Das ist sicherlich auf beiden Bildern ein junger Schlangenadler. Die Unterscheidung zwischen Schwarzbrust-Schlangenadler oder Brauner Schlangenadler ist allerdings schwierig. Bei beiden typisch sind Flecken auf der Brust als Jungtier.
Bin aber auch kein Profi.
Welches Bestimmungsbuch benutz du denn? LG, Sebastian
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #5
Hallo, zusammen! Maddy bewundere ich immer wieder; ihre Kenntnisse sind umwerfend. Und da kannst Du, Maddy (oder die anderen), mir vielleicht weiterhelfen. Im Thema steht: 'Raubvögel'. Ich wurde früher angepfiffen, als ich den Ausdruck gebrauchte. 'Greifvögel' heiße das! Es gibt keine Raubvögel!!! Welchen Begriff verwendet die Wissenschaft? Man muss ja nicht so weit gehen wie einige der neueren gymn. Bio-Lehrpläne. Dort darf man den Begriff 'Raubtier' nicht mehr benutzen, sondern muss 'Beutegreifer' dazu sagen. Hier also schlägt die politische Korrektheit zu. Der Löwe könnte sich ja beleidigt fühlen: er 'raubt' nichts, sondern greift sich seine Beute wie ein Adler auch. --- Bevor Ihr das sagt: Ich weiß, ein Randproblem. Aber vielleicht interessant. Rodrigo
Omnia vincit amor
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #6
Hallo Claudia,
wir haben beide ebenfalls im KTP beobachten können und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der erste ist meiner Meinung nach kein Schwarzbrust-Schlangenadler sondern eher ein junger Habichtsadler, ich kann auf dem Bild leider die Füsse nicht erkennen, die sollten gelb sein. Meine Bilder vom Schlangenadler zeigen alle eine komplett weisse Brust und keine braunen "Flecken".
Der zweite könnte auch ein junger Kampfadler sein, ich suche mal Vergleichsbilder raus, vielleicht wirds dann einfacher.
LG sasowewi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #7
Hallo sasowewi, ich muss maddy recht geben und dir leider widersprechen. Es sagt ja schon der Name "Schwarzbrust-Schlangenadler", dass dieser keine komplett weiße Brust hat. Gerade bei den Jungvögeln aber kommen ziemlich abweichende Farbvarianten vor, was manchmal bis ins dritte oder soger vierte Lebensjahr andauert. Bei manchen verschwindet dies schon nach der ersten Mauser. Bei uns kann man dies z.B. beim Habicht beobachten, der ist als Jungvogel auf der Brust "getropft", während die Altvögel deutlich gebändert sind. Auch der Habitus der gezeigten Vögel spricht nicht für einen Kampfadler. @Rodrigo: Du hast die Problematik der Benennung völlig richtig beschrieben. Also heute: Greifvögel und Beutegreifer. "Räuber" wäre eher auf den Menschen zutreffend. 🙂 Gruß: Burschi
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #8
Danke Euch für die Mithilfe. Gerade bei juvenilen und subadulten Vögeln tue ich mich schwer. Die sind selten in aller Deutlichkeit in den Bestimmungsbüchern. Da ist man als Laie echt überfordert!
Bei dem Titel hab ich mir leider nichts gedacht. Das ist einfach noch so drin, wie man es von früher gewohnt ist.
Der zweite Greifvogel ist dann ja wohl ohne Frontansicht nicht zu bestimmen. Schade 🙁
im Vogel Bestimmungsbuch No. 1, dem ROBERT's Birds of Southern Africa sind alle Vögel auch als Jungtier aufgezeichnet. Witzigerweise ist der zweite Vogel fast genau in der Ansicht wie von dir fotografiert abgebildet - im Buch ein Schwarzbrust-Schlangeadler.
Hallo Rodrigo, Danke fuer die Blumen! 🙂 Aber weisst du, ohne Buecher tut sich bei mir auch nicht viel. Ich hab natuerlich den Vorteil dass ich oefters diese Voegel in Natur sehe, da lernt man schon noch etliches dazu. Ausserdem habe ich einen Black-breasted Snake Eagle in der unmittelbaren Nachbarschaft! Von wegen richtiger Ausdruck: fuer mich sind das immer noch Raubvoegel - oder eher 'Raptors' oder 'birds of prey'. Da hab ich 'birds of prey' in ein Uebersetzungsprogramm eingegeben, und das kam zurueck mit: Falke, Greifvogel, Raeuber, Raubtier, Raubvogel, reissendes Tier 🤩 na ja, wenns nun ein 'Beutegreifer' sein muss - so be it. Wieder was dazugelernt!
sasowewi: Habichtsadler = African Hawk Eagle? Der kommt im KTP nicht vor. Und obwohl es Ausnahmen geben kann, ist eine Verbreitungskarte doch ein sehr wichtiger Bestandteil der Identifizierung.
Sappi Raptor identification Guide for Southern Africa, Ulrich Oberprieler & Burger Cillie, Rollerbird Press 2002 (wahrscheinlich gibts nun eine neuere Version davon) hat Fotos auch von juveniles und sub-adults und Farbvariationen, sowie auch Zeichnungen, Flugbilder und Verbreitungskarten. Und natuerlich volle Beschreibung. Sogar ein Kapitel 'confusing birds', wo die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale abgebildet sind. Ein absolutes 'must-have' Buch!
Gruss aus Sodwana, wo gestern eine Kaltfront ankam - brrr, nun wird es doch langsam Winter! Maddy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Mai 2012 · #12
@ maddy,
kam mir auch etwas merkwürdig vor, ich habs anhand meiner eigenen Bilder versucht, vielleicht sollte ich mir auch mal ein Buch kaufen in dem auch Jungvögel abgebildet sind, vielleicht hilft das, danke für den Tip