JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 ·
Hallo zusammen,
wir werden nächsten März ein paar Tage im Richtersveld NP verbringen. Die eigentlichen Distanzen scheinen ja nach KM gesehen nicht sehr lange zu sein, da es sich aber um keine besonders gute Wege handeln soll, stellt sich für mich die Frage, ob jemand ungefähre Fahrzeiten nennen kann für die Strecken von Sendlings Drift -> Tatasberg -> Kokerboomkloof -> Sendlings Drift. Das würde mir helfen.
Vielen Dank JW
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200924. Nov. 2013 ·
Rechne mal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von höchstens 20 Stundenkilometern.
JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 ·
Hallo Fritzmann,
als Distanz zur Kokerboomkloof schätz ich von Sendlings Drift mal pauschal 60km, ergo 3 Stunden. Tatasberg schätz ich auf ca. 40KM. Lieg ich damit ca. richtig??
Die Entfernungen sind aus der SAN Parks Karte schlecht zu ermitteln.
Hallo JW, anhänglich eine Karte vom Richtersveld, die wir letztes Jahr dort an Ort und Stelle erhalten haben. Hieraus kann man die Kilometerabstände ganz gut erkennen. Vielleicht hilft es Dir. Wir haben sehr lange (5-10 KM/h) für Streckenabschnitte gebraucht und fürchteten schon, dort mittendrin übernachten zu müssen. Aus diesem Grund haben wir nicht angehalten und die Schönheit des Parkes zu geniessen und wollten nur noch im Hellen ankommen. Das war sehr schade und darum plant viel Zeit dafür ein! Es grüßt Edith
wir sind 2010 im November im Richtersveld gewesen mit einem Land Rover Defender. Sprich die Sandfahrten waren kein großes Hindernis. Mit vielen Fotosstopps aber ohne größere Pause haben wir von Sendlingsdrift bis zur Richtersberg Campsite 4:40 gebraucht (Durchschnitt 16 km/h). Dabei sind wir am Rooiberg vorbei und dann unten herum gefahren, also am Abzweig zum Kokerboomkloof vorbei (siehe Karte von estefe). Die in der Karte grün markierte Strecke war zu unserer Zeit zugewachsen bzw. nicht zu finden. Am Wasser Entlang zum Rooiberg war es nochmal ca. 2 Stunden länger.
Hallo JW, mir ging es so wie Edith, ich dachte, wir kommen nie an.... also wirklich viel Zeit einplanen, da es manchmal nur 5-10 km/h voran geht. Die Stille, die Einsamkeit und die schöne Landschaft will man ja auch noch genießen. Wie Arne schreibt, ca. 5 Stunden Sendlingsdrift / Richtersberg mit einigen Fotostops kommt schon hin. Gruß Giselbert
JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 ·
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich wirklich länger an als vermutet. 😮 Ich nehm mit, dass man etwas naheliegendes als erste Unterkunft braucht um sich nicht "tot zufahren". War jemand schon in der Kokerboom kloof. Sieht einfach super aus auf den Bildern.
Der Kokerboom Kloof ist sehr schön, noch einsamer als die anderen Regionen im Richtersveld. Wir waren dort nur auf einen Tagesausflug von Tatasberg. Gruß Giselbert
JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201129. Nov. 2013 ·
Hallo Giselbert,
kannst du noch was zu den Fahrzeiten zwischen Tatasberg und Kokerboom Kloof sagen? Wie lange habt ihr gebraucht?
JW, ich wünschte, ich könnte es Dir genau sagen, aber da wir wirklich gemütlich unterwegs waren, hier und da ein Stop, kann ich es nicht mehr so genau sagen. Ich meine es wären so zwei Stunden gewesen. Grüße Giselbert
Hallo JW, wir waren vor einem Jahr für 3 Tage im Richtersveld 😄 ich hab mal die passende Seite unseres RB's rausgesucht, vielleicht hilft der ja ein bisschen weiter. Die Karte, die Estefe eingestellt hat, haben wir auch bekommen. Darüber hinaus haben wir mit T4A gearbeitet. Die Strecken waren eigentlich (bis auf eine Sperrung) gut machbar - der Weg ist das Ziel 😉
JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201130. Nov. 2013 ·
Hallo Claudia,
die Bilder und Beschreibung sind Super!! Die Fahrerei erinnert mich etwas an unsere Lesothoerfahrungen im März des Jahres. Das war so ähnlch. Gut finde ich vor allem eure Entfernungsangaben in Stunden. Da wir aus dem Süden kommen, ist der Weg über Eksteenfontain sehr interessant. Die Fahrt dauert eben entsprechend Zeit, man ist sehr weit ausserhalb. Grundsätzliche Probleme gibt's ja scheinbar nicht.
Ganz vielen Dank!! JW
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200601. Dez. 2013 ·
moin moin
auf alle fälle solltet ihr euch für richtersveld einfach zeit lassen. der park ist so abgelegen, dass wir sogar schlangen gesehen haben 🤩 (und das ist nicht mehr so selbstverständlich in vielen gegenden).
fair winds 4x4
JWjwThemenstarter232 Beiträge · seit 201101. Dez. 2013 ·
hallo 4x4,
diese Highlight (Schlangen) hatten wir bisher auf jedem Afrikaausflug. Komischerweise immer dann wenn man nicht draufgefasst ist. Schau'n wer mal welche wir diesmal sehen.