BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201005. Nov. 2013 · #1Hallo zusammen,
ich möchte hier unsere Südafrikatour vorstellen und bitte um Anmerkungen und Tipps.
24. 09. Flug über Frankfurt nach Johannesburg mit LH
25.09. bei Freunden in Pretoria
26.09. Botshabelo-Long Tom Pass- Sabie Ü: Porcupine Ridge Guest House
27.09. Panoramaroute-Pilgrims Rest Ü: Porcupine Ridge Guest House
28.09. Moholoholo Reha Centrum Ü: Forest Camp
29.09. Krüger NP Ü.Ofifants
30.09. Krüger NP Ü: Olifants
01.10. Krüger NP Ü: Lower Sabie
02.10. Krüger NP Ü: Lower Sabie
03.10. Swaziland Ü: Reilly's Rock Hilltop Lodge
04.10. Swaziland Ü: Reilly's Rock Hilltop Lodge
05.10. Swaziland Ü: Mkhaya Game Reserve
06.10. Pongola Ü: Nkwazi Lodge
07.10. Pongioa Ü: Nkwazi lodge
08.10 Tembe Elephant Park Ü: TEP
09.10.Tembe Elephant Park Ü: TEP
10.10.Hluhlue Ü: Hlulala Guest House
11.10. St. Luicia Ü: Elephant Coast Guest House
12.10. St. Lucia U: Elephant Coast Guest House
13.10. St. Lucia Ü: Elephant Coast Guest House
14.10 Kwabhekitunga Ü: Stewarts Farm (Zulu Kral)
15.10 Shakas Rock Ü: Comfort House
16.10.Shakas Rock Ü: Comfort House
17.10. Underberg Ü: The Old Hatchery
18.10. Underberg Ü: The Old Hatchery
19.10 Lesotho Ü: Maliba Mountain Lodge
20.10.Lesotho Ü: Maliba Mountain Lodge
21.10. Clarens Ü: Castle
22.10. Clarens Ü: Castle
23-27.10. Pretoria bei Freunden
28.10. Rückflug
Es ist mir schon klar, dass der Hluhluwe-Imfolozi zu kurz kommt, da mein Mann aber in den Tembe wollte müssen wir irgendwo Abstriche machen.
Die Übernachtugen in Shakas Rock sind zwei Dingen geschuldet. Mal einen Tag wirklich relaxen und eventuell Freunde am Flughafen abholen , damit wir den Rest der Reise zusammen machen können
für Eure konstruktiven Anmerkungen im Voraus vielen Dank.
Christa
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Nov. 2013 · #2Hallo Christa,
im Grunde ist es eine "runde Tour", jedoch würde ich ein-zwei Stationen ändern 😉
wenn ihr in Swaziland eh schon 2 Übernachtungen habt, macht m.E. die 3. Übernachtung keinen Sinn, genauso wie die 2. Nacht in Pongola (im Grunde könntet ihr auch direkt von Reilley's Rock zum Tembe fahren), auch die eine Nacht in Hluhluwe Village nicht. Vom Tembe aus könntet ihr gut direkt in den HI (Hilltop Camp) fahren, von daher würde ich die 3. Nacht in Swazi streichen und die Nacht in Hluhluwe Village in den Park verlegen, mit den gestrichenen Nächten würde die Tour dann wie folgt aussehen:
[....]
02.10. Krüger NP Ü: Lower Sabie
03.10. Swaziland Ü: Reilly's Rock Hilltop Lodge
04.10. Swaziland Ü: Reilly's Rock Hilltop Lodge
05.10. Pongola Ü: Nkwazi Lodge
06.10. Tembe Elephant Park Ü: TEP
07.10. Tembe Elephant Park Ü: TEP
08.10. Hluhluwe iMfolozi Hilltop Camp
09.10. Hluhluwe iMfolozi Mpila Camp
10.10. Hluhluwe iMfolozi Mpila Camp
11.10. St. Luicia Ü: Elephant Coast Guest House
[....]
und schon käme der HI nicht mehr zu kurz 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201007. Nov. 2013 · #3Hallo Marie,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du hast bei Deinem Vorschlag das Mkhaya Game Reserve kommentarlos gestrichen.
Hast Du negative Erfahrungen?
frühe Grüße aus Hamburg
Christa
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Nov. 2013 · #4Hallo Christa,
Bergzebra schrieb:
Du hast bei Deinem Vorschlag das Mkhaya Game Reserve kommentarlos gestrichen.
Hast Du negative Erfahrungen?
nein, aber m.E. macht eine dritte Nacht in Swazi keinen Sinn, insbesondere dann, wenn ihr bedauert, dass bei eurer Streckenführung der HI zu kurz kommen würde 😉 - die Nacht dort, eine Nacht in Pongola und die Nacht in Hluhluwe Village könnten so in den HI verlegt werden - ihr könntet aber auch die 2 Nächte in Swazi anstatt im Reilly's Rock im Mkhaya Game Reserve verbringen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Nov. 2013 · #5Hallo Christa,
Da ich beide Parks kenne (Mlilwane und Mkhaya) kann ich dir nur empfehlen im Stone Camp Mkhaya zu übernachten! 😎
Wir waren leider nur tagsüber im Mkhaya und haben es sehr bereut!!! 😊
Es grüsst
Annick
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Nov. 2013 · #6Hallo Christa,
meine Meinung nur zu einem Punkt:
28.09. Moholoholo Reha Centrum Ü: Forest Camp
Ich weiss nicht ob du das Centrum kennst, ich bin das erste Mal vor mehr als 20 Jahren dort gewesen, da nannte es sich Hoedspruit Cheetah Project und wir haben dort einen halben Tag verbracht. Zu Fuss durch die Anlage gestreift, nur kurz in Begleitung, den Rest des Tages allein. Insgesamt sehr informativ.
Mein zweiter (und letzter) Besuch war 2010. Nicht wieder zu erkennen. Man wird mit Traktoren auf großen Anhängern durch die Anlage gefahren, Aussteigen nicht möglich, gegen Zusatzgebühr kannst du Geparden streicheln, alles auf Massenbetrieb ausgelegt, von Reha keine Spur zu sehen, es war schade um das Geld. Ist eher was für Busgruppen die sich den Ausflug in den Krüger sparen wollen, es ist ein Zoo, nichts weiter.
Nur meine persönliche Meinung aber ich würde den Tag lieber in einem Nationalpark verbringen als diese Einrichtung zu unterstützen.
lg sasowewi
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. Nov. 2013 · #7Hallo Christa,
zu Botshabelo:
Ein sehr lohnendes Ziel. Mit der Anfahrt nach Sabie könnte das zeitlich knapp werden. Wir haben Botshabelo/Ndebele Ende September d.J. während der Fahrt nach Ohrigstad besucht und sind erst bei Einbruch der Dunkelheit am Ziel angelangt. Das nächste mal würden wir uns für Botshabelo mehr Zeit lassen und daher im Raum Middelburg 1x übernachten wollen.
zu Moholoholo:
Die Führung dort dauert etwa 3 Stunden. Die könnt Ihr gut auf dem Weg von den Drakensbergen in den Krüger Park mit einbauen. Die eingesparte Üb.würde ich im Krüger Park, z.B.Satara, anhängen. Empfehlenswert auch die Bootsfahrt auf dem Blyde River Dam. Vermittelt einen eindrucksvollen Kontrast zu dem Ausblick von oben.
Zum Kruger Park:
Wenn irgend möglich würde ich wg.des ausgeprägten Tierreichtums und der vielen Loops, Dämme und Hides (Nwanetsi, Sweni, Timbavati) Satara !! mit einbauen.
zu Pongola:
Ich kenne die Nkwazi Lodge nicht. Wenn Ihr schon in der Gegend seid kann ich stattdessen den Ithala Park/Tshondwe Camp sehr empfehlen. Von da nach Tembe (eine gute Wahl !!) ist gut zu fahren.
zu Hluhluwe:
Nur eine Nacht wird diesem Park nicht gerecht. Hier schließe ich mich dem Vorschlag von M@rie unbedingt an. Zeitlich habt Ihr ja noch ausreichend Luft nach hinten und könnt da auf die eine oder andere Üb.ggfs.verzichten.
zu den Drakensbergen:
Sehr sehenswert das Amphitheater. Von unten und von oben !! Witsieshoek Mountains/Sentinel Car Park, sehr spektakulär (schon die Anfahrt), besonders wenn man gerne ein wenig wandert.
.....und Basotho Village im Golden Gate NP
Sonst eine schöne Tour, viel Spaß bei der weiteren Planung.
Grüße
Günter
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. Nov. 2013 · #8Ich nochmal:
die Einschätzung von sasowewi zu Moholoholo teile ich. Wir würden da nicht wieder hingehen.
Günter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Nov. 2013 · #9Hallo Christa,
Zu Moholoholo muss ich auch noch meinen Senft dazu geben! 😎
Dezember 2009 war es auch schon wie Sasowewi es beschrieben hat! 😎
Da würde ich auch nicht mehr hingehen wollen........ 😗
Es grüsst
Annick
BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201008. Nov. 2013 · #10Guten Morgen Marie, Annick, Sasowewi, Günter,
Marie- vielen Dank Deine Rückmeldung
Sasowewi - danke Moholoholo ist gestrichen, zumindest die Übernachtung
Annick - Stonecamp war geplant uns ist schon gebucht. Kannst Du mir besondere Tipps für den
Milwane geben, wir wollen dort einen Langen Vormittag verbringen und anschließend nach
Malkerns.
Günter - Danke für den Tipp mit der Bootsfahrt, ich habe schon recherchiert, es passt gut zu
unseren Plänen.
Den Tag Botshabelo habe ich mir so vorgestellt: ca 9 Uhr Abfahrt in Pretoria (laut Google sind
das 4 Stunden bis Sabie mit Botshabelo Abstecher. Ca. 2 Stunden für Bothabelo, 1 Stunde für
Mittagspause uns 1 Stunde für Fotostops. Das wären etwa 8 Stunden Reisezeit und Ankunft
in Sabie etwa 17 Uhr.
Satara ist dank Deiner Anregung breits als Esatz für Moholoholo gebucht.
die Nkwazi Lodge habe ich ausgesucht, da sie über den Jozinisee liegt und wir einen Tag zum
Auspannen einlegen wollen. Mit Blick auf Wasser finden wir solche Tage besonders
angenehm .
Vielen Dank Euch , dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.
Christa
Günter Franz915 Beiträge · seit 201008. Nov. 2013 · #11Hallo Christa,
ich hatte nicht daran gedacht, dass ihr von Pretoria kommen würdet. So wie Du das vorhast wird das sicher passen.
Wir sind schon am Airport später weg gekommen und haben uns auf dem Weg nach Botshabelo in Middelburg verfahren. Nur deswegen sind wir etwas unter Zeitdruck gekommen. Sonst passt das gut.
ein Tip noch, falls Ihr ab Belfast die R540 Ri.Lydenburg/Long-Tom-Pass nehmt:
In Dullstrom, Ortsmitte rechter Hand, gibt es ein originelles Café, voll mit Antiquitäten, guter Capuchino, Schokolade aus eigener Herstellung, daneben ein Käsegeschäft mit reicher Auswahl.
Wir waren am 25.9.d.J. und unter der Woche die einzigen Gäste. Sehr nett da für einen kurzen Stop.
Grüße
Günter
BergzebraThemenstarter165 Beiträge · seit 201008. Nov. 2013 · #12Hallo Günter,
vielen Dank für die erneuten Tipps und viele Grüße in die alte Heimat (Kappelrodeck).
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Nov. 2013 · #13Hallo Christa,
Leider weiss ich nicht ob Du mehr der sportliche Typ bist....... 😎
In Mlilwane kann ich folgende Aktivitäten empfehlen:
- Guided Mountain Bike Trail. Du kannst auch nur das Mountain Bike leihen und auf eigene Faust den Park erforschen!
- wenn du gerne reitest kann ich auch den Horse Trail zum Rock of Execution empfehlen.
Es grüsst
Annick