Gepäck bei Air Namibia und Sitzplatzreservierung

33 Antworten · 16,0k Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2012 von bounce1983
Antworten
72 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #21
Hallo Sarah,

hier darf ich Air Namibia zitieren:
  • Cabin baggage weight and dimensions limits: All Classes
  • Number of pieces: 1
  • Total max. Weight: 7kg
  • Max size: Total 112cm (55cm X 40cm X 20cm)
  • Restrictions on the quantity of liquids allowed through airport security search remain in place.
Das sind übliche Regeln, also kann nur 1 Handgepäckstück mitgenommen werden. Außerdem wird ein Keyboard die Länge von 55cm sicher überschreiten und damit musst Du nach einer Alternative suchen.

Übrigens wird in der Praxis oft ein 2. Handgepäckstück akzeptiert, sofern es sich um eine kleine Tasche (Damenhandtasche, kleine Kameratasche oder Laptoptasche) handelt.

Viele Grüße,

Joehe
Reisebericht Namibia mit Kindern
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2012
1'564 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #22
hallo,
wie weit im vorraus kann man eigentlich Plätze bei AN reservieren?Ein paar Monate vorher,ein paar Wochen,oder gibt es kein Zeitfenster??

Hermann
231 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #23
Hallo Hermann,

Sitzplätze können in der Regel 180 Tage im voraus reserviert werden.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
Hermann schrieb:hallo,
wie weit im vorraus kann man eigentlich Plätze bei AN reservieren?Ein paar Monate vorher,ein paar Wochen,oder gibt es kein Zeitfenster??

Hermann
1'564 Beiträge · seit 200614. Nov. 2012 · #24
hallo Harald,schönen Dank schon mal.
Kann man das selber machen oder besser das Reisebüro?Geht das im Internet so wie bei Lufthansa, Platz aussuchen,anklicken und schon ist er reserviert??

Hermann
72 Beiträge · seit 201115. Nov. 2012 · #25
Hallo Hermann,
Hermann schrieb:Kann man das selber machen oder besser das Reisebüro?
Wenn Du den Flug über ein Reisebüro gebucht hast, musst Du die Reservierung hierüber tätigen:
Website Air Namibia schrieb:When booking a flight with AIR NAMIBIA you can request a seat. When you are making use of a travel agent, or have not made a seat reservation at an AIR NAMIBIA office, you are able to do this up to 72 hours before you planned departure.
Quelle: http://www.airnamibia.com.na/faq/reservations-fares
Hermann schrieb:Geht das im Internet so wie bei Lufthansa, Platz aussuchen,anklicken und schon ist er reserviert?
Leider ist es etwas komplizierter. Anstelle eines Portals muss man an Air Namibia eine E-Mail schreiben und sein Anliegen vorbringen. Dies kann bereits 5 Monate vor Abflug erfolgen, sollte unbedingt in englischer Sprache verfasst werden und geht an internetbookings@airnamibia.aero.

Wie gesagt, das gilt nur für Buchungen, welche direkt per Internet bei Air Namibia getätigt wurden. Ansonsten hilft das Reisebüro weiter.

Viel Erfolg,

Joehe
Reisebericht Namibia mit Kindern
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2012
231 Beiträge · seit 200615. Nov. 2012 · #26
Hallo Hermann,

im Internet Platz aussuchen und anklicken geht leider nicht. Wir machen es für unsere Kunden kostenlos. Auf Buchungen anderer Agenturen haben wir keinen Zugriff. Das kann dann nur die Air Namibia.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
1'564 Beiträge · seit 200615. Nov. 2012 · #27
Schönen Dank,
ich werde mal mit dem Reisebüro sprechen und mal sehen was die machen können.

Gruß
Hermann
1'564 Beiträge · seit 200624. Nov. 2012 · #28
hallo,
wir haben eben von unserem Reisedienst erfahren das die Platzreservierung 10€?? pro Person kostet.
Ist das richtig??

Hermann
48 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 · #29
Hätte auch noch Fragen zu dem Thema, da ich Ende Februar bis Mitte März nach Namibia fliegen will.

1. Sitzplatzreservierung ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass die Maschine nicht so voll ist. In den letzten beiden Jahren bin ich um diese Jahreszeit mit Air France nach Johannesburg geflogen. Das war toll, denn bei 3 der 4 Flüge hatte ich eine ganze Sitzreihe für mich allein. Wie voll ist denn erfahrungsgemäß die Maschine der Air Namibia um diese Jahreszeit?

2. Die Gepäckgrenze von 23 Kilo ist auch überhaupt kein Problem. Mir geht es eher um das Handgepäck. Als Fotofreak habe ich immmer eine mittelgroße Fototasche mit Spiegelreflex und 2 Objektiven dabei. Die großen Objektive passen nicht in diese Tasche. Deshalb habe ich als eigentliches Handgepäck immer noch einen Rucksack dabei, in dem diese Objektive drin sind. Die zulässigen Packmaße bei dem Rucksack einzuhalten ist dabei nicht das Problem. Das Gewicht von 8 Kilo für den Rucksack auch nicht. Bei mir ist die zentrale Frage, ob die zusätzliche Fototasche von Air Namibia akzeptiert wird. Ein Forist hat hier bereits geschrieben, dass das geht. Kann das sicherheitshalber noch jemand bestätigen. Und zählt das Gewicht der Fototasche zu den zulässigen 8 kg? Ich bin da von Air France verwöhnt. Da ist das alles kein Problem.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
475 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 · #30
ronald65 schrieb:
1. Sitzplatzreservierung ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass die Maschine nicht so voll ist. In den letzten beiden Jahren bin ich um diese Jahreszeit mit Air France nach Johannesburg geflogen. Das war toll, denn bei 3 der 4 Flüge hatte ich eine ganze Sitzreihe für mich allein. Wie voll ist denn erfahrungsgemäß die Maschine der Air Namibia um diese Jahreszeit?
Air Namibia fliegen ist glaube ich absolute Glückssache. Wir haben uns im November darauf reduziert, überhaupt fliegen zu dürfen. Hinflug um 1 Nacht verschoben, Rückflug Streikchaos. Dadurch waren natürlich beide Flüge fast bis auf den Dachgepäckträger voll, aber jeder war froh, überhaupt mitgenommen zu werden.
Richte dich mal auf volle Flüge ein. Da AN direkt fliegt, buchen viele Reiseveranstalter ihre organisierten Rundreisegäste dort ein. Wir waren umgeben von Rentnerreisegruppen.
Übrigens, das einzige, was wirklich reibungslos funktioniert hat, war die Sitzplatzreservierung...:(
ronald65 schrieb:
Ein Forist hat hier bereits geschrieben, dass das geht. Kann das sicherheitshalber noch jemand bestätigen. Und zählt das Gewicht der Fototasche zu den zulässigen 8 kg? Ich bin da von Air France verwöhnt. Da ist das alles kein Problem.
Für unser Gepäck hat sich niemand wirklich interessiert. Dieser Chaosladen war jederzeit so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass für so etwas keine Zeit blieb.
Ich würde dir da auch eher Mut machen, aber eine Garantie für reibungslosen Ablauf und Toleranzen gibt es natürlich nicht.
Wir fliegen, wenn irgendmöglich, nie wieder AN...😠

lg
pauline
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
237 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #31
von Pauline
Für unser Gepäck hat sich niemand wirklich interessiert. Dieser Chaosladen war jederzeit so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass für so etwas keine Zeit blieb.
Ich würde dir da auch eher Mut machen, aber eine Garantie für reibungslosen Ablauf und Toleranzen gibt es natürlich nicht.
Wir fliegen, wenn irgendmöglich, nie wieder AN...😠

lg
pauline

Hallo das muß nicht immer so sein. Wir sind am 16 Nov. pünktlichst mit Air Nam runter und letzte Woche pünktlichste mit Air Nam zurück .
Im Januar sind die Maschinen meist nicht so voll. Meine Frau hatte letzten Januar eine 4er Bank für sich alleine.
Bei anderen Fluggesellschaften geht auch einiges schief.
SA Airlines letzte Woche : Mein Sohn will mit Sa Airlines nach Joburg und da weiter nach Windhuk. Flug München Joburg. Triebwerk springt nicht an. Nach 2 Stunden hebt der Flieger dann doch noch ab. Weiterflug nach Windhuk 4-5 Stunden später. In Windhuk das Gepäck nicht da, wurde dann allerdings noch um 11 Uhr Nachts nachgeliefert.
Also auch bei den anderen geht einiges schief.
Einfach seelisch auf das schlimmste einstellen, meistens kommt es besser als man denkt.
Schönen Urlaub
Cruiserland.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2012
Themenstarter98 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #32
Es ist übrigens gar nicht soooooo schwierig, einen Platz am Notausgang zu bekommen, wie hier die meisten geschrieben haben. Bei uns hats Mitte November geklappt. Waren ca. 3 Std. vor Abflug am Schalter, jedoch waren wir bei weitem nicht die ersten Einchecker. Hatten zwar reservierte Plätze, aber auf die Frage nach dem Notausgang hat sie sofort mit einem Lächeln reagiert und uns die Plätze gegeben. 🙂 Die hat sich auch nicht für Englisch-Kenntnisse oder sonstiges interessiert.
Beim Rückflug waren wir dann einfach nur froh, irgendwie an eine Boardkarte zu kommen (Streik-Chaos...)
1'309 Beiträge · seit 200919. Dez. 2012 · #33
Hallo,
wir haben im September die Erfahrung gemacht, dass ALLE Sitzplatzreservierungen des Flugs WDH-Fra "verloren" gegangen sind. Der Flug war überbucht und die Plätze wurden neu vergeben. Dank einer guten Fügung und ungewollt perfektem, aber nervenaufreibenden Timing, waren wir die letzten, die einchecken durften und wir wurden auf die Premium Business Class (oder so ähnlich) upgegraded.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2012 · #34
siehste Nenette, Glück muss man haben.
Wünsch Dir ein frohes Weihnachtsfest
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland