Welche Straßenkarte für Namibia?

13 Antworten · 5’523 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2012 von digitalbasti
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201202. Juni 2012 ·
Hallo allerseits,

wir sind für unsere nun langsam näherkommende Reise in der Endphase der Vorbereitungen angelangt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Heute waren wir in einem Geschäft für Straßenkarten und haben uns nach eine geeigneten Karte für Namibia umgesehen.

Da uns noch kein wirklicher Favorit in die Hände gefallen ist, lautet meine Frage an euch, welche Karte ist eurer Meinung nach empfehlenswert?

Die Karten, die heute in die engere Auswahl gekommen sind, haben meist einen Maßstab von ca. 1:1000000.

Eine Karte von Mapinfo, sowie das Kartenmaterial von Reise Knowhow waren dabei.

Über Anregungen würden wir uns freuen.

Liebe Grüße aus Hamburg 🙂
2’346 Beiträge · seit 200602. Juni 2012 ·
Hallo Basti,

mein Favorit für alle "normalen" Reisen ist nach wie vor die Karte, die dem Allianz Baedeker Reiseführer "Namibia" beigefügt ist. Nr. 2 ist die Karte von Reise-know-how, die du ja wohl schon kennst.

Viel Spaß
Armin
2’120 Beiträge · seit 200602. Juni 2012 ·
Hallo Basti,

die Baedeker Karte, die Armin empfohlen hat, finde ich auch gut. Eine weitere, sehr gute Karte ist die Namibia Papierkarte von T4A (Tracks for Africa). Sie enthält neben den Kilometer- auch Zeitangaben für die Dauer einer Wegstrecke.

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und
viele schöne Erlebnisse in Namibia,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1’483 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 ·
Hallo Basti,
schau dir die T4A - Karte im Menü "Karten" an. Mit Reise Know How und/oder T4A bist du bestens bedient.

Schönen Sonntag!

Reinhard
Themenstarter22 Beiträge · seit 201203. Juni 2012 ·
Vielen Dank an alle. Was uns bei der Reiseknowhow-Karte stört, ist die fehlende Angabe für Straßennamen.

Allerdings kostet sie im Gegensatz zur T4A nur ein Drittel des Preises.

Schwierige Entscheidung 😉
1’419 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 ·
Hi Basti,

auf welchen Routen seid ihr denn unterwegs?

Wir hatten nur die Karte vom Baedeker dabei und haben von unserem Autovermieter ungefragt noch zwei sehr detaillierte Karten von Namibia (Nord- und Süd) bekommen. Das hat uns vollkommen ausgereicht. Wenn Du auf den normalen Routen unterwegs bist, reicht das m.E. vollkommen aus. Verfahren kannst Du Dich dort eh nicht 😄

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2’862 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 ·
Moin Basti,

wir waren nur mit einer Free-Map vom Nam. Fremdenverkehrsverein und GPS Motion X (auf iPad/iPhone) in Namibia- hat wunderbar geklappt, uns hat nichts gefehlt.
Falls Du entsprechende Hardware hast, wäre das vl. eine sehr preiswerte Alternative.

Gruß um die Ecke
Strelitzie

PS. Reise Know-How war auch noch mit!!!
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2012
3’491 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 ·
Hallo Basti,
einige Empfehlungen wurden ja bereits genannt - und ich teile sie. Da ich auch so ein Karten-Freak bin, vielleicht noch eine Ergänzung: ich baue mir für unsere Reisen eine eigene Straßenkarte zusammen - aus Goggle Earth, Goggle Maps und StepMaps. Da kann ich mir den Maßstab selbst aussuchen und auf meine jeweilige Tagesetappe abstellen - mit km-Angaben bis auf 100 m genau, mit Koordinaten, Mautgebühren, Straßennamen, Sehenwürdigkeiten, Öffnungszeiten usw.Das Ganze lade ich dann auf mein Smartphone o.ä. und drucke es mir auch noch als privaten "Reiseatlas" aus. Zugegeben - das kostet Zeit, aber es macht auch Spaß und ist eine hervorragende Vorbereitung für die Reise, weil man sich dann wirklich intensiv mit der Route beschäftigt hat.
Gruß Joli
Toll, MotionX GPS besitze ich bereits. Bei der Reiseknowhow Karte stört mich, dass einige Straßen nicht mit Namen versehen sind.

Danke für die nützlichen Beiträge:-)
Gibt es eigentlich auch Karten in digitaler Form für das iPhone ?
911 Beiträge · seit 200703. Juni 2012 ·
digitalbasti schrieb:Gibt es eigentlich auch Karten in digitaler Form für das iPhone ?
Hallo,

Von TomTom gibt es die Navi-App Südafrika , die auch Namibia und SA enthält. Ist nicht ganz billig. Aus theoretischer Betrachtung scheint sie ganz ordentlich zu sein, jedenfalls in den Zentren wie windhoek oder Swakopmund .

In der Praxis testen werden wir das im September.

Aber T4A auf Gamin ist trotzdem dabei - meiner Meinung bisher unübertroffen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2012
Diese tomtom App. Besitze ich bereits 🙂

Interessant wäre offline-Kartenmaterial
649 Beiträge · seit 200704. Juni 2012 ·
Hallo,

ich habe auch gerade eine Karte gesucht, weil sich unsere irgendwie in die Tiefen des Unimogs verkümmelt hat und nicht mehr auffindbar ist..... Was mich erschreckt hat, sind die Preise, die man hier in Deutschland bezahlt.
T4A ist ihr Geld wert - aber alles andere bekommst Du in ähnlicher Qualität vor Ort in Windhoek deutlich billiger....
2’862 Beiträge · seit 201104. Juni 2012 ·
Hallo Basti,

vl. hast Du so eine Vorstellung von der Karte.
Alle Straßen bis D werden auch mit Nummern benannt auf der Karte.

image_share.jpg

Gruß, Strelitzie

PS. und natürlich offline! Ich habe die "Road-Version" genommen, es geht auch "Terrain".

Terrain.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2012