ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201227. Mai 2012 · Salama tompoko an alle anwesenden Madagaskar Fans und natürlich auch an alle Afrika Reisenden.
Manchmal haben Gäste von diesem Namibia Forum gesprochen aber ich war noch nie im benachbarten Namibia und hatte deshalb bis heute Morgen noch nie reingeschaut.
Es war eine angenehme Überraschung zu entdecken wie viele Themen und Einträge es über diese faszinierenden Länder im südlichen Teil vom Afrikanischen Kontinent gibt.
Da ich auf Madagaskar lebe und arbeite bin ich gerne bereit aktiv in diesem Forum zu schreiben und auf Fragen zu antworten.
Mit sehr freundlichen Grüssen aus Antsirabe
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Mai 2012 · Hallo Reiseleiter,
herzlich willkommen hier im Forum, das ist echt ungewöhnlich das sich noch keiner gemeldet hat aber der "harte Kern" ist auf dem Pfingstbraai im bergischen Land unterwegs.
Also mal stellvertetend von allen...
Die melden sich wohl noch. Freue mich das wir einen neuen Experten an Bord haben.
lg sasowewi
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201227. Mai 2012 · Hallo Sasowewi,
Vielen Dank, freut mich sehr so angenehm begrüßt zu werden. Ich freue mich auch schon die anderen erstmals auf virtueller Basis kennenzulernen. Ich habe in den nächsten Tagen noch "Urlaub" und daher genügend Zeit um auf dem Namibia Forum herum zu stöbern.
L.G.Klaus
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Mai 2012 · Na dann viel Spaß, ich empfehle die Reiseberichte, da bekommt man einen Eindruck aus vielen verschiedenen Blickwinkeln...
lg sasowewi
PS: Die Rhino-Bar ist der Chatroom des Forums, manchmal braucht es zwei Anläufe bis es funktioniert
maddy2'168 Beiträge · seit 200928. Mai 2012 · Hallo Reiseleiter,
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!
Madagaskar ist schon lange auf meiner 'bucket list', ich hoffe doch sehr dass wir diese Reise mal noch machen koennen. Dann wirst bestimmt von mir hoeren! 😁
Wielange lebst du schon dort?
Liebe Gruesse aus Sodwana - wir sind ja sozusagen Nachbarn!
Maddy
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · Hallo Maddy,
Vielen Dank für die nachbarlichen Willkommensgrüße!
Ich lebe seit 4 Jahren ständig auf Madagaskar, bin aber schon seit etwa 9 Jahren Reiseleiter auf Madagaskar. Früher hatte ich auch in Asien gearbeitet und bin dann immer hin und her geflogen.
Madagaskar ist ein total faszinierendes Land, geographisch gesehen liegt es natürlich in Afrika aber die Bevölkerung kommt stammt größtenteils aus Asien ab. Bis bald im Nachbarland hoffe ich!
Und wie lange lebst Du am anderen Ende der Welt?
L.G. aus Antsirabe
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 · Hallo Kollege!
Herzlich Willkommen im Forum!
Wie ist denn der Betrieb mit Touren bei Euch, hier in Namibia (Gruppen von 4-8) gibts fast keine NAchfrage mehr?
Ich lebe jetzt in Rundu am Kavangofluss, Grenze zu ANgola. Bin seit 22Jahren permanent hier in Namibia.
Wenn Du mal Namibia bereisen moechtest , melde Dich gerne.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · Guten Morgen Joerg,
Namibia und die "Nachbarländer" würde ich natürlich schon sehr gerne mal kennenlernen, es fehlt nur die Zeit für Privatreisen.
Erstaunlich das du Schwierigkeiten hast Gäste für Namibia Reisen zu finden, es doch ein sehr beliebtes Land für Deutschsprachige Gäste.
Wir sind zwischen 6 Monaten und einem Jahr im vorraus ausgebucht aber wir begleiten selber und machen daher wenig Touren.
L.G.Klaus
Joerg3'175 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 · Hallo Klaus!
Habe gerade Deine Website angeschaut.
Das klingt nach einem Tourguide Paradies.
Schlechte Strassen , selbe Zahl Touristen wie Namibia bei 10% der Anzahl von Guides, kaum Selbstfahrer und erheblich preiswerter.
Diese Gruende alle zusammen erklaeren, dass heutzutage die meisten Guides arbeitslos sind...
Wenn die wirtschaftliche Situation in Europa nicht besser wird, was nicht absehbar ist, dann wird es hier noch duenner. Da hast Du es dann mit so einer "Exoten" Destination weitausbesser.
Wahrscheinlich wird sich die Strassensituation auf Madagaskar auch nicht aendern solange du noch arbeitest 😉
Alles Gute
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · Hallo Joerg,
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen englischsprachigen Tour Guide aus Namibia hier getroffen, er hatte eine improvisierte Begleitung mit Gästen die er von vorherigen Reisen kannte gemacht.
Madagaskar ist eben sehr vielfältig und für alle möglichen Touren angepasst, außerdem ist es noch für die meisten Deutschsprachigen Gäste Terra Incognita. Du hast recht, Selbstfahrer gibt es keine weil Europäer bei solchen Straßenbedingungen nicht fahren wollen oder können.
Ich hatte sehr lange für Französische Agenturen begleitet und habe dann beschlossen nur Deutschsprachigen (und Englischsprachigen) Gästen die Möglichkeit zu geben dieses Land meistens auf Individualtouren zu bereisen.
In Afrika im Allgemeinen können immer viele unerwartete Faktoren dazwischen kommen, hier auf Madagaskar zum Beispiel eine Latente Politische Krise seit über 3 Jahren. In Europa die Wirtschaftliche Situation aber wenn wir nicht den Job mit allem was er Positives an sich hat und Afrika lieben würden währen wir ja nicht Tour Guides geworden. Oder?
Alles Gute und viel Spass mit deinen Gästen!
AFAfrika_Ti64 Beiträge · seit 201028. Mai 2012 · Hallo Reiseleiter,
ich mische mich mal keck in eure Unterhaltung ein, wenn ich darf...:)
Ich war bisher zweimal in Madagaskar, das letzte Mal 2008. Wir sind immer individuell gereist, haben Busse und Air Mad genutzt. In letzter Zeit haben wir - bedingt duch die Unruhen - Madagaskar erstmal gemieden. Wir wollen aber auf jeden Fall wieder hin.
Wie ist die Lage jetzt? Sind indivuduelle Reisen möglich, oder "nur" mit Guide? Kann man sich wieder normal bewegen und wie gesichert ist die Versorgung?
Viele Fragen, ich weiß. Allerdings sind die Informationen über Madagaskar in Europa sehr spärlich. Man hört nur davon, wenn es Unruhen gibt oder Air Mad seine Boeings einmotten muss. Es wäre schön, wenn du ein paar hilfreiche Informationen hättest. Vielen Dank im voraus.
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · Hallo,
Auch in diesem Forum sind Inforamtionen über Madagaskar spärlich, ich beantworte sehr gerne deine Fragen und du kannst ruhig auch noch andere stellen.
Die Politische Krise hatte noch nie einen direkte Einfluss auf die Sicherheit der Reisenden. Man kann ohne weiteres ohne Reiseführer auf Madagaskar mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen reisen.
Man kann sich auf der ganzen Insel frei bewegen und individuell reisen. Was meinst du mit Versorgung?
Es gibt nicht nur die Air Madagaskar die Madagaskar anfliegt und Unruhen die gefährlich für Reisende werden könne gibt es keine.
Aus meiner Sicht sind die Gefahren viel eher bei Taxibrousseunfällen als bei Überfällen, du kannst sehr wahrscheinlich keinen Unterscheid seit der Reise von 2008 finden wenn du wieder her kommst.
L.G.Klaus
AFAfrika_Ti64 Beiträge · seit 201028. Mai 2012 · Vielen Dank für die Informationen.
Mit Versorgung meine ich das Nahrungsmittelangebot. Nachdem die Fabriken des Ex-Präsidenten gestürmt wurden, deutete sich ja eine Knappheit an. Ich las auch, dass Air Mad im Inlandsdienst recht unzuverlässig geworden wäre? Früher waren die ja pünktlicher als ein schweitzer Uhrwerk....:)
Gilt die nächtliche Ausgangssperre in Tana noch (ich weiß von einigen Reisenden, die Nachts nach Ankunft am Airport in Tana mit AF warten mussten, bis sie früh ins Hotel gebracht werden konnten)?
Aber es ist schön zu hören, dass man offenbar wieder weitgehend unbedenklich reisen kann.
ReiseleiterThemenstarter108 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · Gern geschehen,
Keine Sorgen wegen dem Nahrungsmittelangebot, es gibt (fast) alles was man sucht ohne irgendwelche Beschränkungen.
Die Tiko Fabriken die die Plünderungen von 2009 überlebt haben sind selten und die größte und schönste hier in Antsirabe wird Zwangsversteigert.
Air Madagaskar hatte, wie viele Unternehmen zu Ravalomanana’s Zeiten einen Deutschen Direktor und war eine sehr gute und zuverlässige Fluggesellschaft. Leider hat sich da auch seit der Krise einiges geändert, Flugverbot nach Europa und unzuverlässiger Inlandsdienst mit sehr häufigen Änderungen. Es ist übrigens sinnvoll mindestens 24 Stunden vor dem Internationalen Flug aus dem Inland nach Tana zu fliegen.
Es gibt keine Ausgangsperre in Tana, das war während der Krise im Frühling 2009 und hatte nicht lange gedauert. Ich bleibe mit den Gästen gerne in einem der vielen Hotels im Flughafenbereich (Ivato bis Talatamaty), ist besonders bei Spätankünften sehr angenehm für die Gäste. Für diejenigen die auf eigene Faust reisen empfehle ich per Internet in einem Hotel zu buchen und sich am Flughafen abholen zu lassen.
Die Adema stellt auch komfortable Busse zur Verfügung die für weniger als 4 € pro Person den Flughafen mit der Innenstadt verbinden.
Schönen Abend