LeiSteThemenstarter5 Beiträge · seit 201323. Mai 2013 · #1Hallo Allerseits,
durch einen Zufall bin ich nun hier gelandet und erhoffe mir Tipps (Insidertipps, Rundreisetipps sowohl Sehenswertes als auch was zu Beachten gibt, Einkaufsmöglichkeiten, Lebensmittel, Ausflüge, Muss man gesehen haben....!, Restaurants, ect.) und Tricks rund um unseren Namibia Trip. Wir sind vollkommene Namibia Neulinge........
Hier die Fakten: Selbstfahrer/Mietwagen Toyota Hillux 4x4
1 Übernachtung nach Ankunft - Hotel Onganga
1 Übernachtung Mariental - Anandi Guesthouse
1 Übernachtung Keetmanshop - Gesserts Guesthouse
2 Übernachtungen Ai-Ais Fish River - Ai-Ais Hot Springs Resort
2 Übernachtungen Lüderitz - Nest Hotel
2 Übernachtungen Helmeringhausen - Helmeringhausen Guestefarm
2 Übernachtungen Sossuvlei - Namib Desert Lodge
2 Übernachtungen Swakopmund - Cornerstone
2 Übernachtungen Damaraland - Damara Mapone Lodge
3 Übernachtungen Etosha - "Kempinski" Mokuti Lodge
2 Übernachtungen Waterberg Region - Hadassa Guesthouse Otjiwarongo
zum Abschluss 2 Übernachtungen zum Ausspannen bei Windhoek - Eningu Clayhouse Lodge
So nun hoffe Ich das Ihr mir weiterhelfen könnt......
Danke im vorraus, Greetings
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2013 · #2LeiSte schrieb:Hallo Allerseits,
durch einen Zufall bin ich nun hier gelandet und erhoffe mir Tipps (Insidertipps, Rundreisetipps sowohl Sehenswertes als auch was zu Beachten gibt, Einkaufsmöglichkeiten, Lebensmittel, Ausflüge, Muss man gesehen haben....!, Restaurants, ect.) und Tricks rund um unseren Namibia Trip. Wir sind vollkommene Namibia Neulinge........
Moin,
eure Fragen wurden im Forum bereits reichlich beantwortet. Einfach mal ein bisschen lesen ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Mai 2013 · #3Hallo LeiSte, erst mal herzlich willkommen, hier werden sie geholfen 🙂 , wobei Bike Africa schon irgendwo recht hat 😉
Mal mein Vorschlag:
1 WDH ok
Marienthal streichen
1 Keetmanshop, Pension Gessert ist klasse, sehr stylisch, wenn du das Fruehstueck gegessen hast, kannst du nicht vorstellen, jemals wieder im Leben etwas zu essen.
AisAis kenn ich nicht, ebenso wenig Luederitz, wuerde aber jederzeit Klein Aus Vista fuer 2 Naechte vorziehen. Von dort aus kann man auch nach Kolmanskoop und Luederitz.
Dann 2 Naechte in den Tirasbergen, wir waren in Namtib, sehr schoen, aber Kooimasis wird hier eigentlich noch mehr gepriesen.
Helmeringshausen streichen, was willst du dort?
2 N. Sossousvlei ok
In Swakopmund 3 Naechte einplanen, denn du bekommst die Little Five und die Tour in /Walvis Bay nicht an einem Tag hin.
2 N.Damarland ok.
Jetzt kommt der groesste Fehler - meiner unmassgelbichen Meinung nach- keine Nacht im Etosha. Hier wuerde ich in Okaukuejo mindestens 1 Nacht viel besser 2 Naechte verbringen. Das Wasserloch dort ist spitze. Du schreibst nicht, wann du fahren moechtest, aber zumindest in der Hauptreisezeit sind dort Elefanten und Nashoerner abends und nachts eigentlich garantiert.
Dann noch 2 Naechte am Ostausgang, das ist ok.
Wenn ich es recht sehe, gibt es noch 5 Naechte zu verteilen.
Vorschlag: 2 N. Frans Indongo Lodge und von dort aus Ausflug zum CCF.
Dann noch 2 N. Waterberg, den kenn ich nicht, faellt bei uns iregendwie immer anderen Zielen zum Opfer und 1 Nacht Naehe WDH.
Bei den REstaurants wirst du wenig Auswahl haben, ausser in WDH und Swakopmund, denn alles andere ist in the middle of nowhere.
Noch ein Tipp am Ende: typisch fuer Namibia und wunderschoen sind die Gaestefarmen, ind denen man mit den Gastgebern am Tisch sitzt und allerlei ueber das Leben dort erfaehrt. Wuerde soviel wie moeglich davon einplanen, mein persoenlicher Favorit ist Vreugde 😁 😁 😁 🙂 mal googlen.
LG Boris
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #4boris schrieb:Jetzt kommt der groesste Fehler - meiner unmassgelbichen Meinung nach- keine Nacht im Etosha. Hier wuerde ich in Okaukuejo mindestens 1 Nacht viel besser 2 Naechte verbringen. Das Wasserloch dort ist spitze. Du schreibst nicht, wann du fahren moechtest, aber zumindest in der Hauptreisezeit sind dort Elefanten und Nashoerner abends und nachts eigentlich garantiert.
... da stimme ich zu. Wäre schade, Okaukuejo auszulassen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #5Hallo Boris,
auch von mir herzlich willkommen bei den Afrika-Verrückten, klingt blöd aber eine kleine Macke haben wir wohl alle. Wenn du uns nach Tipps in Hamburg oder München fragst sind wir überfordert aber die Telefonnummer der Tankstelle in Helmeringhausen haben wir alle im Kopf (oder so ähnlich).
Hab nur so quergelesen, wenn du Frans Indongo noch einbauen kannst mach das und wenns irgendwie geht auch Okaukuejo, ich habe da meine ersten Afrikaerfahrungen 1992 gesammelt, lohnt sich aber immer noch (war inzwischen schon ein paarmal da). In diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern hier, Tipps gibts jede Menge und wenn du uns sagst aus welcher Ecke du schreibst vermitteln wir auch gern einen persönlichen Kontakt, das ist für mich persönlich ein ganz wichtiger Punkt, ich freue mich das ich mittlerweile fast 100 Leute aus diesem Forum persönlich getroffen habe, ob in Afrika oder in Europa, das ist hier keine anonyme Internetveranstaltung.....
lg sasowewi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #6Hallo LeiSte,
stimme den Vorschreibern weitgehend zu, vor allem, was Etoscha betrifft und auch 3 Tage Swakopmund sollten sein. Ich würde aber auf jeden Fall auch die beiden Tage in AiAis streichen und dafür nach Klein Aus Vista gehen. Einen Tag in Lüderitz würde ich lassen. (Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Sedina.)
Helmeringhausen würde ich auch ganz weglassen, das sind zwei vergebene Tage. Dafür Übernachtung an der D 707 einplanen (Koimasis).
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
sita350 Beiträge · seit 200624. Mai 2013 · #7Hallo LeiSte
Ihr habt ja schon m.E. Gute Tips bekommen. Lässt AiAis weg, ist nicht das, was ihr euch vorstellt, denke ich. Ebenso Helmeringhausen, als Pause gut, aber die 707 mit den Tirasbergen ist viel schöner. Die Unterkünfte haben alle etwas Spezielles und ich finde sie alle gut. Hängt also davon ab, wo Euer Schwerpunkt liegt.
Wie ist Euer Budget? Sonst wäre anstelle Waterberg Okonjima eine sehr gute Sache. Der Abschluss mit Eningu ist m.E. Super. Ich bin seit Jahren ein treuer Anfangs und Abschluss Gast dort, nach dem ich so manches andere probiert habt. Gebt das Auto vorher in Windhuk ab und lässt euch nen Transfer machen.
Tips hängen sehr von Jahreszeit ab. Falls ihre in den Tirasbergen nach Gunsbewys zu Frau Gräbner geht( einfache Zimmer) dann unbedingt mit ihr ne Morgenwanderung in die Dünen, nen Ausflug in die Buschmannbucht, Sundowner auf den Schwarzbergen...
In Swakopmund unbedingt Little Five Tour mit Chris
Falls ihr auf Eningu noch Unternehmungsgeist habt, könnte ich da noch Tips geben. Aber relaxen, sich verwöhnen lassen und verdauen ist nach sonder Reise auch schon sehr empfehlenswert.
Es wird schön!
LG
Sita
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200924. Mai 2013 · #8Guten Morgen LeiSte,
es wurde schon einiges gesagt, da würde ich mich wiederholen.....
Doch - Helmeringhausen (warum wird das meistens so "abgebügelt"??) lohnt sich durchaus!! Sehr schön zum Entspannen für eine Nacht, freundliche Gastgeber, schöner Garten (mit Pool), gutes Essen, nette Zimmer. Wir waren im März dort und fanden es sehr schön. 🙂
Vreugde Gästefarm ist für uns das freundlichste und liebevollste, was wir bisher (seit 2004) in Namibia erlebt haben!
Viel Freude bei der Planung,
Elch