Schattenforum oder Forumsschatten?

30 Antworten · 4'787 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2013 von wernerbauer
Antworten
ThemenstarterGast11. Juli 2013 · #1
Im mittlerweile wegen eifriger Produktion von verbrannter Erde gelöschten Thema „Kritik am Forum“ war ein paar Mal kryptisch von einem „Schattenforum“ die Rede. Als einfaches Mitglied hier hatte ich keine Ahnung, wer oder was damit gemeint war, und ich nehme mal an, dass es unter den immerhin 10.000 Registrierten hier noch mehr Ahnungslose gab. Das innere Forumskollegium hat aber nicht weiter aufgeklärt. Kürzlich habe ich nun in den Beiträgen von Volker den link zum „afrika-das-forum“ wahrgenommen, welcher sich durch die Fußnoten als zum „Schattenforum“ gelegte Spur ausweist. Indiana Jones lässt grüßen! Und so habe ich ihn nun also auch gefunden, den Forumsschatten, und auch gleich ein paar alte Bekannte. So kenne ich jetzt zumindest ein Motiv für die ganze Aufregung, aber noch keines für das Doppelt-Lottchen-Wesen, zumal ja der Betrieb derartiger Foren nicht gerade lukrativ sein soll. Oder doch, wenn man es anders oder besser macht? Und wozu die ganze Mühe von Doppelt-Postings. Bei „Gewerblichen“ ist das ja verständlich, aber wozu der Aufwand bei Privaten? Fragen über Fragen, bitte um Erläuterung!

Warum ich das anleiere? Ich will es einfach wissen…..bevor ich wieder dort weiter lese wo ich zuvor gelesen habe, bevor ich auf das namibia-forum gestoßen bin. Bitte um rasche und aussagekräftige Antworten, bevor das Thema wieder gelöscht wird und Grüße
Werner

PS: Einen Vorteil für mich hätte ich allerdings schon gefunden: Es ist zwar vermutlich nicht im Sinne der Erfinder, aber bei wenig Usern werden die Reiseberichte auch weniger durch small talk zerfleddert (siehe Thema „Reiseberichte ohne Kommentare“). So schrumpft der RB von Bamburi von 32 auf 4 Seiten und steigert so, quasi als Exklusivbericht, den Lesespaß. Danke Bamburi!
541 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #2
Hallo wernerbauer,

die beiden Foren unterscheiden sich inhaltlich. Das Forum www.afrika-das-forum.de lässt auch politische Diskussionen zu - im Namibia Forum geht es hauptsächlich um das Thema Reisen.

Ich bin auch in beiden Foren. Ohne mir einer Schuld bewusst gewesen zu sein 😐 bis ich auf dem letzten Pfingst Braai von einigen Fomis dafür kräftig einen auf den "Deckel" bekommen habe - dachte ich mir nichts böses dabei... 🙄

Wenn ich schon einen RB schreibe, dann kann ich ihn doch mit Leichtigkeit in beiden Foren posten - denn nur einige Mitglieder sind identisch.

Und "Schattenforum" hat das Afrika-Forum nicht verdient!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
983 Beiträge · seit 201111. Juli 2013 · #3
Konkurrenz belebt das Geschäft!

Aber für mich ist das namibia-forum.ch eigentlich konkurrenzlos. Hier ist immer was los (im anderen Forum nicht), hier ist mehr ... usw. usw.

Das im anderen Forum politische Diskussionen mit meistens eindeutig linker Tendenz laufen, ist Geschmackssache. Ich brauche das nicht.
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2013
5'538 Beiträge · seit 200811. Juli 2013 · #4
Hallo und guten Tag, Werner,

ich will einmal versuchen, Dir das am Beispiel von Karnevalsvereinen, von denen es ja jede Menge - insbesondere im Rheinland - gibt.

Vor genau 190 Jahren wurde die erste offizielle Karnevalsgesellschaft in Köln gegründet. Die Gründungsmitglieder verstanden sich untereinander sehr gut und dann wählten sie einen Präsidenten - nennen wir ihn einfach mal Jupp. Der Jupp führte "seine" Gesellschaft auch ganz gut und so wurde diese größer und größer und es fiel viel Glanz auf sein Haupt. Aber diesen Glanz hatte eigentlich nicht nur er verdient, denn da gab es noch ein sehr eifriges Mitglied - nennen wir es mal Tünn -, das ebenfalls sehr viel für die Gesellschaft tat. Aber da Tünn nicht im Vorstand war, sondern nur einfach ein hilfsbereites Mitglied stand er immer nur in der dritten Reihe und wenn er etwas mitbestimmen wollte, dann durfte er das nicht - denn da war ja Jupp, der Präsident. Als er wieder einmal nicht mit seinen Forderungen an den Präsidenten durchkam, beschloss Tünn eine eigene Gesellschaft zu gründen. Und die wuchs und wuchs, denn auch der Tünn führte "seine" Gesellschaft sehr gut. Bis eines Tages der Köbes, der sich um Tünn's Gesellschaft wegen seines enormen Einsatzes sehr verdient gemacht hatte, den Tünn fragte, ob er nicht auch etwas von dem Glanz, der auf Tünn's Haupt fiel, abbekommen könnte. Und als Tünn das verneinte, gründete Köbes seine eigene Gesellschaft. Und da waren es schon drei Karnevalsgesellschaften. Und da das immer so weiter ging, hat Köln heute so an die 200 Karnevalsvereine, von denen aber "nur" etwas mehr als die Hälfte dem Festkomitee angehören - siehe hier: http://www.koelnerkarneval.de/gesellschaften/

Und so ähnlich ist das auch mit dem Forum. Chrigu hat dieses Forum zwar nicht gegründet, aber es in den letzten Jahren sehr, sehr gut geleitet und es hat sich toll entwickelt. Aber da waren auch einige Fomis, die durch ihre zahlreichen lesenswerten Beiträge sehr viel zu dem hohen Erfolg des Forums beigetragen haben. Nicht jeder war aber immer der gleichen Meinung wie Chrigu und deshalb entschloss sich vor ungefähr 2 Jahren - es kann auch schon länger her sein - ein von mir sehr geschätztes Mitglied - Kurt, das verrückte Zebra - sein eigenes Forum zu gründen. Und da Kurt nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Fomis geschätzt wurde und wird, sind einige jetzt in beiden Foren, einige aber nur bei Kurt und andere nur hier tätig. Ich selbst habe bei Kurt auch schon gepostet. Da es mir aber auf Dauer einfach zu aufwändig gworden ist, immer das Gleiche in zwei Foren zu posten, habe ich das für meinen Geschmack interessantere Forum gewählt und schreibe ausschließlich hier.

Welche Unterschiede zwischen den Foren bestehen? Man sagt, dass in Kurt's Forum mehr politisch diskutiert wird. Das finde ich gut, so lange eine solche Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. Aber meistens tut sie das und dann ist es noch schlimmer als hier neulich in dem Thread "Kritik am Forum".

Liebe Grüße
Gerd
1'247 Beiträge · seit 200911. Juli 2013 · #5
Hallo wernerbauer

auch ich oute mich als Mitglied beider Foren. So wie viele andere hier darf ich beide Forenbetreiber zu meinen Freunden zählen und kenne zumindest teilweise auch die Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben. Weil dies aber ausschliesslich die Sache der beiden Forenbetreiber ist, werde ich mich dazu nicht weiter äussern. Wenn sie einander öffentlich an den Karren fahren möchten, hätten sie es schon lange getan. Da sie aber beide erwachsene Männer sind, ist und wird das nicht geschehen.

Tatsache ist, dass die beiden Foren den Fokus auf teilweise unterschiedliche Schwerpunkte legen, also ohne Weiteres nebeneinander (und neben ein paar weiteren Afrika-Foren) Platz haben.

Ich hoffe, wir können das Thema damit abschliessen.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'612 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #6
Gerd1942 schrieb:Hallo und guten Tag, Werner,

ich will einmal versuchen, Dir das am Beispiel von Karnevalsvereinen, von denen es ja jede Menge - insbesondere im Rheinland - gibt.

Vor genau 190 Jahren wurde die erste offizielle Karnevalsgesellschaft in Köln gegründet. Die Gründungsmitglieder verstanden sich untereinander sehr gut und dann wählten sie einen Präsidenten - nennen wir ihn einfach mal Jupp. Der Jupp führte "seine" Gesellschaft auch ganz gut und so wurde diese größer und größer und es fiel viel Glanz auf sein Haupt. Aber diesen Glanz hatte eigentlich nicht nur er verdient, denn da gab es noch ein sehr eifriges Mitglied - nennen wir es mal Tünn -, das ebenfalls sehr viel für die Gesellschaft tat. Aber da Tünn nicht im Vorstand war, sondern nur einfach ein hilfsbereites Mitglied stand er immer nur in der dritten Reihe und wenn er etwas mitbestimmen wollte, dann durfte er das nicht - denn da war ja Jupp, der Präsident. Als er wieder einmal nicht mit seinen Forderungen an den Präsidenten durchkam, beschloss Tünn eine eigene Gesellschaft zu gründen. Und die wuchs und wuchs, denn auch der Tünn führte "seine" Gesellschaft sehr gut. Bis eines Tages der Köbes, der sich um Tünn's Gesellschaft wegen seines enormen Einsatzes sehr verdient gemacht hatte, den Tünn fragte, ob er nicht auch etwas von dem Glanz, der auf Tünn's Haupt fiel, abbekommen könnte. Und als Tünn das verneinte, gründete Köbes seine eigene Gesellschaft. Und da waren es schon drei Karnevalsgesellschaften. Und da das immer so weiter ging, hat Köln heute so an die 200 Karnevalsvereine, von denen aber "nur" etwas mehr als die Hälfte dem Festkomitee angehören - siehe hier: http://www.koelnerkarneval.de/gesellschaften/

Und so ähnlich ist das auch mit dem Forum. Chrigu hat dieses Forum zwar nicht gegründet, aber es in den letzten Jahren sehr, sehr gut geleitet und es hat sich toll entwickelt. Aber da waren auch einige Fomis, die durch ihre zahlreichen lesenswerten Beiträge sehr viel zu dem hohen Erfolg des Forums beigetragen haben. Nicht jeder war aber immer der gleichen Meinung wie Chrigu und deshalb entschloss sich vor ungefähr 2 Jahren - es kann auch schon länger her sein - ein von mir sehr geschätztes Mitglied - Kurt, das verrückte Zebra - sein eigenes Forum zu gründen. Und da Kurt nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Fomis geschätzt wurde und wird, sind einige jetzt in beiden Foren, einige aber nur bei Kurt und andere nur hier tätig. Ich selbst habe bei Kurt auch schon gepostet. Da es mir aber auf Dauer einfach zu aufwändig gworden ist, immer das Gleiche in zwei Foren zu posten, habe ich das für meinen Geschmack interessantere Forum gewählt und schreibe ausschließlich hier.

Welche Unterschiede zwischen den Foren bestehen? Man sagt, dass in Kurt's Forum mehr politisch diskutiert wird. Das finde ich gut, so lange eine solche Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. Aber meistens tut sie das und dann ist es noch schlimmer als hier neulich in dem Thread "Kritik am Forum".

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

Dein Bild vom Karnevalsverein gefällt mir - kannst Deine Herkunft nicht verhehlen 😉

Aber ich halte es für falsch, die wahren Gründe liegen woanders und sind auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, es sei denn, Chrigu möchte dazu Position beziehen.

Was die politischen Themen im Namibia-Forum anbetrifft, hat das eine Historie, an der ich nicht unwesentlich beteiligt war. Ich sage nur "Quo vadis?" und User Yoshikawa - es lief hier aus dem Ruder, weil nicht moderiert wurde. Kurt versucht es in seinem Forum mit aktiverer Einbringung, weil er sich persönlich für solche Dinge interessiert - woraus jetzt eine linke Tendenz zu erkennen ist oder wo etwas aus dem Ruder gelaufen ist, können Ralf und Du mir gerne erläutern.

Löschen von ganzen Threads sollte immer eine Ultima Ratio sein, mit geschickter Moderation kann dem häufig entgegen gewirkt werden. Ich sehe hier aber kein moderiertes Forum, auch wenn Chrigu sich bei jedem Thread als Moderator sieht. Der zeitliche Aufwand für ein Forum entsteht aber gerade hier, weniger in der technischen Betreuung. Ich möchte bewusst nicht Stellung nehmen zu dem Punkt, ob sich so ein Forum finanziell rechnet - dazu fehlt mir ein Einblick in die konkreten Zahlen. Es dürfte aber kein signifikantes Zusatzgeschäft sein, Server sind immer preiswerter zu haben, zudem betreibt Chrigu selbst wie auch andere Kommerzielle Werbung auf dieser Plattform, die auch bisher nicht unentgeltlich war.

Dieses Forum wäre nichts ohne die vielen qualifizierten Beiträge seiner Mitglieder - und im Gegensatz zur Rechtsprechung lässt sich daraus ein gewisses Mitspracherecht der Community ableiten, nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'060 Beiträge · seit 201311. Juli 2013 · #7
Hallo,

ich kenne das andere Forum nicht, kann und will also nichts zu Unterschieden oder Qualitäten aussagen.

Ich frage mich nur, wo das Problem liegen soll, in mehreren Foren zum gleichen Thema aktiv zu sein. Das ist in vielen Bereichen so. Oft liegen die Schwerpunkte in verschiedenen Foren zum gleichen Thema anders, z. B. ist in dem einen viel Smalltalk erwünscht, im anderen sollen nur fachliche Gespräche geführt werden. Manches Forum ist sehr groß, es sammelt sich viel Wissen an, ist aber unpersönlicher, ein anderes, kleineres begünstigt vielleicht eher persönliche Freundschaften....

Ich selbst bin in zwei Katzenforen aktiv, sehe da keine Konkurrenz, bewege mich je nach Schreibgrund mal da mal dort, viele andere Fomis machen das ebenso - niemand hat damit ein Problem.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'462 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #8
Danke, Gabriele,

sehe ich genauso. Ein Problem oder eine Konkurrenz kann man auch herbeireden, zumal mein Eindruck nicht ist, dass einer der beiden Betreiber einen Anspruch auf "Alleinherrschaft" hätte... 😗

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
5'538 Beiträge · seit 200811. Juli 2013 · #9
Hallo Zusammen,

@ Volker:

schön, dass Dir das Beispiel mit dem Karnevalsvereinen gefällt. Was ich damit hauptsächlich sagen wollte? Neugründungen - egal, ob es sich um Vereine, Parteien oder Foren handelt (oder sogar Firmen) resultieren fast immer daraus, dass zwei unterschiedlicher Meinung sind. Viele machen daraus dann einen Riesenrummel, aber wie Eggitom schon gesagt hat: Wenn sie einander öffentlich an den Karren fahren möchten, hätten sie es schon lange getan. Da sie aber beide erwachsene Männer sind, ist und wird das nicht geschehen. Deswegen steht es auch uns nicht an, nach den Gründen zu suchen. Und wie im Kölner Karneval können die beiden Foren auch gut nebeneinander bestehen. Auch da hat Eggitom absolut Recht.

Da ich in dem anderen Forum auch nicht oder besser gesagt fast nicht mitlese, kann ich Dir kein Beispiel nennen, wo eine Diskussion dort - egal, ob politisch oder nicht - aus dem Ruder gelaufen ist. Meine Aussage Das finde ich gut, so lange eine solche Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. Aber meistens tut sie das. habe ich bewusst allgemein gehalten und nicht auf das andere Forum bezogen.

Löschen von ganzen Threads sollte immer eine Ultima Ratio sein, mit geschickter Moderation kann dem häufig entgegen gewirkt werden. Ich sehe hier aber kein moderiertes Forum, auch wenn Chrigu sich bei jedem Thread als Moderator sieht.
Ich möchte jetzt nicht mit Fairness oder Unfairness argumentieren, aber diesen Satz hättest Du besser weggelassen. Du weißt wahrscheinlich noch viel besser als ich - weil Du länger dabei bist -, wie ungern Chrigu zu solchen Maßnahmen greift und da er darum gebeten hat, dass wir diese Maßnahme von ihm nicht weiter kommentieren, sollten wir das auch tun.

Es dürfte aber kein signifikantes Zusatzgeschäft sein, Server sind immer preiswerter zu haben, zudem betreibt Chrigu selbst wie auch andere Kommerzielle Werbung auf dieser Plattform, die auch bisher nicht unentgeltlich war.
Chrigu hat das ausreichend kommentiert in dem Thread über Werbung und das sollten wir ihm abnehmen.

Dieses Forum wäre nichts ohne die vielen qualifizierten Beiträge seiner Mitglieder - und im Gegensatz zur Rechtsprechung lässt sich daraus ein gewisses Mitspracherecht der Community ableiten, nur meine persönliche Meinung.

Du hast Recht, aber den Kopf muss doch nur EINER hinhalten. Das ist Chrigu.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Ich bin nicht Chrigus Verteidiger. Das kann er selbst viel besser. Aber ich finde, dass wir alle Chrigus Aussagen und Meinungen zu dem vorgenannten Themenkomplex akzeptieren sollten - ob wir mit ihm übereinstimmen oder nicht und die Diskussion des letzten Threads nicht wieder über die Hintertür hier reinholen sollten. Deshalb ist das jetzt auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201111. Juli 2013 · #10
Gerd1942 schrieb:
...
Aber ich finde, dass wir alle Chrigus Aussagen und Meinungen zu dem vorgenannten Themenkomplex akzeptieren sollten - ob wir mit ihm übereinstimmen oder nicht und die Diskussion des letzten Threads nicht wieder über die Hintertür hier reinholen sollten.
....
Vielen Dank Gerd!!!!
Gruß Reinhard
117 Beiträge · seit 201111. Juli 2013 · #11
Sanne schrieb:Danke, Gabriele,

sehe ich genauso. Ein Problem oder eine Konkurrenz kann man auch herbeireden, zumal mein Eindruck nicht ist, dass einer der beiden Betreiber einen Anspruch auf "Alleinherrschaft" hätte... 😗

Viele Grüße
Sanne
danke Sanne!

Mir persönlich ist es absolut egal, wer wem mal "die Schüppe" weggenommen hat oder dergleichen.
Ich nutze beide Foren sehr gern. Sie ergänzen sich irgendwie. Auch vom Namibia-Forum habe ich so unendlich viel profitiert. Ich gehöre hier ehr zu den Wenigschreibern. Dies liegt ein bißchen in der Natur der Sache. Ich reise bald erst das zweite mal nach Afrika.

Grüßle
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
1'309 Beiträge · seit 200911. Juli 2013 · #12
Hallo Zusammen,
es gibt mir schon zu denken, dass man auf Forumstreffen dumm angemacht wird, wenn man in beiden Foren unterwegs ist. Würde hier nicht - vor allem in letzter Zeit - immer wieder breit getreten, dass die Gründung des anderen Forums aus rein privaten Gründen aus diesem Forum entstanden ist (oder wie immer man das nennen mag), wen sollte es denn stören?
Beide Foren leben und haben ihre Daseinsberechtigung!
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'612 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #13
Gerd1942 schrieb:Hallo Zusammen,

@ Volker:

schön, dass Dir das Beispiel mit dem Karnevalsvereinen gefällt. Was ich damit hauptsächlich sagen wollte? Neugründungen - egal, ob es sich um Vereine, Parteien oder Foren handelt (oder sogar Firmen) resultieren fast immer daraus, dass zwei unterschiedlicher Meinung sind. Viele machen daraus dann einen Riesenrummel, aber wie Eggitom schon gesagt hat: Wenn sie einander öffentlich an den Karren fahren möchten, hätten sie es schon lange getan. Da sie aber beide erwachsene Männer sind, ist und wird das nicht geschehen. Deswegen steht es auch uns nicht an, nach den Gründen zu suchen. Und wie im Kölner Karneval können die beiden Foren auch gut nebeneinander bestehen. Auch da hat Eggitom absolut Recht.
Stimme ich Euch Beiden auch zu, ich habe nichts anderes geschrieben. Es ist allein an Chrigu oder Kurt, dazu (öffentlich) Stellung zu beziehen.
Da ich in dem anderen Forum auch nicht oder besser gesagt fast nicht mitlese, kann ich Dir kein Beispiel nennen, wo eine Diskussion dort - egal, ob politisch oder nicht - aus dem Ruder gelaufen ist. Meine Aussage Das finde ich gut, so lange eine solche Diskussion nicht aus dem Ruder läuft. Aber meistens tut sie das. habe ich bewusst allgemein gehalten und nicht auf das andere Forum bezogen.
Danke für die Klarstellung, dann habe ich das wohl falsch verstanden
Löschen von ganzen Threads sollte immer eine Ultima Ratio sein, mit geschickter Moderation kann dem häufig entgegen gewirkt werden. Ich sehe hier aber kein moderiertes Forum, auch wenn Chrigu sich bei jedem Thread als Moderator sieht.
Ich möchte jetzt nicht mit Fairness oder Unfairness argumentieren, aber diesen Satz hättest Du besser weggelassen. Du weißt wahrscheinlich noch viel besser als ich - weil Du länger dabei bist -, wie ungern Chrigu zu solchen Maßnahmen greift und da er darum gebeten hat, dass wir diese Maßnahme von ihm nicht weiter kommentieren, sollten wir das auch tun.
Genau dieser Satz gehört hier hin und ist Teil einer freien Meinungsäußerung. Nur weil sie dem Forumbetreiber vielleicht nicht genehm ist, sollte sie trotzdem zulässig sein. Oder hätst Du Dich immer an das, was Dir Deine Frau sagt, um ein neues Bild zu benutzen - ich liebe Bilder 🙂
Es dürfte aber kein signifikantes Zusatzgeschäft sein, Server sind immer preiswerter zu haben, zudem betreibt Chrigu selbst wie auch andere Kommerzielle Werbung auf dieser Plattform, die auch bisher nicht unentgeltlich war.
Chrigu hat das ausreichend kommentiert in dem Thread über Werbung und das sollten wir ihm abnehmen.
Der Thread ist ja vorsorglich entsorgt worden, ich hatte keine Gelegenheit, Chrigus Position zu lesen. Aber er wollte sich diese Woche zum Thema Werbung im Forum äußern, soviel habe ich mitbekommen.

Du hast Recht, aber den Kopf muss doch nur EINER hinhalten. Das ist Chrigu.
Das ist ein Totschlagargument, mit dem jegliche Mitsprache verwehrt werden kann. Aber gut, niemand ist gezwungen, hier mitzumachen, das gilt auch für mich.
Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Ich bin nicht Chrigus Verteidiger. Das kann er selbst viel besser. Aber ich finde, dass wir alle Chrigus Aussagen und Meinungen zu dem vorgenannten Themenkomplex akzeptieren sollten - ob wir mit ihm übereinstimmen oder nicht und die Diskussion des letzten Threads nicht wieder über die Hintertür hier reinholen sollten. Deshalb ist das jetzt auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Gerd
Dann lass doch bitte Chrigu sprechen und nicht löschen 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'723 Beiträge · seit 200911. Juli 2013 · #14
hallo

ich hab mich vor einer knappen stunde dort angemeldet .. War mein erster besuch dort .. Warum .. ?? Erstens aus dem einfachen grunde : infos kann man nie genug bekommen.

2tens .. fand ich so den einen oder anderen in der kritik diskussion echt neben der kappe und beleidigend .. man kann unterschiedlicher Meinung sein, deshalb muss man aber nicht beleidigend werden, nicht wahr Reinhard .. ?

3tens hab ich das strenge gefuehl, das hier manch einer, oder nennen wir ross und reiter, ich zum beispiel, schlichtweg ignoriert werden, wahrscheinlich gehoert man nicht zum richtigen "camp" an .. vielleicht weil ich Hans verteidigt habe, vielleicht weil man mich einfach nicht leider kann (wobei eigentlich albern, man kennt sich ja gar nicht .. ) wie auch immer .. Da werden Fragen gepostet die echt schon 3,500 mal vorkamen, da wird nett geantwortet. .Komischerweise, hab ich ne Frage kommt da von einigen der alten hasen aus prinzip nix, obwohl ich mir sicher bin der eine oder andere kennt was .. (ausnahmen bestaetigen hier wie immer die regel !!) Das find ich sehr schade, deckt sich aber haargenau mit einigen Ausschweifungen der alten Diskussion...

Na gut sag ich mir, wenn man mich hier nicht will, geh ich halt woanders hin .. Wie sagte meine Mutter immer : andere Muetter haben auch schoene toechter .. JE

Kann ja nicht schaden wenn man die Nase auch mal woanders reinstreckt ..
gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'267 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #15
Hallo

Es ist schon erstaunlich, dass über all die Jahre immer wieder Leute kommen die mir sagen wollen, was ich alles machen muss und wie ich mich zu verhalten habe. 🤢

Ich habe in der Zwischenzeit viel gelernt.
Eine Erkenntnis: Ich kann es nicht allen Recht machen.
Diesbezügliche Versuche habe ich eingestellt.

Für diejenigen denen das nicht passt gibt es ja zum Glück eine ganze Menge Alternativen. 🤩

Sonnige Grüsse aus Bern
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'612 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #16
chrigu schrieb:Hallo

Es ist schon erstaunlich, dass über all die Jahre immer wieder Leute kommen die mir sagen wollen, was ich alles machen muss und wie ich mich zu verhalten habe. 🤢

Ich habe in der Zwischenzeit viel gelernt.
Eine Erkenntnis: Ich kann es nicht allen Recht machen.
Diesbezügliche Versuche habe ich eingestellt.

Für diejenigen denen das nicht passt gibt es ja zum Glück eine ganze Menge Alternativen. 🤩

Sonnige Grüsse aus Bern
Chrigu
Danke Chrigu,

tue mir einen Gefallen und lasse das bitte so stehen. Damit ist doch eine Menge Klarheit geschaffen, es gilt die Devise "Take it or leave it".

Du musst nichts, ich muss nichts - ich habe mir allerdings den Smiley erspart.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'721 Beiträge · seit 200611. Juli 2013 · #17
Also ganz ehrlich, ich verstehe den Ausgangs Thread überhaupt nicht. Nur weil ICH etwas nicht verstehe oder weil etwas an MIR vorbei gegangen ist mache ich doch nicht so ein Fass auf. Eine endlose Diskussion war da schon vorprogrammiert.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle warum und weshalb es in der Schweiz ein weiteres Forum über Namibia gibt. Egal aus welchen Gründen auch immer. Meine ev. Neugierde kann ich u.U. auf privatem Wege befriedigen. Irgendwie habe ich so dass Gefühl, dass hier an den geschlossenen Thread über Kritik usw. einfach nur angeschlossen werden soll.
Wenn ich Informationen im Netz suche ist es doch egal wo ich sie finde. Hauptsache ich werde fündig. Und das ist ja gegeben.

LG
Bazi
2'530 Beiträge · seit 201111. Juli 2013 · #18
Chrigu, Du solltest Dir ein paar mehr Moderators ins Forum holen, aber nur solche die mit der gleichen Schippe messen, und nicht nach Freund oder Feind moderieren. Dann stehst Du nicht alleine da. 😉
Und das Forum wäre viel sauberer und besser organisiert! Viele Threads sind im falschen Forum! 🤪
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'309 Beiträge · seit 200911. Juli 2013 · #19
chrigu schrieb:Hallo
Cruiser schrieb:Chrigu, Du solltest Dir ein paar mehr Moderators ins Forum holen, aber nur solche die mit der gleichen Schippe messen, und nicht nach Freund oder Feind moderieren. Dann stehst Du nicht alleine da. 😉
@Cruiser: 😄 😄 😄 😉
@all: Ich denke, dass neulich hier im Hintergrund was gelaufen ist, was wir alle nicht wissen. Ich für meinen Teil will es auch nicht wissen und es geht uns vermutlich gar nichts an .Ich finde Threads wie diesen einfach nur ätzend.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
4'528 Beiträge · seit 200711. Juli 2013 · #20
@ Nenette
Ich stimme Dir zu 100 % zu

@ all
Solche Diskussionen können meiner Meinung nach NIEMALS und schon gar nicht im Netz zu irgendeinem positiven Ergebnis führen.... deswegen beteilige ich mich normalerweise nicht daran.

Ich habe Gestern mit einem sehr von mir geschätzten Forumsmitglied telefoniert. Unser gemeinsames Fazit.
Wir sind nicht hier, um uns zu streiten, sondern um uns zu informieren und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Und wenn dabei noch sehr nette Bekanntschaften herauskommen, freuen wir uns darüber. Aggressiv ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten gehen wir aus dem Weg.

Auch ich bin passives Mitglied im anderen Forum und schätze Crazy Zebra sehr.

Over und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.