Tiersichtungen außerhalb Etosha

6 Antworten · 4'863 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2012 von Randfichte
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #1
Hallo Namibiafreunde,

sind immer noch fleißig am Routenplanen, und obwohl uns die Campingplätze im Etosha-Nationalpark alle 3 gleich beim ersten Anlauf (!!) bestätigt wurden würden wir gern wissen, ob es in Namibia eigentlich auch außerhalb des Parkes Tiere in freier Natur zu sehen gibt? Falls ihr uns Regionen / Campingplätze empfehlen könnt wo man gute Chancen hat wäre das schön. Dann nehmen wir diese Gegenden in unsere Route auf. Welche Tiere, ist uns egal, nur sie sollten wirklich in der freien Wildbahn zu sehen sein. Da wir noch nie in Afrika haben, werden uns alle Tiere gleichermaßen faszinieren. Cape Cross (Robben) sind schon in der Route drin, Pinguine (Halifax Island) überlegen wir noch.

Viele Grüße,
Eure Randfichte
3'491 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #2
Hallo Randfichte,
ich habe das Gefühl, dass Ihr Etosha als " nicht so richtige Wildnis" anseht, weil es eben ein Nationalpark ist.Richtig ist sicher, dass Etosha eine "gesteuerte Wildnis" ist, aber schon von der Größe her (etwa so groß wie Hessen oder fast so groß wie die Schweiz) als durchaus echte Wildnis angesehen werden kann - für Afrika-Neulinge wie Euch wohl allemal.
Ja - es gibt auch Wildtiere außerhalb von Etosha und zwar - mit Ausnahme der wenigen Städte - fast überall. Namibia ist zu einem Großteil Farmland und dort gibt es Geparde, Leoparde, Warzenschweine, Kudus und vieles andere mehr. Ihr werdet diese Tiere nur kaum zu Gesicht bekommen, denn die meiden die Nähe des Menschen, zumal Farmland zumeist auch Jagdland ist.

Dann gibt es noch das Kaokoveld - das Wüstengebiet am Atlantik südlich des Kunene. Hier gibt es Löwen, Elefanten, Giraffen, Zebras, Springböcke, Paviane usw.Zum Teil allerdings ist das Sperrgebiet, also nicht für die Allgemeinheit frei zugänglich, zum Teil ein sehr wildes Gebiet, das man nicht ohne ausreichende Erfahrung, 4x4-Fahrzeug und schon gar nicht allein, d.h. also ohne zweites Fahrzeug bereisen sollte. Also wirklich nichts für einen Afrika-Neuling.

Sehr wildreich ist zudem der Caprivi - vor allem Elefanten, aber eben nicht nur. Man merkt es u.a. schon daran, dass ein Großteil der B8 wegen möglicher Elefantenbegegnungen auf 80 km/h begrenzt ist.Im Caprivi gibt es einige Lodges, auf denen Wild-Besuche zur Tagesordnung gehören, weil sie nicht eingezäunt sind.

Bei alledem solltet Ihr aber bedenken, dass Wildtiere wirklich wilde Tiere sein können, auch im Etosha NP. Vorsicht bei der Annäherung ist also angebracht.
Gruß Joli
2'721 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #3
Gute Frage
In freier Wildbahn laufen Dir die Tiere natürlich nicht ganz so oft über den Weg wie in Etosha. Aber wenn Du Glück hast siehst Du je nach Gegend – ausser Löwen und Elefanten im Norden – alle Tiere wie in den Parks. Im Caprivi noch zusätzlich Hippos und Krokos. Aber denke daran: auch in der Etosha sind es "Wildtiere" und nicht Zootiere.
LG
Bazi
315 Beiträge · seit 201023. Juli 2012 · #4
Hallo Randfichte,

wir haben im letzten Jahr v.a. im Gebiet des Namib Naukluft Parks viele Tiere gesehen. Strauße, Springbocke, Oryx uns. gibt es sehr viele entlang der Straße.
Diese Tiere siehst du durch ganz Namibia immer wieder in der Weite rechts und links der Straße.
In Flughafennähe sahen wir Paviane. Im Norden auch viele Giraffen und einige Zebras.
Dieses Jahr bereisen wir den Caprivi, da wir ebenfalls große Tierfans sind und uns Büffel und Hippos in der freien Natur noch fehlen.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
2'346 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #5
Hallo "Randfichte",

Tiere kannst außer in den schon erwähnten Regionen auch gut im Damaraland entdecken, beispielsweise Elefanten in der Region Brandberg/Twyvelfontein. Immer mehr ganz frei lebende Tiere fallen uns auch im nördlich anschließenden Gebiet Palmwag/Sesfontein auf.

Viel Spaß
Armin
115 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #6
Hallo Randfichte

Ich hab's nicht übermässig mit Tieren und besuche den Etosha nicht regelmässig. Umso mehr freue ich mich, wenn ich irgendwo sonst auf ein paar Tiere treffe.
In letzter Zeit kam das besonders oft auf der Route zwischen Twyfelfontein (Elefanten) und Sesfontein (Giraffen, Zebras usw.) vor!
Besonders reizvoll finde ich die Tierwelt im Hoanib-Tal. Mit etwas Glück triffst Du auch dort auf Elefanten und Giraffen & Co. Auf einer 1. Namibia-Resie würde ich dort nicht selber fahren. Ausflüge organisiert meines Wissens die Lodge Fort Sesfontein.
Tiere, z.B. auch Oryx, kann man in den frühen Morgen- oder Abendstunden Richtung Sossusvlei sehen. In Kombination mit der einzigartigen Landschaft sind das unvergessliche Augenblicke. Voraussetzung ist etwas Zeit.
Dies nur ein paar Beispiele. Mit etwas Aufmerksamkeit wirst Du in Namibia immer und überall auf Tiere stossen.

Viel Vergnügen!!!

Stefan
4'140 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #7
Hallo Randfichte,
hängt natürlich von deiner Reiseroute ab. Aber tierreich ist auf jeden Fall der Caprivi. Nirgendwo anders kannst du z.B. in Namibia wilde Büffel sehen. Ich finde sehr interessant z.B. auch den Mahango-Park. Zwar nicht so groß wie die Etoscha, aber dafür neben den Büffel, viele verschiedene Vögel, auch Krokodile und Säbel- und Pferdeantilopen. Standort Nunda-Lodge oder Ndhovu sind ideal!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar