...oute mich. Hab´s auch komplett gesehen. Das Einzige, was mich wirklich fasziniert hat, ist die Laszivität, Souveränität und Gelassenheit der Himba im Umgang mit den "Damen". Ich hatte sogar den Eindruck, dass ihnen die ganze Sache regelrecht Spaß gemacht hat. So habe ich sie auch kennengelernt - fröhlich und selbstbewusst. Mit San hätte man das mit Sicherheit so nicht machen können. Um diesen Eindruck zu bekommen hat mir die erste Folge gereicht. Den Rest werde ich mir wohl sparen können.
Gruß Armin
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201311. Juli 2013 ·
Hallo Sanne, die Kritik vom Spiegel ist klasse - genau so habe ich es auch empfunden. Mehr als diese erste halbe Stunde werde ich mir nicht antun.
Das soll Unterhaltung sein??? Ich empfinde es als Verblödung.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ich schaue nicht viel TV, aber diese Sendung habe ich komplett gesehen. Und ich habe selten so viel lachen müssen! Ich fand es einfach nur köstlich und werde mir, wenn es zeitlich passt, auch die anderen Folgen anschauen.
Armin schrieb:...oute mich. Hab´s auch komplett gesehen. Das Einzige, was mich wirklich fasziniert hat, ist die Laszivität, Souveränität und Gelassenheit der Himba im Umgang mit den "Damen". Ich hatte sogar den Eindruck, dass ihnen die ganze Sache regelrecht Spaß gemacht hat. So habe ich sie auch kennengelernt - fröhlich und selbstbewusst. Mit San hätte man das mit Sicherheit so nicht machen können. Um diesen Eindruck zu bekommen hat mir die erste Folge gereicht. Den Rest werde ich mir wohl sparen können.
Gruß Armin
Hallo Armin,
das wäre den Himbas zu wünschen, denn allzuviel Geld dürfte nicht geflossen sein. Auch ich teile Deine Einschätzung, dass ein derartiges Format mit den San nicht möglich wäre - da passt Ranga Yogeshwar besser zu ihnen.
Hallo Fomis, ich habe versucht es anzuschauen, aber nach dem 1/3 bin ich eingeschlafen.
Allerdings war ich letzte Jahr in mehreren Himbagemeinschaften für viele Stunden und nicht als touristischer Besucher. In einem Dorf, das auch touristische Besucher geführt zuläßt hatte ich mit einem Dolmetscher eine sehr gute Diskussion über die Überlegenheit der Himbatraditionen gegenüber unserer Kultur. Ich war von der Argumentation meiner Gesprächspartnerinnen sehr angetan, die auch sehr reflektiert die Besucher des Dorfes klassifizierten und die negativen Auswirkungen auf das Dorf mit den Möglichkeiten des Vieherwerbs und anderer Güter abwogen. Allerdings waren sie absolut überzeugt die überlegene Lebensweise und Kultur zu haben. Und solange ich da gestern zugesehen habe muss ich feststellen, solche Besuche und solche Aktionen geben den Himba sehr nachdrücklich recht. Und was mich noch mehr beunruhigt: RTL muss sich ja nicht mal anstrengen so viel Dummheit für so ein Format zu versammeln. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir das bei den nächsten Folgen nochmal antuen werde.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
hallo zusammen, ich hab mir die sendung auch angeschaut...ja ich gebs zu....dennoch finde ich....wie tief muss das niveau (u.a. der medien )eigentlich noch sinken? ich bin traurig darüber, daß die himbas hierfür benutzt werden. eine werbung für namibia stelle ich mir anders vor. was soll das ganze? und die geschichte mit dem fehlenden stempel? sie wollte wohl gleich wieder raus aus namibia und da kam das grad recht. eigentlich hätten sie die produktion dieses affentheaters auch in einem container in köln durchführen können, das wäre billiger gewesen.
Schade das man die Himba da mit reinzieht. Irgendeiner verdient heftig mit!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Schade das man die Himba da mit reinzieht. Irgendeiner verdient heftig mit!
Wie recht du hast!!!!!!!!!!
ich sag nur eins: "Power and Glory!!!
vielleicht weiss jemand damit was anzufangen, wenn nicht darf man mir gerne eine pn schicken
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 ·
Genauso gut könnte man sagen "Brot und Spiele". Wir sind da angelangt, wo der Untergang Roms in Sichtweite war!
Der mit Chips und Bier gesättigte Bundesbürger amüsiert sich schadenfroh über die Missgeschicke der Schönen und Berühmten und über die ach so primitiven Himba gleich mit.
🤢 🤢
Liebe Grüße von Gabriele
ich hab da mal kurz reingesehen. Ich hätte nicht gedacht, daß man das Dschungelcamp an Niveau noch unterbieten kann! Aber es geht!!! Bei der Sendung liegt das intellektuelle Niveau etwa gleich auf, wie eine sich bückende Ameise. Aber vielleicht tue ich den Ameisen damit ein Unrecht?
ich hab da mal kurz reingesehen. Ich hätte nicht gedacht, daß man das Dschungelcamp an Niveau noch unterbieten kann! Aber es geht!!! Bei der Sendung liegt das intellektuelle Niveau etwa gleich auf, wie eine sich bückende Ameise. Aber vielleicht tue ich den Ameisen damit ein Unrecht?
Gruß
Rocky
ein weiterer Versuch wird jedenfalls von Pro7 gestartet:
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201312. Juli 2013 ·
Rocky1964 schrieb: Bei der Sendung liegt das intellektuelle Niveau etwa gleich auf, wie eine sich bückende Ameise. Aber vielleicht tue ich den Ameisen damit ein Unrecht?
Unbedingt! Die Ameisen tun mir so leid! 😄
Liebe Grüße von Gabriele
___________________________ Barbara Engel, geschiedene Herzsprung, mit ihren 60 Jahren und Erfahrungen als Hartz-IV-Empfängerin und Insassin im Dschungelknast die Inge Meysel der It-Girls? ___________________________
Man kann sich nur - mal wieder - für RTL schämen.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Ich habe mir das leider auch bis zum Ende angetan, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass mehr von der traumhaften Landschaft Namibias gezeigt wird. Aber das war wohl nichts.
Das werde ich mir nicht wieder ansehen.
Gruß, Bernd
0
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 ·
Was die bösen Südafrikaner fast 60 Jahre geschützt haben, schaffen die Niveaulosen von RTL in kürzester Zeit:
Der Kultur der Himba einen unermeßlichen Schaden zu zu fügen.
Das liegt etwa auf gleicher Ebene wir die Versorgung der Indianer mit Alkohol.
Swakop1952 schrieb:Was die bösen Südafrikaner fast 60 Jahre geschützt haben, schaffen die Niveaulosen von RTL in kürzester Zeit:
Der Kultur der Himba einen unermeßlichen Schaden zu zu fügen.
Das liegt etwa auf gleicher Ebene wir die Versorgung der Indianer mit Alkohol.
Das Verhalten des Großteils der Menschheit ist vergleichbar mit dem eines Virus, der seinen Herd bis zur Vernichtung für eigene Zwecke ausnutzt.
Viel erschreckender finde ich die Tatsache das es massenhaft Zuschauer für solche Sendungen gibt. Sonst würde so ein Mist gar nicht erst produziert werden. Als Privatsender versucht man natürlich ein möglichst breites Publikum ganz im Sinne seiner Werbekunden zu erreichen.
Den Vergleich mit dem alten Rom finde ich als sehr treffend. Die Geschichte zeigt das jede Hochkultur relativ kurz vor dem Fall in totalem Absurdum versank. In der griechischen Antike zB gibt es ähnliche Parallelen. Das anspruchsvolle Griechische Drama mit seinen bis heute bekannten Tragödien, dessen Form ua von Shakespeare übernommen wurde, endete in total absurden, albernen und inhaltslosen so genannten Komödien, die heute kaum einem bekannt sind weil sie kulturell überhaupt keinen Wert besitzen.
Diesen Werdegang der Menschheit wird man leider nicht aufhalten können. Aber zum Glück gibt es andere Sender die es wert sind eingeschaltet zu werden.
"Der Namibische Tourismusrat (NTB) hofft immerhin auf die Werbewirksamkeit. „Wenn wir es schaffen, nur einen Bruchteil der RTL-Zuschauer für Namibia zu begeistern, ist das bereits ein großer Erfolg“, erklärte Maureen Posthuma, Leiterin des NTB-Büros in Frankfurt/Main"
Wo lebt die Frau ??? Offenbar hat Namibia eine Werbung auf niedrigsten Niveau nötig !! Die RTL-Zielgruppe liegt gerade besoffen am Ballermann.... und rätselt gerade wo Namibia liegt....
Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,