casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Dez. 2013 · #1Hallo Drechselschorsch,
der letzte ist ein Carmine Bee-Eater. Die haben wir in Camp Kwando auch sichten dürfen.
Den Rest müsste ich auch nachschlagen.
Viele Grüße
Casimodo
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Dez. 2013 · #2Hallo Drechselschorsch,
der Specht ist ein weiblicher Golden Tailed Woodpecker - 19-22 cm groß, das dürfte zur Taube passen....!
Der andere ist ein White-browed Robin-Chat (Weißbrauenrötel)
LG Bele
Biologe1'162 Beiträge · seit 201203. Dez. 2013 · #3Guten Abend Georg,
die Bestimmungen von Casimodo & Bele sind korrekt.
Der Goldschwanzspecht wird sogar bis zu 23 cm groß. Der Begriff "taubengroß" ist etwas schwammig; Größe eines Kaptäubchens oder einer Guineataube?
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Dez. 2013 · #4Das ist keine Belästigung (ich müsste statt dessen Bügeln 🤩 ): Nummer 2 ist ein Weißstirnspint (White fronted Bee-eater). Nummer 2 sieht echt krass aus - da musste ich erst mal lachen, und jetzt werd ich mal suchen, falls nicht jemand schneller ist!
LG Bele
Biologe1'162 Beiträge · seit 201203. Dez. 2013 · #5Hallo,
Weißstirnspint stimmt.
der 2. Vogel ist ein Halsband Bartvogel (Black-collared Barbet). Die Bartvögel haben diesen extrem dicken Schnabel. Sind Fruchtfresser.
Dt. Namen (alle populärwissenschaftlichen Namen) unterliegen keiner Kontrolle. Deshalb sind sie in jedem Buch anders.
Schönen Abend
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Champagner8'681 Beiträge · seit 201003. Dez. 2013 · #6Eigentlich sieht Nummer 1 wie ein auf Krawall gebürsteter Black-collared Barbet aus (oder er hat in die Steckdose gelangt).
Edit: @ Biologe: da haben wir exakt zur selben Zeit geschrieben 😄
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Dez. 2013 · #7Hallo Georg,
Bücher sind immer gut, aber eins zu kaufen, um andere nicht mehr belästigen zu müssen? Es ist doch schön, mal etwas zu sehen, was andere entdeckt haben. Wenn man alles selbst löst stirbt das Forum doch irgendwann. Ich habe auch so einige Probleme, vor allem auf botanischem Gebiet. Natürlich habe ich Ehrgeiz, aber irgendwann wird der lästig, und ich stelle meine Probleme dem Forum vor.
Ich wünsche eine gute Nacht
B.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #8Hallo,
der noch fehlende Vogel ist ein Blackcollared Barbet ( Lybius torquatus) Rotstirnbartvogel.
Die anderen wurden von den "Schnelleren" alle rtichtig bestimmt.
🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #9Da waren die "Schnellen" halt doch noch schnelle. Ich kann halt nur mit 2 Fingern tippen! 🙁
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar