Auto ohne Aufstelldach für Safari?

13 Antworten · 3'055 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2013 von Matia
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201217. Sept. 2013 ·
Hallo zusammen

Wir planen eine Reise durch Sambia (ja, ich weiss, hier ist Namibia, aber die Frage sollte trotzdem passen). Der Anbieter kann uns aber wohl kein Auto vermitteln (wir sind mit einem Fahrer unterwegs), bei welchem sich auf Safari das Dach öffnen lässt. Konkret hätten wir wohl einen Toyota Hilux mit Dachzelt, welches wir aber nicht benötigen würden.

Bis jetzt waren wir in Ostafrika unterwegs und hatten jeweils ein Auto, bei welchem sich das Dach hochstellen lässt. Da ist man dann plötzlich inmitten von Elefanten, welche vor und hinter dem Auto durch spazieren.

Hier sind ja viele mit Autos und Dachzelt unterwegs. Wie ist die Erfahrung auf Safari bei einem "geschlossenem" Auto? Fühlt man sich nicht eher ein bisschen wie in einem Safaripark?

Wir wären zu dritt in dem Auto, wie ist die Sicht für die dritte Person? Wie ist generell die Sicht nach hinten? Fehlt nicht was?

Mich würde einfach generell eure Erfahrungen mit solchen Autos interessieren und vieleicht hat ja sogar jemand den Vergleich, welcher schon Safaris auf beide Arten unternommen hat.

Gruss
1'287 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 ·
Hallo Matia,

wie haben schon beide Arten der Safari gemacht und natürlich ist ein Auto mit Aufstelldach besser, weil man eine Rundumsicht hat. Bei einem Auto ohne Aufstelldach, muss man sich ggf. etwas genauer platzieren, um eine gute Sicht zu haben. Zu dritt guckt i.d.R. einer quasi in die falsche Richtung, da muss man ggf. auch mal wenden. Wie in einem Safaripark habe ich mich in einem Auto ohne Aufstelldach allerdings nie gefühlt, die Fenster sind ja alle offen und man ist auch mittendrin.
Ich überlege allerdings ernsthaft in unser Auto ein Schiebedach einbauen zu lassen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2013
5'483 Beiträge · seit 200917. Sept. 2013 ·
Nach meinen guten Erfahrungen mit einem Aufklappdach in Ostafrika, hatte ich auch schon versucht, solch ein Fahrzeug im südlichen Afrika zu finden. Das Ergebnis war ernüchternd. Im gesamten südlichen Afrika gibt es solche Fahrzeuge nicht. Die Lodges haben für Gamedrives meistens komplett offene Fahrzeuge, die maximal ein Sonnendach aufweisen. Als Mietwagen (egal ob mit oder ohne Fahrer) bekommst Du aber ausschließlich geschlossene Fahrzeuge.

Es ist eine Einschränkung, wenn man Safari-Dächer gewohnt ist, aber man kann damit leben. Man muss sich halt wesentlich genauer überlegen, wie man sich zu den Tieren hinstellt. Nach hinten hat man keine Sicht. Die dritte Person auf der Rückbank hat eigentlich sogar die beste Sicht. Zwischen Fahrer und Beifahrer kann man problemlos nach vorne sehen. Außerdem kann man zwischen den beiden Seiten wechseln, was vorne nicht möglich ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
521 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 ·
Vielleicht bin ich ein bißchen doof, aber wieso sollte ich mich in einem Wagen ohne Aufstelldach wie in einem Safaripark fühlen? 😕

Kann mir das einer kurz erklären?

Danke,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
6'387 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 ·
Hoi Matia

Ich kenn auch beides und habs mit Dir!
Mit einem Auto ohne Hubdach oder offenen Seiten ist ein Gamedrive für mich nicht halb so intensiv wie mit Hubdach oder offenen Seiten!
Das ist wie Cabrio mit einem geschlossenen Auto mit Sonnendach zu vergleichen...
Für mich als Alltags-Cabriofahrer, der das Dach nur bei Regen und Temperaturen unter 18° schliesst ist das sowieso ein NoGo... 😉
Ich war in Uganda auf dem hinteren Platz und bin wenn irgend möglich durch den Sonnendachschlitz durch aufgestanden, da war das Safarifeeling plötzlich wieder da, aber in einem komplett geschlossenen Auto auch ohne Sonnendach passt für mich der Vergleich mit einem Safari-Park hier in Europa (@Nunanani: Zoo mit Auto), wo man mit dem normalen Strassenauto reinfahren kann absolut!
Ich hab aus diesem Grund für eine eventuelle Reise nach Zimbabwe sogar schon überlegt das Auto in Tansania zu mieten, aber die Zufahrt ist halt nicht so toll wenn man nur zwei Wochen Zeit hat...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2013
4'132 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 ·
Hallo, Matia!

Die Aufstelldächer haben ihre Geschichte. In Ostafrika gab es schon vor 30 Jahren einen blühenden Pauschaltourismus. Und um viele „sicherheitsbedürftige“ Touristen auf den vielen Safaris zufriedenzustellen, musste man sich etwas einfallen lassen: Man fuhr mit VW Bussen mit Aufstelldach, damit jeder mal oben ausgucken kann, denn offene Seitenfenster waren knapp... Das wurde über die Jahre perfektioniert. Die hochpreisigeren Lodges fuhren immer mit ihren hübschen Landrovern, mit Tropendach, - da war nix mit Aufstelldach, konstruktionsbedingt. Und da brauchte auch keiner aufstehen, um nicht durch die staubige Scheibe fotografieren zu müssen.

Im Gegensatz dazu hat Botswana hat schon immer auf Tourismus im obersten Segment gesetzt und das schließt solche Fahrzeuge aus, nach dem Motto: Echtes Wildniserlebnis ohne Wand zwischen Mensch und Natur... – und keine großen Gruppen! (das hat sich ja mittlerweile etwas geändert...) – und außerdem wäre man auch mit VW-Bussen im Chobe/Moremi-Gebiet nicht weit gekommen...

Das südliche Afrika ist außerdem sehr stark von dem Camping-Bedürfnis seiner Bewohner mit europäischen Wurzeln geprägt und das ist für die Gegend genau das richtige – und hier haben die Südafrikaner absolut die Nase vorn, sie lieben es well-equipped in die Wildnis zu fahren – und der heutige Selbstfahrertourismus profitiert davon.
Sambia hat dahingehend keine „Tradition“, mangels entsprechender touristischer Infrastruktur, was seinen Ursprung in der Geschichte des Landes hat.

In Kenya fährt man selbst noch heute nach alter Powell–Manier mit kleinem Zelt und kleiner Ausrüstung und stellt sich auf irgendwelche Campsites mit ebenfalls (fast) nix. Und das ist auch gut.

Wir haben noch nie das Bedürfnis gehabt, in einem solchen Touristen-Fahrzeug mit Aufstelldach zu stehen,– die Position wäre zum Tiere-Fotografieren auch viel zu hoch.
Allerdings ist ein Aufstelldach als Lüftung in der heißen Jahreszeit eine wunderbare Sache: Wir hatten auch mal ein Fahrzeug in Afrika mit einem Ausstieg nach oben, da konnte man wunderbar mitten im Nationalpark auf dem Dach frühstücken und hatte seinen „Hochsitz“ immer dabei...

Fazit: Fahr mit einem gewöhnlichen Hilux, oder ähnlichem, - für was immer du dich entscheidest.
Und wenn du kein Dachzelt brauchst, dann lass es dir vom Dach nehmen!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2013
521 Beiträge · seit 201117. Sept. 2013 ·
Für mich waren immer die Autos mit Aufstelldach der Inbegriff von Safaripark, ich kenne die nur von Bildern, wo ein solcher Wagen neben dem anderen steht, um ein Zebra zu beobachen. 🤩

Hab also wieder was dazu gelernt und die Ansichten darüber, wie man Tiere beobachten sollte, will und kann gehen anscheinend weit auseinander.

Egal ob mit oder ohne AUfstelldach, Sambia ist sicherlich beeindruckend!

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
4'132 Beiträge · seit 200817. Sept. 2013 ·
Hallo maddy!

So ist es heute.

Keine Sorge: Erstens würden wir sowas nie tun, wenn es verboten ist und zweitens schrieb ich etwas aus der Vergangenheit (Wir hatten auch mal...) - und das ist lange her. Und das war auch nicht im Etosha. Auch die Ranger hatten damals ihren Spaß an unserer Version.

Gruß lilytrotter
Themenstarter48 Beiträge · seit 201218. Sept. 2013 ·
Die Emailbenachrichtung funktioniert auch nicht wirklich wie gewünscht... Deshalb gibt es erst heute ein grosses Danke von mir. Vielen Dank für eure Inputs.

Wir werden wohl dieses Auto nehmen, da es auch keine anderen zu geben scheint. Das solche Dächer im südlichen Afrika nicht erlaubt sind, hat definitiv den Ausschlag gegeben. Wobei die Lodges ja ganz offene Fahrzeuge haben.
4'132 Beiträge · seit 200818. Sept. 2013 ·
Hallo, Matia!

Es ist gut, dass du zu einer Entscheidung gefunden hast, nur solltest du wissen, dass du sie bisher aufgrund eines Missverständnis getroffen hast!
Du schreibst:
"Das solche Dächer im südlichen Afrika nicht erlaubt sind, hat definitiv den Ausschlag gegeben."
Das wurde nicht gesagt.
Aufstelldächer sind im südlichen Afrika nicht verboten!
Auch in Namibia, im Etosha NP, ist es zwar verboten sich auf eine Ladefläche eines Pick-Ups zu stellen, sich aus dem Fenster/dem Schiebedach/der Dachöffnung zu hängen – ganz zu schweigen davon, dass es dort verboten ist herauszuklettern oder ganz auszusteigen, - außer an den Picnic Sites.
Aus dem Schlitz eines Aufstelldachs zu schauen gehört nicht in den Verbots-Bereich, denn dabei hat man noch ein Dach über dem Kopf und befindet sich im Inneren des Fahrzeugs.

Wie das in Sambia in den einzelnen NP’s geregelt ist, ist bisher hier noch nicht geklärt, deshalb äußere ich jetzt mal eine Vermutung: Es wird auch dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Verbot für Aufstelldächer geben.
Am Besten fragst du auch mal deinen Driver/Guide, der wird das sicher wissen.

Gruß lilytrotter
Themenstarter48 Beiträge · seit 201218. Sept. 2013 ·
Ja, das mag sein. Fakt ist trotzdem, dass sich keinerlei Vermieter von Autos mit hochklappbaren Dach finden lassen und das ganze, anders als in Uganda nicht weit verbreitet zu sein scheint.

Die Alternative wäre eine sehr teure Privatreise einiger Veranstalter, die eigene Autos haben. Finanziell ist der Unterschied aber riesig. Wenn es zu fest stört, können wir immer noch Fahrten mit den Lodges unternehmen.
1'287 Beiträge · seit 200818. Sept. 2013 ·
Hallo Matia,

also trotz unserer guten Erfahrungen mit dem Aufstelldach in Tansania, kann ich Dich vollumfänglich beruhigen. Gerade in Sambia sind die Parks z.T. noch sehr einsam und naturbelassen, da ist die Pirschfahrt auch in einem Auto ohne Aufstelldach sehr spannend und schön.
Zumal in einigen Parks, ob Ihrer Größe Picknicks oder andere Pausen ja dazu "zwingen" das Auto im Park zu verlassen. Das gibt dann noch einen weiteren Reiz.

Wie bei mir üblich ein Fotobeweis:

Mittags Rast Lower Zambesi National Park

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2013