R618 Dundee/Battlefields-Hluhluwe Hilltop ?

9 Antworten · 2'150 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von casimodo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Feb. 2013 · #1
Hallo Südafrika-Experten, ich habe mir gerade die aktuellen T4A Karten heruntergeladen und unsere Route für April geupdated. Leider zeigt mir Basecamp immer noch, daß die R618 bei Ngome und Nongoma gesperrt ist 😕 Das würde uns einen satten Umweg bescheren. Ist irgendjemand diese Strecke in derletzten Zeit gefahren und kann etwas zum Zustand oder Alternativen sagen ? Wir fahren zu viert in einem X Trail 2x4. Danke und viele Grüße Casimodo

RouteHluhluwe.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2013
1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #2
Hallo Casimodo,hänge mich hier mal mit ran,wir wollen im März vom Hilltop über die R618 und dann weiter über die R66 Richtung Pongola!
Daher die Frage, an welcher Stelle genau ist denn die R618 gesperrt,schaffe ich es noch bis zum Abzweig auf die R66?????Wer weiß genaueres!!
LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201311. Feb. 2013 · #3
Hallo Casimodo,was machen wir denn nun mit unserer Routenführung wenn uns keiner helfen kann????!!!!

Wo war genau die Sperrung???

LG NOGRILA
2'845 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 · #4
NOGRILA schrieb:....wir wollen im März vom Hilltop über die R618 und dann weiter über die R66 Richtung Pongola!
Daher die Frage, an welcher Stelle genau ist denn die R618 gesperrt,schaffe ich es noch bis zum Abzweig auf die R66?????Wer weiß genaueres!!
LG NOGRILA
Hallo Nogrila,

zur Sperrung kann ich Dir nichts sagen - aber die Alternative wäre doch vom Park nach Hluhluwe (ab Gate ca. 20 min) und dann über die N2 nach Pongola. Zeitlich wäre es vermutlich nicht mal ein Umweg, da die N2 dort sehr gut ist.

Viele Grüße
Strelitzie
1'794 Beiträge · seit 201311. Feb. 2013 · #5
Hallo Strelitzie,ja ist schon klar,wollten vormiitags jedoch noch im Park sein und dann halt an der R618 rausfahren!
LG NOGRILA
2'167 Beiträge · seit 200912. Feb. 2013 · #6
Hallo Casimodo, Nogrila und sonst noch interessierte,

Weshalb sollte denn diese Strasse gesperrt sein? Das ist eine der groesseren Verbindungen in den Norden (von Mtubatuba - Nongoma - Vryheid), und recht viel befahren. Wenn die Strasse mal geschlossen war, dann war das bestimmt nur ein kurzes Stueck, irgendwo unterwegs, vielleicht wegen Bauarbeiten oder so, und hatte dann eine Umleitung. Niemals werden solche Strassen einfach geschlossen, ohne alternative.
Ich bin die Strecke zwar kuerzlich nicht gefahren, aber deshalb wuerde ich mir nun ueberhaupt keine Sorgen machen!

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS ich finde uebrigens die T4A Karte fuer KZN total hoffnungslos - wir haben letztes Jahr eine Studie des Einzugsgebietes des Umzimkhulu rivers gemacht und sind kreuz und quer zwischen Port Shepston und Underberg rumgefahren - nicht ein Bruchtei der existierenden Strassen war in der T4A Karte, nicht mal geteerte!! Und das war nach dem update - zum Glueck mussten wir uns nicht auf diese Karten verlassen, das 2-jaehrige Satellitenfoto war besser und aufschlussreicher!!!
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Feb. 2013 · #7
Hallo Maddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in einigen kelineren Orten schon gemerkt, daß nur wenige Straßen in T4A zu finden sind.

Für unsere Zwecke langt das aber. Wir werden zur Sicherheit nochmal unseren Gastgeber in Dundee fragen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
206 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #8
Hallo zusammen,
da ist nichts gesperrt. Ich bin im letzten Oktober die Strecke Vryheid bis
Hluhluwe NP gefahren. Von Vryheid ging es erst auf Teer einige Kilometer
durch wunderbare Forstwirtschaft, wahnsinnig diese Wälder (Eukalyptus?)dort.
Später, noch xkm vor Nongoma, wird die Straße gebaut, rote Erde, Sand und jede Menge Bagger sind zugange, der Fahrbetrieb wurde einspurig aufrechterhalten.
Nongoma liegt auf einem Berg, versucht hier noch mal zu tanken.
Die ganze Strecke zieht sich elende.
Dann geht plötzlich links ein Abzweig nach Hluwluwe ab, diesen bitte nicht nehmen. Das ist nicht die Ausschilderung zum Park, sondern zur Ortschaft.
Vertraut auf T4A, was ich nicht gemacht habe. Das war ein never ending Horrortrip. Wenn Ihr einfach geradeaus weiterfahrt,kommt Ihr inmitten des Parks am Gate raus,!
Für Vryheid habe ich vom Ithala kommend, extra einen Umweg gefahren. Wollte wissen, was sich hinter diesem markanten Stadtnamen verbirgt.
Ein gemütliches Örtchen mit guten Einkaufsmöglichkeiten, um ordentlich Vorräte für Hluhluwe einzukaufen. Auf der Hauptstraße gibt es einen wunderbaren Stoffladen. Hier gibt es unzählige Stoffe in afrikanischem Design für Tischdecken etc. für unwahrscheinlich kleines Geld. Die moslemisch gekleidete kleine Frau war supernett und hilfsbereit.

Viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · #10
Hallo,

falls die Frage bei jemandem anderen auftauchen sollte:

Wir sind Heute zurückgekommen und von Dundee aus kommend über die R618 gefahren.
Es gab einen kurzen Baustellenteil, ansonsten war alles sehr gut befahrbar, landschaftlich schön und
sehr schwarzafrikanisch. Wir würden die Strecke jederzeit wieder fahren.

Viele Grüße
Casimodo