SA-Route so machbar?

4 Antworten · 981 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2012 von potti71
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 200615. Dez. 2012 · #1
Hallo zusammen,
wir planen für Ende Mai/Anfang Juni folgende Südafrika-Tour.
Leider haben wir nur 13 Nächte, die würden wir so aufteilen.
Gebucht ist noch nichts, daher alles noch änderbar.

Flug SSA Frankfurt-Johannesburg-Nelspruit
Übernahme Auto am Flughafen
3 Nächte Hazyview, Casa do sol, Panoramaroute
3 Nächte im Krüger-Camp, würde Lower Sabie buchen
2 Nächte Swaziland, Unterkunft im Ezulwini Valley, hat jemand eine tipp??
1 Nacht im Ithala NP
4 Nächte in Hluhluwe, wetland Park, Hluhluwe-NP, Mkhuze G.R.
Rückflug Durban-Johannesburg-Frankfurt

Wäre die Autteilung so ok? Die Fahrstrecken so machbar?
Wir haben einen Mittelklassewagen, kein 4x4,
inwieweit kann man in den Parks Ithala, Mlilwane, Mkhuze und Hluhluwe selbst
rumfahren? oder muss man vorort entsprechende Gamedrives buchen?

danke für Tipps und Infos
gruß potti
2'460 Beiträge · seit 200615. Dez. 2012 · #2
Hallo Potti,
eure Route hört sich ganz gut an, vor allem vorteilhaft bei eurer relativ kurzen Reisedauer sind der Hinflug nach Nelspruit und der Rückflug ab Durban.
Zum Besuch der Panoramaroute würde ich als Standort Graskop oder Sabie vorziehen, aber das ist Geschmackssache.
Lower Sabie ist in meinen Augen eine gute Wahl, versucht ein Zelt mit VIew zu bekommen (hatten wir dieses Jahr -> würden wir jederzeit noch mal nehmen).
Bei nur 13 Nächten würde ich das Ezulwini Valley streichen und die Nächte lieber in Ithala und Hluhluwe verbringen.
Ithala und im Hluhluwe kann man selbst ohne Probleme umherfahren (im Ithala sind wir damals sogar mit einen Sandero unterwegs gewesen). Die beiden anderen kenne ich nicht.
Wenn du meinem Tipp, Ezulwini zu streichen, folgen solltest, würde es sich anbieten, die übrigen fünf Nächte auf Hluhluwe und St. Lucia (Isimangaliso Wetland Park; Strand)aufzuteilen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'680 Beiträge · seit 200715. Dez. 2012 · #3
Hallo Potti,

Chrissi hat ja schon einiges angemerkt, nun will ich noch etwas senfen 😉

bei nur 13 Nächte würde ich auch eine Nacht für die Panorama Tour streiche, zumal ihr ja bis Nelspruit fliegt, da könntet ihr, je nach Fitness noch am Nachmittag den ein oder anderen Wasserfall erkunden, am nächsten Tag dann die Potholes und Rondavels - würde auch Graskop oder Sabie als Unterkunft vorziehen.

3 Nächte LS sind klasse, die Nächte in Swazi würde ich auch streichen und dafür gleich in den Ithala fahren (ist km-mässig kein Problem, bin ich auch schon gefahren) und dann 2 Nächte in Ithala einlegen, danach für 2 Nächte in den Hluhluwe und zwar ins Mpila Camp, die restlichen Nächte dann in St. Lucia.

würde also die Tour wie folgt machen:
2 N Graskop/Sabie (Panorama Route)
3 N Lower Sabie
2 N Ithala (eine Nacht ist zu wenig)
2 N Mpila (in the middle of the bush)
4 N St. Lucia (für den iSimangaliso Western und Eastern Shores, Bootsfahrt auf dem Estuary, Croc Centre, Strand etc)

alle Parks auf der Route sind gut selber zu befahren, würde zu einem kleinen SUV (bspw Terios) raten
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
915 Beiträge · seit 201015. Dez. 2012 · #4
Hallo potti,
von mir noch der Hinweis, dass Richards Bay gegenüber Durban für den Rückflug nach JNB näher läge !
mfg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2012
1'680 Beiträge · seit 200715. Dez. 2012 · #5
Günter Franz schrieb:Hallo potti,
von mir noch der Hinweis, dass Richards Bay gegenüber Durban für den Rückflug nach JNB näher läge !
mfg
günter
der Flieger von RCB geht nur 3x am Tag (7:55, 15:05 und 18:40 Uhr) und wenn man Pech hat und das Wetter nicht ganz mitspielt, dann sitzt man fest bzw wird per Bus nach DUR gekarrt, dann kann man auch gleich nach DUR fahren, sind von St. Lucia aus auch nur 2,5 Stunden und die Wahrscheinlichkeit mit schlechten Bedingungen sind rel. gross, da der kleine Flughafen direkt am Wasser liegt. 😉

mir ist das mit dem schlechten Wetter auf dem Hinflug passiert, 3x ist der Pilot durchgestartet, um dann doch in DUR zu landen, anstatt gegen 15:00 in St. Lucia zu sein, waren wir mit dem Bus erst um 22:30 in RCB 🙄
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2012