Schattenforum oder Forumsschatten?

30 Antworten · 4'787 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2013 von wernerbauer
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201212. Juli 2013 · #21
Ich glaube, das Thema sollte nun nicht mehr weiter breitgetreten werden.
It does not help to beat a dead horse.
Es ist eben so wie es ist.
649 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #22
Mal so nebenbei: es gibt noch deutlich mehr Foren, die sich um das Thema Reisen in Afrika drehen.....

Allerdings scheint es nur in diesem Forum Mitglieder zu geben, die penetrant auf die Existenz dieses "anderen" Forums hinweisen.

Ja Volker! Du bist gemeint!

Ich empfinde diese aufdringlichen Fußnoten überings als extrem schlechten Stil.
Wenn für irgendetwas so dermaßen neben den üblichen Geflogenheiten Werbung gemacht wird - dann kann das beworbene Produkt nichts taugen. Anderenfalls hätte es diese Art des Kundenfangs nicht nötig....

@Chirgu:
Nicht ärgern! Neid wird verdient - nur Mitleid bekommt man umsonst....
2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #23
giraffenmog schrieb:Mal so nebenbei: es gibt noch deutlich mehr Foren, die sich um das Thema Reisen in Afrika drehen.....

Allerdings scheint es nur in diesem Forum Mitglieder zu geben, die penetrant auf die Existenz dieses "anderen" Forums hinweisen.

Ja Volker! Du bist gemeint!

Ich empfinde diese aufdringlichen Fußnoten überings als extrem schlechten Stil.
Wenn für irgendetwas so dermaßen neben den üblichen Geflogenheiten Werbung gemacht wird - dann kann das beworbene Produkt nichts taugen. Anderenfalls hätte es diese Art des Kundenfangs nicht nötig....

@Chirgu:
Nicht ärgern! Neid wird verdient - nur Mitleid bekommt man umsonst....
Einige behandeln dieses Forum wie eine Religion: Du darfst keine anderen Foren lesen neben mir. Dann gab es einige Fomis, die von dem "anderen" Forum hörten, aber nicht wussten, wo sie es finden können. Da ich ein Freund von nützlichen Infos bin und gerne Fragen beantworte, diese Antwort aber spätestens am zweiten Tag im Thread-Nirvana verschwunden wäre, habe ich meine Signatur gewählt. Du willst es vermutlich nicht wissen, aber ich bin weder darum vom anderen Forumtreiber gebeten worden noch möchte ich hier in Scharen User abwerben. Schaue mal in die jeweiligen Impressa - dann wirst Du feststellen, welches Forum sicher gewerblich ist.

Und wenn das Chrigu so ein Dorn im Auge wäre, hätte er mich sicherlich darum gebeten, die Signatur zu löschen oder anzupassen - hat er aber nicht. Er wird auch dafür sicherlich seine Gründe haben.
Bye bye Forum
Gast12. Juli 2013 · #24
Hallo Volker,
Volker schrieb:Da ich ein Freund von nützlichen Infos bin und gerne Fragen beantworte, diese Antwort aber spätestens am zweiten Tag im Thread-Nirvana verschwunden wäre, habe ich meine Signatur gewählt.
Man kann die nackte Info geben oder man kann bewusst etwas provokant formulieren (mache ich ja auch gern mal). Wenn Du den ganzen Tag durch ein Mercedes-Autohaus mit einem T-Shirt läufst, auf dem steht "Den BMW-Händler finden Sie in der Adenauerallee 37", dann wirst Du eventuell auch die eine oder andere Nachfrage hinsichtlich Deines Infoangebotes bekommen. 😎
Volker schrieb:Schaue mal in die jeweiligen Impressa - dann wirst Du feststellen, welches Forum sicher gewerblich ist.
Ich kenne mich in der Schweiz nicht aus. Nach deutschem Recht sind beide Foren eindeutig gewerblich. Durch jegliche Schaltung von bezahlter Werbung oder auch nur Affiliate-Links wird immer eine Gewinnerzielungsabsicht und damit gewerbliches Handeln unterstellt. Insofern verstehe ich nicht, welche Unterschiede Du da sehen willst?

Ansonsten gibt es nicht nur diese beide Foren, sondern noch jede Menge mehr, die auch ganz oder teilweise das südliche Afrika abdecken, z.B. das Wüstenschiff oder Südafrika-Forum. Kleinere Foren haben durchaus ihre spezifischen Vorteile und Schwerpunkte. Mit Google kann jeder leicht andere Foren finden und sich die für ihn am besten passenden aussuchen. Eines ist für mich Fakt: In diesem Forum sind deutlich mehr Mitglieder versammelt, als in jedem anderen deutschsprachigen Forum zum südlichen Afrika und hier ist auch deutlich mehr Wissen zum südlichen Afrika versammelt, als in jedem anderen deutschsprachigen Forum zum südlichen Afrika. Mehr Mitglieder, mehr Charaktere bedeutet möglicherweise eben auch mehr Streit?

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
649 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #25
Volker schrieb:....welches Forum sicher gewerblich ist.....

.....Und wenn das Chrigu so ein Dorn im Auge wäre.....
@ Volker:Foren werden dann gewerblich, wenn ausreichend User das Forum nutzten und die dort plazierte Werbung sehen.

Warum Du diese Werbung machst ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal - aber wenn jemand wissen möchte, wie er dieses Forum findet, kann er ja einfach mal fragen. Den Link sicherheitshalber - falls es jemand wissen möchte - in jedem geschriebenen Beitrag zu posten, ist sicher übertreiben!

Ob Chirgu das nun stört oder nicht - das werden wir beide nicht beantworten können. Ich habe diesen Beitrag geschreiben, weil es mir aufgestossen ist. (Ich bin sicher, daß Chirgu alt genug ist, um seine Interessen selbst zu vertreten!)

Ich habe mich gefragt, ob Dich die Threads in denen Du geschrieben hast, wirklich interessieren - oder ob Du nur einen Beitrag in den Threads postest, die von viele gelesen werden... Damit würdest Du hier sinnlos Platz beanspruchen und meine Zeit kosten - weil ich erst am Ende merke, daß Du nicht wirklich etwas zur Diskussion beitragen willst.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2013
2'664 Beiträge · seit 201212. Juli 2013 · #26
Lieber Volker,
ich hatte anfänglich auch hier meine Streamlining-Probleme, habe aber einen Modus gefunden. Dank Chrigu.

Was ich hier gut finde, ist, daß er als Moderator nicht versucht, Meinungen zu manipulieren oder zu beeinflussen. Was er sich über jeden einzelnen Beitrag denkt, ist sein und eines jeden Menschen gutes Recht.

In einem anderen Forum, wenn man das linkslastige Weltbild des Betreibers nicht vertritt, so ist es zumindest mir ergangen (und das ist alles dokumentiert), wird man gefragt, ob man Hitlers "Mein Kampf" im Bücherregal stehen hätte. Und wurde mit unflätigem Geschrei aus dem Forum geworfen, als ich ihn aufforderte, diesen, seinen eigenen unverschämten, Beitrag zu löschen.
Er mag vielleicht Dein Freund sein, Du warst ja auch lange genug dort Moderator und bist es vermutlich noch immer, aber dann solltest Du hier Dinge nicht fordern die dort in der Vergangenheit mit Füßen getreten wurden. In aller freundschaftlicher Gesinnung würde ich an Deiner Stelle diese Art des Schleichhinweises in Deinem Avatar als fehlplatziert ansehen.

Und würde das Thema auf sich beruhen lassen, zumal ich auch diesen Thread als überflüssig ansehe. Man muß differenzieren zwischen privaten und geschäftlichen Belangen, und wenn kommerzielle Schleichwerbung nicht mehr zugelassen wird, dann ist das genauso eine geschäftliche Entscheidung, als wie wenn eine Bank einem Schuldner keine weiteren Kredite geben möchte. Und als Betreiber eines Motorradforums ohne Werbung weiß ich selbst was es an Zeitaufwand und Geld kostet, das alles zu betreuen, Software-Updates zu machen, Spam- bzw. Bot-Schrott zu löschen, und alles zu hosten. Und gerade an einem so aktiven Forum wie diesem hier multipliziert sich der Aufwand ums hundertfache.
Wenn jemand das nicht gänzlich umsonst machen möchte, das kann ich zu 100% verstehen.

Also lassen wir es auf sich beruhen. Ich möchte und werde auch nicht weiter darüber diskutieren. Das würde ich auch Dir empfehlen.

Beste Grüße,
Hajo
2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #27
Guido. schrieb:Hallo Volker,
Volker schrieb:Da ich ein Freund von nützlichen Infos bin und gerne Fragen beantworte, diese Antwort aber spätestens am zweiten Tag im Thread-Nirvana verschwunden wäre, habe ich meine Signatur gewählt.
Man kann die nackte Info geben oder man kann bewusst etwas provokant formulieren (mache ich ja auch gern mal). Wenn Du den ganzen Tag durch ein Mercedes-Autohaus mit einem T-Shirt läufst, auf dem steht "Den BMW-Händler finden Sie in der Adenauerallee 37", dann wirst Du eventuell auch die eine oder andere Nachfrage hinsichtlich Deines Infoangebotes bekommen. 😎
Volker schrieb:Schaue mal in die jeweiligen Impressa - dann wirst Du feststellen, welches Forum sicher gewerblich ist.
Ich kenne mich in der Schweiz nicht aus. Nach deutschem Recht sind beide Foren eindeutig gewerblich. Durch jegliche Schaltung von bezahlter Werbung oder auch nur Affiliate-Links wird immer eine Gewinnerzielungsabsicht und damit gewerbliches Handeln unterstellt. Insofern verstehe ich nicht, welche Unterschiede Du da sehen willst?

Ansonsten gibt es nicht nur diese beide Foren, sondern noch jede Menge mehr, die auch ganz oder teilweise das südliche Afrika abdecken, z.B. das Wüstenschiff oder Südafrika-Forum. Kleinere Foren haben durchaus ihre spezifischen Vorteile und Schwerpunkte. Mit Google kann jeder leicht andere Foren finden und sich die für ihn am besten passenden aussuchen. Eines ist für mich Fakt: In diesem Forum sind deutlich mehr Mitglieder versammelt, als in jedem anderen deutschsprachigen Forum zum südlichen Afrika und hier ist auch deutlich mehr Wissen zum südlichen Afrika versammelt, als in jedem anderen deutschsprachigen Forum zum südlichen Afrika. Mehr Mitglieder, mehr Charaktere bedeutet möglicherweise eben auch mehr Streit?

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

ich bin ehrlich, eigentlich wünsche ich mir als Nutzer einen Bannertausch der genannten Foren 🙂 So ist die Info garantiert präsent.

Zur Definition von gewerblich: diese Seite wird von der Firma i-cons, dessen Inhaber wiederum Chrigu Aeschlimann ist, betrieben. Ebenso werden die T4A-Karten im deutschsprachigen Raum von i-cons vertrieben, Verlinkung direkt auf dieser Seite. Es geht weiter mit Bannerwerbung, mit gezielter fester Werbung für einen großen deutschen Spezailanbieter, mit Verlinkung zu einem großen Buchungsportal. Ich trage hier lediglich Infos zusammen, die jedem Leser des Forums zugänglich sind. Es sei dem Betreiber des Forums auch vergönnt, ich möchte es nur erwähnt haben. Kommen wir zum anderen Forum: dort gibt es wie bei so vielen Homepages eine Verlinkung zu Amazon plus eine Aufstellung der Sponsoren. Eine Verlinkung zu eigenen gewerblichen Aktivitäten finde ich nicht. Wer einen anderen Kenntnisstand hat, kann ihn gerne hier kundtun.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #28
Mir erscheint das jetzt doch eine sehr private Diskussion zu sein, in der es offenbar auch um reichlich viele Insider-Infos geht.

Daher rege ich einen privateren Rahmen für den weiteren Austausch an. 😗

Die Rhinobar gibt es ja leider nicht mehr, aber vielleicht trefft Ihr Euch lieber auf Fb o.ä.? Für Nicht-Eingeweihte bewegt sich das Thema m.E. Zwischen Verwirrung und Unverständnis.

Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'612 Beiträge · seit 200712. Juli 2013 · #29
Swakop1952 schrieb:Lieber Volker,
ich hatte anfänglich auch hier meine Streamlining-Probleme, habe aber einen Modus gefunden. Dank Chrigu.

Was ich hier gut finde, ist, daß er als Moderator nicht versucht, Meinungen zu manipulieren oder zu beeinflussen. Was er sich über jeden einzelnen Beitrag denkt, ist sein und eines jeden Menschen gutes Recht.

In einem anderen Forum, wenn man das linkslastige Weltbild des Betreibers nicht vertritt, so ist es zumindest mir ergangen (und das ist alles dokumentiert), wird man gefragt, ob man Hitlers "Mein Kampf" im Bücherregal stehen hätte. Und wurde mit unflätigem Geschrei aus dem Forum geworfen, als ich ihn aufforderte, diesen, seinen eigenen unverschämten, Beitrag zu löschen.
Er mag vielleicht Dein Freund sein, Du warst ja auch lange genug dort Moderator und bist es vermutlich noch immer, aber dann solltest Du hier Dinge nicht fordern die dort in der Vergangenheit mit Füßen getreten wurden. In aller freundschaftlicher Gesinnung würde ich an Deiner Stelle diese Art des Schleichhinweises in Deinem Avatar als fehlplatziert ansehen.

Und würde das Thema auf sich beruhen lassen, zumal ich auch diesen Thread als überflüssig ansehe. Man muß differenzieren zwischen privaten und geschäftlichen Belangen, und wenn kommerzielle Schleichwerbung nicht mehr zugelassen wird, dann ist das genauso eine geschäftliche Entscheidung, als wie wenn eine Bank einem Schuldner keine weiteren Kredite geben möchte. Und als Betreiber eines Motorradforums ohne Werbung weiß ich selbst was es an Zeitaufwand und Geld kostet, das alles zu betreuen, Software-Updates zu machen, Spam- bzw. Bot-Schrott zu löschen, und alles zu hosten. Und gerade an einem so aktiven Forum wie diesem hier multipliziert sich der Aufwand ums hundertfache.
Wenn jemand das nicht gänzlich umsonst machen möchte, das kann ich zu 100% verstehen.

Also lassen wir es auf sich beruhen. Ich möchte und werde auch nicht weiter darüber diskutieren. Das würde ich auch Dir empfehlen.

Beste Grüße,
Hajo
Hallo Hajo,

es ist schön, dass Du indiesem Forum Deine zweite Heimat gefunden hast, oder wieviele Nicks hast Du hier schon verbrannt? Es ist richtig, dass ich mich im Afrika-Forum als Moderator zur Verfügung gestellt hatte, um politische Diskussionen zu ermöglichen. Es ist ebenso richtig, dass in dem benannten Forum Beiträge von Dir gelöscht wurden, das erfolgte demokratisch über die Admins und Moderatoren und folgte den für jedes Fomi sichtbaren Verhaltensregeln. Die von Dir erwähnten beiderseitigen Entgleisungen sind damals zeitnah gelöscht worden. Es ist falsch, dass ich noch Moderator im anderen Forum bin. Mit wem ich freundschaftlich verbunden bin oder nicht, dazu erspare ich mir einen Kommentar, der Begriff ist sehr dehnbar - Du nutzt ihn offensichtlich weiter als ich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'721 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #30
Sanne schrieb:Mir erscheint das jetzt doch eine sehr private Diskussion zu sein, in der es offenbar auch um reichlich viele Insider-Infos geht.

Daher rege ich einen privateren Rahmen für den weiteren Austausch an. 😗

Die Rhinobar gibt es ja leider nicht mehr, aber vielleicht trefft Ihr Euch lieber auf Fb o.ä.? Für Nicht-Eingeweihte bewegt sich das Thema m.E. Zwischen Verwirrung und Unverständnis.

Viele Grüße Sanne
Du sprichst mir aus der Seele
LG
Bazi
7'272 Beiträge · seit 200612. Juli 2013 · #31
Dieser Thread wurde geschlossen.
Wer weitermachen möchte kann dies gerne über einen anderen Kanal.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.