Multitool oder Offiziersmesser?

17 Antworten · 2'684 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2013 von fittken
Antworten
Themenstarter277 Beiträge · seit 201331. Juli 2013 · #1
Hallo,

was würdet ihr als Allround-Werkzeug beim Campen, 4x4 fahren und im Outdoor-Bereich empfehlen?

Ein Multitool http://www.amazon.de/Gerber-Multitools-SUSPENSION-grau-22-01471/dp/B000EDPT9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375219861&sr=8-1&keywords=suspension+gerber

oder aber ein Offiziersmesser? http://www.amazon.de/Victorinox-53501-VICTORINOX-Offiziersmesser-SwissChamp/dp/B0001GS19U/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1375219686&sr=8-7&keywords=taschenmesser+victorinox

Viele Grüße!
87 Beiträge · seit 200731. Juli 2013 · #2
Hallo Fittken,

such Dir was stabileres und was sich auf die wichtigen Teile am Messer konzentriert.
Ich habe seit Jahren folgende Messer im Einsatz:

http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Rucksack-feststellbar-0-8863/dp/B0001P15B2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1375243362&sr=8-12&keywords=victorinox+taschenmesser

Da ist dann auch die Klinge feststehend (wichtig!!).

Beim Multitool hast Du noch ne praktische Zange dabei.
Achte bei den Multitools auf die Stabilität, ich glaube nicht, das da das Gerber-Teil für 30 € mit einem Leatherman o.ä. für mind. 80€ mithalten kann
Da würde ich etwas mehr investieren, hält ja dann hoffentlich für viele Jahre.
Allerdings habe ich mit Gerber keine Erfahrung, vielleicht ist es ja doch i.O.

Gruß

monkeyhead
3'080 Beiträge · seit 200931. Juli 2013 · #3
Moin fittken,

klare Aussage, ich nutze beides, beim Multitool bin ich bei Leatherman gelandet, du musst du mal googeln, ich hab letztens welche für unter 100 EUR gesehen, könnte bei Conrad gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Messer hat einen Korkenzieher, den gibts beim Leatherman nicht....

lg sasowewi
7'264 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #4
Hallo Fittken,

Obwohl ich als Schweizer eigentlich ein Schweizer Offiziermesser nutzen müsste, ziehe ich doch das Leathermann Skeletool vor.
Das ist nicht so gross und schwer wie die normalen Multitools und bietet mir neben einem guten Einhandmesser auch eine Zange an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2013
836 Beiträge · seit 201231. Juli 2013 · #5
Hallo Fittken,

wir haben seit Jahren (auch zum Segeln) ein Leatherman-Wave im Einsatz und möchten den nicht mehr missen

guck mal hier... ist z.Zt. sogar "Sonderaktion"
https://www.globetrotter.de/shop/messer-werkzeuge/multitools/leatherman-wave-106695/

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
2'664 Beiträge · seit 201231. Juli 2013 · #6
fittken schrieb:Hallo,

was würdet ihr als Allround-Werkzeug beim Campen, 4x4 fahren und im Outdoor-Bereich empfehlen?

Ein Multitool http://www.amazon.de/Gerber-Multitools-SUSPENSION-grau-22-01471/dp/B000EDPT9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375219861&sr=8-1&keywords=suspension+gerber

oder aber ein Offiziersmesser? http://www.amazon.de/Victorinox-53501-VICTORINOX-Offiziersmesser-SwissChamp/dp/B0001GS19U/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1375219686&sr=8-7&keywords=taschenmesser+victorinox

Viele Grüße!
Eigentlich sollte man sagen: "sowohl als auch".

Das Victorinox (bloß kein dickes fettes Teil!) ist Standard-Equipment in meinen Hosentaschen,
sowohl in Europa, als auch in Afrika. Schneidskalpell für Biltong, zähe Steaks im Restaurant, oder Notoperationen bei Dornen etc., Schraubenzieher und Dosenöffner.

Nur, einen Leatherman besitze ich auch, unbenutzt bis heute. Liegt immer im Weg.
Ganz einfach, weil eine kleine ordentliche Werkzeugtasche mit europäischem oder amerikanischem Qualitätswerkzeug einen weiter bringt als dieses eigentlich unnütze Kombimöchtegernwerkzeug, bei dem höchstens die Zange nützlich sein kann um einen Reißverschluß hin zu biegen.
Übrigens solltest Du als Medinziner immer ein Skalpell dabei haben! Für Notschnitte, z.B. nach einem Schlangenbiß.
Themenstarter277 Beiträge · seit 201331. Juli 2013 · #7
Swakop1952 schrieb:

Übrigens solltest Du als Medinziner immer ein Skalpell dabei haben! Für Notschnitte, z.B. nach einem Schlangenbiß.
Ich glaube das macht man gar nicht mal mehr so. Aber Du hast Recht, ein Skalpell fehlt noch in meiner Apotheke, Nähzeug, Lokalanästhetikum usw. sind schon an Bord, nachdem ich in Indonesien mal extra nach Korallenkontakt zum Nähen ans Land fahren musste. 😉
79 Beiträge · seit 200831. Juli 2013 · #8
Hallo Fittken,

ich (als Frau) trage auf Pad immer ein Leatherman Charge XTI am Gürtel. Dieses Modell wird nicht mehr hergestellt.

Es ist zwar groß, aber ich kann es realtiv gut tragen, ohne das Gefühl zu haben, dass es zu sehr aufträgt und durch die Titanium-Schalen ist es sehr viel leichter als die Produkte der Konkurrenz. Jedenfalls benutze ich es erstaunlich oft. Hier in Deutschland trage ich es im Rucksack mit und wurde auch schon im Büro von mir und meinen Kolleginnen und Kollegen eingesetzt.

Wichtig ist mir, dass ich das Messer mit einer Hand öffnen kann. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es sich bei diesen Tools lohnt, Qualität zu kaufen. Billige Produkte hatte ich auch schon in der Hand. Die Verletzungsgefahr war einfach größer, die Teile waren schwerer und gingen schneller kaputt.

Allerdings sind, wie schon erwähnt, die Werkzeuge eines Multitools nicht so gut und so einfach zu handhaben wie wenn man sie einzeln hat. Anderseits ist es einfacher, den Leatherman zu tragen als eine Tasche mit Zange, Schraubendreher, Säge, etc. Und am Ende ist der beste Schraubendreher der, den man dabei hat und nicht der, den man erst holen gehen oder hervorkramen muss.

Meine Empfehlung also: ein gutes(!) Multitool.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
709 Beiträge · seit 201131. Juli 2013 · #9
Hi,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten!!! Das kommt sicher auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich trage meistens beides. Ein Leatherman Wave am Gürtel und ein Victorinox-Taschenmesser in der Hosentasche. Kleine Arbeiten werden mit dem Leatherman gemacht, am Victorinox sind noch Pinzette und Zahnstocher dran.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
243 Beiträge · seit 201131. Juli 2013 · #10
Ich muss sagen, dass ich überrascht davon bin, dass noch keiner das SWISSTOOL Spirit in die Diskussion eingebracht hat. Dieses ist nicht besonders groß, absolute präzise verarbeitet, hat ein praktisches Messer dabei und wenn man mag sogar eine kleine Ratsche und Bits.

Im Gegensatz zu den Leathermans, die ich bisher in der Hand hatte, lässt sich mit der Zange auch richtig arbeiten, da die Griffschalen nicht in die Hand schneiden und meiner Meinung nach sind Qualität und Verarbeitung um Längen besser. Leider, leider hat es keine Einhandklinge. Das wäre manchmal ganz praktisch... Ansonsten sind alle Werkzeuge arretierbar. Auch wenn es keinen Werkzzeugkasten ersetzt, kann man es doch erstaunlich oft zuverlässig einsetzen ohne ebendiesen irgendwo rauszuhieven...

🙂

Und ich habe meine, mal mit Ratsche und Bits, mal ohne, für um die 60€ im Onlineauktionshaus ergattert. Neu.

🙂
709 Beiträge · seit 201131. Juli 2013 · #11
Philip Marlowe schrieb:...Leathermans, die ich bisher in der Hand hatte, lässt sich mit der Zange auch richtig arbeiten, da die Griffschalen nicht in die Hand schneiden...
Das ist bei vielen neueren Leatherman's auch nicht mehr so!

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
1'457 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #12
Was macht ihr alle Unterwegs ? 😄 Eure Uhren reparieren ? 😉 Mir genügt ein einfaches Messer, das kann auch Dosen öffnen fertig. Wenn man was am Auto hat (war noch nie mit einem im südlichen Afrikan unterwegs), hat man doch richtiges Werkzeug!

(ah ich sehe, Swakop teilt meine Meinung schon früher)
354 Beiträge · seit 201031. Juli 2013 · #13
Das ist wie in der Küche mit dem Freizeitkoch.

Ehe er loslegt wird erst mal Equipment (Messer aus Japan, Schneidebretter etc) für horrendes Geld gekauft. Denn - nur so ist ja vernünftig kochen möglich 🤪
79 Beiträge · seit 200831. Juli 2013 · #14
Hallo Konno,
konno schrieb:Was macht ihr alle Unterwegs ? 😄 Eure Uhren reparieren ? 😉 Mir genügt ein einfaches Messer, das kann auch Dosen öffnen fertig. Wenn man was am Auto hat (war noch nie mit einem im südlichen Afrikan unterwegs), hat man doch richtiges Werkzeug!
Meistens brauche ich mein Multitool, wenn ich gerade nicht beim Auto bin oder keine Zeit habe, erst Werkzeug hervor zu kramen. So trat ich mal bei der Spitzkoppe, weit weg vom Auto, in einen Dornen, der durch den Absatz, der Schuhsohle, der Innensohle, die Haut bis zum Knochen durchging. Glaub mir, ich war froh, mein Leatherman dabei zu haben, so dass Anita mir den Dornen rausziehen konnte. Seitdem heißt ein Geocache dort "Bloody Foot".

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
874 Beiträge · seit 200831. Juli 2013 · #15
bisher haben wir mit dem leatherman auch schon
fensterheber repariert
innenverkleidung der beifahrertür gefixt
türklinke im wartezimmer beim arzt festgezogen
baked bean dose aufgeschnitten
im elefantenmist gewühlt
wasserpumpendraht am kunene festgedreht
und und und
ich steh auf auf das ding
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
7'264 Beiträge · seit 200631. Juli 2013 · #16
konno schrieb: Wenn man was am Auto hat (war noch nie mit einem im südlichen Afrikan unterwegs), hat man doch richtiges Werkzeug!)
Mietwagen haben häufig wenig bis gar kein Werkzeug dabei. Da ist sicher das Multitool auch nicht das beste, aber dennoch besser als gar nichts.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
47 Beiträge · seit 201331. Juli 2013 · #17
baked bean dose aufgeschnitten
im elefantenmist gewühlt

... naja in der Reihenfolge ok 😉
6 Beiträge · seit 201319. Aug. 2013 · #18
konno schrieb:Was macht ihr alle Unterwegs ? 😄 Eure Uhren reparieren ? 😉 Mir genügt ein einfaches Messer, das kann auch Dosen öffnen fertig. Wenn man was am Auto hat (war noch nie mit einem im südlichen Afrikan unterwegs), hat man doch richtiges Werkzeug!
Ich hab mein Victorinox Multitool auch hier immer dabei, nicht nur "unterwegs"... Der Schraubendreher hat an der Uni schon mal einen Projektor gerettet, die Zange gelegentlich Fahrräder und auf keiner (!) WG-Einweihungsparty, auf der ich bisher war, hätte es ohne meinen Korkenzieher am Tool Wein gegeben... Dafür, dass es keinen Aufwand für mich bedeutet, das Dingen immer mitzuschleppen, ist die Ausbeute ziemlich gut 😉