Harald LuxThemenstarter231 Beiträge · seit 200619. Apr. 2013 ·
Hallo,
die Air Namibia hat eben angekündigt die Gepäckbestimmungen zu ändern.
Diese Änderung gilt für alle Tickets die ab 1. Mai 2013 ausgestellt werden. Achtung: Gebucht heißt nicht, dass auch schon ein Ticket ausgestellt wurde. Insbesondere bei flexibleren Tarifen, bei denen nicht sofort der komplette Flugpreis bezahlt werden muss, wird das Ticket in der Regel erst nach Zahlung des Restbetrages ausgestellt.
Wer seine Tickets bisher nur angezahlt hat sollte also überlegen, ob er die Ausstellung des Flugscheines vorziehen lassen möchte. Allerdings muss dann in der Regel auch der Restbetrag sofort komplett bezahlt werden.
Ist aber eine Überlegung wert, da es sich gerade im Bereich Sportgepäck (auch Jagdwaffen!) um eine deutliche Verschlechterung handelt. Andererseits gibt man der Air Namibia dann einen zinslosen Kredit in der Hoffnung, dass sie irgendwann auch die Leistung erbringt.
Viele Grüße aus Bonn Harald (Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
P.S.: Hier die Mail der Air Namibia im Originalwortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dieser Email möchten wir Sie darüber informieren, dass Air Namibia mit Wirkung zum 1. Mai 2013 die Gepäckbedingungen auf das Piece Concept umstellen wird.
Gäste der Economy Class dürfen künftig auf Langstreckenflügen ab Frankfurt je ein Gepäckstück bis max. 23 kg mitnehmen. Sollte das Gepäckstück mehr als 23 kg wiegen wird eine pauschale Gebühr in Höhe von 150 USD berechnet (max. Höchstgewicht 32 kg). Jedes weitere Gepäckstück wird mit 200 USD Gebühr berechnet. Zusätzlich ist ein Handgepäckstück bis 10 kg erlaubt.
Für Business Class Passagiere sind künftig auf allen Strecken, die mit Airbus-Maschinen durchgeführt werden, je 2 Gepäckstücke bis max. 32 kg für das Freigepäck zulässig sowie 2 Handgepäckstücke bis jeweils max. 10 kg.
Bitte beachten Sie, dass für jedes Gepäckstück ein Maximalgewicht von 32 kg zulässig ist. Wird das zulässige Gewicht überschritten, ist das Gepäckstück als Cargo anzumelden.
Auch für die Mitnahme von Sportgepäck gelten künftig neue Regelungen und Gebühren. Eine detaillierte Übersicht der je nach Strecke zulässigen Gepäckmengen und entsprechenden Gebühren sowie den neuen Bestimmungen für Sportgepäck entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.
ACHTUNG: Für Tickets, die bereits vor dem 01. Mai 2013 ausgestellt werden, gelten weiterhin die Ihnen bereits bekannten Gepäckbestimmungen gemäß Weight Concept. Bei allen Tickets, die am oder nach dem 01. Mai 2013 ausgestellt werden, finden die in diesem Schreiben und im Anhang aufgeführten Gepäckregelungen Anwendung.
Hallo Harald, danke für die Info. Ich verstehe nur den einen Abstz nicht ganz. Soll das heißen, wenn ich 24 statt 23 kg Gepäck habe, dass ich schon 150 US$ zahlen darf? Das wäre ja unheimlich happig. Da sind dann ja nochmals 200 US$ für ein weiteres Gepäckstück gleichen Gewichtes ja andererseits preiswerter. ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird. Beim letzten Flug hatte ich 25 kg, bekam beim Wiegen einen ordentlichen Schreck, doch die Dame am Schalter zuckte nicht mit der Wimper und verlangte keinen Aufpreis. Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein. Gruß: Burschi
danke für die Info. D.h. also wenn wir im Juli mit 3 Kindern abheben, daß ich dann 5x23k zu je 5 Gepäckstücken abgeben kann und zusätzlich 5 x 10kg Handgepäck. Und d.h. andererseits, wenn ein Gepäckstück 26kg und ein anderes 20kg wiegt, dass ich dann laut dem Schreiben schon 150USD fällig sind?! 🤩 Da werde ich meine Waage vorher noch mal eichen lassen 😉
danke für die Info. Ich finds gut. Die 23 kg haben wir nie ausgenutzt. Mit den 8 kg für das Handgepäck sah es wegen "Fotogeraffel" schon anders aus. 😉 Da sind die 10 kg schon eine Verbesserung.
Viele Grüße Ina
Reiseklaus1’086 Beiträge · seit 200920. Apr. 2013 ·
Burschi schrieb:... ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird...... Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die ziehen das knallhart durch.
Burschi schrieb:... ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird...... Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die ziehen das knallhart durch.
Hallo Ina, das Handgepäck wurde mir bei Air Namibia noch nie gewogen, im Gegensatz zu anderen Airlines. Ein großer Mist ist, dass das Sportgepäck nicht mehr frei ist. Bei Air Berlin wurde es mit gewogen, dafür war mit Kundenkarte 10 kg zusätzlich billig zu haben oder bei entspr. Meilengutschrift im Silverstatus schon drin. köpfschüttelnde Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hallo alle zusammen, ich muss jetzt mal diesen Treat reaktivieren. Da wir am 10.7. mit Air Namibia fliegen, wollte ich jetzt auf der Homepage nochmal nachsehen, wie die Größen und Gewichte des Handgepäcks waren. Das erste, was zu meinem ersten Schreck nicht mehr ging, war die Homepage airnamibia.com. 🤩 Also gegoogelt, aha, heißt jetzt airnamibia.com.na. Sieht völlig anders aus, ist trotz Wahl der Sprache nicht in Deutsch und unter Gepäckbestimmungen steht, dass das Handgepäck weder die alten 8 noch die neuen 10kg schwer sein darf, sondern nur 7. 😈 Was ist denn das nun wieder? Die Verlinkung zu näheren Angaben zum Gepäck funktioniert auch nicht. Hat da jemand von euch irgendwelche Infos oder haben die nur ihre Homepage umgestellt und irgendwelche alten Werte reingeschrieben? 🙄 LG Sabine
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200901. Juli 2013 ·
Hallo Sabine,
in der Holzklasse gilt seit 1. Mai 2013 für den Koffer 23 kg und für das Handgepäck (je 1 Stck.)10 kg.
Folgendes habe ich gerade bei Iwanowski nachgelesen:
Gäste der Economy Class dürfen künftig auf Langstreckenflügen ab Frankfurt je ein Gepäckstück bis max. 23 kg mitnehmen. Sollte das Gepäckstück mehr als 23 kg wiegen wird eine pauschale Gebühr in Höhe von 150 USD berechnet (max. Höchstgewicht 32 kg). Jedes weitere Gepäckstück wird mit 200 USD Gebühr berechnet. Zusätzlich ist ein Handgepäckstück bis 10 kg erlaubt.
Für Business Class Passagiere sind künftig auf allen Strecken, die mit Airbus-Maschinen durchgeführt werden, je 2 Gepäckstücke bis max. 32 kg für das Freigepäck zulässig sowie 2 Handgepäckstücke bis jeweils max. 10 kg.
Bitte beachten Sie, dass für jedes Gepäckstück ein Maximalgewicht von 32 kg zulässig ist. Wird das zulässige Gewicht überschritten, ist das Gepäckstück als Cargo anzumelden.
Sabsilein schrieb:Das erste, was zu meinem ersten Schreck nicht mehr ging, war die Homepage airnamibia.com. 🤩 Also gegoogelt, aha, heißt jetzt airnamibia.com.na. Sieht völlig anders aus, ist trotz Wahl der Sprache nicht in Deutsch
airnamibia.com war meines Erachtens immer die Website der deutschen Repräsentanz. Diese Website ist wie auch aviareps.com mindestens seit gestern offline.
Sabsilein schrieb:unter Gepäckbestimmungen steht, dass das Handgepäck weder die alten 8 noch die neuen 10kg schwer sein darf, sondern nur 7. 😈 Was ist denn das nun wieder?
Um Deine Verwirrung komplett zu machen: Im Bemühen Kosten und Verluste zu maximieren, leistet sich Air Namibia noch eine 3. Website, die auch regelmäßig aktualisiert wird: airnamibia.aero. Da findest Du aktuell die 10kg-Angabe: http://www.airnamibia.aero/content/carry-baggage
Hallo Elch, ja, das hatte ich auch so in Erinnerung. Das passt nur leider nicht mit dem zusammen, was auf der neuen Homepage von Air Namibia steht. Und wie ich gerade festgestellt habe, geht die deutsche Homepage (Aviareps) auch nicht mehr. Ich hoffe die fliegen wenigstens noch. 🤨
airnamibia.com war meines Erachtens immer die Website der deutschen Repräsentanz. Diese Website ist wie auch aviareps.com mindestens seit gestern offline.
Glaub nicht. Ich hab nämlich direkt bei AN in Windhoek über die .com gebucht. Die deutsche Repräsentanz war aviareps, die waren damals teurer. Ist ja aber auch egal geht eh beides nicht mehr.
Guido schrieb
Um Deine Verwirrung komplett zu machen: Im Bemühen Kosten und Verluste zu maximieren, leistet sich Air Namibia noch eine 3. Website, die auch regelmäßig aktualisiert wird: airnamibia.aero. Da findest Du aktuell die 10kg-Angabe:
Ja, du hast recht, jetzt ist meine Verwirrung komplett. Diese Seite findet man nur nicht. Zumindest nicht, wenn man die AN googelt. Naja, egal, da kann man sich ja scheinbar raussuchen, was einem mehr zusagt. Nun ist bloß die Frage, ob die wirklich prüfen, wann man den Flug gebucht hat. Bei mir ist das ja schon eine Weile her und nach den ersten Mitteilungen sollten die 10kg ja nur für nach dem 1.Mai gebucht Flüge gelten. Allerdings steht auf der aero-Homepage davon ja nichts und da kann man das ja auch nicht wissen, oder? 😉
Verwirrte Grüße Sabine
Hallo Sabine,
dann kann wohl nur noch TravelNAMIBIA helfen......... 🙂 Christian weiß bestimmt, was da los ist bezüglich der Web-Seiten. Wer weiß wie alt die Seite ist, die Du da aufgerufen hast........? 🙁 Scheint ja gerade alles durcheinander zu sein bzw. nicht zu "laufen".
Sabsilein schrieb:Glaub nicht. Ich hab nämlich direkt bei AN in Windhoek über die .com gebucht.
Ist schon richtig so. airnamibia.com/airnamibia.de ist die Website der deutschen Repärsentanz Aviareps. Wenn Du die Online-Buchungsmaske dort benutzt, so landest Du aber direkt im Online-Buchungssysem von Air Namibia Windhoek und buchst nicht über Aviareps. Da stehen (standen) auch entsprechende Hinweise:
Bei Auswahl des Onlinebuchungslinks auf www.airnamibia.de werden Sie auf eine englischsprachige, unabhängige Internetseite weitergeleitet. Die Verwaltung dieser Buchungsplattform erfolgt durch das Air Namibia Hauptbüro in Windhoek, Namibia.
Ihre Flugbuchung wird durch das Air Namibia Hauptbüro in Windhoek, Namibia vorgenommen.
Bei Fragen, Problemen oder Anregungen rund um Ihre Onlinebuchung richten Sie sich bitte in englischer Sprache an: ...
Hallo Guido, ok, wenn das so ist. Da bin ich ja mal gespannt, ob das dann in einer Woche mit dem Online-Checkin klappt. Da werd ich wohl die aero-Seite ausprobieren. Danke erstmal.
An alle anderen, weiß jemand etwas genaueres zu dem Thema?
LG Sabine
Sabsilein schrieb:Hallo Elch,
Das hoffe ich ganz stark. Fliegen die jetzt eigentlich wieder täglich?
Hallo Sabine,
soweit ich weiß, fliegt Air Namibia zurzeit ab Frankfurt immer noch Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag.