Mudumu+Mamili

20 Antworten · 3'816 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2013 von HuBi
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast06. Mai 2013 · #1
Liebe Fomis...
wir brauchen mal wieder eure hilfreiche Unterstützung.
Es wird ja immer wieder mal etwas über den Mudumu und Mamili geschrieben, aber ich bin unschlüssig, ob es sich lohnt, die beiden Parks zu besuchen.
Wir sind keine Vogel-"Jäger" sondern mögen lieber die größeren Tiere, einsame Camps und schönen Landschaften.
Durch die Nähe zum Chobe-Ufer erhoffen wir uns hier doch einige Tiersichtungen...
Wie sind denn da eure Erfahrungen im September???

Wir planen Mavunje Camp - das wird hier so gelobt und die Bilder auf der HP sind auch sehr wirkungsvoll 😉 - und wollen durch den Mudumu und den Mamili.
Mudumu wird wassertechnisch kein Problem werden *richtig?*, Übernachtung geplant im Rupara Camp.
Von hier aus müsste es ja dann in einem Südbogen durch den Mamili gehen; allerdings steht in der T4Africa-Karte, dass die Camps dort unten alle geflutet sind.
1. Ändert sich das noch bis im September?
2. Und wenn nicht, kann man trotzdem durchfahren und wieder hoch zur C49?
3. Schafft man das an einem Tag ohne Übernachtung?
4. Gibt es Tiere im Mamili?

Alternativ - oder zusätzlich - reizt mich das Nambwe Camp sehr...wäre das vergleichbar mit Mudumu/Mamili?

So, viele Fragen, und ich würde mich auch über hilfreiche Antworten, Tipps, Erfahrungen sehr freuen und sag schonmal vielen Dank im Voraus.

Sabine
4'140 Beiträge · seit 200906. Mai 2013 · #2
Hallo Hubi,
Mudumu ist überhaupt kein Problem. Im Moment wird die C49 völlig neu gebaut und wahrscheinlich eine Teerstraße. Im Augenblick muss man über eine Behelfsstraße fahren. Wie weit die Arbeiten im September sind, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist der Ausbau des gesamten Südbogens geplant. Wir waren im Februar dort, da war die Zufahrt zum Mudumu und Mamili nicht möglich. Als Alternative haben wir dann von der Namushahsha Lodge (sehr schöne Camsite!) Eine Tour in Bwabwata Nationalpark gemacht. Viele Elefanten, Hippos, Lechwe Antilopen, Wildhunde, und viele andere Tiere. Das ist dann auch etwa das Spektrum wie im Mudumu und im Mamili.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'175 Beiträge · seit 200606. Mai 2013 · #3
im September wirst du dieses Jahr zu 99% genau das alles sehen was auf der HP von Mavunje zu sehen ist. Ich kann nur sagen bleib dort so lange es geht
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
ThemenstarterGast07. Mai 2013 · #4
Hallo Burschi, danke für die Info.
Hoffentlich flüchten die Tiere nicht bei so viel Baulärm 😛
Vielleicht findet sich ja im August noch jemand mit dann aktuellen Infos.
Bwatabwata kommt eher nicht in Frage, weil wir wieder Richtugn Kasane zurück fahren.
Darum fand ich den Gedanken "Nambwe" sehr sehr reizvoll, denn da scheint es Elis auf Garantie zu geben 😄
Gut´s Nächtle
Sabine
ThemenstarterGast07. Mai 2013 · #5
Hallo Jörg,
Mavunje ist in jedem Fall auf dem Plan, hoffe dass wir dann auch kurzfristig einen Platz ohne Reservierung bekommen!
Liebe Grüße
Sabine
3'175 Beiträge · seit 200607. Mai 2013 · #6
Mit Bwabwata meint Burschi Horseshoe und im September wirst du kaum noch was in Mavunje bekommen. Aber probiers gerne jetzt noch zu buchen. Chance sollte nicht mehr gross sein, nach Dans Auskunft im Dezember, aber man weiss ja nie. Positiv denken 🙂 🙂 🙂
ThemenstarterGast07. Mai 2013 · #7
Hallo Jörg,
ach soooo, also horseshoe passt ja dann zu Nambwa 🙂
Und vorbuchen wollen wir nicht, wir wollen uns dem Stress und Zeitdruck nicht aussetzen.
Wir können und wollen nicht 3 Wochen taggenau durchplanen...wenn es irgendwo besonders schön ist, möchten wir die Option haben, auch länger zu bleiben;
Andersherum auch früher wieder abzuhauen, wenn es nicht unserer Vorstellung entspricht.
Ich weiß, dass einige das auch anders sehen, und lieber auf Sicherheit gehen, aber dafür bleiben viele Kleinigkeiten vielleicht unbeachtet, weil man immer den "Terminkalender" im Blick hat, und nicht spontan reagieren kann.
Entweder es klappt vor Ort (evtl. einen Tag vorher per Telefon) oder wir nehmen eine Alternative.
Das entspricht eher unserer Vorstellung, Afrika in unserem eigenen Tempo zu er"leben" 😄
Herzliche Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2013
272 Beiträge · seit 200807. Mai 2013 · #8
Hallo Sabine,

vor 3 Jahren war soooo viel Wasser im September bei der Mamili Anfahrt, dass wir uns nicht getraut haben durch zu fahren. Da sind wir dann mit Plan B weiter zum Chobe gefahren. Mudumu war absolut kein Problem und gaaaaanz toll.

Viele Grüße

Meike
3'175 Beiträge · seit 200607. Mai 2013 · #9
Hallo Sabine!

Kann ich verstehen und wenn Ihr flexdibel seid werdet Ihr auch immer was schoenes finden.

Glaube nicht dass dieses Jahr soviel Wasser den Kwando runterkommt
570 Beiträge · seit 201107. Mai 2013 · #10
Es wurde ja schon alles gesagt. Zu deiner Flexibilität: das finde ich super.

Wir sind letzten Sommer auch mit 2-3 Wochen für den Caprivi (ohne Vorbuchung) dort durchgefahren. Ich wollte auch in den Mudumu/Mamili. Aber die Zeit war sehr knapp. Und die Natur davor zu schön.

Aber: Uns hat spontan Mahango und Babwata (also südlich Divundu und das Horseshoe area) so gut gefallen, dass wir nur noch 1-2 Tage übrig hatten. Und dann wurde es nur ein Tag im Mudumu. Und ganz ehrlich: Nambwa/Horseshoe hat uns sehr gut gefallen. Falls ihr also vor Ort wo entspannt campen wollt und nicht sicher seid ob ihr jetzt wirklich bis in den Mamili wollt. Da ist es auch schön und ruigh. Im Mudumu hab ich nicht mal die Rangerstation gefunden. Die neue wurde gebaut und war noch nicht offen. Deswegen waren wir leider sogar ohne Permit unterwegs. Ich will euch den Mamili nicht madig machen (gute Idee!). Nur dran denken: Direkt nebenan ist es auch schön, da kann man zur Not auch hin^^.

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
ThemenstarterGast07. Mai 2013 · #11
@Meike: Ich denke auch, dass wir es versuchen werden. Sicher sind Mudmu und evtl. Mamili wenigstens nicht so überlaufen wie Chobe. Und vielleicht trifft
@Jörgs Voraussage ja zu 😉 und wir können auch in den Mamili reinschnuppern. Ansonsten: Plan B

@Max Power: Ich weiß!!!! Euren Reisebericht haben wir verschlungen! 😄 Total schön geschrieben, ich konnte gar nicht aufhören...und auch daraus enstand die Neugierde auf horseshoe und Nambwa!

Bis Mahango kommen wir dieses Jahr nicht, aber den haben wir damals auch als sehr schön und sehr tierreich empfunden.

Gerne würde ich auch nochmal in den Moremi...aber irgendwie reichen die 3 Wochen mal wieder gar nicht 🙄

Vorfreude ist "fast" die schönste Freude...
Es grüßt
Hubi
3'175 Beiträge · seit 200607. Mai 2013 · #12
vorallem wuerde ich an den Lake Liambezi fahren, da ist NULL,NULL Tourismus aber 100% Natur 🙂 😁 😉
ThemenstarterGast08. Mai 2013 · #13
Hey Jörg...das klingt ja auch sehr schön, haben wir gleich "gegoogelt" und in die Planung aufgenommen
Bisher habe ich davon auch noch nichts gelesen 😉
Wohl ein echter "Geheim"-Tipp?

Dieser Trip wäre ja sehr gut vom neuen Camp Chobe direkt hinter Ngoma aus möglich...richtig? 😄
Hast du denn schon Infos, ob es das Camp weiterhin geben wird? Habe etwas von Luxuszelten gelesen, die daneben gebaut werden, und darum unklar ist, wie es mit dem Camp weitergeht.

Danke schonmal für diesen Tipp, und gerne mehr davon 😉

Gute Nacht
Sabine
3'175 Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #14
Hallo Sabine!

Klar ist das eine Geheimtip, den geb ich zwar oefter es hat ihn bloss noch niemand umgesetzt 🙂

Werde ich naechste Zedit rausfinden was definitiv mit dem Chobe Camping passiert. werde es dabb wissen lassen.
33,1k Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #15
Hallo Sabine,

als Hintergrund dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Liambezisee

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast08. Mai 2013 · #16
Danke Christian....
schon verrückt oder?
...vom größten See des Landes mit 100qkm bis zur völligen Austrockung!
Dieses Naturschauspiel ist doch einen Abstecher Wert!
3'175 Beiträge · seit 200608. Mai 2013 · #17
also der See war in den letzten Jahren weit groesser als 100km2, wie gross er zur Zeit ist weiss ich leider nicht, aber gross ist er immer noch.
Man sollte sich vielleicht in NGoma beim Buero der Salambala Conservancy einen Guide nehmen wenn man den See erkunden will

vor zwei Jahren wurden dort im See soagr neue bis dato unbekannte Ficharten entdeckt. wo gibts sowas sonst noch??
315 Beiträge · seit 201008. Mai 2013 · #18
Hallo,

ich kann die Nambwa Campsite wärmstens empfehlen. Wir waren dort letztes Jahr im September. Der Platz ist super schön gelegen, sehr ruhig und man hat tolle Tiersichtungen. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein schöner Blick auf die umliegende Landschaft, wo fast immer irgendwelche Tiere zu entdecken waren. Der nächtliche Elefantenbesuch auf unserer Campsite war für mich auf jeden Fall ein Highlight des Urlaubs. Am Horseshoe und in der Umgebung kann man problemlos viel Zeit verbringen. An Tieren haben wir dort fast alles gesehen, von Elis über Krokos, Paviane, Rappenantilopen, Leierantilopen, Löwen...

Im Mudumu waren wir einen Tag auf dem Weg in den Mamili. Auch wir hatten größere Schwierigkeiten die Rangerstation zu finden. 🙂 Viele Tiere haben wir leider nicht gesehen. Ab und zu ein Warzenschwein und einige Elefanten.

Im Mamili hatten wir 2 Tage, die wir in der Nkasa Lupala Lodge verbracht haben. Landschaftlich ist es dort auch sehr schön, allerdings gab es für meinen Geschmack auch zu wenige "große" Tiere. Vögel haben wir jede MAnge gesehen und auch die Bootsfahrt war sehr schön. Elefanten gab es auch zahlreich, Antilopen allerdings sehr wenige und Raubtiere haben wir keine gesehen.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, wünsche dir aber noch viel Spaß bei der Planung und der anschließenden Reise.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
ThemenstarterGast09. Mai 2013 · #19
Hallo Daniela,

vielen Dank für´s Teilen deiner Erfahrung.
Nambwa und horseshoe stehen schon ganz oben auf der Liste 😁
Schön, dass ihr auch so tolle Tiersichtungen hattet, das scheint sich wirklich zu lohnen!
Einfach ein paar Stunden im Camp oder am horseshoe sitzen, ein kühles Lager in der Hand und warten, was passiert...so stellen wir uns das auch vor 😄

Die Nkasa Lupala Lodge ist jetzt laut T4Africa ein Tented Camp ohne Campingeinrichtungen. Wir sind ja mit Dachzelt unterwegs, darum werden wir eher im Rupara Camp versuchen zu landen, das scheint ja auch sehr schön zu sein.

Habt ihr versucht, auch tiefer in den Mamili zu kommen? Seid ihr problemlos vorwärtsgekommen im September oder gibt es dann auch noch Überflutungen...kann man sich der Chobe-Front nähern?

Oh ja, Spaß haben wir schon jetzt und die Vorfreude steigt!
Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2013
1'678 Beiträge · seit 200709. Mai 2013 · #20
Hallo Sabine,

im November 2012 konnte man im Mamili fahren wie im Anhang zu sehen. Das ist eine neue Piste, ich weiss nicht ob sie inzwischen in T4A ist. Die Route östlich davon ist versandet, die im Westen unter Wasser. Wir konnten offiziell im Park umsonst campen wo wir wollten, es war nur Eintritt zu zahlen.

Viele Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten