ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200906. Okt. 2012 · #1Guten Abend zusammen,
vielleicht interessiert sich ja jemand für folgenden Link:
http://www.gaisma.com/en/location/walvis-bay.htmlIch finde ihn für die Reiseplanung ganz hilfreich. Durch anklicken von "Nambia" kann man die Stadt ändern.
Viel Spaß!
Grüße vom Elch
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #2Normalerweise wirds morgens hell und abends dunkel.
Nunanani521 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #3Hallo Elch,
Das ist ja eine super nette Seite! Vielen Dank fürs Teilen, habe mir gleich angeschaut, bis wann wir abends immer den Platz zum Sonnenuntergang schauen gefunden haben müssen.
Gruß
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #4Hallo Elch,
hab Dank für diesen Link. Er ist zwar eigentlich überflüssig, wenn man sich als grobe Richtschnur merkt, dass es in Namibia um 6.00 hell und um 19.00 dunkel ist - und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Aber für uns Mitteleuropäer, die wir mit Sommer-Winterschwankungen von fast 8 Std. und langen Dämmerungszeiten zu leben gewohnt sind, ist eine solche Tabelle doch sehr hilfreich.
Sie sollte allerdings nicht dazu verführen, bei der Routen- und Zeitplanung die letzten Sonnenstrahlen minutengenau ausnutzen zu wollen. Da kommen dann nämlich meist Hektik und Stress auf - mit den gefürchteten Sundowner-Unfällen. Meine Planungsmaxime ist daher: spätestens um 16.00 bin ich am Ziel - dann kann ich den Sundowner auch genießen.
Gruß Joli
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #5joli schrieb:grobe Richtschnur merkt, dass es in Namibia um 6.00 hell und um 19.00 dunkel ist - und zwar unabhängig von der Jahreszeit.
Also hier in Swakop geht die Sonne zwischen 17:24 und 19:52 Uhr unter und zwischen 06:08 und 07:09 auf; abhängig von der Jahreszeit 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
ElchontherunThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #6Hallo,
schön, dass sich der ein oder andere darüber freut 🙂
Man muss ja den Link nicht nur auf Namibia beziehen!😗
Ich bin z.B. durch Finnland und Schweden darüber "gestolpert"; sicher gibt es auch für Euch noch ein paar andere Reiseziele auf der Welt, oder .......?
Schönen Sonntag wünscht
Elch
panda71110 Beiträge · seit 201007. Okt. 2012 · #7Alle Fotografen (und vielleicht auch alle anderen) können mit dem Programm
TPE es dann ganz genau rausfinden.
Es gibt es als Android, iOS, Mac und PC, wobei die Mobile Apps Geld kosten.
Grüße
Mischa Ehlers