CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200605. Okt. 2013 · #1
Hallo liebe Leute,
wir haben uns in D ein tolles neues Dachzelt gekauft. Das soll jetzt auf unser Auto in Nam drauf. Wir haben auch schon Kontakt zu einem Unternehmen, das uns dieses nach Nam bringen kann. Man hat uns ein Angebot von 7330 NS gemacht. Das finden wir eigentlich angemessen.
Jetzt schreibt uns das Cargounternehmen, auf meine Anfrage hin:
"Dachzelte haben 20 % duties auf den Rechnungs betrag + 16.5% VAT."
Ich verstehe den Unterschied zwischen duties und Vat nicht. Ist das nicht das Gleiche?
1. Weiß jemand, welche Gebühren überhaupt fällig werden, wenn man ein Dachzelt einführt?
2. Wie kann man die deutsche MWST zurückerhalten?
3. Gibt es vielleicht sogar günstigere Unternehmen, die uns das Dachzelt nach Nam bringen?
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Grüßchen Cora
P.S: Ja, ich weiß, man kann auch in Namibia Dachzelte kaufen!
0
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Okt. 2013 · #2
Duty ist der Einfuhrzoll, kann von Artikel zu Artikel unterschiedlich sein. Der Einfuhrzoll ist dafür gedacht die lokale Industry zu schützen.
VAT, ist die Mehrwertsteuer, welche Ihr ja in DE bei Ausfuhr zurück bekommt!
20% ist bei einem Dachzelt durchaus richtig. Es wird ja auch lokal in SA hergestellt, gleiche Zollunion.
Vom Verkäufer des Dachzeltes solltest Du eine TaxReturn Form bekommen, welche Du dann bei Deinem Amt mit den Ausfuhrpapieren einreichen kannst. Nicht sicher wie das im Nachhinein geht. Wir verschiffen einige Container aus Bremen nach Cape Town, und unser Shipper erledigt das für die jeweiligen Firmen automatisch.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Okt. 2013 · #3
Es ist schwierig, als Privatperson mit Wohnsitz in D die deutsche MWSt. erstattet zu bekommen. Lasse Dir vom Verkäufer eine Rechnung auf einen Empfänger in Namibia ausstellen, dann kannst Du nach nachgewiesenem Versand vom Verkäufer die MWSt. erstattet bekommen. Ab Wert von $ 1.000 musst Du eine Ausfuhranmeldung machen, bzw. die Spedition, um den Nachweis über den Verbleib der Ware erbringen zu können. Wenn der Zoll einen quer hat, soll die Ware noch vorgeführt werden, besonders bei privaten Ausfuhren. Die Speditionen verlangen meistens für diese Anmeldung zwischen 40 und 80 Euronen.
1) 20 % Zoll ist korrekt für Campingausrüstung, 15 % VAT + 1,5% Handling Fee (=16,5 % sog. Import VAT) 2) Mit einem nicht-ständigen Wohnsitz in Namibia seit diesem Jahr gar nicht mehr bzw. nicht, wenn Du in D gemeldet bist! Lasst es über einen Bekannten in Namibia laufen, aber dann müssen alle Papiere, Rechnungen etc. über diese Person/Anschrift gehen. 3) Einfach in Südafrika oder Namibia eins kaufen - so wie es alle machen?
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ansonsten haben meine Vorredner recht und das Märchen mit der D-Land Steuer scheint sich immer noch zu halten.
Die 20% + 16,5% scheinen mir günstig falls nix mehr dazu kommt (excise, Transport etc)
Cora hat hier aber auch noch keine Verzollung mitgemacht.... 🤩 Plan mal extra Urlaub ein!
Und schlag Dir das aus dem Kopf das Zelt hinterher hier auf dem Flohmarkt verkaufen zu konnen und Deinen Urlaub damit zu finanzieren.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Okt. 2013 · #7
Klein Windhoek schrieb: Und schlag Dir das aus dem Kopf das Zelt hinterher hier auf dem Flohmarkt verkaufen zu konnen und Deinen Urlaub damit zu finanzieren.
Davon war keine Rede, zumal Sie auch ein Auto in NAM haben!
Best Regards
Adolf
ist zwar nicht das Thema, aber es gibt einige Touristen die hier ein Auto - wenn auch nicht ganz dem Gesetz entsprechend - zugelassen haben. NaTIS checkt selten den Aufenthaltsstatus.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Klein Windhoek schrieb: und mit dem Thema Versicherung fange ich erst mal nicht an............
Hallo,
man braucht für die Einfuhr eines Dachzeltes nach Namibia und/oder für die Benutzung desselben eine Versicherung? 😉
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Nein, es sei denn eine Hausratsversicherung die Diebstahl deckt.
Mein Einwand einer Versicherung bezog sich auf das Auto. Die zwar nicht zwingend ist, aber mehr als anzuraten ist.
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200607. Okt. 2013 · #13
Klein Windhoek schrieb:
Und schlag Dir das aus dem Kopf das Zelt hinterher hier auf dem Flohmarkt verkaufen zu konnen und Deinen Urlaub damit zu finanzieren.
In der Psychologie nennt man sowas Projektion oder Übertragung!
0
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Okt. 2013 · #14
Ach, komm Klein Windhoek, höre auf Schaum zu schlagen. Es gibt eine Menge Leute die mehr Ahnung haben als Du sie zu besitzen scheinst. Man kann alles hineinbringen, und mit der Verzollung eine Spedition beauftragen. Dafür braucht man nicht vor Ort sitzen. Und man kann auch alles versichern, dafür gibt es in Windhoek ausreichend Versicherungsgesellschaften und Broker. Und sei es über Freunde und Bekannte. Und es ist noch immer preiswerter, eine fiktive Hausratsversicherung für eine preiswerte Autoversicherung abzuschließen, als ein Fahrzeug in Europa zu versichern. Also können wir zum Hauptthema zurückkehren.
@ Cora: Vor Kauf und Versand eines Dachzeltes aus Deutschland würde ich Dir empfehlen, mal die verschiedenen Dachzelte vor Ort, u.a. bei Cymot im Nördlichen Industriegebiet in Windhoek, anzuschauen. Vielleicht erübrigt sich ein Versand, und der viele Aufwand, eines von Europa aus zu versenden. Für etwas mehr als 1000 Euro habe ich ein erstklassiges Dachzelt nach meinem Geschmack gefunden und direkt auf das Fahrzeug anpassen lassen (Du darfst nicht vergessen, daß Du noch die ganzen Montagehalterungen/ Befestigungen zusätzlich benötigst, die es für ein südafrikanisches Fahrzeugmodell in Europa möglicherweise nicht gibt - ich weiß ja nicht welches Fahrzeug Du hast).
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Okt. 2013 · #15
Es sieht aber so aus, als haette Cora das Zelt schon gekauft!
Cora, ich moechte nur gern wissen: wieso istt ein Deutsches Dachzelt so viel besser als ein lokales, dass sich der Riesenaufwand mit der Einfuhr lohnt?
du pustest hier ziemlich laut ohne scheinbar wirklich eine Ahnung zu haben. Ich habe als Tourist schon 2 Autos zugelassen und ich hatte eine Versicherung - die war allerdings wirklich mühsam, weil viele Gesellschaften das für Touris nicht mehr machen wollen und im Verhältnis zu Hausversicherung + Auto auch recht teuer.
Aber deine negativ-posts ohne klare Aussage sind kak, wie die dort sagen würden.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Huch??? Man kann als Deutscher mit Wohnsitz in D-Land die Mehrwertsteuer zurück bekommen, wenn das gekaufte Gut ausgeführt wird?
Das wäre ja interessant, wenn das ginge....
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200807. Okt. 2013 · #18
@maddy, zB gibt es von unseren italienischen Freunden der Firma Maggiolina Hartschalenzelte, die für den einen oder anderen schon diverse Vorteile haben. Da gibt es m.W. nichts verlgeichbares in ZA. Gruss Christian
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Okt. 2013 · #19
giraffenmog schrieb:Huch??? Man kann als Deutscher mit Wohnsitz in D-Land die Mehrwertsteuer zurück bekommen, wenn das gekaufte Gut ausgeführt wird?
Du mußt differenzieren zwischen Privatperson und gewerblich.
Als Privatperson kannst Du die Erstattung der Steuer beantragen, wenn Du einen Nachweis der Verzollung und Verbleib auf der anderen Seite erbringen kannst.
Als Gewerbetreibender mußt Du bei mehr als 1000 Euronen eine Ausfuhranmeldung (AE) erstellen und vom Ausgangszollamt den Versand bestätigen lassen (kann auch eine Spedition für Dich tun). Unter 1000 Euronen reicht eine Postquittung bzw. ein Zollstempel auf der Rechnung, daß die Ware von einer Person aus dem Lande herausgenommen wurde. Ein Mitnehmer muß dem Zollbeamten am Ausgangszollamt erklären, daß dieses eine gewerbliche Ausfuhr ist.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Okt. 2013 · #20
giraffenmog schrieb:Huch??? Man kann als Deutscher mit Wohnsitz in D-Land die Mehrwertsteuer zurück bekommen, wenn das gekaufte Gut ausgeführt wird?
Wahrscheinlich oder auch garnicht. In meiner ersten Post bin ich jetzt von mir ausgegangen. Das wahr falsch. Man kann aber das Zelt 'on behalf of' jemanden schicken der in NAM lebt, also die Rechnung dorthin austellen lassen! Egal, nur so eine idee und auch etwas mühsam sie durchzusetzen.
Best Regards
Adolf