Teufelskralle

10 Antworten · 2'746 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2012 von hypokampus
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201215. Nov. 2012 · #1
Hallo Freunde. Ich habe vor Teufelskralle in einem Gewächshaus zu pflanzen. Kann Jemand mir mit Tipps helfen, wo ich Sammen von Teufelskralle kaufen kann oder wie pflanze ich dies?
2'530 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 · #2
Samen bekommt man hier in Südafrika bei Spezialgärtnereien, zB in Pretoria!

Devils Claw
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201217. Nov. 2012 · #3
Vielen dank

Kann man auch online bestellen?

können Sie mir bitte da helfen?

Gruss
2'664 Beiträge · seit 201217. Nov. 2012 · #4
Vergiß es!
Das haben schon sehr kompetente Leute, u.a. auch von deutschen Universitäten versucht. Die Knolle mit Wirkstoffen wächst nicht in europäischer Erde und in mitteleuropäischem Klima.
Und ob es "Teufelskrallensaat" in Pretoria zu kaufen gibt, wage ich doch sehr zu bezweifeln, zumal in Südafrika keine Teufelskralle wächst außer vielleicht am Nossob im KTP (habe aber keine Krallen dort gesehen).

Im übrigen ist alles das überirdisch wächst, und auch die Dünnwurzeln, völlig wertlos. Der Teil mit den Wirkstoffen sind ausschließlich die kartoffelähnlichen Knollen, und die hat noch niemand in Europa geschafft zu ziehen.

Die Krallen sind die Saatträger. Bekommst Du in NAM auch in den Souvenirläden.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2012
7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2012 · #5
hier mal zwei Bestellmöglichkeiten:

http://www.sunshine-seeds.de/Harpagophytum-procumbens-50677p.html
http://www.exotic-plants.de/Samen_H.php

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'530 Beiträge · seit 201118. Nov. 2012 · #6
Swakop1952 schrieb:Vergiß es!
Das haben schon sehr kompetente Leute, u.a. auch von deutschen Universitäten versucht. Die Knolle mit Wirkstoffen wächst nicht in europäischer Erde und in mitteleuropäischem Klima.
Und ob es "Teufelskrallensaat" in Pretoria zu kaufen gibt, wage ich doch sehr zu bezweifeln, zumal in Südafrika keine Teufelskralle wächst außer vielleicht am Nossob im KTP (habe aber keine Krallen dort gesehen).

Im übrigen ist alles das überirdisch wächst, und auch die Dünnwurzeln, völlig wertlos. Der Teil mit den Wirkstoffen sind ausschließlich die kartoffelähnlichen Knollen, und die hat noch niemand in Europa geschafft zu ziehen.

So ein Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gelesen! Devils Claw wächst in meinem Garten ohne Probleme, und die Krallen sind nicht der Saatträger!

Und seitwann bekommt man Samen nicht auch woanders, z.B kann mann den Quiver Tree in Pretoria kaufen und der wächst auch nicht dort. Schlaumeier!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'296 Beiträge · seit 200618. Nov. 2012 · #7
Cruiser schrieb:
Devils Claw wächst in meinem Garten ohne Probleme
... bist Du Dir sicher, dass das auch eine Harpagophytum procumbens ist und keine Phyteuma oder Proboscidea? Letztere wachsen nämlich tatsächlich wohl recht problemlos. Die erstgenannte ist jedoch nicht so einfach zu kultivieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #8
Cruiser schrieb:
Swakop1952 schrieb:Vergiß es!

So ein Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gelesen! Devils Claw wächst in meinem Garten ohne Probleme, und die Krallen sind nicht der Saatträger!

Und seitwann bekommt man Samen nicht auch woanders, z.B kann mann den Quiver Tree in Pretoria kaufen und der wächst auch nicht dort. Schlaumeier!
@ Cruiser

Vielen Dank für das freundliche Kompliment. Erst richtig lesen, dann kompetent informieren, und dann erst jemanden als schwachsinnig titulieren wenn man qualifiziert Grund dazu hat. 😄 🤩
Ansonsten könnte man sich nämlich bis auf die Knochen blamieren. :P😃
Es gibt Leute, die sich mit der Thematik Jahrzehnte lang beschäftigt haben. Niemand anderes als die Pharma-Industrie hatte in der Vergangenheit mehr Interesse daran, die richtige Teufelskralle zu züchten und die Wirkstoffe zu extrahieren. Wenn das funktionierte würde man nicht hunderte Tonnen TK nach Europa exportieren, ein Zustand, bei dem die Naturschutzbehörde eine Kontingentierung zum Schutz der Pflanze eingeführt hat. Bereits in den 80iger Jahren.
3'175 Beiträge · seit 200619. Nov. 2012 · #9
Swakop1952 schrieb:
Cruiser schrieb:
Swakop1952 schrieb:....., ein Zustand, bei dem die Naturschutzbehörde eine Kontingentierung zum Schutz der Pflanze eingeführt hat. Bereits in den 80iger Jahren.
Bloss scheint es mir als hilft diese Kontigentierung nicht so arg , wenn man anschaut wie der Raubbau betrieben wird und die Pflanze immer mehr abnimmt.

Kennt vielleicht jemand einen Fall , dass schon mal einer bestraft wurde, in diesm Zusammenhang, oder ist die Kontingentierung vielleicht zu hoch???

Gruss aus Rundu, wo gerade Hektarweise Teufelskralle vom Staat vernichtet wurde um Haeser zu bauen

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'167 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #10
Hallo,

Hier: http://www.plantzafrica.com/planthij/harpagpro.htm
etwas mehr Lektuere fuer alle.
Gruss aus Rundu, wo gerade Hektarweise Teufelskralle vom Staat vernichtet wurde um Haeser zu bauen
Das ist das traurige an der Sache: tonnenweise werden einheimische Pflanzen mit Strassen- und Haeuserbau vernichtet, aber collection permits, um diese Pflanzen zu retten, bekommt keiner. (ok, das schweift nun vom eigentlichen Thema ab)
Die Knolle mit Wirkstoffen wächst nicht in europäischer Erde und in mitteleuropäischem Klima.
Na, klar nicht, aber er redet ja von einem Gewaechshaus! Ich nehme nicht an, dass er Harpagophytum auf commerzieller Basis kultivieren will, sondern eher als Hobby?

Hypokampus, wo lebst du denn?
Falls in der CH, frag mal beim Hoffmann garten center in Unterengstringen, oder bei Kakteen Gautschi in Schafisheim nach, die koennen dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'664 Beiträge · seit 201219. Nov. 2012 · #11
Joerg schrieb:
Swakop1952 schrieb:
Cruiser schrieb:
Swakop1952 schrieb:....., ein Zustand, bei dem die Naturschutzbehörde eine Kontingentierung zum Schutz der Pflanze eingeführt hat. Bereits in den 80iger Jahren.
Bloss scheint es mir als hilft diese Kontigentierung nicht so arg , wenn man anschaut wie der Raubbau betrieben wird und die Pflanze immer mehr abnimmt.

Kennt vielleicht jemand einen Fall , dass schon mal einer bestraft wurde, in diesm Zusammenhang, oder ist die Kontingentierung vielleicht zu hoch???

Joerg
Die Kontigentierung wird über Export-Permits geprüft, aber wie mit allem gibt es auch hier wahrscheinlich jede Menge Möglichkeiten zum Beschiß.

Übrigens, ist die Kavango-Teufelskralle vom Wirkstoffgehalt nicht besonders guter Qualität. Zu viel Regen.