Ersttäter: 3 Wochen mit 3 Kindern und 3 Fragen

32 Antworten · 4’084 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2013 von Gofd
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 ·
Hallo,

wollte gerade das Bild des Kofferraums mit geöffneter Heckklappe einfügen. Bekomme das aber aus dem mir geschickten Text nicht heraus und hier eingefügt. Ungeschickt.

Immerhin der Text zum Bild:
"In allen Fahrzeugen ist die Ladefläche unterteilt.Dieses System bietet mehr Platz um das Gepäck zu verstauen und verhindert das umher fliegen von den einzelnen Gepäckstücken sowie der Campingausstattung.Der Kühlschrank steht fest montiert in einer Holzbox und ist von der Seite her zugänglich.In dem unteren teil passen bis zu 5 Stühle,Tisch,Wasserkannister,2 Gasflaschen,Geschirrbox,Kühlbox ,Grillroast und Spaten, Werkzeugtasche und der Ersatzreifen. Es ist natürlich auch möglich das Gepäck unten zu verstauen und das Camping equipment oben.
Die Holzbretter sind einfach heraus zu nehmen,Sie können das Fahrzeug auch ohne den Innenausbau bestellen."

Wir haben "mit Innenausbau" bestellt. Auf dem Bild sieht man, dass das genannte Holzbrett liegt direkt unterhalb der Fenster aufliegt. Rechts schaut noch der Kühlschrank oben raus. Da müssen wir drumherum packen.
Der verbleibende Stauraum sieht auf dem Bild sehr klein aus.
Wenn ich mir da noch den Proviant drin vorstelle...

Zelt, Schlafsäcke, Decken, Isomatten werden ja mindestens auf das Dach passen, dann wird es schon hinhauen.

Das mit der Staubklappe kläre ich noch. Handfeger steht schon auf der Liste.
Danke für die Info.

Gruß

gofd
2’780 Beiträge · seit 200725. Juni 2013 ·
hallo
mit dem Packen wirds dann nach dem 3. Mal oder so Umkrempeln bestimmt gelingen!

Aus meiner Erfahrung ist das wichtigste Element im Bodenzelt bei unter null Temperaturen die Schlafunterlage, denn sonst hilft auch der wärmste Schlafsack nichts. Wenn du nur eine normale Schaumgummimatte hast, oder noch schlimmer eine aufblasbare Luftmatratze, dann frierst du dir die Nieren kalt und musst alle paar Stunden pinkeln und hast dazu noch Rückenschmerzen am folgenden Tag.

Isolation ist hier paramount. Wir haben seit Jahren "Therma Rest" selfinflating Schlafmatten. Damit schlafen Extrembergsteiger sogar auf Eis. In der Zwischenzeit gibt es sicher schon viele andere gleichwertige Produkte und Marken, kenn mich mit dem neuen Zeug nicht aus.

Wichtig ist dass die Matte die eigene Körperwärme zurückstrahlen kann und keine kalte Luft in die Schaummasse dringen kann. Tönt ev. etwas doof ist aber so. Beim herkömmlichen Schaumgummi strahlt die Kälte förmlich von unten her in den Körper. Alufolie, Zeitungen usw. helfen da auch nur bedingt.

Viele Grüsse
leona
Gruss Leona
7’317 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 ·
La Leona schrieb:
Isolation ist hier paramount. Wir haben seit Jahren "Therma Rest" selfinflating Schlafmatten. Damit schlafen Extrembergsteiger sogar auf Eis. In der Zwischenzeit gibt es sicher schon viele andere gleichwertige Produkte und Marken, kenn mich mit dem neuen Zeug nicht aus.
... das müssen aber wirklich "Extrembergsteiger" sein. Auch diese sog. "selbstaufblasbaren" Isomatten von Therm-A-Rest müssen noch ein wenig aufgeblasen werden. Bei großer Kälte kühlt die Atemluft im Innern der Matte ab und gefriert. In Namibia ist das kein Problem, weil es tagsüber ja sofort wieder recht warm wird. Wer sich aber ständig bei Temperaturen um -20 Grad draußen aufhält, nimmt andere Isomatten oder schleppt bald eine Art Brett mit. Da eignet sich Therm-A-Rest nur sehr bedingt.

Aber der Rest ist absolut wichtig/richtig. Die Isomatte ist mindestens so wichtig wie der Schlafsack. Und in Namibia muss man aufgrund der oft vorkommenden Dornen auch drauf achten, dass unter dem Zelt keine sind. Eine gelöcherte Therm-A-Rest, die die Luft nicht mehr hält, isoliert auch nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’109 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 ·
Hallo Gofd,

wir kommen auch am 20.07. in Windhoek an, aber schon am frühen Morgen. Die Geschäfte haben auch samstags und sonntags geöffnet, ab Samstag Nachmittag wird kein Alkohol mehr verkauft.
Die Dunkelheit bricht zu dieser Jahreszeit in Namibia sehr früh und schnell herein (18.00 Uhr). Dann wird es frisch und ziemlich düster. Nehmt also nicht nur warme Sachen, sondern auch Stirnlampen für jeden mit. Wenn ihr ein paar Stücke glühende Kohle vom Feuer unter die Campingstühle legt, lässt sich die abendliche Kälte etwas länger aushalten.
Wir tragen tagsüber (bei entsprechender Wärme) immer kurze Ärmel und hatten (soweit ich mich erinnere) noch keinen Sonnenbrand. Sonnenbrille und Hut oder Mütze solltet ihr nicht vergessen.
Schuhe: Wir bevorzugen Crocs – zum Duschen, tagsüber und meine Frau sogar manchmal zum Klettern (obwohl ich dann immer mit ihr schimpfe). D. h., man kommt pro Person mit zwei Paar Schuhen aus.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
und eine tolle, erlebnisreiche Reise durch Namibia,

Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
709 Beiträge · seit 201126. Juni 2013 ·
Hi,

eine selbstaufblasende Therm-A-Rest-Matte ist als Zwischending zwischen Isomatte und Luma schon das Optimum. Das Nachblasen der Matte mit Atemluft kann zur Schimmelbildung in der Matte führen. Solche Matten haben einen gewissen Komfort.

Eine bessere Isolierung bieten gute Isomatten wie etwa
http://www.trekking-koenig.de/produkte/relags-isomatte-tibet-evazote.html http://www.relags.de/index.php?show=shop&artikel=810490&wg=20.04.00.00

Und damit kann man auf Fels und bei Minusgraden auch schlafen.

Wichtig sind auch gute Schlafsäcke , Decken, lange Fleeceunterwäsche usw.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
409 Beiträge · seit 200926. Juni 2013 ·
Mein Tipp:

Bei YouTube ansehen ↗

Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
2’780 Beiträge · seit 200726. Juni 2013 ·
hier gibt es so viele Spezialisten da lernt man wirklich nie aus!
hoffe nur dass wir den Autor des thread nicht verwirren!

LG leona
Gruss Leona
7’317 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 ·
Rocky1964 schrieb:eine selbstaufblasende Therm-A-Rest-Matte ist als Zwischending zwischen Isomatte und Luma schon das Optimum. Das Nachblasen der Matte mit Atemluft kann zur Schimmelbildung in der Matte führen.
.... entschuldige bitte meine Einwände:
Ein Optimum ist Deine Komination nur, wenn Du als oberste Schicht unbedingt eine schaukelnde Lufmatratze haben willst. Die macht die Isolation am Ende insgesamt nämlich wieder schlechter.
Und die "selbstaufblasende" Isomatte muss nachträglich aufgeblasen werden, damit die Isolationswirkung vollständig vorhanden ist.

Deine ganze Kombination kann im winterlichen Südafrika locker durch eine Therm-A-Rest der dünnsten Dicke ersetzt werden. Hat mir in der sommerlichen Arktis (ähnliche Nachttemperaturen) mit einem Sommerschlafsack bei Minusgraden ausgereicht. Wer empfindlicher ist, nimmt 'ne dickere Matte und/oder 'nen dickeren Schlafsack, aber die Kombination aus drei Unterlagen halte ich für völlig überflüssig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
@ Wolfgang
BikeAfrica schrieb: ...Ein Optimum ist Deine Komination nur...
mmhhhh??? Was für eine Kombination meinst Du denn? 😵 😕 Ich habe von keiner Kombination geschrieben. Eine Kombination, also gleichzeitiger Einsatz von Isomatte, Therm-A-Rest-Matte und Luma pro Person macht ja auch wirklich keinen Sinn!!!

Und eine gut gepflegte Therm-A-Rest-Matte muß man nicht nachblasen. Wenn man Therm-A-Rest-Matten u.ä. mit der Atemluft nachbläst, bildet sich in der Matte auf Dauer giftiger Schimmel... 😣 🤢 🤩 Also ich möchte das nicht... aber jeder wie er will...

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2013
2’780 Beiträge · seit 200726. Juni 2013 ·
eine gut gepflegte Therm-A-Rest-Matte muß man nicht nachblasen. Wenn man Therm-A-Rest-Matten u.ä. mit der Atemluft nachbläst, bildet sich in der Matte auf Dauer giftiger Schimmel...

habe meine therm-a-rest in fast 15 Jahren die ich sie habe noch nie zusätzlich mit Atemluft aufgeblasen, weder auf quasi 0m oder auf 4700m Höhe.
Gruss Leona
1’483 Beiträge · seit 200926. Juni 2013 ·
Vielleicht kann die Gebrauchsanweisung die Blasdikussion beenden:

Aufblaen

Piscator
piscator schrieb:Vielleicht kann die Gebrauchsanweisung die Blasdikussion beenden:
Aufblaen
Piscator
Hi,

die Anleitung ist mir bekannt.
Das Problem der Schimmelbildung durch das Aufblasen wird beim Hersteller nicht erwähnt, besteht aber trotzdem.

Gruß

Rocky
7’317 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 ·
Rocky1964 schrieb:@ Wolfgang
BikeAfrica schrieb: ...Ein Optimum ist Deine Komination nur...
mmhhhh??? Was für eine Kombination meinst Du denn? 😵 😕 Ich habe von keiner Kombination geschrieben. Eine Kombination, also gleichzeitiger Einsatz von Isomatte, Therm-A-Rest-Matte und Luma pro Person macht ja auch wirklich keinen Sinn!!!
... dann habe ich Dich missverstanden, als Du von "Zwischending" geschrieben hast. Für mich hat sich das so angehört, als stapelst Du die drei Dinge übereinander.

Gruß
Wolfgang