granato75Themenstarter248 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 ·
Hallo!
Ich habe hier im Forum schon viel über das Thema Versicherungen, Selbstbehaltsummen gelesen.
Meine Tendenz war bis heute, das Auto mit maximalem Selbstbehalt zu mieten, und um 6,50 EUR pro Tag eine Selbstbehalts-Ausschlussversicherung in D abzuschließen und das Glas und Reifen-Risiko zu nehmen.
Ich hab jetzt ein Angebot von Kalahari Car Hire bekommen, wo die Reduzierung auf 0 SB + Reifen/Glasschäden pro Tag N$160 kosten soll.
Nach meiner einfachen Rechnung bedeutet das ca. 9 EUR pro Tag (126 EUR für 2 Wochen) für lediglich Reifen & Glas.
Zahlt sich das aus? Wir planen eine Runde von ca. 3000 km im Norden. Wie oft geht da ein Reifen bzw. Glas kaputt? Würdet ihr das machen?
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 ·
Schwierig zu raten, was man Dir empfehlen soll... Niemand hier kennt Deine Fahrweise.
Ich kann nur über das eigene Fahrzeug reden, aber mit einem Mietfahrzeug gehe ich pfleglicher um als mit dem eigenen.
Für meine eigene Berechnung als Beispiel:
Reifen: In den vergangenen 4 Jahren hatte ich drei Reifenpannen, eine von spitzen scharfen Steinen im Damaraland, eine auf einem Campingplatz in Ruacana, und eine von einem Baumstumpf in Zambia, der seitlich hineingestochen hat. Alle Reifenpannen waren reparabel. Schlimmste Strecken gefahren dabei.
Scheibe: Das ist wie im Lotto. 3 Jahre keinen Schaden, im vierten Jahr ein Stern, aber verursacht durch Steinwurf eines Kleinkindes in Zambia (der konnte kaum laufen, aber wegrennen wie ein Fegewind). Kannst auch Pech haben und am Straßenrand stehen, und Dir fliegt ein Stein durch ein vorbeifahrendes Auto in die Scheibe.
Aber: Nichts im Leben ist risikofrei. Ein Schaden wie Reifen oder Scheibe, da kann sich die Prämie rechnen. Ich jedenfalls versichere das Fahrzeug, einen Reifen oder Scheibe kann ich zur Not noch selbst finanzieren. Daher wäre das bei meiner eigenen Fahrweise herausgeworfenes Geld. Bei Kamikaze-Buschpiloten kann sich die Versicherung jedoch schnell rechnen, vor allem bei jenen, die auf einem einzigen Trip zwei oder mehr Reifen richtig kaputt fahren.
Das erste Mal liessen wir den reifen für umgerechnet 3€! reparieren.
das letzte mal sahen wir es nur durch zufall, wenn der Reifen in einer bestimmten Stellung war - tauschten ihn vorsichtshalber gegen Reserverat und sagten Vermieter bescheid. Da nicht klar war, wie es passierte und es auch sein könnte, daß es schon war-passte dies so
Scheibe - dieses Jahr übernahmen wir den Mietwagen mit einem kleinen riss. Nachdem der Riss erstmal wuchs, sagten wir dem vermieter bescheid und schauten dann auch bei ihm vorbei. Er bot an, die Scheibe zu wechseln, was ca eine Stunde dauert oder wenn es uns nicht stört zu lassen. Wir gaben dann das Auto wieder mit riss ab und gut war es
wir hatten vor 2 Jahren auf unserer Tour (6000km) 3 Reifenpannen die alle reparabel waren und was jeweils zwischen 25 und 30N$ gekostet hat - wir hatten ein "scheinbar" RundRumGlücklichPaket und haben die Auslagen natürlich vom Vermieter (africa4x4rentals) erstattet bekommen... Scheinbar deshalb weil wir seinerzeit noch dachten dass Vollkasko im "worst case" alles zahlt..zum Glück hatten wir keinen weiteren Zwischenfall 😉 Scheibe ist unbeschädigt geblieben...die Zusatzversicherung hat sich also nicht ausgezahlt! Letztes Jahr sind wir dann komplett ohne Reifenpanne geblieben, aber hinter Solitär hat uns dann ein mit unverminderter Geschwindigkeit! entgegenkommender Landrover(fahrer) flink einen Stein in die Scheibe gehauen - patsch eine schöne Spinne zeigte sich und die Beine wuchsen im Laufe der Weiterfahrt bis auf 10cm... Das passierte obwohl ich meine Geschwindigkeit auf fast NULL reduziert habe, ganz nach links gefahren bin und sogar noch weiter nach links gelenkt habe um den Winkel zu reduzieren..hat alles nichts genutzt. In diesem Sinne, Reifenschäden kann man sicherlich durch Route und Fahrweise minimieren, das Risiko eines Scheibenschadens ehr nicht... Ein paar Hundert Euro sind fällig für eine Scheibe...im Schadensfall ohne Versicherung zahlt die der Mieter...gibt's auch nur Glas? Ich würde die 126Euro zahlen...
Lieben Gruß Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
wir mieten auch immer beim Hubert Hester. Die 160N$ am Tag sind nicht nur für Glas und Reifen, sondern für die Reduzierung des kompletten Selbstbehaltes auf 0. Es sind nur zudem Reifen und Glas eingeschlossen, was nicht bei allen Vermietern der Fall ist.
Uns ist 2010 in Namibia auf der Teerstraße ein Warzenschwein frontal ins Auto gelaufen. Da waren wir froh, dass wir eine Versicherung ohne SB hatten! Mir gibt das immer ein gutes Gefühl. 😉
Du bist neu hier --- ohne Vorstellung - gleich mit Fragen ist alles o.k. schon bei der ersten Frage - 1. Tag Wagenübernahme - hast Du verschiedene Tipps oder Möglichkeiten bekommen -- was Du nach meiner Meinung garnicht willst - sondern Du bist überzeugt wie Du es geplant und vorhast - die Forumsmitglieder haben sich Mühe und Arbeit mit Antworten gemacht - von Dir kommt nichts - sondern - ich möchte mal wieder auf meine Eingangsfrage zurückkommen🤢 Jetzt kommt wieder eine Frage -wo Du zig-hundert verschiende Meinungen und Erfahrungen bekommst --- was soll das -- auch hier in Deutschland schliesse ich eine Versicherung ab - und wenn ich sie 10 Jahre und mehr nicht gebrauche - aber wenn ich sie brauche - dann habe ich eine - so einfach ist das. Wenn ich Dir schreibe - nach 16 Jahren Afrika - haben wir noch nie einen Glasschaden gehabt - toitoitoi - im ersten Jahr eine Reifenpanne direkt bei einer Lodge --- welch ein Glück- andere haben jedes Jahr 2-4 Reifenpannen - aus welchem Beitrag kommt für Dich jetzt die Info - eine Reifen-Glasversicherung abzuschliessen. Wir sind ein Forum wo wir uns untereinander austauschen - Rat - Hilfe -Tipps annehmen und nach Erfahrungen weitergeben -dann darüber nachdenken - - das solltest Du auch mal tun. Trotzdem liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BikeAfrica7'311 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 ·
Swakop1952 schrieb:Bei Kamikaze-Buschpiloten kann sich die Versicherung jedoch schnell rechnen, vor allem bei jenen, die auf einem einzigen Trip zwei oder mehr Reifen richtig kaputt fahren.
... ich habe mal drei Reifen in fünf Tagen geschafft, zwei mit Pech und einer wegen unangepasster Fahrweise, also wohl -wie Du sagst- Kamikaze-Buschpilot. 😉 Die Fahrradreifen waren stabiler. Da habe ich in sechs Wochen nur zwei zerlegt ... 😄
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Es gibt auch strecken, die als reifenkiller bekannt sind
0
granato75Themenstarter248 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 ·
Hallo!
Danke Euch allen für Eure Einschätzungen. Nachdem ich auch eigentlich nur auf den Hauptstrecken unterwegs sein werde und auch vorhabe, vorsichtig zu fahren (wir haben ja Kinder dabei) werde ich wohl die Zusatzversicherung nicht abschließen. Vor allem wenn in der Regel die Reifenreparaturen nicht allzu viel kosten.
Beim Glas hoffe wir halt auf ein bisschen Glück und bei Kleinigkeiten auf die Kulanz von HH.
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Schöne Grüße aus Wien, Peter
ob sich solche Versicherungen im Einzelfall rechnen, hängt stark von Zufällen ab. Den Zufall kann im Einzelfall niemand kalkulieren und deshalb ist eine rationale Antwort schwer möglich. Das bessere Geschäft macht im Durchschnitt aber zwangsweise immer der Versicherer. Und deshalb halte ich es im Allgemeinen wie Swakop1952: ich muss nicht jeden Kleinkram versichern, sondern nur die großen Risiken, die potentiell existentielle Auswirkungen haben können.
Wir haben auf unserer ersten Tour durch Namibia (klassische Route) auf dem Weg zwischen Swakopmund und Damaraland einen Reifenschaden erlitten. Ein spitzer Stein hat den aufgeschlitzt. Der Reifen war nicht mehr zu flicken. Etwas später hatten wir noch mal einen kleinen Schaden, der konnte geflickt werden.
Irgendwann haben wir auch noch mit Steinschlag einen Riss in der Frontscheibe gehabt.
Da lohnt sich dann die Versicherung. Ich würde sagen, der Fahrstil alleine kann dir da nicht helfen, solche Sachen zu vermeiden. So etwas kann einfach immer mal passieren.
Aber wie schon gesagt, ob du solche Risiken versichern willst oder nicht, musst selber entscheiden. Wir hatten einmal gleich viel und beim nächsten Mal gar nichts....
Ich möchte nur noch folgendes zu bedenken geben: Autovermieter akzeptieren in der Regel keine geflickten Reifen. Wenn es bei der Endkontrolle bemerkt wird, musst Du auch einen reparierten Reifen bezahlen!
Gruß
Dino
andreas4069972 Beiträge · seit 201201. Okt. 2012 ·
Hallo,
dazu sollte man wissen, wie Reifen offenbar repariert werden!
Wir hatten eine Wagen von Europcar und sind 2500 km damit gefahren ohne zu bemerken, dass der linke Hintereifen ein 2 Euro großes Loch in der Mitte der Lauffläche hatte. Von innen war ein Flicken davor gesetzt. Ein Wunder dass dies so lange gehalten hat und ausser einem platten Reifen nichts passiert ist.
oh ja Andreas, das mit dem kaputten Reifen ist sicherlich keineswegs die Regel, aber entsprichr dennoch meinen Erfahrungen. Wir schließen schon seit vielen Jahren die Reife-Glasbruchversicherung ab. Kaputte Scheiben hatten wir schon mehrmals. Da flog schon ein Stein auf einer Teerstraße in SA in die Windschutzscheibe oder auch schon 2 x auf einer Schotterstraße, trotz Anhalten und ganz an den Straßenrand ranfahren (1x wegen einem Tourbus der mit hoher Geschwindig von hinten kam und 1x ein rasender Südafrikaner der uns entgegen kam). Macht dann wirklich keinen Spaß, zumal die Vermieter oft mehr berechnen als die Reperatur in einer entsprechenden Werkstatt kostet, wenn man sich selbst kümmert und das kostet wertvolle Urlaubszeit. Zu den Reifen: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Reifen des Fahrzeugs mit Reifenversicherung immer besser sind als ohne und das ist nicht unwichtig, da sie immer viel Prügel einstecken und auch wenn ein Totalschaden nicht sehr oft vorkommt (wir hatten einen im Kaokefeld) macht es doch wenig Spaß wenn man im Nationalpark den Reifen wechseln muss. Einen Landroverreifen in der Mittagszeit ohne Schatten wechseln zu müssen macht auch wirklich wenig gute Laune!