Campingtour 2014 mit oder ohne Nxai-Pan?

12 Antworten · 2'482 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2013 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201026. Feb. 2013 · #1
Hallo Ihr Lieben, ich brauche Euren Rat!

We schon mit einigen in Kronau besprochen, plane ich mit einer (Lehrer)Freundin und ihrem Mann Ende August 2014 eine geführte Campingtour (Bushways Safaris) zu machen. Nun haben wir die beiden Angebote von Iwanowski / Frau Miebach vorliegen - jeweils mit den von uns gewünschten Änderungen am Anfang bzw. Ende. Unterscheiden tun sie sich im Prinzip nur durch Nxai-Pan ja oder nein. Allerdings würde das einen recht erheblichen Aufpreis und viel Fahrerei bedeuten (also das JA) - und wir sind uns sehr unsicher, ob es das wert ist (Kubu Island wäre nicht dabei, man kommt von Nata und zeltet zwei Nächte in der Nxai-Pan, danach gehts Richtung Maun).

Die Beiden haben lange in Abu Dhabi und in Saudi-Arabien gelebt, haben in der Wüste gezeltet und somit wäre eine große Einsamkeit in Form einer Salzpfanne (das soll jetzt nicht abwertend gegenüber der Nxai-Pan klingen, ich kenn sie ja nicht) nicht der große Kick -Tiere stehen definitiv im Vordergrund. (Delta, Moremi,Savuti,Chobe wären dabei)

Lasst mich doch mal eure subjektiven (Bauch)Gefühle und Meinungen lesen - da ich einige von euch persönlich kenne oder gut durch diverse Posts einschätzen kann, wäre mir das eine große Hilfe (und nein, Selberfahren ist trotz 4x4-Erfahrung von Wolfgang nicht gewünscht... er will sich auch umschauen können und viel von den Guides erfahren - dafür nehmen wir auch gerne ein paar Achims in Kauf, die zusätzlich ja für Salz in der Reisebericht-Suppe sorgen können 😄 )

Danke schonmal und frohes Schneeschippen - man wird ja bei diesem Depri-Wetter quasi gezwungen, Afrikaurlaube zu planen 🤪 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2013
962 Beiträge · seit 200708. Apr. 2013 · #2
Hallo, Bele
wenn du auch auf Dombo bist, werden dir sicher die beiden netten Germans
gute Ratschläge geben, Nxai und Kubu Island lohnt auf jeden Fall. Eann wollt ihr den starten?
HG Frank

DPP_Batchverarbeitet00311.JPG
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #3
Hallo Frank, danke für deinen Tipp!

Wir haben uns aber inzwischen schon entschieden - wir machen die kleinere Tour, und modifizieren die ein bisschen. Auf Dombo bin ich schon jetzt im August 2013 - aber wir wollten das für 2014 fest machen - aus verschiedenen Gründen.

Der Thread kann somit als beendet betrachtet werden 🙂

LG Bele
Gast08. Apr. 2013 · #4
Hallo,

ich habe zwar nicht so ganz verstanden, wie Eure Route aussieht, aber Nxai ist im August glaube ich kein Muss. In der Gegend gibt es wie in der Serengeti eine ziemlich ausgeprägte Migration und der größte Teil der Tiere dürfte im August weiter südlich im Makgadikgadi Pans NP sein, weil es am Boteti viel Wasser gibt, während Nxai Pans um die Zeit recht trocken sind.

Beste Grüße

Guido
250 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #5
Gute Entscheidung, wir haben auch die kleine Tour gemacht (Buffalo) 8 Tage in einer Gruppe von 12 reicht völlig aus.
Hat uns auch super gut gefallen.
Die Fahrten in den Fahrzeugen sind doch sehr lang und die KFZ sind besser für gamedrives geeignet als für schelle Fahrten. Wenn so lange Zwischenräume überbrückt werden ist dies doch etwas ungemütlich.
Gruß
tom
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #6
Guido. schrieb:Hallo,
ich habe zwar nicht so ganz verstanden, wie Eure Route aussieht,
Guido
Hallo Guido, danke für deine Entscheidungshilfe im Nachhinein (man ist ja dann auch froh, wenn man später hört, dass man sich wohl richtig entschieden hat) - die lange Route wäre von Kasane (davor noch Vic Falls) über Nata in die Nxai Pan, dann rüber nach Maun, im Nordwesten des Deltas mit dem Mokoro zwei Nächte auf ne Insel, dann zurück nach Maun, Moremi, Savuti, Chobe gewesen. Und genau davor, was Tom schreibt, nämlich mit dem offenen Fahrzeug lange Transferstrecken zu fahren, hat uns abgeschreckt. Jetzt fahren wir ab Maun, wieder diese Insel-Delta-Sache, dann auch Moremi, Savuti, Chobe - dann fahren wir aber nicht weiter mit nach Livingston, weil ich denke, dass die Fälle auf der Sambia-Seite Anfang September nicht so doll sind (sah zumindest im August 2012 von Vic Falls aus so aus) - sondern wir hängen erst eine Nacht in der Chobe Safari Lodge an (BETT!!!) und machen eine Boat Cruise (das wird dann wohl meine 5. sein, aber eben die erste für meine Freunde), dann fahren wir noch nach Vic Falls in die Ilala Lodge, da hat es mir so gut gefallen 2012 und fliegen von dort aus heim. So gefällts uns von der Mischung - aber ist ja noch lange hin....

tom59 schrieb:Gute Entscheidung, wir haben auch die kleine Tour gemacht (Buffalo) 8 Tage in einer Gruppe von 12 reicht völlig aus.
Hat uns auch super gut gefallen.
Die Fahrten in den Fahrzeugen sind doch sehr lang und die KFZ sind besser für gamedrives geeignet als für schelle Fahrten. Wenn so lange Zwischenräume überbrückt werden ist dies doch etwas ungemütlich.
Gruß
tom
Tom, du schreibst genau das, was wir aus unseren jeweiligen Überlegungen dann rausgefiltert haben. Jeder von uns dreien hat ne Nacht drüber geschlafen, und dann waren wir einer Meinung! Du kannst ruhig noch ein bisschen von deiner Tour schwärmen - das erhöht die Vorfreude 🙂 Ich habe bewusst Bushways gewählt, weil ich erstens schon Gutes von denen gehört hatte, und es zweitens ja eine (geschäflich/organisatorische) Verbindung mit meinem geliebten Sango-Camp gibt und die Qualität der Guides wohl ähnlich sein soll.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2013
1'394 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #7
Hallo Bele,

ich hoffe, ich darf hier auch noch etwas zu schreiben 😗 , obwohl die Entscheidung schon gefallen ist.

Falls du gerne Nxai Pan NP sehen möchtest, kannst du das dieses Jahr ohne Probleme mit einer Tagestour mit Uli von Dombo machen; das haben wir auch und war sehr nett. Der Park hat mich teilweise bei dem Wasserloch an Etosha (allerdings hatten wir im Etosha und im Nxai Pan NP Elefanten 😗 🤩 ) erinnert.

Baines Baobab fand ich einen schönen Ort ... aber für 2 Nächte zelten dort, neee, würde ich persönlich eher nicht wollen; ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich kenne jetzt "nur" die Wahiba Sands im Oman, aber diese Wüste kann man sogar nicht mit dem Nxai Pan NP vergleichen (ich schreibe das, weil du die VAE und Saudi-Arabien nennst).
Salzpfannen wiederum kenne ich einige aus Südamerika, aber die sind auch wieder anders.

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2013
250 Beiträge · seit 200813. Apr. 2013 · #8
Halo Bele,
ja es war schon ein schönes Abenteuer mit Bushways. Die campgrounds waren alle sehr gut ausgewählt und es waren weit und breit keine anderen camper zu sehen. Das Essen war prima. Wir haben alle mit angepackt und so kam schnell ein Gruppenfeeling auf. Nachts hatten wir öfters Besuch! (Elefanten im Camp; sie waren unmittelbar an unserem Zelt, Hyänen haben in und an der Feuerstelle nach Essensresten gesucht und einmal hat ein Hippo die Abkürzung durchs Camp genommen.) Also das Zelt sollte man möglichst nicht nachts verlassen. Die gamedrives waren erste Sahne. Niemals vorher, und wir waren schon öfters als Selbstfahrer unterwegs, waren wir den Tieren so nahe. Nehmt genügend zu trinken (Wasser) mit. Es ist aber auch Platz für Wein und Bier und man kann es sogar kühlen 🙂
Solltest du nach Infos brauchen, jederzeit!
Leider habe ich Probleme Bilder einzufügen, sonst hätte ich hierzu ein paar angehängt.
Gruß
Tom
1'737 Beiträge · seit 201013. Apr. 2013 · #9
Hallo Bele,

Ihr habt Euch ja bereits entschieden. Sollt es Eure Zeit und das Budget erlauben, gibt es aus meiner Sicht noch eine Option. Schaltet die Zentral Kalahari an Eure Tour vor. Das wäre dann die "Leopard Safari" von bushways als Gesamttour. Die Tour ist zwar um 2 oder 3 Nächte kürzer im Vergleich zu 2006, als wir sie machten. Eure Tour ist denke ich, der zweite Teil davon, d.h. die "Fish Eagle Safari".

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201013. Apr. 2013 · #10
Botswanadreams schrieb: Sollt es Eure Zeit und das Budget erlauben, gibt es aus meiner Sicht noch eine Option. Schaltet die Zentral Kalahari an Eure Tour vor.
LG
Botswanadreams
Hallo Botswanadream!

Auch darüber haben wir lange nachgedacht - aber es ist tatsächlich ein Budget-Problem, die Leopard ist nochmal deutlich teurer. Außerdem liegen die Tourzeiten für uns nicht so geschickt, wir sind alle aus beruflichen Gründen an die Schulferien gebunden und wollen aber zumindest den baden-württembergischen Vorteil nutzen, Ende August gehen zu können.

Eine weitere Überlegung war, dass eine so lange Tour bei eventuell nicht so netten MItreisenden (also ich schließe uns drei mal aus 😄 ) und auf Schaumstoffmatratzen auf dem Boden schafend stressig werden kann. So haben wir jetzt am Ende noch zwei Nächte ganz für uns in Lodges (da klinken wir uns ja aus) - uns erschien das als eine gute Mischung und passt gerade noch so in unser Budget - und den Deltaflug können wir preislich dann auch noch mitnehmen.

Ich denke, für Einsteiger ist das eine feine Sache - und meine Freunde glauben ja noch, dass das das erste und letzte Mal südliches Afrika für sie war (zumindest für lange Zeit). Schaunmermal..... 😗 😎

LG Bele
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2013
1'309 Beiträge · seit 200913. Apr. 2013 · #11
Hallo Bele,
du hast dich jetzt zwar schon entschieden, trotzdem gebe ich jetzt noch meine Meinung dazu.
Wir waren letztes Jahr im August am Ende unserer Tour in der Nxai Pan und es war toll. Wegen der Trockenheit hat sich alles Getier um die Wasserstellen versammelt und wir haben u.a. Geparden und Löwen sehen können.
Die Nxai Pan stand auch vom Abenteuerfeeling her ganz weit oben, weil wir nachts Elefanten auf der Wassersuche im Camp hatten.
Ein echtes Highlight war für uns die Fahrt zu den Baines Baobabs. Es gibt Orte, die einen mitten ins Herz treffen, und die Baines Baobabs ist so einer.
Die Bushways, die uns immer wieder über den Weg fuhren, waren absolut unterbelegt:.6 oder 7 Personen in einem großen Safariauto.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201013. Apr. 2013 · #12
Hallo Nenette,

danke für deinen Input! Wir haben ja auch lange hin und her überlegt Nxai-Pan oder nicht. Aber man muss das Ganze im Zusammenhang sehen: die Tour ist länger und wesentlich teurer, mit viel Fahrerei im offenen Wagen.... und nicht ich alleine habe das entschieden, sondern wir sind ja zu dritt.....

Aber wie gesagt - wenn nicht 2014, dann vielleicht ein andermal 🙂

LG Bele
1'394 Beiträge · seit 200913. Apr. 2013 · #13
gelöscht/Sabine
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2013