFalls einbauen, wie hier bereits vorgeschlagen. Hätten wir mehr Zeit, würden wir das auch so machen.
Viel Spaß bei der weitern Planung.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201209. Dez. 2013 · Hallo Stefan, vielen Dank noch für den link,
Wir sind uns inzwischen fast sicher, das wir es in dieser Variante machen.
Klingt wirklich schön rund. Dann werde ich mal weiter Pfeilen.
@Topobär, das wird dann vermutlich die Reise danach 😉
toemmel116 Beiträge · seit 201210. Dez. 2013 · Hallo!
Sehr schön!
Auch wir wollen im nächsten Jahr Juni/August in den Caprivi und schon jetzt so viele Gedanken, Ideen und Vorschläge mitlesen zu können ist fantastisch!
Danke
Petra
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201227. Feb. 2014 · Hallo Ihr Lieben,
ich brauch nochmal Eure Hilfe.
Ich tue mich einfach schwer mit dem ersten Teil.
Also meine erste Idee war
Windhoek 1N
Kalahari Bush Break 1 N
Grassland Safari Lodge 2 N
Maun. 2 Nächte
was mir da nicht so gut gefällt ist die doch sehr lange Fahrzeit zur und von der Grassland Safari lodge. Könnt ihr eine Alternative vorschlagen ? Irgendeine Idee?
Würde mich sehr freuen,
LG
Tramfan28 Beiträge · seit 201401. März 2014 · Hallo,
hoffe, mich hier einklinken zu dürfen.
Auch wir werden uns im Caprivi (mit Dachzelt) bewegen. Allerdings sind nur acht volle Tage vorgesehen und dann geht es weiter nach Etosha.
Wir beginnen mit zwei vollen Tagen Bagani/Divundu am Okavango. Dann wollen wir auf jeden Fall die Viktoriafälle sehen und alles dazwischen ist noch offen.
Bisher ging ich davon aus, dass man die Viktoriafälle mit einem Tagesausflug von Kasane aus erledigen kann. Jetzt lese ich, man würde dort zu viel verpassen. Könntet Ihr das noch bitte näher erläutern? Wofür sollte man noch mehr Zeit einplanen?
Wenn Ihr darüberhinaus noch Vorschläge für die Reisegestaltung habt, dann bitte immer her! Leider sind die Reiseführer, die ich habe, für den Caprivi nicht besonders umfangreich. Am letzten Tag habe ich bisher geplant, in Rundu anzukommen. Anderer Ort, an dem man am Folgetag mindestens bis Tsumeb - besser Namutoni - kommt, wäre auch in Ordnung.
Hier noch mal meine Planung grafisch veranschaulicht:
Tag X = Eintreffen in Divundu
X+1 = Aufenthalt am Okavango (Mahangu Park)
X+2= Aufenthalt am Okavango (Buffalo-Park)
x+3= Fahrt nach Kasane
X+4= Tagesausflug Viktoriafälle
x+5= offen
x+6= offen
X+7= offen
X+8= offen
X+9= Fahrt nach Tsumeb oder Namutoni
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Hanne6’155 Beiträge · seit 200602. März 2014 · hall Tramfan,
Ich komme gerade von dieser Region.
Bleibe 3 Tage in der Mahango Region - es gibt viele Möglichkeiten zum Übernachten, der Buffalo Park hat keine Übernachtungsmöglichkeit - liegt ca. 10
Minuten hinter der Bagani Bridge, ist noch nicht so erschlossen, d.h. zugebuscht
eine Strasse diese fährt man rein und raus, Tiere nicht so viele, wir haben gar
keine gesehen, keine Beschilderungen usw. Der Manhango ist viel offener hat
grosse Flächen wo immer Tiere sind, man hat Blick auf den Okavango am grossen Baobab , darf man auch aussteigen, sieht Hippos.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
freshy3’883 Beiträge · seit 201102. März 2014 · Tramfan schrieb:
Wenn Ihr darüberhinaus noch Vorschläge für die Reisegestaltung habt, dann bitte immer her!
x+3= Fahrt nach Kasane
X+4= Tagesausflug Viktoriafälle
Hallo Tramfan,
m.E. ist ein Tagesausflug zu den VicFalls ausreichend. Wir haben im vergangenen Jahr im Senyati Safari Camp übernachtet und von dort den Ausflug unternommen. Wir wurden morgens an der Rezeption abgeholt, das Taxi brachte uns, nachdem wir im Touribüro 40 Euro gezahlt hatten, bis zur Grenze, die Fahrerin unterstützte uns bei den Formalitäten und übergab uns ihrem Kollegen in Simbabwe. Der fuhr uns nach Victoria Falls, entließ uns am Eingang des NP. Wir sind 2 Stunden an den Fällen entlang spaziert, haben fotografiert und sind an der Brücke über den Sambesi umgekehrt. Der Fahrer holte uns vereinbarungsgemäß wieder ab, zeigte uns verschiedene Viertel des Ortes und brachte uns zur Grenze zurück, wo uns das botswanische Taxi in Empfang nahm..
Sicherlich gibt es auch in Simbabwe viel zu sehen und erleben, doch in der Beschränkung auf das Wesentliche liegt die Meisterschaft. Wir haben einen Tag im Senyati Camp verbracht und die Elefanten am Wasserloch beobachtet, danach sind wir an die Chobe Riverfront gefahren und haben im Ihaha-Camp übernachtet. Das war eines der Highlights unserer Reise.
Falls es dich interessiert, schau hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281100-zwei-gruftys-in-botswana.html?start=24#318171Weiterhin viel Spaß beim Planen
wünscht
freshy
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201202. März 2014 · Schlüsselkind schrieb:Hallo Ihr Lieben,
ich brauch nochmal Eure Hilfe.
Ich tue mich einfach schwer mit dem ersten Teil.
Also meine erste Idee war
Windhoek 1N
Kalahari Bush Break 1 N
Grassland Safari Lodge 2 N
Maun. 2 Nächte
was mir da nicht so gut gefällt ist die doch sehr lange Fahrzeit zur und von der Grassland Safari lodge. Könnt ihr eine Alternative vorschlagen ? Irgendeine Idee?
Würde mich sehr freuen,
LG
Ich pusch mal meine Frage...... 😎