LILichtzwergThemenstarter34 Beiträge · seit 201204. Aug. 2012 · Hallo zusammen,
Etosha Ost --> Popa Fälle: Ich bin sehr unsicher ob das stressfrei an einem Tag (Oktober) machbar ist. Besser nochmal in der Nähe von Grootfontein übernachten?
Was meinen die Spezis?
Danke und Grüße
Lichtzwerg
casimodo4'533 Beiträge · seit 200704. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg,
laut Tracks 4 Africa ist die Distanz zwischen Namutoni und den Popa Falls 630 KM und 6 einhalb Stunden einfache Fahrt. 😐
Falls Du die Strecke nur wegen der Popa Falls fahren möchtest, würde ich Dir absolut abraten, selbst mit Übernachtung. Die Strecke ist zwar gut ausgebaut, aber nicht sehr abwechslungsreich. Und die Fälle haben uns jedenfalls nicht so vom Hocker gerissen.
Ganz in der Nähe liegen allerdings der Bwabwata und der Mahangu NP, die schon einen Besuch wert sind.
Viele Grüße
Casimodo
LILichtzwergThemenstarter34 Beiträge · seit 201204. Aug. 2012 · Hallo Casimodo,
"Popa Fälle" gebe ich Dir recht, nicht so spannend. Wir wollen in den Mahangu NP.
Die Überlegung ist bei uns ggf. eine Nacht mehr im Onguma und von dort duchfahren, denn die Strecke zum Mahangu ist eher nicht so interessant.
Tracks 4 Africa:
Du hast die Software, richtig?
Ich konnte dort auf die Schnelle keine Routenberechnungen finden.
Grüße
Lichtzwerg
casimodo4'533 Beiträge · seit 200704. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg (übrigens einb lustiger Name) 🙂
Ja, ich habe die Software und ein Garmin Nüvi. Wir sind 2008 von Etosha Aoba mit Übernachtung in Rundu nach Mahango gefahren. Das war ganz gut zu fahren. Mir wären 630 KM definitiv zu weit, ist aber sicher machbar.
Gruß
Casimodo
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg,
ich kann Casimodo nur Recht geben - die Popa-Fälle sind wirklich nicht der Renner. Aber Deine Alternativen, in Grootfontein oder Onguma eine Zwischenübernachtung einzulegen, löst m.E. das Problem nicht. Über Grootfontein würde ich sowieso nicht fahren, wenn ich nach Rundu usw. will - die Strecke ist zwar besser, aber länger und ziemlich langweilig. Da würde ich dann schon die Pad über Tsintsabis wählen - die bringt zwar keine Zeitersparnis, aber ist doch die schönere Pad - zumindest bis zur B8. Onguma liegt so dicht an Etosha, dass dadurch die "Rest"-Strecke bis zu den Popa-Falls kaum kürzer wird. Ich würde irgendwo im Umfeld von Rundu eine Zwischenübernachtung einlegen und von dort dann - mit Abstecher zu den Fällen - in den Mahango Park weiterfahren.
Gruß Joli
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201204. Aug. 2012 · Hi Lichtzwerg,
Ich würde dir raten, in einer der Rundulodges eine Rast einzulegen und dann von dort früh loszufahren und am selben Tag schonmal den Mahangu Park zu erkunden. Dann hast du nicht den Stress mit 630 km an einem Tag (Manchmal gibts ja auch ne Panne) und einen halben Tag gewonnen. Rundu ist eine tolle Stadt und man kann dort einiges erleben.
Alternativ kannst du auch noch einen halben Tag länger in der Etosha um Namutoni die attraktive Fischerpfanne erkunden und am sehr frühen Nachmittag den Park zu verlassen, dann kannst du nördlich von Grootfontein in Roys Camp nächtigen.
Liebe Grüße,
Sebastian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg!( find ich auch einen tollen Namen)
kann mich den Vorschreibern auch nur anschliessen, eine Uebernachtung in Rundu einzuschieben. Wenn du dann noch auf einen Sprung bei mir vorbei kommst kann ich dir noch ein paar Tips fuer deine weitere Tour geben.
gruss aus Rundu
Joerg
P.S. die "langweilige" Strecke Etosha-Mahango, koennte ich mit dir in einer Woche machen ohne dass Du eine lanweilige Minute haettest 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
WOWerner Ott54 Beiträge · seit 201004. Aug. 2012 · Hallo,
im vergangenen September sind wir von Popa Falls nach dem dortigen Lokal-Frühstück an einem Tag nach Etosha gefahren. Mit einem Auto, das nur noch 80 km/h fuhr (Kraftstofffilter war verstopft, sahen wir im Nachhinein). Wir konnten noch vor der Park-Schließung nach Etosha einfahren und erreichten gut Namutoni. Das war mit Sitzfleisch leicht machbar. Ob man das tun sollte, weiß ich nicht. Wir mögen die Popa Falls. Und erreichen von dort aus leicht den Mahango-Park, den wir zu den interessantesten zählen.
Das Angebot von Jörg kannten wir damals allerdings nicht. Selbstverständlich sollte man einfach dafür einen Halt in Rundu einlegen.
Liebe Grüße
Werner
Singing Rock115 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg,
wir werden es Sep./Okt. so machen wie Sebastian auch vorgeschlagen hat.
Wir fahren morgens in der Etoscha noch die Fischerpfanne ab und übernachten bei Roy´s Camp. In Rundu bleiben wir in der Samsitu Riverlodge und fahren dann weiter ( vielleicht mit Abstecher, wenn die sich lohnen die kleine Parallelstraße )von der B8 zur Mahangu Lodge.
Weniger ist meistens mehr!
Liebe Grüße
Singing Rock
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · Hallo Siniging rock!
Samsitu ist einer der schoensten Capsites, es ist aber keine Lodge, also keine festen Unterkuefte, falls du die suchen solltest
Gruss aus Rundu
Gruss
Joerg
Singing Rock115 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · Hallo Joerg,
claro, wir campen dort!!!Vielleicht kommst auf ein "Absacker" vorbei, wir würden uns freuen!
CU
Singing Rock
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · Hallo Singing Rock!
wuerde ich ja gerne machen aber ich kann leider hier in Rundu meinen Take Away nicht alleinlassen, sonst funktioniert nix. Aber vielleicht koennt ihr ja kurz vor dem rausfahren nach Samsitu bei mir einen kurzen Dreh machen
gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Singing Rock115 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · Hi Joerg,
wenn alles so klappt wie geplant sind wir am Sa 29.9. in Rundu.
Wo finden wir dich?
LG
Ulrike & Jürgen (Singing Rock)
Topobär5'483 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · Ich würde in Rundu nur übernachten, wenn ich mir die Stadt oder die Umgebung sowieso ansehen will. Ansonsten würde ich immer in einem Rutsch in den Caprivi durchfahren. Lieber einen reinen Fahrtag und dafür einen weiteren kompletten Tag im Caprivi als zwei zerrissene Tage.
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · Hallo Lichtzwerg,
wir sind im September 2011 an einem Tag von Etoscha (Onguma) bis zum Ngepi Camp (bei Divundu) gefahren. Ich hatte bei der Planung großen Respekt vor der Strecke. Es war dann aber kein Problem!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · Hallo Singing Rock!
ihr findet mich in Rundu in der Markus Sowarongostreet am oestlichen Ende einige Hundert Meter nach dem Rundu Open Market
S19.90865 E 019.78047
Freue mich wenn Ihr kommt
Gruss
joerg
Gruss
Joerg
DesertRat36 Beiträge · seit 200806. Aug. 2012 · Muss das nicht S17.90865 E19.78047 sein ?
LILichtzwergThemenstarter34 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · @Topobär und Reinhard1951,
das beruhigt mich, ich halte auch nichts von zerrissenen Tagen, ich sitze lieber einen Tag im "Driver Seat" und juckel das ab, wir fahren ja zu zweit und wechseln uns ab.
Lichtzwerg.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Aug. 2012 · also wir haben uns auch dazu entschlossen von Onguma aus direkt nach Divundu zu fahren (allerdings über die Gravel, nicht über Grootfontein) und da wir ebenfalls 2 Fahrerinnen sind, sehen wir darin kein grösseres Problem 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Lumela562 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 · Hallo Jörg
Ich hab gehört bei Dir in Rundu gibt es eine leckere Pizza 🙂
Wir sind voraussichtlich in der ersten Septemberwoche in Rundu und eine Pizza ist sicher eine willkommene Abwechslung nach all dem vielen Braai.
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Lumela