sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200703. Dez. 2012 · Hallo zusammen,
ich suche noch Literatur zum Thema "Tier und Tierspuren" (Namibia/ Botswana/ Südafrika).
Zu den Tieren selbst findet man eher etwas aber die Tierspuren sind die Schwierigkeit.
Irgendwo haben wir in Namibia mal auf einer Tafel eine Übersicht der Tierspuren gesehen - können uns aber nicht mehr erinnern wo......
Hat jemand von Euch einen Tip ?
Grüße Schnuppe
Bazi2’721 Beiträge · seit 200603. Dez. 2012 · Hallo Schnuppe
Ich habe das Buch "Säugetiere des Südlichen Afrika" - ein Bestimmungsbuch - von Robin Frandsen. Da findest Du die Tiere, ihre Spuren, ihr Habitat und eine Beschreibung der einzelnen Tiere. Es ist eine handliche Grösse und man kann es gut mit auf die Reise mitnehmen.
LG
Bazi
SFiedler2327 Beiträge · seit 200803. Dez. 2012 ·
baobab2195 Beiträge · seit 200927. Dez. 2012 · Hallo Schnuppe,
habe mir zu Weihnachten den Taschenführer "Säugetiere - Südliches Afrika" von Chris und Mathilde Stuart (deutsche Ausgabe) schenken lassen. Die Tiere sind auch in Latein, Afrikaans, Englisch und Französisch benannt. Neben den Spuren und Größenvergleich zum Menschen gibt es auch die Hinterlassenschaften zum besseren Bestimmen. Trotz der vielen Infos ist es sehr leicht und handlich.
LG Ina
maddy2’168 Beiträge · seit 200927. Dez. 2012 · Hallo Schnuppe,
Stefan's Vorschlag ist auch meiner:
A field guide to the tracks and signs of Southern and East africn wildlife von Chris & Tilde Stuart.
Ist wirklich sehr umfassend, inclusive Tracks, Droppings & Bird Pellets, Feeding signs, Nests and Shelters, Mammal shelters, Invertebrate shelters,
other signe, Skulls. Enorm interessant udn lehrreich!
Gruss aus Sodwana
Maddy
DWDr. We282 Beiträge · seit 201227. Dez. 2012 · Noch ein Buch (aus meiner "Jagd-Phase")
Jagen zwischen Namib und Kalahari von Hubertus Graf zu Castell-Rüdenhausen (ISBN 3-490-03012-5).
Wer den alten Herrn noch persönlich erleben durfte schätzt das kleine Büchlein als Kleinod.
Viele Grüsse
Stephan
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200728. Dez. 2012 · Hallo,
danke für die guten Tips.
@Stefan und Maddy, habt Ihr dann auch das Buch "Mammals of southern Africa" von selbigem Autor- oder überschneiden die sich.......??
Vielen Dank
Grüße
Schnuppe
SFiedler2327 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · Das Buch hab ich nicht. wenn es um Säugetire geht und deren Verhalten les ich in
"The Behavior Guide to African Mammals: Including Hoofed Mammals, Carnivores, Primates" nach.
Wenn es Dir um Grundlagen zum Spurenlesen geht, finde ich das Buch von Louis Liebenberg sehr gut "Practical Tracking: A Guide to Following Footprints and Finding Animals"