Mowani Campsite

27 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2013 von Topobär
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #1
Neben meinem Reisebericht muss ich mich auch um unsere nächste Reise kümmern.

Wir wollen unter anderem auch in der Region Twyfelfontein campen. Ursprünglich hatten wir dafür das Camp Xarangu geplant. Nachdem dies jetzt wegen Schließung nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass das Mowani Montain Camp auch eine Campsite bietet, habe auf deren Homepage aber keinerlei Informationen dazu gefunden. Wer kann mir Detail-Informationen geben...
  • wo und wie bucht man die Campsite,
  • wie ist die Ausstattung
  • wie ist die Lage
  • kann man in der Lodge essen, wenn man auf der Campsite nächtigt
  • alles weitere, was Euch noch zu der Campsite einfällt.
Gerne auch Fotos der Campsite, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es dort aussieht.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Campsites in der Gegend (das Aba Huab Camp sagt uns nicht so zu)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2013
1'523 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #2
Hallo Topobär,

...waren in der Lodge, die Campsites sind etwas in der Senke gegen Osten/Südosten

die Lodge steht auf einer Krete mit Sonnenuntergangszenario.....

Camper sind offenbar nur geduldet zum Essen, wenn die Lodge nicht

ausgelastet ist....über die Sanitären Anlagen sind die Ansichten

geteilt, kann ich nicht beurteilen....wenn Dir das weiterhilft...?

mit freundlichen Grüssen,

BMW
2'779 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #4
hallo topobär
wir werden anfang August 2 Nächte auf der Mowani camp site übernachten, kann danach mehr berichten falls euere Reise erst danach stattfindet. Wir bezahlen N$150 pP. Benutzung der Anlagen in der Lodge wie Pool, Bar + Restaurant ist offiziell nicht erlaubt, inoffiziell abhängig von der Auslastung der Lodge. Laut unseren Freunden die schon da waren scheint es so zu sein: man geht an die Rezepzion, unterzieht sich dem "face-check" und bekommt je nachdem eine Zu- oder Absage. 😉

VG leona
Gruss Leona
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200922. Jan. 2013 · #5
Hallo Leona,

wo und wie habt Ihr denn gebucht? Wir werden Ende September dort sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
410 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #6
Hallo,
es ist zwar schon 5 Jahre her und ich weiss nicht ob die Plätze heute noch genauso aussehen und an der gleichen Stelle sind - aber das war damals unser Platz. Wir fanden es gigantisch von der Landschaft. Ich glaube ich habe damals über die Mowani Lodge gebucht gehabt.....Über Abendessen kann ich nichts sagen, da wir uns komplett selbst verpflegen.....

Grüße Schnuppe
DSC_0549.JPG
Gast22. Jan. 2013 · #7
Hallo,

wir waren 2011 im Juni da. Ausblick auf das Huab-Tal ist nett. Das Plumpsklo war in ekligem Zustand. Sehr viele Fliegen (im Gegensatz zu Aabadi, wo wir etwa eine Woche vorher waren). Die Dusche war eine reine Kaltwasserdusche. Es gab weder Donkey noch einen Duscheimer. Für die kalten Monate nicht so optimal. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass es mittlerweile Donkeys und warmes Wasser gibt? Bin in dem Punkt aber nicht ganz sicher.

Dusche

Ausblick

Beste Grüße

Guido
72 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #8
Hallo Topobär
So schnell ändert das und die Eindrücke sind von Jahr zu Jahr verschieden.
Wir waren erst kürzlich im Dez. 12 auf Mowani nachdem uns Aabadi nicht angesprochen hatte. Auf der Thomas Richter Liste haben wir die Tel. Nr. gewählt, dann waren wir jedoch mit der Lodge verbunden. Kurzer Hinweis, der Campingplatz hätte eine andere Nummer, nur die weiss ich nicht mehr. Mowani hat mittlerweile vergrössert auf 7 Campsite entlang des Hügelzuges. Die einzelnenn Plätze sind sehr schöne eingebettet in die Steinformationen und eigentlich genug weit auseinander. Wir fanden es mitunter eine der schönsten aber auch teuersten (N$ 300). Anzumerken ist aber, dass lediglich noch eine Familie campte und wir daher ungestört waren. Sollten alle Plätze besetzt sein, ist es ev. nicht mehr so idyllisch. Die sanitären Anlagen waren für meine Begriffe top. Neue Duschen und WC sowie eine nette Küchenkombination, alles sauber. Donkey und Feuerstelle waren auch vorhanden.
Die Bezahlung erfolgt in der Lodge die doch etwa 1 Km entfernt liegt. Geschäftstüchtig und bestimmt. Da wir Selbstversorger waren, können wir nicht beurteilen ob Nachtessen möglich ist.

Ich persönlich fand es einen wunderschönen Ort wo ich jederzeit wieder campen würde.

Gruss
Sukram
Sukram
2'779 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #9
hallo Topobär

dies ist die Kontakt email: mowani (at) visionsofafria.com.na
(musste dies so schreiben weil die Adresse gegen spambot geschützt ist)

wir sind am 10. + 11.8. anlässlich unserer 3-wöchigen Damaraland Tour dort und werden danach berichten, aber nur in Kurzform nicht so schön wie ihr von Tansania, lese gespannt mit!

viele Grüss
Leona
Gruss Leona
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200923. Jan. 2013 · #10
Vielen Dank für die Infos. Das macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich werde mal mein Glück mit der Buchung versuchen.
48 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #11
Hallo an Alle
Wir waren 2011 auf dem Platz
Haben gehört, dass man in der Lodge nichts bekommt und haben auch gar nicht nachgefragt! Zum Gamedrive( rote Elefanten) nehmen sie einen nur mit, wenn Gäste der Lodge buchen und Plätze frei sind. An der Reception wird bezahlt, dort sind sie sehr freundlich und der Security-man (Heinrich)am Gate ist sehr sehr nett!!
Der Platz ist mein Lieblingsplatz in Namibia, die Aussicht wenn man sich die Mühe macht und auf die Felsen steigt zur Abendzeit ist GENIAL !
Die Sanitären Anlagen....gibt es nicht, ein Plumpsklo, Wasser aus dem Schlauch mit Wasserhahn und eine Openairdusche!
Aber der Ausblick, das Licht und die Steinformationen lassen das alles nebensächlich sein.
Gebucht haben wir von unterwegs einfach telefonisch direkt in der Logde.
Schöne Reise Bilder anbei!
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
31 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #12
Servus,

wir waren im Oktober 2012 da, wie schon erwähnt kann man die Lodge benutzen, wenn sie nicht komplett voll ist.

Die Campsites haben (anscheinend etwas neuere) sehr nette sanitäre Einrichtungen,

Also Toilette mit normaler Spülung, sehr schönes "Badezimmer" mit Ausblick und warmen Wasser, der Donkey steht direkt daneben.

Außerdem gibt es eine schattige Küchenzeilemit Spülbecken und fleißend Wasser.

Ein wirklich schöner Platz, nur bei uns etwas Fliegenlastig...

Gruß,

Denis
48 Beiträge · seit 201125. Jan. 2013 · #13
Hey ,ich habe eben die Bilder meines Vorgängers angeschaut, da hat sich ja echt was getan!! Also dann: nichts wie hin es rentiert sich!!!
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
196 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #14
Wir sind gerade auf der Mowani Campsite. In der Campingliste steht "3 weit auseinander liegende Campesites"....
Mittlerweile sind es jedoch 9 !!! Auf dem selben Platz wo davor noch 3 waren. Leider gilbt es auch überhaupt keinen Schatten, da alles neu ist.
312 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #15
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Campsite bei Mowani reservieren und bekomme keine Antwort auf meine Mail.

Hat eventuell jemand eine Telefonnummer?

Danke und einen schönen Sonntag,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
196 Beiträge · seit 201103. März 2013 · #16
Merkstwas schrieb:Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Campsite bei Mowani reservieren und bekomme keine Antwort auf meine Mail.

Hat eventuell jemand eine Telefonnummer?

Danke und einen schönen Sonntag,

Thorsten
Unter mowani(at)iway.na hab ich einen Tag später eine Antwort bekommen.
312 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #17
Hallo Felix,

vielen Dank, das ist eine andere Email als ich hatte.

Probiere es direkt mal, hoffe es klappt 😉

Wünsche dir einen schönen Abend,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
277 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #18
Da ich gelesen habe, dass auf der Mowani Campsite mittlerweile 9 Stellplätze eingerichtet sind, wo sonst 3 waren, frage ich mich, ob das Aabadi Mountain Camp (http://www.aabadi-mountaincamp.com/langswitch_lang/en/) nicht eine Alternative zur Mowani Campsite ist?

Mowani verlangt mittlerweile scheinbar auch 150 N$ pro Person fürs Camping.

Viele Grüße, Alexander
203 Beiträge · seit 201212. Aug. 2013 · #20
Hallo miteinander

Wir waren gerade vor drei Wochen 2 Nächte auf der Mowani Campsite und das war mit eine der schönsten Campsites überhaupt!

Es sind 8 oder 9 Plätze alle den Felsen enlang zuoberst im Abu Huab Tal wünderschön gelegen. Die Abstände zueinander sind immer noch recht gross. Die Einrichtung ist absolut top: WC (mit Spülung) und Dusche halb offen, bedeckter Platz mit Spülbecken und Rüsttisch, Donkey für Heisswasser, Feuerstelle.

Die Wärter, die das betreuen, sind sehr fröhlich 😄 und nett, heizen den Donkey je nach Wunsch 2x täglich ein. Brennholz kann man theoretisch kaufen (bei uns war's allerdings offiziell aus, dafür hat uns Hans (der eine Wärter) welches gebracht). Essen konnten wir nicht in der Lodge, da voll. Brot konnten wir kaufen.

Fazit: Wir würde sofort wieder gehen. Absolut empfehlenswert (wenn man selber kochen mag 🙂 ).

Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)