Mushara Lodge-Hakusembe River lodge

5 Antworten · 759 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2013 von RT-Treiber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #1
Hallo,

benötige wieder mal Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

h026cc14.jpg

Jahreszeit Anfang Dezember, Fahrzeug 4x4 Fortuner, Karte Reise know how und Navi mit T4Africa

Welche Route ist Eurer Meinung nach interessanter und lohnender

1. Mushara - C38 - D 3001 -D 3016 (mit Baobab Trees) -zur B8 bis Hakusembe oder alternativ

2. Mushara - B1 - Tsumeb C42- Grootfontein - B 8 weiter Hakusembe

Von der Entfernung her ist Variante 2 mit 430 km zwar 60 km länger, von der Fahrzeit mit 4 h 30 aber nur um ca. 30 Minuten schneller (nach T4A)

Wie würdet ihr fahren??

Danke und Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2013
1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #2
Hallo Peter, wenn ihr nur von A nach B wollt, würde ich die Teerstrasse(Variante 2) nehmen!

LG NOGRILA
6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2013 · #3
hallo Peter,

wir sind Variante 1 gerade umgekehrt gefahren -- würde diese vorziehen.
Am Anfang ist es etwas langweilig - aber ab Tsintsibas ist die Landschaft
wunderschön - Palmen an Palmen - und wegen 30 Minuten 😉 .
Wir lieben halt keine Teerpad - sondern die einsamen Gravelroads.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'680 Beiträge · seit 200728. Aug. 2013 · #4
wir sind letztes Jahr auch die Gravel Pad gefahren und würden das, trotz Reifenpanne kurz vor der B8 😣 auch wieder so machen 😎 - ich hatte damals auch hier gefragt und uns wurde einhellig zur Gravel-Alternative geraten, ist landschaftlich einfach interessanter 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter123 Beiträge · seit 201328. Aug. 2013 · #5
Danke Hanne und M@rie

geht mir ähnlich
Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2013
4'140 Beiträge · seit 200928. Aug. 2013 · #6
Hallo Peter,
ich bin beide Routen schon mehrmals gefahren. Zum einen, weil Freunde von uns direkt an der Gravelroad eine Farm haben, zum anderen, weil wir auch mal in Grootfontein zu tun hatten.
Für die Gravelroad spricht, dass sie kürzer ist und dass man unterwegs den großen Baobab-Baum besichtigen kann. (Er ist auf deiner Karte mit einer roten Markierung vermerkt.) Wirklich interessant ist die Route nicht. Man fährt durch dichten Busch und auch mal durch ein Makkalani-Palmen-Gebiet. Wenn du am Morgen fährst musst du aufpassen, da sehr viel Wildwechsel ist (Warzenschweine, Steinböcke, Duiker usw.) Wenn man in der Regenzeit fährt muss man ebenfalls aufpassen, weil über Nacht Termiten plötzlich hohe harte Haufen auf der Straße errichten. 🙁
Die Teerstraßenvariante ist von der Landschaft her etwas offener. In Grootfontein kannst du noch mal einkaufen oder auch das Museum in der Feste besíchtigen, das durchaus sehenswert ist, z.B. eine schöne Ausstellung über die Himba hat. Auch Tsumeb lohnt einen Besuch für einen Abstecher ins bekannte Museum mit Kanonen aus dem Otjikoto-See, welche die Deutschen kurz vor Kriegsschluss dort verenkt hatten. Außerdem kehre ich gerne im Etoscha-Cafe ein. Apfelkuchen und Eiskaffee sind lecker!
So, nun kannst du entscheiden! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar