Kapstadt - Frage zu Kirstenbosch & Downtown

20 Antworten · 4’628 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2012 von Livingstone
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 ·
Hallo zusammen,

während unseres 3-tägigen Aufenthalts in Kapstadt Ende Oktober wollen wir uns natürlich auch die Downtown und die Kirstenbosch Gardens ansehen.
Zu den Kirstenbosch Gardens - ist Vormittag oder Nachmittag besser geeignet und welche Bereiche/Trails des Parks sollte man auf jeden Fall machen (bei 3-4 Stunden Besichtigungszeit ).

Welche Gegenden/Straßen der Downtown sind am sehenswertesten ?

Lohnt sich der Trail von der Signal Hill Road hinauf zum Lions Head (wie lange geht man da ?) oder bietet der Viewpoint zur Signal Hill Road keine wesentliche andere Ansicht ?

ach ja einen hab ich noch ..... Die Table Mountain Road - kann man die von der Talstation der Gondelbahn noch weiter bis ans Ende fahren oder ist es ab da nur zu Fuß möglich (habe dazu unterschiedliches im Web gefunden)?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt 🙂
Gruß, Livingstone
3’080 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 ·
Moin,

ganz kurz zur Table Mountain Road, die kannst du auch hinter der Talstation befahren, es geht noch ca. 1 km weiter, danach ist die Strasse gesperrt, die Aussicht von dieser Seite lohnt sich, den letzten Abschnitt hast du meistens für dich allein, da verirrt sich selten jemand hin, war bei mir jedenfalls immer so bisher....

Die Trails in Kirstenbosch hab ich noch nicht getestet, den zum Signal Hill auch nicht, der dürfte auch nicht viel hergeben weil die Bebauungsgrenze doch recht hoch reicht, wirklich viel Natur ist da nicht zu sehen, ich such mal ein Bild raus wo man das erkennt...

lg sasowewi
2’168 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 ·
Hallo Livingstone,

Kirstenbosch ist bei mir immer ein MUSS, wenn ich mal (leider zu selten) in Kapstadt bin. 3 - 4 Stunden wuerden mir nicht genuegen.

Schau mal hier was es so alles gibt:
http://www.sanbi.org/gardens/kirstenbosch/virtual-tour
Was du anschauen willst kommt doch ganz auf deine pflanzlichen Vorlieben an. Bei mir waere es auf jeden Fall das Conservatory, der sukkulenten Garten und die Cycads. Oh, und den Buchladen dort nicht vergessen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
7’348 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 ·
Hallo Livingstone

Kristenbosch ist ein sehr lohnenswertes Ziel. Wir fahren da sehr gerne hin. Ein halber Tag ist aber schon recht knapp. Es hat viel zu entdecken und bewundern. Einen speziellen Trail könnte ich jetzt nicht empfehlen.

Der Signal Hill bietet eine sehr schöne Aussicht über die Stadt. Er ist sehr einfach zu erreichen. Von da aus zum Lions Head habe ich noch nicht gemacht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter37 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 ·
Da wurden ja schon einige Fragen beantwortet - Danke - super ! 🙂
(@maddy toller Link zu Kirstenbosch)

Wie sieht's denn mit der Innenstadt aus - was sollte man sich da ansehen ?
Gruß, Livingstone
7’348 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 ·
Macht je eine Tour mit dem blauen und roten Bus. Das lohnt sich schon. Ausserdem ist Tee im Nellie für uns immer ein Muss. 🤩
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2’664 Beiträge · seit 201209. Sept. 2012 ·
Kurzer Nachtrag:
Die Fußwege zum Lions Head sind alles andere als sicher. Es passieren immer wieder sporadisch Raubüberfälle. Fahrt lieber mit dem Auto hoch. Am Nachmittag habt Ihr von dort einen herrlichen Blick über Kapstadt, das Fußballstadion und den Hafen, vorausgesetzt die Sonne scheint und es sind noch keine Meeresnebel unterwegs.

Falls geschichtlich interessiert, ist da noch das Kasteel.
Schön ist die Umgebung um das Parlament (Park), als Souvenirkäufer kannst Du Dich auf den Green Market stürzen, oder auch auf die angrenzende Füßgängerzone mit vielen Café´s besuchen.

Es ist alles eine Geschmackssache, aber ich finde das südliche "Hinterland" viel schöner als die Stadt.
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2012
12 Beiträge · seit 201210. Sept. 2012 ·
Livingstone schrieb:
Wie sieht's denn mit der Innenstadt aus - was sollte man sich da ansehen ?
Hallo Livingstone,

das Boo-Kaap-Viertel ist ein Muss, die Longstreet, die Town Hall und, wie schon genannt, das Parlamentsgebäude und die Bibliothek um den Company's-Garden.

LG
Tom
Themenstarter37 Beiträge · seit 201010. Sept. 2012 ·
Swakop1952 schrieb:Kurzer Nachtrag:
Die Fußwege zum Lions Head sind alles andere als sicher. Es passieren immer wieder sporadisch Raubüberfälle. Fahrt lieber mit dem Auto hoch. Am Nachmittag habt Ihr von dort einen herrlichen Blick über Kapstadt, das Fußballstadion und den Hafen, vorausgesetzt die Sonne scheint und es sind noch keine Meeresnebel unterwegs.
Wie ist es am Signal Hill zum Sonnenuntergang/Einbruch der Dunkelheit - gibt es da aktuell Probleme ?

@Tom
auch Dir lieben Dank für Deine Tipps.
Das Boo-Kap-Viertel hatte ich noch nicht auf dem Zettel - sieht aber super aus !
Gruß, Livingstone
3’080 Beiträge · seit 200910. Sept. 2012 ·
Ich nochmal,

wenn du auf dem Rückweg bist von Kirstenbosch, fahr an der großen Kreuzung nicht links sondern geradeaus, dann findest du auf der rechten Seite nach knapp einem Kilometer das Montbello Craft Center, nettes Cafe und etliche Ateliers von Künstern, da findest du bestimmt was zum mitnehmen nach Europa, wir finden da immmer was für den Koffer und die Freunde in Europa...

lg sasowewi
2’664 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 ·
Livingstone schrieb:
Swakop1952 schrieb:Kurzer Nachtrag:
Wie ist es am Signal Hill zum Sonnenuntergang/Einbruch der Dunkelheit - gibt es da aktuell Probleme ?
Es gibt immer wieder Probleme auf den Fußwegen rundum den Berg.
Wenn man das weiß, sollte man überlegt handeln und Alternativen nutzen.
Leider gibt es immer wieder Besucher die beratungsresistent sind.

Und, bevor man gegen Abend am Signal Hill aussteigt, sollte man darauf achten, ob man allein ist (kann riskannt sein), oder ob ein Polizeifahrzeug oder mehrere Fahrzeuge anwesend sind. Je mehr, umso besser. Es ist immer wieder Polizei vor Ort zum Schutz der Besucher.
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2012
1’155 Beiträge · seit 200611. Sept. 2012 ·
Livingstone schrieb:

Keine Panik. Das ist ein Turi Spot Nummer 1 zum Sonnenuntergang und voll mit Leuten. Keine Ahnung zu welcher Zeit Schakop52 dort oben war. Dort wird dir sicher nichts zustossen. Auch der Weg auf den Lions Head ist tagsüber stark frequentiert. Geniale Aussicht von oben auf Cape Town und Camps Bay.

Sicherheitsprobleme gab es in den letzten Jahren jeweils auf einigen Wanderwege um den Tafelberg, weil diese einiges einsamer sind als der Lions Head…

Gruss, Tom
3’080 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 ·
Kann ich so bestätigen, ich hab den Signal Hill aber auch schon für mich allein gehabt und es trotzdem nichts passiert, die Tage sind aber wirklich selten. Wenn du etwas mehr Ruhe haben möchtest wende oben auf dem Parkplatz und fahr wieder runter bis in die erste Rechtskurve, da ist die Fahrbahn etwas verbreitert und man kann da gut parken, rechts oben gibts dann sogar eine Bank auf der man schön auf die Stadt sehen kann, da hab ich etliche Stunden verbracht (Touris gucken).

Lass dich nicht verrückt machen wegen der Sicherheit und geniesse die Stadt.

lg sasowewi
6’155 Beiträge · seit 200611. Sept. 2012 ·
hallo Livingstone,

jeden Sonntag ist im Bot.Garten in Kirstenbosch Konzert und Picknik - welches
Du selbst mitbringst - man Sitz auf dem Rasen . Gehe früher hin und mache
einen Rundgang - die Atmosphäre ist super .
Chrigu hats erwähnt , fahr mit den Bussen - Du kannst aus- und wieder einsteigen
an allen bekannten Stellen.
Wenn du noch keine Unterkunft hast - da kann ich Dir wärmstens
Klein Bosheuwel empfehlen, liegt ganz in der Nähe vom Garten
www.kleinbosheuwel.co.za
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
10 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 ·
Falls ihr samstags da seid, empfehle ich euch einen Besuch des Food Markets in der Old Biscuit Mill in Woodstock(http://www.theoldbiscuitmill.co.za/)
Da kann man sich richtig schön den Bauch vollschlagen mit besten Bio-Produkten aus der Region. 🙂
3’080 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 ·
Und wenn ihr sonntags da seid, gibts was ähnliches auch in Hout Bay, nennt sich Harbour Bay Market, gefällt mir fast noch besser weil noch nicht so bekannt.

lg sasowewi
2’664 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 ·
Besser als den Markt finde ich das Fischrestaurant vorne im Hafen, selbst auf den frischen Back-Hake in der Frittenbude darunter bin ich total abgefahren.... das ist mir jedesmal eine extra Fahrt nach Hout Bay wert. Am liebenswertesten sind dabei auch noch die "farbigen" Fischer wenn sie Fisch anlanden mit ihrer afrikaansbasierten Mundart und Sprücheklopferei.
Am tollsten sind in Kapstadt die portugiesischen LM-Restaurants mit ihren Mocambique-Shrimps, aber die hänge ich besser nicht ans große Display.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 ·
Vielen Dank Euch allen für die vielen guten Tipps ! 🙂

Keine Sorge bin kein ängstlicher Typ - weiß nur gerne Bescheid ob irgendwo besondere Umsicht angezeigt ist.

Freue mich schon sehr auf eine der schönsten Städte der Welt ....
Gruß, Livingstone
Themenstarter37 Beiträge · seit 201015. Sept. 2012 ·
Mir ist noch eine Frage eingefallen 😉

Hat jemand eine Empfehlung für einen Heli-Flug über die Stadt (bitte mit geschlossenen Türen 😉 ) ?

Es soll ja was an der Waterfront geben aber hat das jemand schon mal gemacht oder Infos über Anbieter/Kosten ?
Gruß, Livingstone
3’080 Beiträge · seit 200915. Sept. 2012 ·
Ja, hab ich schonmal gemacht, allerdings auf privater Basis. Das mit den offenen Türen fehlt mir leider noch...

Alle gewerblichen fliegen ab Waterfront, der Helipad ist hinter dem Table Bay Hotel. Die Tickets kannst du an mehreren Ständen an der Waterfront kaufen, wenn du vor dem Victora Wharf Shopping Center stehst (am Amphietheater, die nennen das tatsächlich so, sieht aber nur ansatzweise so aus) und nach rechts gehst, direkt am Wasser am Quay 5, kann man nicht verfehlen.

lg sasowewi