Ersttäter: 3 Wochen mit 3 Kindern und 3 Fragen

32 Antworten · 4'078 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2013 von Gofd
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #1
Hallo Forum,

in den letzten Monaten haben wir uns schon viel durchs Forum gelesen und die wertvollen Tipps in unserer Reiseplanung und Reisevorbereitung verarbeitet.

Wir (2 Erwachsene und 3 Kinder 6, 9 und 11 Jahre alt) landen am Samstag 20.07. 13.00 Uhr in WDH und wollen 3 Wochen mit Bodenzelt und 4x4 durch Namibia reisen, überwiegend durch den Süden.

Aktuell stellen sich mir noch die drei folgenden Fragen:
  1. Wir kommen Samstags um 13.00 Uhr in WDH an. Werden vom Autovermieter abgeholt, nehmen den Wagen in Empfang. Das wird sicher einige Zeit Zeit dauern. Erste Nacht ist gebucht, nächster Tag Weiterfahrt nach Erindi. Wie lange kann man in Windhoek Samstags einkaufen und wann machen die Geschäfte Sonntags morgen wieder auf?

2. Wir haben uns warme Schlafsäcke für die Nächte besorgt und auch gelesen dass es Tagsüber sehr warm wird. Mir ist für die (Kleidungs)Planung trotz vielen Lesens noch nicht klar wie der Temperaturverlauf ist. Wenn wir Nachmittags im hellen und warmen das Zelt aufbauen und nach Einbruch der Dämmerung kochen, ist es dann "noch warm" oder "schon kalt"?
    Brauchen wir dicke Jacken um Abends (z.B. 21.00 Uhr) draußen zu essen? I
    st es Morgens nach Sonnenaufgang direkt sehr heiß (ggf. auch im Zelt) oder steigt die Temperatur wie hier langsam an? Also Fleece-Jacke oder T-Shirt zum Frühstück?
    Für tagsüber wollte ich den Kids als Sonnenschut lange Hemden/Blusen anziehen. Ist das übertrieben?
    Bei zwei Erwachsenen wäre es kein Problem, aber mit drei Kindern muss ich mit der Gepäckmenge sehr aufpassen (allein das Zelt wiegt 19 KG).
  3. Die "Schuhfrage": Auch hier gilt - sehr begrenztes Gepäck!
    Wir nehmen Wanderschuhe für alle mit. Sollen wir zusätzlich lieber (Billig)Croqs oder Trekkingsandalen. Die sollen für Autofahrt, kurze Stopps, zum duschen etc sein. Oder brauchen wir beides? Was empfehlt Ihr?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für all die guten schon gelesenen Tipps.

Gofd
425 Beiträge · seit 200725. Juni 2013 · #2
Hallo Gofd,

ha, noch jemand, der mit drei Kindern auf Achse gehen will. Wir landen einen Tag später am 22.07.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg?

Zu den Temperaturen kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist, je nachdem, wo du im Land unterwegs bist. Im Juli haben wir am Gamsberg nachts straffen Frost gehabt, und uns mit allem zugedeckt, was greifbar war. Es wurde nach Sonnenuntergang recht schnell kalt. Früh mit Sonnenaufgang wird es aber auch recht schnell wieder warm.
Im Gegensatzt dazu haben wir am Brandberg nur mit T-Shirt dei Nacht draussen bei gefühlten 20°C verbracht, auch im Juli.
Wir bevorzugen als Sonnenschutz auch lieber langärmelige Klamotten (Hosen und Hemden) + Sonnenhut. Ist mir persönlich lieber als Sonnenmilch.

Als Schuhe haben wir fast immer Wanderschuhe an. Nehmen aber für die Fahrt ein paar Sandaletten bzw. Schlappen mit. Zur Not kannst du ja auch noch was in Namibia kaufen.

Zu fünft solltet Ihr eigentlich kein Gepäckproblem bekommen. Und warum willst du das Bodenzelt mitnehmen? Leih die doch was in Namibia aus.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
709 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #3
Hi,

die Temperaturen können Nachts bis in die zweistelligen Minusgrade gehen. Wenn die Sonne untergegangen ist, kann es sehr schnell kalt werden.
Dicke Jacken, lange Fleecunterwäsche als Schlafanzüge, Mütze, Handschuhe, Schal usw. sind sinnvoll. Auch am Morgen kann es noch kalt sein und man benötigt Pullover und Jacke.

Warum mietet Ihr nicht das Zelt und weitere Campingausrüstung in NAM? Oder ein KFZ mit Dachzelten?
Wir haben uns zu den Schlafsäcken des Vermieters noch welche bei Cymot gekauft (http://www.cymot.com/products_greensport.php).

Sonnenschutz ist wichtig. Sonnenschutzcreme, Hut, lange Ärmel machen Sinn.

Wir hatten jeder Wüstenstiefel (Wanderstiefel tuns wohl auch) an und ein Paar Billig-Crocs im Gepäck. Die Crocs haben wir am Ende der Reise inkl. einigen anderen Ausrüstungsteilen, wie Faltkanister, Wassereimer, Wäscheleine, Klammern usw. usf in NAM gelassen.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
5'480 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #4
Grob kann man sagen, wenn die Sonne scheint, ist es sehr warm und wenn sie weg ist sehr kalt. Der Temperaturwechsel geschieht morgens und abends ziemlich schnell. Um 21:00Uhr ist es mit ziemlicher Sicherheit meistens schon bitterkalt.

Ich würde für's Frühstück eine Fleecejacke und für's Abendessen Daunenjacke und lange Unterwäsche mitnehmen. Für den Alltag im Auto und Camp kann ich nur Crocs oder Trekkingsandalen empfehlen. Meine Trekkingschuhe trage ich nur sehr selten.

An Stelle Deiner Kinder würde ich mich massiv beschweren, müsste ich tagsüber in langen Sachen unterwegs sein. Oder müssen Eure Kids auch im deutschen Sommer lange Sachen tragen? Ein guter Sunblocker und die Sonne genießen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #5
Wow, hatte nicht so schnell mit Antworten gerechnet. Danke.

Thema Langarm: Ja, meine Kinder haben z.T. recht empfindliche Haut und ich trage selber auch z.B. in Südfrankreich dünn und luftig aber langärmlig. Nicht den ganzen Tag, aber häufig.

Thema Zelt + Campingausrüstung
In die Dachzelte passen wir zu fünft nicht gut rein. Die Bodenzelte die es vor Ort gibt, sind überwiegend zu klein für 5 Personen, dann bräuchten wir zwei Zelte und unsere Kids sind z.T. etwas ängstlich, da ist es leichter, wenn alle in einem Zelt schlafen. Wir haben jetzt hier günstig ein Zelt gekauft (Skandika Gotland) ca. 3,70m x 4,70m mit komplett eingenähtem Boden und ausreichend großem Innenzelt mit nochmal komplett eingenähtem Boden.
Falls ein Kind nachts aufwacht oder es irgendwelche Probleme gibt, kann man sich mit dem einen in dem (fast) insektenfreien Vorraum aufhalten und auch bewegen ohne dabei die anderen zu sehr zu stören. Auch wenn es Abends kälter wird, kann man es sich mal im Vorraum gemütlich machen.
Schlafsäcke: Wir hatten noch drei und zwei Kinder brauchten sowieso gute (Pfadfindertouren).
Alles andere gibt uns der Autovermieter.

Warme Sachen: Gut zu wissen, dann werde ich ausreichend einpacken.

Gepäckproblem: Mit dem Fluggepäck kommen wir aus, aber ich habe noch keinen Schimmer ob wir das alles ins/aufs Auto bekommen (Hilux DoubleCap mit 2 Dachträgern). Wir werden meist selber kochen und Wasser/Proviant für die hungrigen Mäuler und mehrere Tage - das nimmt schon Platz weg.

Grüße

Gofd

@Stephan M: Wie kommt Ihr denn mit den drei Kindern unter? Ihr habt ja das gleiche Problem oder sind die schon größer?
Wäre ja lustig, wenn man sich dort sieht. Unsere Route ist im groben:
WHD - Erindi - Omandumba - Cape Cross - Swakopmund/Walvis Bay –
Sesriem /Sossousvlei -Naukluft Park - Tiras Berge - Fish River Canyon – Augrabies –
dann Transfronier Park mit Two Rivers Nossob + Mata Mata - Rückfahrt WDH
6'152 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #6
hallo Gofd,

zu Deinen Fragen hast Du ja brauchbare Antworten bekommen.
Habe jetzt Deine Tour gelesen, warum lässt Du Etosha aus, gerade das
ist ja für Kinder das Tolle ---- und im Juli sind die Tiersichtungen genial.
Man kann sehr gut ausserhalb des Parkes übernachten- bei Okaukuejo ebenso
bei Namutoni --- den Schlenker über Augrabies und KTP würde ich streichen-
das ist eine reine Fahrerei - haben Deine Kids solange im Auto zu sitzen-
spass 😉 soweit ich weiss, sind auch Kinder 6 Jahre im KTP nicht erlaubt-
erkundige Dich da mal. Hänge die Tage in die Etosha --- noch ein Tipp
die Gabus Game Ranch hat auch eine Campsite --- ein Wasserloch -
viele Tiere -- Giraffen, zebras, Kudus usw. denke das ist doch für Kinder
das tollste --- in Afrika Tiere zu sehen. Wenn Du nach Sesriem die D 707
noch fahren willst --- Namtib hat eine schöne Campsite - mit Duschen-WC
würde mich dort für einen Gamedrive anmelden, damit die Kinder so was
mal mitmachen, ebenso die Campsite auf dem Gamsberg ist eine tolle
Sache- liegen in einer Felshöhle, aber dort gibt es auch Selfcatering Häuser
zu mieten. Es soll ja eine Tour werden, wo Kinder und Erwachsene Erholung
und Erlebnisse haben, und nicht nur Autofahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
444 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #7
Hallo!

Warum der Süden - ist schon alles geplant, bzw. vorgebucht.

Wir sind mit unseren Kids immer Richtung Norden gefahren - ist deutlich wärmer.

Für die Kids vielleicht auch "spannender": Etosha!

Zum Thema Dachzelt: Es gibt Vermieter, die auch breitere Zelte haben - da passen drei Kids ohne Probleme rein. Wir haben 2011 eine Familie getroffen (12, 14 und 16 Jahre) - es waren drei Mädels, die gemeinsam in einem Dachzelt "untergebracht" waren.

Gruß Jochen
835 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #8
Hallo,

ich weiß nicht, warum das immer wieder verbreitet wird: Natürlich sind auch Kinder unter sechs Jahren im KTP erlaubt. Es gibt keine Altersgrenze.
Es gibt lediglich in den nicht eingezäunten Wilderness Camps (bis auf das KTC), die Regel, dass keine Kinder unter 12 dort unterkommen dürfen. Auch davon werden - je nach Rancher - wohl gelegentlich ausnahmen gemacht, ich würde es aber nie drauf ankommen lassen.
Nachdem der Threadersteller aber nicht in Wilderness Camps möchte, sehe ich da kein Problem.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
6'152 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #9
hallo Susanne,

wir waren 2 x im KTP uns ist aufgefallen, dass keine Kinder im Park oder
Unterkünften zu sehen waren -- da haben wir nachgefragt und es wurde uns
gesagt - keine Kinder bis 12 Jahre erlaubt .
Ich habe nichts verbreitet - sondern darauf hingewiesen, sich erstmals zu
erkundigen bevor man man hin fährt.
Gruss Hanne
835 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #11
Hallo Hanne,

ich hab damit nicht speziell Dich gemeint. Das Gerücht mit Kinder-Verbot im KTP hält sich hier nur sehr hartnäckig, was ich so gar nicht verstehen kann. Wie gesagt: Keine Kinder unter 12 gilt nur in den Wilderness Camps, in allen anderen Camps sind Kinder jedes Alters erlaubt.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
425 Beiträge · seit 200725. Juni 2013 · #12
Hallo Gofd,

wir werden mit einem VW T4 mit zwei Dachzelten unterwegs sein. Eventuell nehme ich vor Ort noch ein kleines Bodenzelt mit. Die Kids (6, 13 und 14Jahre) streiten sich schon jetzt, wer wo schlafen darf 😉
Unsere Reiseroute findest du hier
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
6'152 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #13
hallo Stephan,

ich meinte damit Rooiklip --- hat 3 Campsite und die Unterkünfte sind alle
Selfcatering -- man kann vor Ort Fleich kaufen. Man kann dort wandern -
die Kids haben viel Platz zum Toben .
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #14
Hallo Zusammen,

Ihr schreibt ja schneller als ich antworten kann.

Wir haben Etosha bewußt ausgelassen, unser Autovermieter hat uns auch schon für verrückt erklärt. Mein Mann war vor vielen Jahren schon mal dort und wir haben auch viel dazu gelesen. (nur an die Temperaturen hatte er keine Erinnerung mehr)
Es ist sicher schön dort. Es gibt allerdings ein - wenn auch sehr geringes - Malariarisiko dort. Ich weiß, dass es viele nicht verstehen werden, aber mit den Fuzzis möchte ich nicht in ein Malaria Tropica Gebiet. Auch nicht in der Trockenzeit.

Im KTP sind Kinder nur an den drei genannten Plätzen erlaubt - die anderen würde ich auch mit den Kindern nicht wollen (Camps nicht eingezäunt).
Die Fahrtzeiten werden im Rahmen bleiben, da ausreichend Zeit bei Konzentration auf den Süden. Die Fahrtzeiten der Einzeletappen haben wir auch dem Forum entnommen.
Im KTP und auch schon vorher werden die Kinder genug Tiere sehen und sie sind zum Glück echte Landschaftsfans.
Die freuen sich auf den Wüsten + Berge, Wanderungen + Ausritte, Tiere werden schon auch dabei sein. Für meine Tochter wären Delfine ein Highlight, daher ist auch Walvis Bay dabei. Route passt zu uns.

Dachzelt: Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Wir haben mit allen möglichen Autovermietern gesprochen, aber keiner hat mir ein so großes Dachzelt angeboten - zumindest keiner, der in unserer Preislage war. Ist aber OK so. Wir werden nicht jeden Tag weiterfahren und das Zelt ist schnell aufgebauht.

Aber Danke für die Anregungen.

Wisst Ihr auch was zu den Öffnungezeiten der Geschäfte in WDH am Wochenende?

Gruß

gofd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #15
Hallo Stephan,

jau, Deine sind schon etwas größer. Meine hocken am liebsten zusammen.

Das ist ja lustig, dass Ihr auch noch Begleitung für den Messumkrater sucht.
Wir hatten die Fahrt auch überlegt, wären ca. am 24.07. dort.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Vorgebucht haben wir nur das allernotwendigste (z.B. KTP) vorgebucht und
möchten vor Ort ein bisschen flexibel bleiben.

Gruß

gofd
5'480 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #17
Ich denke auch, dass ein großes geräumiges Bodenzelt genau das richtige für Euch ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast25. Juni 2013 · #18
Hallo,

bezüglich Öffnungszeiten kannst Du hier schauen:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/%C3%96ffnungszeiten
Ihr werdet am Sonnabend und Sonntag einkaufen können.

Das Malariarisiko im Etosha geht meines Erachtens um die Jahreszeit gegen null, aber es ist OK wenn Eure Risikoabwägung anders aussieht und ihr anders entscheidet.

Ich finde die im südlichen Afrika gebräuchlichen Canvas-Zelte (sowohl für Boden als auch Dachzelte) robuster und geeigneter als so ein Polyesterzelt, wie ihr es jetzt einfliegen wollt. Aber 3 Wochen wird es schon durchhalten. Gerade im KTP kann es im Winter wirklich empfindlich kalt werden. Da solltet Ihr schauen, dass ihr entweder sehr gute Schlafsäcke oder jeweils eine 2. Decke für jeden habt.

Ansonsten bezüglich des möglichen Gepäckproblems vielleicht noch schauen, dass ihr vom Vermieter ein paar Zurrgurte mitbekommt. Dann könnt ihr bei Bedarf Zelt, großes Brennholzbündel u.ä. auf dem Dach festzurren und spart entsprechend Platz im Gepäckabteil.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 · #19
Hallo,

Guido, danke für die Öffnungszeiten.
Ich hatte ganz viel gesucht, aber wahrscheinlich nur im Forum, nicht im Wiki.
Das entspannt alles.

Das Zelt wird schon durchhalten. Was Holland durchhält, schafft das auch.
Ich befürchte, dass das gesamte Gepäck aufs Dack muss. Nur der Kram vom Vermieter (Tisch + Stühle + Ersatzreifen, Wasser, Lebensmittel) passt in den "Kofferraum".
Zurrgurte ist gut. Das werde ich ihm noch mal mailen.

Danke an Alle

Gruß

gofd
709 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #20
Gofd schrieb:...
Gepäckproblem: Mit dem Fluggepäck kommen wir aus, aber ich habe noch keinen Schimmer ob wir das alles ins/aufs Auto bekommen (Hilux DoubleCap mit 2 Dachträgern). Wir werden meist selber kochen und Wasser/Proviant für die hungrigen Mäuler und mehrere Tage - das nimmt schon Platz weg...
Hi,

der Hilux hat als Doka eine Ladefläche mit den Abmessungen ca. 1,5 x 1,5 x 0,45m; ca. 1m³. Ihr werdet ja wahrscheinlich ein Hardtop auf der Ladefläche haben, dann habt Ihr 2m³ Kofferraumvolumen. Das sollte ja mehr als ausreichend sein.
Solltet Ihr die Auswahl haben, dann nehmt eine Version mit Staubklappe. Alternativ ein altes Bettlaken mit Panzerband oberhalb der Heckklappe innen oben ankleben. Und einen Handfeger in WDH kaufen.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/