Alle Stellplätze vorreservieren?

7 Antworten · 2'998 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2012 von Gnu
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 201215. Nov. 2012 · #1
Hallo miteinander

Wenn man bei seiner Reise v.a. Campingsites/Farmen ansteuert, wo es nur wenig Stellplätze gibt (z.B. Wüstenquell mit 3 Stellplätzen), soll man da alles vorreservieren?

Man liest hier ja so einiges von wegen Gepäck nicht angekommen oder Autopannen, wo man schnell 1-2 Tage verliert - dann wären auch alle Reservierungen dahin (und vermutlich hat man einen Teil schon bezahlt).

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Gnu

Nachtrag: Sorry hab ich vergessen; das wäre im Juli/August...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2012
196 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 · #2
Das kommt wirklich ganz auf die Reisezeit an. Im Februar waren wir auf den meisten Campsites ganz alleine. Selbst im KTP oder Etosha war es bei weitem nicht voll.
7'296 Beiträge · seit 200615. Nov. 2012 · #3
... nun ... da gehen die Meinungen auseinander. Manche buchen alles vor und zwar bereits Monate vorher.
Andere, wie z.B. ich, suchen sich spontan 'nen Übernachtungsplatz und übernachten auch mal wild. Ich kümmere mich vorher nur um die erste Übernachtung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 · #4
Hallo Gnu,

wir hassen es, unsere Urlaubsreisen vorzuplanen und sind das überhaupt nicht gewöhnt. Trotzdem haben wir 2011 für Namibia in der Hauptsaison die Campingplätze in Sesriem, Swakopmund und Etosha NP vorausgebucht - und das war gut so. Sesriem und Swakopmund waren knackevoll. Im Etosha NP hätte es wohl noch einzelne Plätze gegeben, aber das war nicht vorauszusehen.
Einmal wurden wir weitergeschickt, das war am Bagatell Camp, wo es nur 3 Plätze gibt. Da es schon später Nachmittag war, kam ganz schön Hektik auf!
Wir hatten genügend Zeit und haben 2 Tage als Puffer eingebaut.

Für nächstes Jahr Oktober in Botswana werden wir vorsichtshalber sämtliche Plätze vorbuchen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'140 Beiträge · seit 200916. Nov. 2012 · #5
Hallo Gnu,
im Juli / August würde ich auf jeden Fall, falls die Orte in Frage kommen, in der Etoscha und im Sossusvlei vorbuchen. Bei den anderen geplanten Stationen würde ich mich mal informieren, wieviel Plätze dort vorhanden sind. Wollt ihr z.B. bei der Kalahari Anib Lodge campen, dann ist vorbuchen auch notwendig, weil diese nur 4 Stellplätze haben.
Was die Unsicherheiten mitAutopannen betrifft, dann rate ich dir bei der Streckenplanung z.B. keine Tagesrouten über 250 km einzuplanen, dann kannst du einen ebentuell ausgefallenen Tag auch am nächsten Tag wieder einholen. Dann wärst du auch mit dem Vorbuchen auf der sicheren Seite.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'080 Beiträge · seit 200916. Nov. 2012 · #6
Hallo Gnu,

ich oute mich mal als "Vorbucher". Meine Reisen sind eigentlich immer durchgebucht, die übernächste hat im Moment noch Lücken, die füllen wir aber auch noch.

Ich bin Stammgast bei Sanparks und im KTP, da macht es die Anzahl der Unterkünfte zwingend notwendig die Unterkünfte vorher zu buchen. Ebenso in Botswana, auch da sind es die sehr geringen Kapazitäten z.B. im Chobe und Moremi.

Dein Argument mit dem Gepäck kann ich nachvollziehen, bei uns war es nicht das Gepäck sondern der Vulkan und damit waren es gleich fünf Tage die wir warten mussten. Die Tour war als reine Lodgetour geplant und wir haben alles über unsere Freundin gebucht die eine Agentur in Kapstadt hat, sie kriegt einfach bei einigen Unterkünften bessere Preise als Einzelgäste. In unserem Fall hat es geklappt das wir die Unterkünfte umbuchen konnten, wir haben insgesamt nur eine Nacht streichen müssen und die haben wir sogar erstattet bekommen. Alles machbar, ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das Afrikaner flexibel sind sehr hilfsbereit.

Bei nur drei Stellplätzen würde ich immer vorbuchen, wenn du tatsächlich nicht an dem geplanten Tag kommst findet sich sicher eine Lösung im direkten Gespräch, das Land ist doch groß genug um sich irgendwo ein Plätzchen zu suchen....

lg sasowewi
1'558 Beiträge · seit 201116. Nov. 2012 · #7
Hallo Gnu,
mit der gleichen Frage habe ich mich im letzten Jahr auch gequält. Unsere Erfahrung: Etosha war im Juli rappelvoll, vor allem viele Overlander belegen viele Plätze, Palmwag Lodge hat 9 Plätze, alle ausgebucht, Sesriem verfügt über sogenannte Overflow Plätze. Das sind Plätze für Leute ohne Voranmeldung. Man bekommt einen ÜBernachtungsplatz auf einerm großen Platz, häufig ohne Strom, Schatten oder ohne Grill/Feuerstelle, zugewiesen.
Aber bei fast allen attraktiven Stellen gab es in der Nähe noch freie Stellplätze auf Campingplätzen. Ihr müsst dann halt ein paar Abstriche machen und würdet z. B: außerhalb von Okaukuejo nächtigen und am nächsten Morgen erneut einreisen. Im Caprivistreifen waren wie ohne Voranmeldung im Camp Kwando und es gab noch weitere freie Plätze.
In Botswana im Moremi ist es anders. Um im Park bleiben zu können müsst ihr bereits einen Buchung vorweisen. Die begehrten Campsites wie Xakanaxa, Khwai oder 3. Bridge waren ausgebucht. Am South Gate gab es noch jede Menge freie Plätze.
LG
Birgit
Meine Reiseberichte
Themenstarter203 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #8
Vielen Dank für eure Antworten.
Da wir wie gesagt in der Hauptreisezeit (Juli-August) gehen und häufiger kleinere Campingplätze mit wenigen Plätzen ansteuern möchten, werde ich vermutlich versuchen, die meisten vorzubuchen.

Grüsse
Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)