GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #1Liebe Namibia kenner, ich brauche eure Meinung:
Nach vielen Stunden überlegen und suchen habe ich meine
Route geplant.
Geplant ist die Reise im März oder April 2014 (was ist besser?)
Wir sind eine Gruppe mit Afrika Neulingen und solche die schon
in Südafrika waren, nicht aber Namibia.
Meine Freundin hatte bei meiner Planung zwei Bedingungen:
keine Zelte und Reiseabschluss in Kapstadt
Folgende anzahl Tage, Orte und Hotels sind geplant:
2x Windhoek - Hotel Pension Uhland
2x Etosha - Okaukuejo Resort
3x Erindi Game Reserve - Old traders Lodge
2x Swakopmund - Cornerstone Guesthouse
2x Sossusvlei - Sossus Dune Lodge
2x Klein Aus - Eagle`s Nest
2x Mariental - Kalahari Anib Lodge
1x Windhoek - Hotel Pension Uhland
Flug Windhoek - Kapstadt
4x Kapstadt - noch Offen
Wer gerechnet hat ist noch 1 Tag zur Verfügung, da wir 3 Wochen
haben.
Wo lohnt es sich diesen zu planen?
Wie findet Ihr allgemein die anzahl Tage pro Ort?
Wie die Route?
und Hotels?
Freue mich auf jeden Tipp.
Liebe Grüsse
Dani
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #2Hallo Dani,
für die zur Verfügung stehende Zeit habt ihr die Route ziemlich optimal gewählt. Der Weg nach Aus und zurück nach Mariental ist jedoch mit viel Fahrerei verbunden. Wenngleich es machbar ist. Sinnvoller wäre da meines Erachtens ein Ziel an der D 707, z.B.Namtib oder Koimassis. Diese vermutlich schönste aller namibischen Straßen werdet Ihr so nur einfach abfahren, falls diese Route überhaupt vorgesehen ist.
Falls Du eine Änderung anstreben solltest, kann ich gerne weitere vergleichbare Alternativen nennen mit nicht so langen (Um)Wegen.
Warum schlagt Ihr den einen noch übrigen Tag nicht einfach Kapstadt zu. Da gäbe es genug zu tun.
Nur 2 Nächte in Etosha sind, wie ich annehme beabsichtigt. Darum möchte ich das mal so stehen lassen.
Eine Gästefarm fehlt ganz in Deiner Planung. Falls das nicht beabsichtigt ist, wäre für den letzten Tag Etango direkt beim Flughafen eine schöne Alternative. In der Stadt selbst seid Ihr zu Beginn der Reise ja schon gewesen.
Grüße
Günter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2012 · #3Gestrichen, weil doppelt.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2012 · #4Hallo Dani,
eine schöne Route, aber ich würde die ersten anders herum fahren und zweitens etwas ändern. Warum anders herum? Meistens ist die Etoscha ein Höhepunkt wegen der vielen Tiere, auch wenn man für März/April nicht unbedingt Elefanten erwarten kann. Dafür ist es aber wunderschön grün, die Steppentiere sind überall, mit ein bisschen Glück blüht die Etoscha und Löwen sind auch da, aber meist nur sehr schwer zu sehen, da das Gras sehr hoch und der Busch grün ist.
Jetzt mein Routenvorschlag:
01. Tag: Windhoek (Ankunft, Wagenübernahme, Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle). Ich bin persönlich kein Fan von Uhland. Ich würde zum Beispiel im Hotel Thule oder im Pioneers Park im Casa Blanca wohnen. Thule hat eine sehr gute Küche, liegt am Berg mit Blick über Windhoek. Casa Blanca hat schöne Zimmer, einen Pool, aber abends würde ich entweder in Joe's Beer House oder bei Gathemann oder sogar auf der Heinitzburg essen.
02. Tag: Windhoek - B 1 bis Rehoboth - Nauchas - Spreetshoogte - Solitaire - Sossus Dune Lodge
03. Tag: Sossusdune Lodge
04. Tag: Sossusdune - Swakopmund. Cornerstone ist eine gute Wahl. Ihr kommt am späten Nachmittag an, könnt also nur noch wenig unternehmen. Ihr solltet unbedingt die Kristall Galerie besuchen, evtl. das Museum.
05. Tag: Swakopmund - Delfintour in Walvis Bay oder Little Five Tour in den Dünen von Swakop am Vormittag, nachmittags Stadtbummel
06. Tag: Swakopmund - zur freien Verfügung. Es gibt sehr viel zu tun
07. Tag: Swakopmund - Erindi. Das ist eine sehr gute Überlegung, denn Ihr seht dort eine Menge von Tieren, die Ihr in der Etoscha nicht seht wie z. B. Hippos und Kroks. Möglicherweise ist das auch die einzige Station, auf der Ihr Elefanten sehen werdet, denn um die von Euch gewählte Jahreszeit ist es in der Etoscha nicht so üppig mit Elefanten.
08. Tag: Erindi - ich würde an Eurer Stelle sowohl den Morgen- wie den Abend-Game Drive mitmachen
09. Tag: Erindi - es ist eine Frage des Kleingeldes, ob Ihr eine private Leoparden Tour machen wollt. Ich kann das nur empfehlen
10. Tag: Erindi - Gegend Brandberg (White Lady Lodge) oder Twyfelfontein (Mowani, Twyfelfontein Lodge oder Doro Nawas)
11. Tag: Gegend Brandberg
12. Tag: Gegend Brandberg - Etoscha (Okaukuejo, aber nur eine Nacht, da das Wasserloch nicht so stark besucht ist wie in der Trockenzeit)
13. Tag: Okaukuejo - Halali
14. Tag: Halali - Namutoni/Mokuti/Onguma (s. Tag 15)
15. Tag: Namutoni/Mokuti/Onguma. Da das Wasserloch in Namutoni nicht so überwältigend ist, würde ich außerhalb die Mokuti oder Onguma bevorzugen. Der Service ist besser, das Essen um Klassen besser und die Pools auch.
16. Tag: Fahrt in einem Rutsch nach Windhoek. Ihr müsstet ohne Probleme den Nachmittagsflieger nach Kapstadt bekommen. Meine Lieblingsunterkunft dort ist die Villa Belmonte. Sehr schöne, große Zimmer mit Blick auf die Waterfront (ca. 30 Minuten Fuußweg). Was Ihr da alles machen könnt (Fahrt zum Kap, Fahrt/Wanderung auf den Tafelberg, Besuch von Kirstenbosch und natürlich Besuch der Waterkant, Fahrt nach Robben Island und einen Abstecher in die Weingegend) das reicht für mehr als eine Woche.
Noch viel Spaß beim Planen und liebe Grüße
Gerd
GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #5Wow dass ging ja schnell, danke viel Mals für eure Antworten.
Zu den verschiedenen Punkten:
Klein Aus habe ich gewählt um von dort aus eine Tagestour
nach Lüderitz zu machen. Ist das nicht lohnenswert?
Die D707 hatten wir schon vor zu fahren.
Anderst herum macht natürlich auch Sinn.:-)
Aber würdet ihr eher März oder April empfehlen?
Ich tendiere zu März, bezüglich Kapstadt.
Habe nur 2 Tage Etosha eingeplant da ich noch 3 Tage im Erindi Private Game
Reserve geplant habe. So hätten wir 5 Tage Safari, was ausreichen würde, oder nicht? Man könnte natürlich auch 3 Tage Etosha und 2 Tage Erindi, habe aber gedacht, das im Erindi die Chance nach Tieren grösser ist?
Verliert es nicht etwas an Atmosphäre wenn man ausserhalb des Parkes in einer Lodge statt im Park ist? Von Südafrika kenne ich nur die Staatlichen Camps und Londolozi (nur wegen Beziehungen möglich ;-))
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2012 · #6Hallo Dani,
wenn Du den äußersten Süden (Lüderitzbucht) unbedingt willst, dann kannst Du natürlich meinen Routenvorschlag nicht so nehmen. Dann würde ich wie folgt ändern:
Tag 01: Windhoek - Spreetshoogte - Sesriem/Sossus Dune
Tag 02: Sossus Dune
Tag 03: Sesriem - D 707 - Lüderitzbucht. Das ist zwar ein langer Weg, aber ich halte nichts von den Tagesfahrten Klein-Aus Lüderitzbucht. Dann lohnt sich diese schöne Stadt mit ihren vielen Zielen nicht! Am Nachmittag kannst Du dann noch die Felsenkirche sehen und einen kleinen Stadtrundgang machen. Ü im Nesthotel
Tag 04: Lüderitzbucht - möglichst Ausflug zum Bogenfels . muss 14 Tage vorher mit Passkopie bei Westcoast Tours angemeldet werden - oder eine Fahrt nach Kolmannskuppe und dann zum Diaz Point und den schönen Stränden.
Tag 05: Lüderitzbucht - Anib. Das ist ein langer Ritt, aber nur Asphalt
Tag 06: Anib - Windhoek - dort die Stadtrundfahrt etc., die ich ursprünglich für Tag 01 vorgeschlagen hatte
Tag 07: Windhoek - Swakopmund
Tag 08: Swakop
Tag 09: Swakop - Erindi
Tag 10: Erindi
Tag 11: Erindi
Tag 12: Brandberg bzw. Twyfelfontein-Gegend
Tag 13: Brandberg bzw. Twyfelfontein-Gegend
Tag 14: Fahrt zur Etoscha - Okaukuejo
Tag 15: Halali
Tag 16: Gegend Namutoni/Mokuti/Onguma
Tag 17: Fahrt nach Windhoek und Weiterflug nach Kapstadt.
Das ist zwar stressiger wegen der vielen Mehrkilometer, aber gerade so zu schaffen.
Liebe Grüße
Gerd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Nov. 2012 · #7@ Gerd,
wann warst du das letzte Mal in der Villa Belmonte? Denen geht es finanziell gar nicht gut und ich bin mir nicht sicher obs die in der Form überhaupt noch gibt, letztes Jahr gabs dumping-Preise für die Hotelzimmer bei Langzeitaufenthalt, eine Freundin hat dort Gäste eingebucht und ist jetzt mit dem Besitzer vor Gericht...
@ Dani,
eine schöne Tour, für die vier Tage Kapstadt kann ich dir unzählige Tipps geben, auch solche die du nicht im Reiseführer finden wirst, ich kenne so ziemlich alle Dinge die in den Reiseführern erwähnt werden aus persönlicher Erfahrung...
lg sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2012 · #8Hallo sasowewi,
wann warst du das letzte Mal in der Villa Belmonte?
So ungefähr vor 18 Monaten. Da habe ich noch nichts von Schwierigkeiten bemerkt. Aber das geht ja in der Branche sehr schnell.
@ Dani: Da sasowewi zur Zeit näher dran ist, sollte er Dir mal eine vernünftige Empfehlung geben.
Liebe Grüße
Gerd
GIgizmoThemenstarter9 Beiträge · seit 201101. Dez. 2012 · #9Lohnt es sich einen ''Stress'' zu machen und nach Lüderitz zu fahren, oder nehme ich diese Tage lieber in der Umgebung Brandberg?
@sasowewi: obwohl ich schon zwei mal in Kapstadt gewesen bin, bin ich ja noch lange kein Insider, aus diesem Grund nehme ich Tipps von dir sehr gerne an.:-)
Danke nochmals viel mal, bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft