Anysberg?

4 Antworten · 1'291 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2013 von jw
Bilder klein
Antworten
Themenstarter232 Beiträge · seit 201111. Nov. 2013 · #1
Hallo zusammen,

in den letzten Wild Magazinen wurde immer wieder für Anysberg NP geworben.
Da wir im März in der Nähe vorbeikommen, stelle ich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt einen Abtecher dorthin zu machen?
Sicherlich war von euch schon mal jemand dort und kann mir berichten ob es mehr als den absoluten Sternenhimmel gibt.

Vielen Dank
Jürgen
2'167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #2
Hallo Juergen,

Kommt ganz drauf an was du willst.
Tier-maessig hat das Reserve nicht viel zu bieten, aber pflanzenmaessig dafuer umso mehr.
Falls du an der Botanik und insbesondere an Sukkulenten interessiert bist, ist der Anysberg ein absolutes MUSS!!!
Ich war schon ein paarmal dort - das letzte Mal ist allerdings auch schon wieder 6 Jahre her - als Tagesbesucher, habe aber nie dort uebernachtet.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter232 Beiträge · seit 201112. Nov. 2013 · #3
Hallo Maddy,

ja, Sukkulenten sind schon mein Interesse.
Wir werden deshalb auch davor schon in die Tankwa und ins Richtersveld gehen. Karoo Np nicht zu vergessen.
Daher kommen aber auch die Bedenken, ob es sich lohnt nochmal eine Karoo-Park hinzuzufügen.

Viele Grüße
JW
2'167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2013 · #4
Hallo Juergen,

Also mit dem Karoo National Park kannst den Anysberg nicht vergleichen - Im Karoo NP darfst du an den wenigsten Orten aussteigen, im Anysberg aber schon - da kannst du zu Fuss unterwegs sein soviel du willst! Ob dir das allerdings viel nuetzt wenn du nicht weisst wo was zu finden ist... Aber wenn du die richtigen Habitats (wie Quarzfelder etc) aussuchst gibts auch viel zu entdecken.
Auch gibts etliche species die ich sonst nirgendwo gesehen habe.

h58eb9da.JPG

h654aaf9.JPG

h02a5100.JPG

h5d4aacd.JPG

Anysberg ist jedenfalls ein sukkulentes Highlight!

h4e049fc.JPG

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter232 Beiträge · seit 201113. Nov. 2013 · #5
Hi Maddy,

sieht interessant aus, der Abstecher könnte sich lohnen.
Nehm ich mal mit auf die Landkarte.
Das Suche ist ja immer das interessantest von allem. 🙂

Vielen Dank & Grüße
JW