Wie sind die Temperaturen am Abend?

12 Antworten · 4'414 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201119. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

das es tagsüber sehr warm wird und nachts sehr kalt weiss ich aber wie ist es wenn die Sonne untergeht? Also am Abend wenn man sich was zu Essen kocht....braucht man da auch warme Sachen. Wie kalt wird es dann ungefähr?

z.B. Sep. Sosusvlei
Blutkuppe
Region Palmwag
Etosha
Waterberg

Danke. LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
1'394 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #2
Hallo Danni,

wann denn?
Bei uns gibt es ja normalerweise abends auch Temperaturunterschiede im Vergleich Januar und Juli 😗 ... ein bisschen überspitzt gesagt.

Viele Grüße
Sabine
2'721 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #3
Hallo Dani
niemand kann Dir genau sagen wann es wo wie kalt oder warm wird.
Im Netz findest Du verschiedene Tabellen über die durchschnittlichen Temperaturen in den einzelnen Landesteilen. z.B. hier
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/namibia/klima-und-beste-reisezeit.php

Hier hat es noch weitere:
http://www.google.ch/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q=Temperaturen+Namibia&oq=Temperaturen+Namibia&gs_l=hp.3..0l4.2574.6958.0.7129.20.10.0.10.10.1.219.1623.0j9j1.10.0...0.0...1c.Lwu1jinUA8c&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=6c1197ff57d7c03b&biw=1024&bih=674
Musst Dir halt ein bisschen Zeit nehmen und das mal studieren.
LG
Bazi
1'483 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #4
Hallo Danni,
vielleicht hilft diese Seite weiter:

Temperaturen

Wenn du noch nicht Namibia gewesen sein solltest:

Die Dämmerung ist randtropisch kurz und wenn die sonne weg ist, wird es schnell kalt.

Anders kann ich deine Frage leider nicht verstehen.

Gruß Piscator
2'462 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #5
Hallo Danni,

wenn Ihr in einer Jahreszeit dort seid, in der es "nachts sehr kalt" wird (voraussichtlich Juni/Juli/August), kannst Du nach meiner Erfahrung auch davon ausgehen, dass die Kälte mit Sonnenuntergang kommt. Soll heißen, wenn die Sonne weg ist, wirds schnell Zeit für die Fleecejacke.

Ich kenne Etosha und Waterberg in nachts sehr kalt (Juli, nachts deutlich unter Null) und da waren tagsüber gute 20-25 Grad, mit Einbruch der Dunkelheit geschätzte 10 Grad und weniger und morgens musste die Scheiben frei gekratzt werden 😉 Mangels Heizung nachts war es sch**kalt 😗

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'419 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #6
Moin,

naja es steht ja da dass sie im September da sein wird. Geht ja auch noch aus der Signatur hervor ^^

Wir waren auch im September unterwegs. Teils wars warm abends, teils eisig (Aus, Palmwag), man steckt net drin! Aber Du hast ja eh auch warme Sachen dabei, wenns abends zu kühl wird Fleecejacke an und gut is ^^

Wichtig: wenn ihr nachmittags zu nem geführten Gamedrive startet, unbedingt warme Jacke mitnehmen, auch wenns nachmittag noch schön heiss ist!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'159 Beiträge · seit 200719. Aug. 2012 · #7
Hallo Danni,

im September kann es nachts noch empfindlich kalt werden. Wie schon geschrieben fallen die Temperaturen nach Sonnenuntergang schnell und es ist auf jeden Fall empfehlenswert mindestens eine Fleecejacke zu haben. Richte dich für diese Zeit so auf 10 - 15 Grad ein; kann aber auch stark variieren!! Ausziehen kannst du Kleidung immer, aber nichts ist schlimmer als das Abendessen frierend einzunehmen!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter370 Beiträge · seit 201119. Aug. 2012 · #8
Das ging aber schnell. 🙂

Ja genau. Wir fahren in 2 Wochen. Danke für Eure Antworten. Das hat schon mal geholfen.

Wir frieren immer und nehmen auch eine Primaloft Winterjacke mit. Die sind schön leicht aber trotzdem warm. Haben wir ins Australien immer vermisst. Wir wissen halt nicht ob wir auch unsere UGG Boots mitnehmen sollen. In Australien waren die Abends immer perfekt. Aber zu viel Zeug wollen wir auch nicht mitschleppen. Sind ja nur für 3,5 Wochen da und übertreiben muss man es ja auch nicht....aber wenn es nach Sonnenuntergang direkt schon frisch wird wäre es vielleicht doch nicht so schlecht....ich hasse es nämlich auch wenn man Abendessen bereitet und noch schön am Feuer sitzt und frieren muss...andererseits haben wir auch die Wanderschuhe noch dabei...😳

Da es das erste Mal Afrika im Winter ist sind wir halt sehr unsicher....für Nachts nehmen wir auf jeden Fall auch die Skiunterwäsche mit. 🤪 Die hat schon bei unserem letzten USA Trip gute Dienste geleistet. 🙂 Auch wenn uns viele vorher für verrückt erklärt haben. 😉
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
1'394 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #9
Hallo Danni, hallo Janet,

den Ticker habe ich glatt übersehen.
Sorry Danni!

Viele Grüße
Sabine
2'346 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #11
Hallo Danni,

für Juni, Juli und August würde ich euch auch "Winterwarnung" geben. September haben wir bisher immer als Übergangsmonat kennengelernt. Vor allem im Süden musst du nach unserer Erfahrung durchaus schon mal mit empfindlicher Kälte kurz nach Sonnenuntergang rechnen. Im Großen und Ganzen war das aber auf unseren bisherigen Reisen nicht der Fall. Meist war es auch nach Sonnenuntergang noch angenehm, die Nächte nicht zu kalt und nicht zu warm - für uns eigentlich der ideale Namibia-Monat. Unsere nächste Reise wird im April/Mai sein. Das dürfte klimatisch mit September vergleichbar sein.

Viel Spaß
Armin
234 Beiträge · seit 201119. Aug. 2012 · #12
Hallo Danni,
wir hatten jetzt im Juli sowohl kalte als auch recht milde Phasen und zwar unabhängig vom Breitengrad. Kalt bedeutete tagsüber knapp 20° und nach Sonnenuntergang dann das volle Programm überzuziehen: Skiunterwäsche, dicke Socken, 3x Fleece, Windjacke und morgens auch dünne Handschuhe und Mützen bei minus 3° . Trotzdem war meine Frau dann um 20.00 im warmen Schlafsack verschwunden. Das Kälteempfinden ist aber extrem unterschiedlich. Manchmal hatte ich um 20.00 noch Shorts und Flip Flops an während meine Frau schon auf Skiurlaub machte. Wir hatten aber auch viele warme Tage mit 33° tagsüber und Tiefstwerten so um die die 12°. Das ist dann total entspannt und sobald die Sonne da ist wird's sofort angenehm.
Viel Spaß und liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
7'296 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #13
Oshivambo schrieb:Wie schon geschrieben fallen die Temperaturen nach Sonnenuntergang schnell
... das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt. Nach 'ner heißen Dusche und 'ner Tasse Tee kratze ich morgens bei Frost die Autoscheiben im T-Shirt frei, auch wenn es 'ne Viertelstunde dauert. Ich habe aber auch schon nach einem Tag bei 38 Grad im Schatten und Temperaturabfall auf 27 Grad in 15 min 'nen Fleecepulli angezogen. Den brauche ich in Deutschland nicht unterhalb von 10-12 Grad.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...