Netzabdeckung T-Mobile in Namibia

29 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2012 von tohoro
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #1
Hallo zusammen,

auch wenn mich einige ältere Fomis jetzt wahrscheinlich steinigen werden für meine Frage... Ich traue mich trotzdem!

Vorweg: Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch sonst das www schon befragt - konnte aber leider keine befriedigende Antwort erhalten.

Meine Frage ist, benötigt man für einen Handyempfang in Namibia auf jeden Fall eine Prepaid Karte eines lokalen Anbieters? Viele Reisende schreiben davon, aber mir ist nicht ganz klar, ob das wirklich erforderlich ist.

Zur Beantwortung der Frage möchte ich gerne weitere Parameter bzw. Bedürfnisse bekannt geben. Wir sind auf einer Selbstfahrer Rundreise mit Pkw 2x4 unterwegs und übernachten in vorgebuchten Lodges oder Gästefarmen. Es handelt sich um eine klassische Ersttäter Tour: Windhoek, Mariental, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Windhoek.

Wir benötigen Handyempfang nur für mal nach Deutschland die Daheimgebliebenen anzurufen oder eine SMS zu schreiben. Darüberhinaus vielleicht mal ein lokales Telefonat zu einer Lodge oder so. Und natürlich für einen Notfall. Wir werden mit einem stink normalen Handy unterwegs sein und brauchen daher auch kein Internet. Die Kosten spielen auch eine untergeordnete Rolle, da ein Firmenhandy genutzt wird.

Es geht also lediglich darum, ob man mit einem lokalen Anbieter einen besseren Empfang und eine höhere Netzabdeckung hat als mit T-Mobile. Oder gibt es sonst noch Vorteile einer MTC oder sonstigen Karte?

Vielen Dank für die Aufklärung im voraus.

Gruß
Thomas
4'451 Beiträge · seit 200812. Okt. 2012 · #2
Hallo Thomas,
nachdem die MTC Karte wirklich minimal kostet , würde ich mir diese direkt am Flughafen kaufen. Für das was Du da mit machen möchtest , langt die allemal.Ich kann Dir aber nicht sagen ob TMobile einen besseren Empfang hat, ich kann mir das nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2012
2'664 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #3
Hallo,
es gibt keine Netzabdeckung von T-Mobile in Namibia. Sie haben dort kein Netz.

Du kannst natürlich die T-Online Karte verwenden, die ist besonders gut geeignet für Kunden der Telekom die alles Deutsch haben wollen, und bereit sind besonders viel Geld auszugeben.

Es wird dennoch das MTC-Netz verwendet.

Ein Anruf über die Telekom-Simkarte kostet Dich dann nur so um die € 3,00 pro Minute.
Auch ein Anruf im Lande kostet so viel. Also bist Du bei einem Lodge-Anruf von 5 Minutren 15 Euronen los.
Und noch einmal soviel, falls Dich jemand aus Deutschland oder sonstwo anruft.

Grüße von einem T-Mobile-Kunden der sich immer eine Simkarte in Namibia holt für 0,75 Euronen.
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2012
1'250 Beiträge · seit 200912. Okt. 2012 · #4
Hallo Swakop1952,

....das macht doch nichts, tohoro hat doch ein Firmenhandy und bezahlt die Gespräche nicht selbst....B)

LG, Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
649 Beiträge · seit 200712. Okt. 2012 · #5
Hallo,

grundsätzlich hast Du mit einer deutschen SIM-Karte eine grössere Chance auf Empfang, da Du vermutlich zwischen mehreren Netzanbietern wählen kannst. Ich kenne die Roaming-Verträge der T-Mobile nicht - aber ich gehe mal davon aus, dass auch sie mit allem, was nicht schnell genug die Bäume hoch kommt im internationalen bereich so einen Vertrag abschließt.;)

Nationale SIM-Karten sind mit Sicherheit für die Inlandsgespräche günstiger - aber Du legst Dich auf einen Anbieter fest. Wenn der, dort wo Du telefonieren möchtest, halt mal keine Abdekcung hat, dann hast Du Pech. Auch wenn ein anderer Träger noch so stark empfangen wird - auf die Zellen der Konkurrenz darfst Du dann nicht drauf. 😠

Sollte es Dir nur um die Erreichbarkeit gehen, würde ich in jedem Fall die deutsche SIM-Karte nutzten.

LG elli
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2012 · #6
Hallo Elli,
aber Du legst Dich auf einen Anbieter fest. Wenn der, dort wo Du telefonieren möchtest, halt mal keine Abdekcung ha
in Namibia, solange man MTC und nicht Leo wählt, gibt es keine bessere Verbreitung. Macht also nichts, sich fest zu legen.

Eine deutsche SIM-Karte in Namibia zu nutzen hat 0,0 Vorteile. außer man muss unter seiner Heimatnummer erreichbar bleiben.

Hi zusammen,

in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Leo ein neues Prepaid-Produkt auf den Markt gebracht hat - vorerst bis 31.12. befristet. Pauschal werden pro 30 Tage N$ 30 abgebucht und dann zahlt man nach Deutschland (Südafrika, Angola und china) nur N$ 1,99 die Minute, d.h. etwa 50 % günstiger als mit Telekom oder MTC. Lohn sich bei heimatverbundenen, vieltelefonierenden Touristen allemal 🙂

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter106 Beiträge · seit 201213. Okt. 2012 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Elli (giraffenmog) hat es auf den Punkt gebracht. Man hat mit einer deutschen SIM-Karte wahrscheinlich die größte Netzabdeckung, auch wenn es meist aufgrund der Verbreitung MTC ist und dies über eine MTC Karte günstiger wäre.

Da ich ein Firmenhandy habe, mit einem Flatpreis für Privatgespräche, kommt es mir nicht auf die Kosten an und die werden sich aufgrund der Häufigkeit von Telefonaten und SMS in Grenzen halten. Wir haben ja schließlich Urlaub und brauchen keinen permaneten Draht ins kalte Deutschland.

Gruß
Thomas
2'664 Beiträge · seit 201213. Okt. 2012 · #8
Denn mal viel Spaß mit Deiner vermeintlichen Flat Rate im Roaming beim telefonieren und angerufen werden!😄 😄
Verrätst Du mir bitte, welcher Provider das anbietet?
Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedingungen Deines Vertrages durchlesen. Just to avoid painful surprises. Namibia gehört im Roaming nämlich zur teuersten Ländergruppe. Bei der Telekom/ T-Mobile sind das nämlich ca. 3 Euro pro Minute wohin Du auch anruftst, auch innerhalb Namibias, und Du zahlst beim Angerufenwerden des weiteren auch die Minuten von Deutschland nach Namibia. Im Handytarif.
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2012
1'115 Beiträge · seit 201013. Okt. 2012 · #9
Hallo zusammen,
Wer wirklich das Optimum rausholen will punkto mobile telefonieren, braucht eine einhemische sim card und eine lokale sim card.

Nimm Dein Mobile von zu Hause mit, mit der SIM Card von T-Mobile wie in diesem Thread diskutiert. Abstellen der Combox. Die Festnetznummer auf Dein Mobile umstellen (wäre z.B. bei Swisscom eine Tastenkombination). Nun bekommst Du einen Anruf auf Deinem Mobile aus der Heimat. Nicht abnehmen, ev. abbrechen drücken. Falls Du nicht erreichbar bist (infolge fehlender Abdeckung) kriegst Du (jedenfalls bei Swisscom) ein SMS `der Absemder xxxx versuchte sie erfolglos zu erreichen ....'

Wahrscheinlich liegt bei Dir zu Hause noch ein altes Mobile rum, Du kannst zwar damit nicht wollene Wäsche waschen (was Smartphones natürlich alle können heute ....), aber Du kannst immer noch telefonieren - um das es ja hier geht. Für dieses Mobile kaufst Du eine lokale SIM Card bei Ankunft in Namibia / Botswana or whatever. Mit dieser SIM Card resp. Mobile rufst Du nun nach Deutschland zurück für Leute, die Dich versucht haben zu erreichen - oder für andere Gespräche nach Deutschland.

Vorteil:
1) Du verpasst keinen Anruf aus der Heimat - indem Du zurückrufst.
2) Die Leute zu Hause merken nicht mal, dass Du Tausende von KM entfernt bist (infolge Umschaltung)
3) und Du hast vorallem kostenmässig die günstigste Kombination die es gibt - ohne Deine Erreichbarkeit zu beeinträchtigen.

Gruss Rajang
348 Beiträge · seit 200813. Okt. 2012 · #10
Also in Namibia hatte ich mit der erreichbarkeit via T-Mobile nie Probleme
Kostengünstiger natürlich MTC

Aber wenn Du Namibia verläßt, kann dies schon wieder ganz anderst sein.

Sambia ging mit T-Mobile teilweise noch - mit anderen deutschen Anbietern garnicht mehr
Dort wirst du also um eine Karte des Landes nicht vorbeikommen
0
2'664 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #11
T-Mobile war noch nie Provider in Namibia, sondern lediglich Roaming-Partner von MTC. Der Provider in Namibia ist und bleibt MTC. Und da sich T-Mobile-Kunden ins MTC-Netz einloggen, hat man die MTC-Abdeckung.

Das Thema war eigentlich Namibia, und nicht Zambia. In Zambia kannst Du, außer für die Stadt Lusaka, die T-Mobile-Karte überhaupt nicht einsetzen, weil der Roamingpartner der T-Mobile, Zam-Telekom oder ähnlich, lediglich den Stadtbereich Lusaka mit einem schwachen Netz abdeckt, und nirgendwo anders ein Einloggen möglich ist. Da hat MTN die beste Abdeckung im Lande. Get auch mit deutscher O2-Karte im Roaming.
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2012
348 Beiträge · seit 200814. Okt. 2012 · #12
Swakop1952 schrieb:T-Mobile war noch nie Provider in Namibia, sondern lediglich Roaming-Partner von MTC. Der Provider in Namibia ist und bleibt MTC. Und da sich T-Mobile-Kunden ins MTC-Netz einloggen, hat man die MTC-Abdeckung.

Das Thema war eigentlich Namibia, und nicht Zambia. In Zambia kannst Du, außer für die Stadt Lusaka, die T-Mobile-Karte überhaupt nicht einsetzen, weil der Roamingpartner der T-Mobile, Zam-Telekom oder ähnlich, lediglich den Stadtbereich Lusaka mit einem schwachen Netz abdeckt, und nirgendwo anders ein Einloggen möglich ist. Da hat MTN die beste Abdeckung im Lande. Get auch mit deutscher O2-Karte im Roaming.
War mir auch klar, daß T-mobile nur mit roaming-Partnern im Ausland arbeitet!!
trotzdem funktioniert es in Namibia, und in Sambia nut teilweise
und mitte im Thread war auch von anderen ländern die rede - da wurde auch Botswana genannt
0
983 Beiträge · seit 201114. Okt. 2012 · #13
tohoro schrieb:

Da ich ein Firmenhandy habe, mit einem Flatpreis für Privatgespräche, kommt es mir nicht auf die Kosten an
Viele diskutieren hier an der Frage vorbei. Er hat einen Flatpreis - nicht mit T-Mobile, sondern wohl eher mit seinem Arbeitgeber. So etwas haben einige. Dann kann er in Namibia quasi kostenfrei telefonieren (die, sagen wir wir 300 Euro, Telefonkostenu zahlt der Arbeitgeber) und er ist somit primär an der T-Mobile-Roaming-Abdeckung interessiert. Was ist daran so kompliziert?
Beste Grüße rhh64
1'115 Beiträge · seit 201014. Okt. 2012 · #14
Hier der Link auf T mit den Roamingpartnern:

http://www.t-mobile.de/roaming-laender/0,23366,26843-_,00.html

Aber Achtung: Roaming heisst noch lange nicht alles: Manchmal können nur Anrufe entgegen genommen werden oder nur Anrufe ins Ausland getätigt werden. Dies geht aus der Netzwerkübersicht des Providers in Europa meist nicht klar hervor und deshalb bleibt dem Anwender nichts übrig als unmittelbar nach Ankunft im Land zu prüfen ob er angerufen werden kann und ob er Anrufe tätigen kann. Das gleiche gilt für die SIM Karten, die im Land gekauft werden.

Wenn die von mir im Thread oben beschriebene Lösung mit dem zweit-Mobile gewählt wird, findest Du das innert 5 Minuten raus was geht und was nicht.

Gruss Rajang
33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2012 · #15
Hi Ralf,
Er hat einen Flatpreis - nicht mit T-Mobile, sondern wohl eher mit seinem Arbeitgeber. So etwas haben einige.
so habe ich es auch verstanden... nur frage ich mich, welcher Arbeitgeber eine weltweite Flat für seine Angestellte während des Urlaubes gibt. Ich kenne keinen! Aber das ist ja auch nicht das Thema 🙂

Da T-Mobil kein eigenes Netz in Namibia hat (wieso auch) ist er ohnehin auf MTC angewiesen... und dann kann man für Lokalgespräche und SMS ja auch einfach eine MTC-Karte kaufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast14. Okt. 2012 · #16
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:so habe ich es auch verstanden... nur frage ich mich, welcher Arbeitgeber eine weltweite Flat für seine Angestellte während des Urlaubes gibt. Ich kenne keinen! Aber das ist ja auch nicht das Thema 🙂
Der Fiskus freut sich auch, wenn 100,0% privat motivierte Ausgaben als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Aber das ist noch wieder ein ganz anderes Thema. 😎

Ansonsten hat T-Mobile Roaming-Abkommen mit MTC und Leo. Das Mobiltelefon kann sich mit T-Mobile-SIM also in beide Netze einloggen. Echte Vorteile in der Abdeckung dürften sich aber nicht ergeben. MTC hat nach wie vor das größere Netz, auch wenn Leo etwas aufgeholt hat und mittlerweile immerhin typische Touristen-Hotspots wie Sesriem, Okaukuejo, Halali und Namutoni auch abdeckt.

Beste Grüße

Guido
983 Beiträge · seit 201114. Okt. 2012 · #17
Guido. schrieb:Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:so habe ich es auch verstanden... nur frage ich mich, welcher Arbeitgeber eine weltweite Flat für seine Angestellte während des Urlaubes gibt. Ich kenne keinen! Aber das ist ja auch nicht das Thema 🙂
Der Fiskus freut sich auch, wenn 100,0% privat motivierte Ausgaben als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Aber das ist noch wieder ein ganz anderes Thema. 😎

😎 Ihr wisst doch, wie so was läuft. Der Manager Ernst Emsig ruft mit dem Firmenhandy aus der Wüsten-Lodge seine Mutter Anna Apfelkuchen an. Was haben die 2 besprochen?

😗
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2012
Themenstarter106 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #18
Hallo zusammmen,

vielen Dank für die weiteren mehr oder weniger auf die ursprüngliche Frage eingehenden Kommentare.

Diesmal hat es rhh64 auf den Punkt gebracht: Es handelt sich natürlich nicht um einen T-Mobile Vertrag mit einer Weltweit Flat Rate, sondern um einen Firmenvertrag bei dem ein Flat Preis für einen Privatanteil an Telefonaten gezahlt wird.

Die von Rajang beschriebene Lösung geht für meine Bedürfnisse am Thema vorbei. Die angegebenen Vorteile einer permanenten Erreichbarkeit sind für mich im Urlaub gar nicht notwendig und eigenlich nur Nachteile. Ich will mich erholen und abschalten und es interessiert mich nicht, wer mich zu Hause versucht zu erreichen. Die mir wichtigen Gesprächspartner wissen, dass ich im Urlaub bin und versuchen mich auch nicht zu erreichen. Alle anderen Anrufe verpasse ich gerne.

@Swakop1952: Ich habe jetzt verstanden, dass T-Mobile natürlich in Namibia nicht Provider ist, sondern es natürlich nur um die Roaming Partner geht. Bzgl. der Erreichbarkeit kommt es jedoch aufs Gleiche raus.

Und, ja es gibt wirklich Arbeitgeber die solche Firmenverträge anbieten. Dafür bin ich auch im Falle eines Falles erreichbar und dann will ich, sollte es in Namibia sein, nicht auch noch selber die Kosten dafür tragen. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein, denn ansonsten würde das ja meinen weiter oben geschilderten Erholungsansprüchen widersprechen. Ich bin aber auch kein Mananger, der das schamlos ausnutzt und werde sicher auch keine Rechnung von 300 € nach dem Urlaub haben. Es gibt halt auch Arbeitnehmer die mit diesem Angebot gewissenhaft umgehen können. Alles andere würde auch bei Missbrauch unterbunden werden.

Da es ausschließlich um Namibia geht, bleibt es also dabei, dass ich mit meiner T-Mobile SIM Karte die größte Netzabdeckung habe um erreichbar zu sein und ab und zu mal ein Lebenzeichen in die Heimat zu senden oder ein lokal notwendiges Telefonat zu führen.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Gruß
Thomas
348 Beiträge · seit 200814. Okt. 2012 · #19
Trotzdem geht das T-Mobile Handy trotz empfang nicht immer in Namibia

Als wir im august ankamen und noch keine MTC-Karte hatten versuchten wir ein paarmal, innerhalb Namibias mit dem T-Mobile Handy zu telefonieren und kammen nie durch.
Auch nach Deutschland nicht
Irgendwann ging es dann mal
0
2'664 Beiträge · seit 201214. Okt. 2012 · #20
Es dauert eben manchmal eine Weile bis es sich einloggt. Und es loggt sich erst ein, wenn MTC die Datenbestätigung von T-Mobile erhalten hat. Aber immer nur das erste Mal. Wenn Du Dich mit der SIM bereits öfters eingeloggt hast, geht es nach Erfahrung immer sofort.