Das ist sicherlich auf beiden Bildern ein junger Schlangenadler. Die Unterscheidung zwischen Schwarzbrust-Schlangenadler oder Brauner Schlangenadler ist allerdings schwierig. Bei beiden typisch sind Flecken auf der Brust als Jungtier.
Bin aber auch kein Profi.
Welches Bestimmungsbuch benutz du denn? LG, Sebastian
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #5
Hallo, zusammen! Maddy bewundere ich immer wieder; ihre Kenntnisse sind umwerfend. Und da kannst Du, Maddy (oder die anderen), mir vielleicht weiterhelfen. Im Thema steht: 'Raubvögel'. Ich wurde früher angepfiffen, als ich den Ausdruck gebrauchte. 'Greifvögel' heiße das! Es gibt keine Raubvögel!!! Welchen Begriff verwendet die Wissenschaft? Man muss ja nicht so weit gehen wie einige der neueren gymn. Bio-Lehrpläne. Dort darf man den Begriff 'Raubtier' nicht mehr benutzen, sondern muss 'Beutegreifer' dazu sagen. Hier also schlägt die politische Korrektheit zu. Der Löwe könnte sich ja beleidigt fühlen: er 'raubt' nichts, sondern greift sich seine Beute wie ein Adler auch. --- Bevor Ihr das sagt: Ich weiß, ein Randproblem. Aber vielleicht interessant. Rodrigo
Omnia vincit amor
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #6
Hallo Claudia,
wir haben beide ebenfalls im KTP beobachten können und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der erste ist meiner Meinung nach kein Schwarzbrust-Schlangenadler sondern eher ein junger Habichtsadler, ich kann auf dem Bild leider die Füsse nicht erkennen, die sollten gelb sein. Meine Bilder vom Schlangenadler zeigen alle eine komplett weisse Brust und keine braunen "Flecken".
Der zweite könnte auch ein junger Kampfadler sein, ich suche mal Vergleichsbilder raus, vielleicht wirds dann einfacher.
LG sasowewi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #7