Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR über 1:13

106 Antworten · 15,3k Aufrufe · gestartet 01. Juni 2013 von Guido.
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201224. Jan. 2015 ·
Zum Thema Rabatte will ich mal nichts sagen, außer daß weder einheimische Namibier noch die Masse der Südafrikaner sich die Kosten der Unterkünfte mit dem Preisniveau der vergangenen 10 Jahre überhaupt ansatzweise leisten kann. Das Lohnniveau gibt das einfach nicht her. Die Masse kann sich die Preise nicht einmal bei 50% Rabatt leisten.
Auch darüber beschweren sich die Einheimischen, die oftmals auch nicht verstehen können, warum die Europäer diese Preise bezahlen.

Was die Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Seite anbetrifft hat Guido natürlich Recht.

Aber man muß die Sache erst einmal an den Ursachen betrachten.

Es gibt im Tourismus gewisse Interessensgruppen, die die Touristenströme kanalisieren und manipulieren. Das sind die Reiseveranstalter mit ihren Bussen. Es geht nicht immer um die schönsten Strecken, sondern wo sie am meisten am einzelnen Reisenden verdienen können. In deren Schlepptau sind die Reisebüros und die Verfasser von Reiseführern. Hinterher fahren die Einzeltouristen mit ihren Dachzelten. Das geht so weit, daß Busse nur dort halten, wo die Unternehmen sich Provisionen abholen können. Dadurch sind ehemalige beliebte Touristenorte "platt" gemacht worden, Hotels machten zu etc. Oftmals gibt es interessante Sehenswürdigkeiten, aber die Orte werden im manipulierten "Mainstream" durch- oder umfahren, und nur Einzelne verirren sich dort hin.

Hoch angefahrene Ortschaften haben natürlich Hotelkapazitäten ausgebaut mit entsprechenden Preisen für Einzelreisende. Busunternehmen die die Häuser auffüllen zahlen nur einen Bruchteil. Das Geld bringt der Einzelreisende, der mit zum Teil völlig überzogenen Preisen zur Kasse gebeten wird.

Dann gibt es die Lodges. Viele dieser Einrichtungen sind betriebswirtschaftlich ohne Sinn und Verstand gebaut worden. Es wird Geld aufgenommen, das in NAM erheblich teurer ist als in Europa. Statt Schritt um Schritt auf- und auszubauen, wurden zum Teil völlig überzogene Kapazitäten geschaffen mit einem Luxusausbau, den sich die potentielle Kundschaft nicht leisten kann oder will. Dann drückt der Schuldendienst. Bei einer Auslastung von 10 oder 20% und einer viel zu hohen Mitarbeiterschar aufgrund so unterschiedlicher Produktivität müssen oftmals Preise verlangt werden, die fernab von Gut und Böse liegen. Die einen freuen sich, mit gleicher Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Anderen drückt der Schuldendienst.

Die Masse abseits der gesteuerten Touristenströme ist ganz einfach ungeplanter Wildwuchs, jeder versucht etwas vom Tourismus ab zu bekommen. Und da erfüllen die Jagdfarmen eine ganz wichtige Rolle.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2015
Gast24. Jan. 2015 ·
Guido, jetzt wirds aber peinlich!

Du hast geschrieben:

Wenn ein Hotel in Hamburg auf das Preisschild schreibt:
Deutsche 100 EUR
Namibier 200 EUR

Dann zahlst Du natürlich anstandslos 200 EUR und fragst nicht mal nach, was das soll, wo Du doch schließlich nur exakt die gleichen Kosten wie der Deutsche verursachst. Glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Und ja, ist ein theoretischer Fall. Vermutlich brauchst Du in Hamburg kein Hotel und vermutlich wäre so eine Bepreisung in Deutschland durch das AGG gesetzeswidrig.

Das Problem habe ich ansonsten versucht zu erklären: Man fühlt sich ggf. unwillkommen, abgezockt wenn man nur aufgrund anderer Herkunft das Doppelte bezahlen soll.

Hinkender kann ein Beispiel wohl nicht sein.....

Hurryup
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2015
2'664 Beiträge · seit 201225. Jan. 2015 ·
Hurryup,
Dein Vergleich ist nix gut. Als Vielreisender kann ich Dir speziell am Fall Hamburg aus eigener Erfahrung sagen:

Bedingt durch Überkapazitäten ist Hamburg ein umkämpfter Markt, wo zum Teil mit unwahrscheinlichen Nachlässen gearbeitet wird. Es kommt schon mal vor, daß in manchen Städten zu manchen Jahreszeiten 5-Sterne-Hotels für 30 Euro angeboten werden (ohne Frühstück). Dafür kostet das Bier an der Bar knapp unter 10 Euro, und das Frühstück bis 30 Euro.
Anders als in NAM regelt hier die Nachfrage den Preis, und umgekehrt.
Wenn Du im 3-Sterne Bereich zwischen 40 und 60 Euro suchst, sind die sehr früh ausverkauft. Gehst Du in den 200 Euro Bereich werfen sie Dich mit verfügbaren Zimmern zu.

Was ich ärgerlich finde, ist, wenn ich in Namibia oder Südafrika für das Zimmer in identischer Ausstattung den doppelten Preis wie in Europa zahlen soll. Das ist bei dem Preis- und Lohngefälle einfach inakzeptabel und ich unterstütze solche Einrichtungen nicht.
Hier kann der Markt letztendlich auch den Preis regeln. Im Hotelbereich sind diese Locals-Nachlässe auch im südlichen Afrika nicht die Regel.
Gast25. Jan. 2015 ·
Swakop, der Vergleich kam nicht von mir, sondern von Guido.... 🙂
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 ·
Hi Georg
wenn´dieser seltsame Rabatt nicht gewährt würde, könnten die Preise niedriger kalkuliert werden
klar, nur wird das in einer Markwirtschaft nicht passieren. Wieso sollte man auf einmal niedrigere Preise von Ausländern nehmen, wenn sie vorher auch die hohen bezahlten?! Ich kenne nun sehr viele Unterkunftsbetreiber persönlich. Keiner rechnet sich einen Preis für Namibier aus und überlegt sich dann, was ein Ausländer zahlen muss damit am Ende Gewinn rauskommt. Sie rechnen sich einen Preis aus und überlegen sich dann, was sie an Rabatten (an Namibier, Rentner...) geben können, so dass es dem Cashflow auch noch gut tut (und das ist im Prinzip jeder Preis über Cost Price).

Hi Guido,
Dann zahlst Du natürlich anstandslos 200 EUR und fragst nicht mal nach,
natürlich frage ich nach und ärgere mich. Ich suche mir dann einfach an anderes Reiseziel, wenn es eben so sein soll. Ich würde aber nicht auf die Idee Rabattpreis-Nehmer oder Unterkünfte dafür zu verurteilen.
Das Problem habe ich ansonsten versucht zu erklären: Man fühlt sich ggf. unwillkommen, abgezockt wenn man nur aufgrund anderer Herkunft das Doppelte bezahlen soll.
So kam es aber leider bei mir nicht an. So wie es hier rüber kommt, ist es reiner Neid, dass Namibier (aus welchem Grund auch immer) weniger zahlen und man will dieses mit allen Kräften verhindert. Und das verstehe ich nicht. Ich bin auch kein Rentner... mit ist es dennoch total egal, dass Rentner zu jeder Messe in Namibia umsonst rein kommen, ich aber meine 20 Dollar abdrücken muss. Verstehen tue ich den Rabatt für Rentner auch nicht, aber ich akzeptiere es eben so.
Im übrigen glaube ich, dass Du sogar deutlich willkommener bist, da Du eben deutlich mehr zahlst. Du bist ein Gast erster Güte und würdest Du häufiger kommen, müsste man Betten nicht mit namibischen Rabattnehmern auffüllen. Und das mit dem "abgezockt" verstehe ich nicht. Wenn Dir eine Leistung 10 Euro wert ist und Du diese zahlst, wieso wirst Du dann abgezockt, nur weil einem anderen die Leistung nur 5 Euro wert ist (bzw. er sich nur 5 euro leisten kann)?

Hi Swakop1952,
Was ich ärgerlich finde, ist, wenn ich in Namibia oder Südafrika für das Zimmer in identischer Ausstattung den doppelten Preis wie in Europa zahlen soll.
absolut, so mache ich es auch! Nur hat das ja nichts mit Rabatten für Lokaltouristen zu tun. Wenn einem etwas nicht passt, dann nimmt man es eben hin oder sucht sich eine Alternative. Ich gehe auch nicht für 5000 N$ die Nacht in die Okahirongo Elephant Lodge... ich warte bis es wieder zu bestimmten Zeiten 1900 kostet. Denn dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße aus dem Regen (!) Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast25. Jan. 2015 ·
Danke Christian,

ich bin genau deiner Meinung und ich freue mich, dass gerade du das so deutlich sagst. Das würde ich mir von anderen manchmal auch wünschen. Ich selbst hab da wohl eine etwas andere Art, aber ich hab auch kein Interesse forumskonform zu sein...... 🙂

Hurryup
ThemenstarterGast25. Jan. 2015 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Ich suche mir dann einfach an anderes Reiseziel, wenn es eben so sein soll.
Genau so wie Du mache ich das auch. Aber es kann eigentlich nicht im Sinne der Unterkünfte sein, dass das viele in Namibia machen? Ein anderer Begriff für so ein Verhalten wäre nämlich Boykott.
travelNAMIBIA schrieb:Ich würde aber nicht auf die Idee Rabattpreis-Nehmer oder Unterkünfte dafür zu verurteilen.
Hmm, liest Du denn nur die Hälfte? Ich habe doch schon explizit geschrieben, das niemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er diesen von den Unterkünften angebotenen 50%-Rabatt mit nimmt. Ich verurteile da weder Dich noch sonst einen "Rabattpreis-Nehmer". Wenn man von vorneherein immer den halben Preis angeboten bekommt, dann nimmt das natürlich jeder gern mit und man wäre ja bescheuert, wenn man sagen würde, das man gern das Doppelte bezahlen möchte.
Wenn Dir eine Leistung 10 Euro wert ist und Du diese zahlst, wieso wirst Du dann abgezockt, nur weil einem anderen die Leistung nur 5 Euro wert ist (bzw. er sich nur 5 euro leisten kann)?
Mit der Argumentation drehen wir uns im Kreis. In der Praxis geht es nicht um 5 Euro oder 5% Rabatt sondern um hunderte Euro und je nach Blickrichtung halbierte bzw. doppelte Preise. Es ist ja auch mitnichten so, dass durch die 50% Rabatt der einfache Wald- und Wiesenarbeiter in Namibia in die Lage versetzt wird, sich auch mal an einer Lodge zu erfreuen. Es profitieren nur die "oberen Zehntausend" in Namibia. Ich gönne Dir das. Nutze das, hab Spaß dabei. Würde ich ganz genau so machen und nutzen und diesen persönlichen Vorteil auch gern beibehalten wollten. Warum ich nur aufgrund anderer Herkunft und nicht aufgrund wirtschaftlich nachvollziehbarer Gründe immer das Doppelte bezahlen muss, leuchtet mir aber nach wie vor nicht ein.

Und es kann natürlich auch sein, das 2 im Flugzeug nebeneinander sitzen und der eine hat 500 Euro für das Ticket bezahlt und der andere 1.000 Euro. Das ist irgendwo auch ungerecht. Der feine Unterschied: Beide hatten einen Chance auf das 500-Euro-Ticket und es ist da nicht so, dass der eine nur aufgrund seiner Staatsbürgerschaft grundsätzlich immer das Doppelte für exakt den selben Flug bezahlen muss.

Beste Grüße

Guido
Hi Guido,
Sinne der Unterkünfte sein, dass das viele in Namibia machen?
machen das viele? Ist schwer zu sagen, wie viele Leute nicht gekommen sind, die vielleicht gekommen wären. Angeblich hat ja auch der Nam-Tourismus unter Ebola gelitten, weil viele (also inkl. Jürgen Drews) nicht gekommen sind. Wie misst man denn "nicht"?
Hmm, liest Du denn nur die Hälfte?
eigentlich nicht, habe aber in der Flut der Infos wohl Dein Statement überlesen. Sorry deswegen!
Es ist ja auch mitnichten so, dass durch die 50% Rabatt der einfache Wald- und Wiesenarbeiter in Namibia in die Lage versetzt wird, sich auch mal an einer Lodge zu erfreuen.
Genau. Die Lodge kann ja nicht die Unterkunft für 0 anbieten. Auch die Lodge will ja etwas "Gewinn" mit den Namibiern machen. Aber immerhin ermöglichen sie so den "oberen 10.000" im eigenen Land Urlaub zu machen. Und das scheint ja zu klappen. Diese würden sonst - zu einem Großteil - eben keinen Urlaub im eigenen Land machen. Ich spreche aus meiner Situation. Ich würde vieles in Namibia ohne den Rabatt nicht machen, weil ich es mir nicht leisten kann. Das hat nicht mal was damit zu tun, ob ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, sondern eben aufgrund des ganz konkreten Preises.
Warum ich nur aufgrund anderer Herkunft und nicht aufgrund wirtschaftlich nachvollziehbarer Gründe immer das Doppelte bezahlen muss, leuchtet mir aber nach wie vor nicht ein.
weil es kaum für eine Unterkunft überprüfbar ist ob Du viel oder wenig Geld hast. Pauschalisiert gesagt, hat jeder Ausländer der nach Namibia reist "viel" Geld, jeder Namibier - natürlich mit jeder Menge Ausnahmen - weniger Geld. Warum bekommt jeder Rentner, warum bekommt jedes Kleinkind ein Rabatt? Weil man nicht überprüfen kann, ob jemand arm oder reich ist.

Weiterhin regnerische Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'115 Beiträge · seit 201025. Jan. 2015 ·
Ich kann eigentlich nicht klagen, seit anfangs Jahr ist der Rand -5%, über die letzten 10 Jahre knappe -45%.

Ach so, natürlich, ich vergleiche mit meiner Heimwährung, die da wäre CHF 😈 🤩

Also die Reise aus CH über FRA nach WDH ist allein seit 10 Tagen schlappe 18% billiger geworden 😄

Nun, wenn ihr in 10 Jahren auf Eure Reisen zurückschaut, dann gelten all die Erinnerungen und die Preise sind kaum mehr wahrnehmbar! Darum nicht zögern. Wie sagte doch schon Wilhelm Busch:

„Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!“

Gruss Rajang
ThemenstarterGast25. Jan. 2015 ·
Hallo Christian,
Warum bekommt jeder Rentner, warum bekommt jedes Kleinkind ein Rabatt?
Welche Rabatte Senioren in Namibia bekommen, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. In Deutschland bekommen Rentner typischerweise Rabatte für staatliche kulturelle Angebote (z.B. Museen) und den staatlich organisierten ÖPNV. Das ist aus sozialen Gründen nachvollziehbar, weil Rentner im Durchschnitt wirtschaftlich weniger leistungsfähig sind und auch am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen können sollen. Das wird solidarisch finanziert. In Hotels bekommen Rentner typischerweise keinen Rabatt und schon gar nicht 50%. Hotels gehören eben nicht zu den essentiellen Dingen die es braucht, um am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen zu können.

Bei Kleinkindern ist es einfach. Die verursachen in Hotels Kosten nahe null. Die bekommen kein eigenes Zimmer, häufig nicht mal ein eigenes Bett und was die verzehren geht auch gegen null. Diese erheblich niedrigeren Kosten spiegeln sich in den Konditionen wieder.

So, nu ist es meinerseits auch gut zu dem Thema. Ich kann Deine Position zu dem Thema verstehen. Logisch nachvollziehen kann ich diese Regelungen aber immer noch nicht.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 ·
...hat auch schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der Einheimischen-Rabatt in Namibia in erster Linie ein politischer Preis sein könnte? Für einen Unternehmer macht es sich doch sicher gegenüber der staatlichen Administration ganz gut, wenn man der einheimischen Bevölkerung, die ja überwiegend aus "ehemals Benachteiligten" besteht, zumindest auf dem Papier ein ordentliches "Zuckerchen" anbieten kann - und wenn auch nur der Ministerialbeamte davon profitiert. Ein Schelm ists...

Viele Grüße
Armin
...aber eigentlich ging es in diesem Thread ja ursprünglich mal um den Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR. Und der wird mit Sicherheit nach der Schließung der griechischen Wahllokale heute Abend nochmals deutlich schlechter 😠

Schweizer müsste man sein 😉

Viele Grüße
Armin (Deutscher)
Gast25. Jan. 2015 ·
So so, Drechselschorsch,

weil....

In Deutschland gibt es automatisch keinen Rabatt für Bundesbürger,deshalb kann ich vieles nicht machen, was ich gerne machen möchte.Die duchschnittliche Rente eines deutschen Rentners beträgt 1100 Euro, wenige daüber, viele weit darunter. Wenn Oma und Opa davon noch Miete für die Wohnung zahlen, reicht es gerade so

...soll es also in Namibia auch so (oder schlimmer) sein? Ist das jetzt Neid oder sogar Mißgunst?

@ Armin

Du schreibst:

...hat auch schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der Einheimischen-Rabatt in Namibia in erster Linie ein politischer Preis sein könnte? Für einen Unternehmer macht es sich doch sicher gegenüber der staatlichen Administration ganz gut, wenn man der einheimischen Bevölkerung, die ja überwiegend aus "ehemals Benachteiligten" besteht, zumindest auf dem Papier ein ordentliches "Zuckerchen" anbieten kann - und wenn auch nur der Ministerialbeamte davon profitiert.

Ja, hab ich, aber warum sollte es mir etwas ausmachen, wenn die einheimische Bevölkerung etwas davon hat.... 🙂

Hurryup
@ Hurryup

Mich hat übrigens noch nie gestört, dass die einheimische Bevölkerung mancherorts einen günstigeren Preis bekommt.

Gruß
Armin
Gast25. Jan. 2015 ·
Guido,

du schreibst

Welche Rabatte Senioren in Namibia bekommen, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. In Deutschland bekommen Rentner typischerweise Rabatte für staatliche kulturelle Angebote (z.B. Museen) und den staatlich organisierten ÖPNV. Das ist aus sozialen Gründen nachvollziehbar, weil Rentner im Durchschnitt wirtschaftlich weniger leistungsfähig sind und auch am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen können sollen. Das wird solidarisch finanziert. In Hotels bekommen Rentner typischerweise keinen Rabatt und schon gar nicht 50%. Hotels gehören eben nicht zu den essentiellen Dingen die es braucht, um am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen zu können.

Bei Kleinkindern ist es einfach. Die verursachen in Hotels Kosten nahe null. Die bekommen kein eigenes Zimmer, häufig nicht mal ein eigenes Bett und was die verzehren geht auch gegen null. Diese erheblich niedrigeren Kosten spiegeln sich in den Konditionen wieder.

Warum reist du denn eigentlich nach Namibia, wenn es doch in Deutschland alles soo viel besser geregelt zu sein scheint? Bleib doch einfach zuhause und erwarte nicht wonders Zustände, die die Menschen dort gar nicht wollen und nur deinem finanziellem Interesse dienen!

Hurryup
Moin Guido,

von mir auch jetzt abschließend zum Thema 🙂
Logisch nachvollziehen kann ich diese Regelungen aber immer noch nicht.
es ist keine Regelung, dass muss man ganz klar sagen. Es ist eine freiwillige, wirtschaftliche Entscheidung eines jeden Unternehmens. Es gibt durchaus einige, die keinen Rabatt geben. Dann eben nicht, kann ich auch verstehen.
In Deutschland bekommen Rentner typischerweise Rabatte für staatliche kulturelle Angebote (z.B. Museen) und den staatlich organisierten ÖPNV. Das ist aus sozialen Gründen nachvollziehbar, weil Rentner im Durchschnitt wirtschaftlich weniger leistungsfähig sind und auch am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen können sollen.
Und genau so ist es hier auch - nur, dass der Rabatt eben auch mal für alle Namibier geht - weil sie insgesamt nicht so leistungsfähig sind. Nur als Erklärung am Rande: Hier bekommt jeder Rentner (das ist jeder Namibier ab 60 Jahre) fast überall, ob privat oder staatlich, horrende Rabatte bis zu "kostenlos". Im übrigen bekommen Rentner in Deutschland auch bei vielen Kinos, Tierparks, Sportveranstaltungen Rabatte.

Also ich habe "damals" als Kind, mit sechs oder gar bis 12 Jahre, kaum irgendwo in einem Hotel etwas bezahlen müssen, solange es im Zimmer der Eltern war. Habe für zwei Frühstück gegessen, drei Mal am Tag geduscht etc. Da war ich nicht besonders "günstig" 😉

Viele Grüße und guten Start in die neue Woche
Christian
1'927 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 ·
travelNAMIBIA schrieb:
.........es ist keine Regelung, dass muss man ganz klar sagen. Es ist eine freiwillige, wirtschaftliche Entscheidung eines jeden Unternehmens.....
Hi Christian,

Deiner Argumentation zu einer nach Nationalitäten unterschiedlichen Preisgestaltung kann ich nicht mehr folgen. Wirtschaftlich begründen könnte man dies nur mit dem Begriff der Mischkalkulation. Dies hätte zum Ergebnis - vermeintlich reicher Mitteleuropäer zahlt völlig überhöhte Preise damit armer Namibier das macht, was er sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Offen bleibt dann nur die Frage, ist der Lodgebetreiber nicht auch ein Namibier, der seine Einkünfte nach namibischen Einkünften ausrichtet oder orientieren sich dessen Gewinne am Niveau seiner mitteleuropäischen Gäste!!!

Liebe hier mitlesende Lodgebetreiber, für eine offene Preisgestaltung nach Nationalitäten gibt es keinerlei seriöse Rechtfertigung. Ausländische Gäste werden bereits via Preistafel öffentlich zu Melkkühen, über die Gefühlslage der Einheimischen in den billigen Betten lässt sich nur spekulieren.

Lokale Absprachen im Tourismus über Boni, Gutscheine etc. gibt es überall. Aber sie sollten subtil erfolgen, offen führen sie nur zu unnötigen Verärgerung.
Gast25. Jan. 2015 ·
Lieber Peter,

schon beim lesen deines Eintrags...

Deiner Argumentation zu einer nach Nationalitäten unterschiedlichen Preisgestaltung kann ich nicht mehr folgen. Wirtschaftlich begründen könnte man dies nur mit dem Begriff der Mischkalkulation. Dies hätte zum Ergebnis - vermeintlich reicher Mitteleuropäer zahlt völlig überhöhte Preise damit armer Namibier das macht, was er sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Offen bleibt dann nur die Frage, ist der Lodgebetreiber nicht auch ein Namibier, der seine Einkünfte nach namibischen Einkünften ausrichtet oder orientieren sich dessen Gewinne am Niveau seiner mitteleuropäischen Gäste!!!

Liebe hier mitlesende Lodgebetreiber, für eine offene Preisgestaltung nach Nationalitäten gibt es keinerlei seriöse Rechtfertigung. Ausländische Gäste werden bereits via Preistafel öffentlich zu Melkkühen, über die Gefühlslage der Einheimischen in den billigen Betten lässt sich nur spekulieren.

Lokale Absprachen im Tourismus über Boni, Gutscheine etc. gibt es überall. Aber sie sollten subtil erfolgen, offen führen sie nur zu unnötigen Verärgerung.

...wird mir schlecht!

Ich hoffe, du suchst dir bald ein anderes Reiseland, wo du nicht "gemolken" wirst!

Hurryup
1'927 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 ·
hurryup schrieb:Lieber Peter,
schon beim lesen deines Eintrags...
...wird mir schlecht!
....gelöscht
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2015
4'451 Beiträge · seit 200825. Jan. 2015 ·
@ Hurryup,

nachdem Du zwar schon länger hier angemeldet bist aber erst in diese beide Posts sehr forsch ran gehst, erzähle dochmal was über Dich 🙂

Wir tauschen hier unsere Meinungen und Empfindungen bzw Erfahrungen in einen höfflichen Ton aus und was macht Du ? Du gehst da Einigen an ,alsob die" Deine Sache" nl Namibia angreifen???

Es sind doch die persönliche Erfahrungen, dann muss man doch nicht gleich gesagt bekommen , mann soll Namibia fernbleiben oder ?
Es muss doch möglich sein, das man sein Empfinden über egal welchem Land hier Kundtun darf ohne das Du speziel Du immer wieder "angreifst"

Wir haben Namibia auch sehr oft besucht, siehe meine Signature 😄 sind aber dennoch der Meinung , das da so Einiges verbessert werden sollte und das ist doch absolut ok , das sowas hier in diesem Forum diskutiert werden kann? Es lesen vielleicht wirklich Lodgebesitzer mit, die dann mal wachgerüttelt werden.
Ich bin Holländerin wohne in Bayern und kann Dich beruhigen auch hier und in der Rest der Welt ist nicht alles in Ordnung und dennoch fühle ich mich auch hier wohl und verreise gerne in dieser Welt.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!