malarone, warum ja und woher

8 Antworten · 2'597 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2012 von cheesemaker
Antworten
Themenstarter128 Beiträge · seit 201015. Sept. 2012 · #1
guten morgen
nach langen überlegungen ob wir etwas zur vorbeugung gegen malaria machen oder nicht, haben wir uns entschieden einen tropenarzt in hh aufzusuchen. in rahmen einer kurzen information (30 minuten, 20€)war klar, wir werden vorbeugen.

auf der suche nach einem günstigten anbieter sind wir auf die holländische rucksackapotheke gestossen. hier haben wir über 20% zur apo um die ecke gespart.

schönen tag, viele grüße martin
200 Beiträge · seit 201115. Sept. 2012 · #2
Ich bezahle keinen Cent bei der Techniker Krankenkasse in Deutschland. Bei über 8 Mio. Versicherten ist da fast jeder 10. Deutsche. Auch andere Kassen bezahlen mittlerweile oft die kompletten Impfungen und Malarone, sofern es sich um eine Privatreise handelt. Schaut doch mal in dem Leistungskatalog der Krankenkasse nach oder erwägt einen Wechsel, wenn Ihr jedes Jahr so einen Trip macht. 40 EUR pro Packung bei der Rucksackapo ist auch net gerade wenig.
Grüße
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
68 Beiträge · seit 201015. Sept. 2012 · #3
Egal, was es kostet! Hauptsache billig!

Ein Tip für die ganz Sparsamen: Doxycyclin
Gruss Gernot
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2012
1'680 Beiträge · seit 200715. Sept. 2012 · #4
hier ist aufgelistet, welche KK welche Reiseprophylaxe übernimmt
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'450 Beiträge · seit 200615. Sept. 2012 · #5
M@rie schrieb:hier ist aufgelistet, welche KK welche Reiseprophylaxe übernimmt
Eigenartigerweise ist da meine Krankenkasse (KKH) gar nicht aufgeführt. 🙁
Aber ich weiss, da die Malarone nicht bezahlen.

Aber mal ganz ehrlich: wegen den paar Euros, die fallen doch im Gesamtbudget gar nicht ins Gewicht.

Gruss Beate
7'296 Beiträge · seit 200615. Sept. 2012 · #6
Gernot Eicker schrieb:Egal, was es kostet! Hauptsache billig!

Ein Tip für die ganz Sparsamen: Doxycyclin
... so schauts aus. 😉
Das kennen die Feld-, Wald und Wiesenärzte in Deutschland aber nicht als Malariaprophylaxe und es ist dort zudem nicht offiziell für diesen Zweck zugelassen. Ein guter Arzt stellt es dennoch zur Diskussion und verschreibt es nach entsprechender Belehrung.
Leider erhöht es die Sonnenempfindlichkeit der Haut, so dass es für mich nicht in Frage kommt. Für den "normalen" Touristen ist es sicherlich eine gute Wahl.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'680 Beiträge · seit 200715. Sept. 2012 · #7
Hallo Beate,
beate schrieb:
Eigenartigerweise ist da meine Krankenkasse (KKH) gar nicht aufgeführt. 🙁
Aber ich weiss, da die Malarone nicht bezahlen.
und genau deshalb wird sie nicht aufgeführt sein 😉
beate schrieb:Aber mal ganz ehrlich: wegen den paar Euros, die fallen doch im Gesamtbudget gar nicht ins Gewicht.
das frage ich mich auch jedes Mal, genauso wenn (wiedermal) nach der Notwendigkeit des Int. FS gefragt wird ... da gibt man mehrere Tausend Euros für einen Urlaub aus, will aber an der Gesundheit bzw Rechtssicherheit sparen....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'450 Beiträge · seit 200615. Sept. 2012 · #8
M@rie schrieb:... da gibt man mehrere Tausend Euros für einen Urlaub aus, will aber an der Gesundheit bzw Rechtssicherheit sparen....
Genau! 🙂

Beate
Themenstarter128 Beiträge · seit 201016. Sept. 2012 · #9
]
eigentlich wollten wir nur einen tipp geben, wie ein paar euros gespart werden können. warum soll es verwerflich sein, den günstigsten anbieter zu wählen?
außerdem war mein vater schwabe;)