Xakanaxa - Maun: Wie lange?

9 Antworten · 2'695 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2013 von mamba29
Bilder klein
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #1
Hallo,

nachdem wir nach langer Diskussion nun doch die Entscheidung getroffen hat, zumindest ein bisschen Moremi kennenlernen zu wollen, haben wir uns für eine Nacht Third Bridge und zwei Nächte Xakanaxa entschieden, d.h. wir fahren wieder nach Maun zurück und von dort aus weiter Richtung NAM.
Nun tue ich mich mit der Planung etwas schwer: Vor der Einfahrt in den Moremi ist eine Nacht Maun (Discovery BB) geplant. Anschließend möchte ich nicht unbedingt nochmals in Maun übernachten, sondern eigentlich schon weiter Richtung Ghazi fahren. Nun sagt mir T4A aber, wir bräuchten für die Strecke Xakanaxa-Maun rund 4 1/2h. Geplant ist, von Xakanaxa aus die direkte Strecke zum South Gate zu nehmen. Brauchen wir tatsächlich so lange, um wieder nach Maun zu kommen? Falls nein, habt ihr einen Übernachtungtipp (Camping) für mich ein Stück hinter Maun Richtung Ghazi?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
166 Beiträge · seit 200801. Apr. 2013 · #2
Hallo Susanne,
es liegt zwar schon etwas zurück,.... aber wir sind von Xakanaxa um 6 Uhr gestartet, waren so um 9 Uhr in Maun und um ca. 14 Uhr in Ghanzi, Übernachtung dann auf Zeldas Farm (NAM).
OK, kein Vergnügen, aber manchmal gehts nicht anders.
Grüße
Julia
2'097 Beiträge · seit 200601. Apr. 2013 · #3
Hallo Susanne,

wir haben letztes Jahr von Xakanaxa nach Maun 3 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Dabei haben wir morgens aber auch noch einen kleinen Abstecher zu den Paradise Pools gemacht. Die Strecke sollte also in gut drei Stunden zu fahren sein. Demnach schafft ihr es an diesem Tag auch noch bis Ghanzi.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
63 Beiträge · seit 201102. Apr. 2013 · #4
Wenn man die Route direkt zum South Gate nimmt und nicht über Third Bridge zurück fährt, sollte es kein Problem sein an einem Tag bis weit über Maun hinaus zu kommen. Die Strecke direkt zum South Gate ist größtenteils eine nicht tiefsandige Strecke und leicht zu befahren.

Ergänzung: es ist die Strecke vom North Gate zum South Gate, die geht schnurgerade durch den Park...
www.dcloew-photography.com
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2013
191 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #6
Hallo Easytrack,

wir wollen Ende September von Joh'burg über Maun in den Moremi Park fahren. Habe in Tracks4Africa Map bislang die Route über die 4 Brücken markiert. Wenn ich Deinen Kommentar richtig deute, meinst Du mit 'direkt fahren' den Track , der über den Bodumatau Loop führt? Das spart sicherlich Zeit und auch eventuelle 'Wassercrossings'?
Themenstarter835 Beiträge · seit 200604. Apr. 2013 · #7
Hallo Koalandrea,

mit direkter Route war die Strecke gemeint, die vom Xakanaxa Airstrip direkt zum South Gate führt. Das sind 43 brückenlose km, die wohl weitestgehend durch Mopanewald führen (so meine beiden Reiseführer) und für Tiersichungen wohl nicht so geeignet sind.
Deshalb wird zur Anfahrt meistens die Strecke über Third Bridge empfohlen. Wenn es allerdings nur darum geht, bis 11 Uhr wieder aus dem Park draußen zu sein, ist das wohl die schnellste Variante.

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
5 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #8
Hallo Susanne,

waren gerade in Moremi. Für die direkte Strecke von Xakanaxa bis Southgate braucht ihr ohne Stopp eine gute Stunde. Die Piste ist gut befahrbar. Dann ist es aber noch ein ganzes Stück bis Maun, ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Wenn Ihr den Weg über die 4 Brücken nehmt, dann dauert es deutlich länger, ist aber die schönere Strecke. Alle 4 Brücken sind gut zu befahren und nur an der dritten Brücke gibt es eine leichte Wasserdurchfahrt am Ende der Regenzeit.

Ich würde Euch daher vorschlagen auf dem Hinweg die Brückentour zu machen, ihr wollt ja sowieso in 3rd Bridge übernachten und dann weiter nach Xakanaxa und auf dem Rückweg den direkten Weg nach Southgate. So könnt ihr auf jeden Fall noch ein bisschen Strecke machen an dem Tag.

Nur für Euch zur Information: Niemand achtet darauf, dass ihr tatsächlich um punkt 11:00 Uhr das Game-Reserve verlassen habt. Das war jedenfalls unsere Erfahrung. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ihr noch ein gutes Stück Weg vor Euch habt würde ich gleich morgens losfahren (5:00 oder 5:30 je nach Jahreszeit). Dann seid ihr zwischen 8:00 und 9:00 Uhr in Maun, könnt Euch da nochmal mit Proviant versorgen und dann weiter.

LG

Moni
84 Beiträge · seit 201304. Apr. 2013 · #9
Hier hast du die Karte zum anschauen. Die 2 Stunden+ würde ich aber sicherheitshalber min kalkulieren.

Du hast im Park ein Speedlimit von 40 km/h.... somit sind bei konstant 40 (sofern möglich und gewünscht) etwas mehr als 1 Stunde bis South gate fällig... plus die Zeit bis Maun. Also 2 Stunden sind sicher absolute Untergrenze 😉

LG
Markus
63 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #10
habs gerade ergänzt: ich meine die direkte und sehr gerade Verbindung vom North Gate zum South Gate.
www.dcloew-photography.com