schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200705. Juni 2013 · #1Again an increase 🙁 for the campsites of
Third Bridge (Moremi GR),
South Camp &
Baines Baobabs (Nxai Pan NP)...

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Lumela562 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #2Hi Hans
I guess it is per person/ per night ?
regards from Austria
Lumela
schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200705. Juni 2013 · #3Lumela schrieb:Hi Hans
I guess it is per person/ per night ?
regards from Austria
Lumela
Yes it is.
Cheers,
Hans
GUGuido.Gast05. Juni 2013 · #4Hallo,
Vielleicht ist das naiv, aber ich hoffe immer noch, das sich irgendwann nicht mehr genügend Leute finden, die solche Preise für Campsites bezahlen.
Am meisten stört mich die Regelung "Exclusive camp site will be charged at 75% of total carrying capacity." Will ich ausschließen, dass auf "meine" Campsite ggf. 2 weitere Autos und x zusätzliche Leute gestellt werden, die ja nicht immer angenehm sein müssen, so kostet mich Third Bridge rund 180 EUR und Baines Baobab sogar rund 270 EUR. Für eine Campsite! Für einen staubigen Platz und ein bisschen brackiges Duschwasser - teilweise nicht mal das. Da muss ich für Preis-/Leistungsvergleiche auch nicht nach Asien oder so schauen. Da gibt es auch im südlichen Afrika viele Orte, an denen man für soviel Geld wirkliche Exklusivität, Luxus und tolle Tiererlebnisse geboten bekommt.
Beste Grüße
Guido
mamba29835 Beiträge · seit 200605. Juni 2013 · #5Danke für die Info, Hans. 🙂
Ich bin ja im Moment eigentlich fleißig am Planen für 2014, aber so langsam komme ich ernsthaft ins Grübeln. Nicht, weil die Campsite jetzt 10€ teurer ist als letztes Jahr, sondern weil ich wie Guido so langsam ernsthaft das Gefühl bekomme, dass das Preis-Leistungsgefüge so gar nicht mehr stimmt. Und alle anderen Anbieter werden mit der Erhöhung ja wahrscheinlich nachziehen.
Naja, mal schauen.
LG
Susanne
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juni 2013 · #6Hallo zusammen,
ich habe schon die letzen Jahre Moremi/Savuti aus meiner Planung gestrichen - wenn man beide schon früher erlebt hat und jetzt diese Preise sieht, da verschlägt es einem die Sprache. Doch so lange es Leute gibt, die das ohne Murren zahlen, wird die Preisschraube immer noch mehr angezogen werden. Es sollten einfach mal 2 Jahre hintereinander keine Besucher mehr hinfahren, da solltet ihr sehen, wie schnell die Preise gesenkt werden. Aber leider ist das wohl nur Wunschdenken, da ich ja nur aus diesem Forum sehe, wieviele das alles zahlen.
Gott sei Dank gibt es je noch andere schöne Flecken in Afrika, die bezahlbar sind, auch wenn die leider immer seltener werden.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Lumela562 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #7Wir haben vor einem Monat in Mana Pools für 3 Nächte 505 U$ bezahlt, für drei Personen + Fahrzeug inkl.Parkeintritt.
Auch nicht schlampig für einen zwar schönen Platz direkt am Zambesi aber mit ziemlich abgewrackter Infrastruktur: kalte grauslige Dusche, zerbröselnde Grillplätze.
Die Dollars gehen diretissima nach Harare in diverse Taschen, investiert wird nichts.
- aber das ist ein anderes Thema
Lumela
Rajang1'115 Beiträge · seit 201007. Juni 2013 · #8Bei den jetzigen Strassenverhältnissen lässt sich gut einen Tagesausflug machen von Thamalakane Lodge (Maun) nach Third Bridge - mit dem Unterschied dass ich 'exklusiv' ein Bungalow habe, das mit dem 'exklusiv' Preis von Third Bridge erst noch billiger kommt ....von der Infrastruktur nicht zu sprechen.....
Gruss Rajang
HUHuBiGast07. Juni 2013 · #9Klar sind die Preise einfach unverschämt, und wir werden dieses Jahr auch "drumherum" planen...leider!
Denn ein Tagesausflug kommt einer Übernachtung auf Third Bridge oder North Gate nicht gleich...dieses einzigartige Gefühl, ohne Zaun inmitten der Wildnis auf dem Feuer zu braaien, immer die Umgebung im Auge und das gewisse Kribbeln, wenn man ein Geräusch hört, das Träumen beim Blick in die Sterne, dem Schweigen der Einsamkeit zu lauschen, Gerüche in der Nase, die es nur in Afrika gibt, die Stimmen der Nacht versuchen zu identifizieren, den Drang zur Toilette lieber bis zum Morgengrauen zu unterdrücken 😉, mit den ersten Sonnenstrahlen das Frühstück auf dem Gaskocher zuzubereiten, die erste Tasse "Bodum-Kannen-Kaffee" in der Hand, ein Morning-Walk und nach Spuren Ausschau halten...
neeeee, das würde ich in einem Bungalow auf einer Lodge einfach total vermissen, das ist es doch gerade, was für mich AFRIKA ausmacht!
Voller Vorfreude grüßt
Sabine
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Juni 2013 · #10Hallo HuBi,
genau, so isses!!!!! 😉
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
GUGuido.Gast08. Juni 2013 · #11Hallo,
HuBi schrieb:...dieses einzigartige Gefühl, ohne Zaun inmitten der Wildnis auf dem Feuer zu braaien, immer die Umgebung im Auge und das gewisse Kribbeln, wenn man ein Geräusch hört, das Träumen beim Blick in die Sterne, dem Schweigen der Einsamkeit zu lauschen, Gerüche in der Nase, die es nur in Afrika gibt, die Stimmen der Nacht versuchen zu identifizieren, den Drang zur Toilette lieber bis zum Morgengrauen zu unterdrücken 😉,
Das was Du beschreibst, suchen viele hier. Aber für all das, was Du da beschreibst, tun die Campsitebetreiber aber eben genau nix. Die haben weder den Sternenhimmel noch die Tiere im Nationalpark organisiert. Für die Tiere im Nationalpark zahlst Du Eintrittsgebühren. Ich bin auch nicht sicher, ob das Erlebnis z.B. in einem netten Tented Camp wirklich so viel anders ist?
Wie auch immer: Noch gibt es ja glücklicherweise ein paar Orte, an denen man das alles noch zu etwas besseren Konditionen erleben kann. Mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja noch mal ein paar Korrekturen? Vielleicht kommen zukünftig auch mehr Araber, Russen, Chinesen und wir sind völlig abgemeldet..
Beste Grüße
Guido
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200908. Juni 2013 · #12Ich denke, in die Richtung wird es irgendwann mal gehen, leider.....
LG
Birgitt