LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201219. Juni 2012 · #1Hallo Ihr Lieben,
ich war noch nie Mitglied eines Formus und ich bin ganz begeistert wie tolle Tipps und Beiträge man findet.
Ich habe mich die letzten zwei Wochen ausgiebig mit der Reiseplanung für eine dreiwöchige Namibia-Rundreise beschäftigt. Leider können wir nur im September verreisen (Hinflug 03. Sep).
Ich mach mich ganz verrückt, dass es zu kühl ist.Ich mag warme Temperaturen. Für mich ist warm 25 Grad. Ich würde auch meine Rundreise danach auslegen. 2010 war ich im September in Südafrika und es war so ekelig nass und kalt.
Ich weiß, ihr könnt das Wetter nicht vorhersagen, aber vielleicht waren von Euch einige schon im September in Namibia und können mir berichten wie das Wetter war?
Ich habe gelesen in Swakopmund wären es max 15 Grad;-(.
Ganz liebe Grüße
Laura
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201219. Juni 2012 · #2Hallo Laura.
Da gibt es ja jede Menge Tabellen zum Wetter "out there". Eine Faustregel für Namibia (Windhoek) heisst: Mitte bis Ende September springt man nach dem langen Winter das erste Mal wieder zur Abkühlung in den Pool. Du wirst es also mindestens wild bis warm haben.
LG
Sebastian
boris1'816 Beiträge · seit 200819. Juni 2012 · #3Hallo Laura, erst mal herzlich willommen im Forum 🙂 🙂
Nur keine Panik, Südafrika kann man mit Namibia nicht vergleichen, was das Wetter angeht. War im Nov. im SA und es war teilweise lausig kalt.
Namibia liegt zum großen Teil innerhalb des Wendekreises, also bist du in den Subtropen 😉 . Es wird, je nachdem wo du bist nachts schon recht kalt, Fleece auf jeden Fall mitnehmen, aber tagsüber ist es wunderbar warm, je weiter du im Norden bist, sogar richtig heiß. Vor allem aber gibt es keinen Regen (außer letztes Jahr 🙁 )
Keine Angst, der Sept. ist die schönste Jahreszeit dort, o.k. war auch noch zu keiner anderen dort 😉
LG Boris
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #4Hallo Boris,
hast dich sicherlich vertippt:
"Namibia liegt zum großen Teil innerhalb des Wendekreises"
meinst sicher: "Der südliche Wendekreis geht etwa auf der Höhe von Rehoboth durch Namibia.
Aber ansonsten hast du völlig Recht.
Ein paar Ausnahmen sollte man vielleicht noch erwähnen: Im Innern kann es in der Nacht aufgrund der Höhe (Windhoek z.B. auf 1600 m ü NN!) schon kühl werden, allerdings nicht mehr so kalt wie im "Winter", im Juli / August. Dann wäre da noch die Küste, wo es in Swakopmund mal unangenehm neblig und nasskalt am Morgen sein kann, was sich in der Regel gegen 11.00 Uhr bessert und in Lüderitz kann auch mal ein unangenehmer "Südwester" blasen.
Aber im Großen und Ganzen herrschen im September sehr angenehme Temperaturen, denn die mögliche "Hitze" von 30 Grad empfindet man nicht so, weil die Luft knochentrocken ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #5Hallo Laura,
da ich Deine 25°C-Marke gut nachempfinden kann, hier auch noch schnell meine
Erfahrungen vom letzten Jahr dazu:
wir sind allerdings Ende September abgeflogen (3 Wochen) und hatten ein breites Spektrum an Temperaturen:
nach Sonnenuntergang bis unter 10°C, tagsüber zwischen 25° - 39°C (Etosha), meist strahlend blauer Himmel -außer an den Küsten! In Lüderitz und Swakopmund viel Nebel und entsprechende Kühle - unter 20°C.
Du wirst Deine Wohlfühltemperatur ganz sicher finden - und der kleine Rest lässt sich mit Fleece gut überstehen. 🙂
Viel Vorfreude
Strelitzie
Eto557 Beiträge · seit 200920. Juni 2012 · #6Hallo Laura,
aufgrund meiner Erfahrung halte ich die Witterung im September für angenehm.
Freundliche Grüße
Eto
Armin2'346 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #7Hallo Laura,
wir waren schon mehrfach im September unterwegs und empfinden diese Zeit als die angenehmste - tagsüber zumindest im Binnenlang herrlich warm (deutlich über "deinen" 25 Grad), nachts dagegen deutlich niedrigere Temperaturen, bei denen sich der Organismus gut abkühlen kann (was ich sehr schätze). Natürlich kann die Nachttemperatur je nach Witterungsbedingungen und Region auch mal recht frisch werden. Meist kann man dem aber mit einer Decke gut begegnen. Dazu kommt die Tatsache, dass der September eine sehr gute Zeit für Tierbeobachtungen ist. Ich würde mir also keine allzu großen Gedanken wegen des Reisemonats machen. Leute, die auf die deutschen Sommerferien angewiesen sind, haben da sicher wesentlich mehr Probleme.
Viel Spaß
Armin
Lil1'242 Beiträge · seit 200923. Juni 2012 · #8Hallo Laura,
wir sind 2010 Ende September zum ersten Mal nach Namibia geflogen. Wir hatten tagsüber im Etosha und Erongogebirge fast 40° Grad. Im Erongogebirge sind die Temperaturen nicht mal in der Nacht wirklich viel gefallen.
Deshalb fliegen wir dieses Jahr Ende August und hoffen dass die Temperaturen angenehmer sind 🙂 . Was die Nachttemperatur angeht hoffe ich aber schon dass wir nicht erfrieren werden 🤨 .
Dass wir uns dieses Mal für August/September entschieden haben liegt aber auch an dem grauen diesigen Himmel den wir oft hatten. Auf den Fotos kommt das nicht so schöööön rüber.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Juni 2012 · #9Info-Namibia schrieb: Eine Faustregel für Namibia (Windhoek) heisst: Mitte bis Ende September springt man nach dem langen Winter das erste Mal wieder zur Abkühlung in den Pool. Du wirst es also mindestens wild bis warm haben.
LG
Sebastian
Booooooooaaaaaaaaaa, Du bist ja ein taffer Gerry, also ich bin glaub ich erst ein oder zweimal vot Dezember in den Pool gesprungen!!!!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt