Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #1Hallo zusammen,
was spricht für die eine bzw. die andere Unterkunft? Namtib ist halt um Einiges günstiger, aber das wäre nicht der letztlich ausschlaggebende Punkt.
Welche hat denn die schönere Lage? Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Ich muss zugeben, ich hab's gerne auch ein wenig komfortabel 😗 --- das spräche dann eher wieder für Koiimasis, oder?
Viele Grüße
Sabine
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #2Ach, Sabine,
das ist ein immer wiederkehrendes Thema. Erst vor kurzem gab's eine ausführliche Diskussion darüber. Und alles, was darüber gesagt werden konnte, wurde auch gesagt. Kannst Du leicht nachlesen. Ich glaube, der Thread hieß 'Tirasberge'.
Schönen Aufenthalt dort!
Rodrigo
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 · #3hallo Sabine,
man kann die beiden Unterkünfte nicht miteinander vergleichen.
Was bedeutet für Dich komfortabel ? Was ist Luxus ? Bei beiden hast Du Chalets.
Eine einfache aber sehr persönliche geführte Unterkunft ist für mich wichtiger
als der ganze Schnick-schnack.
Koiimasis ist neuer - die Chalets sind vom Ambiente ausgefallen.
Namtib sind die Unterkünfte sehr liebevoll ausgestattet - man hat davor
eine überdachte Terrasse, alles war für uns dort einfach persönlicher - Koiimasis hat einen Pool - Namtib nicht.
Beide liegen in einer traumhaften Lage.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201208. Mai 2012 · #4
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 · #5Hanne schrieb:hallo Sabine,
man kann die beiden Unterkünfte nicht miteinander vergleichen.
Was bedeutet für Dich komfortabel ? Was ist Luxus ? Bei beiden hast Du Chalets.
Eine einfache aber sehr persönliche geführte Unterkunft ist für mich wichtiger
als der ganze Schnick-schnack.
Koiimasis ist neuer - die Chalets sind vom Ambiente ausgefallen.
Namtib sind die Unterkünfte sehr liebevoll ausgestattet - man hat davor
eine überdachte Terrasse, alles war für uns dort einfach persönlicher - Koiimasis hat einen Pool - Namtib nicht.
Beide liegen in einer traumhaften Lage.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo
Hanne hat da vollkommen recht. Man kann diese 2 Unterkünfte nicht miteinander vergleichen. Landschaftlich liegen beide super schön.
Wir besuchten Namtib und waren, nach den verschiedenen Lobeshymnen die ich vorher gelesen hatte, doch etwas - gelinde gesagt - erstaunt. Vom Empfang bis zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Wir hatten das Vergnügen mit der älteren Generation und für uns (4 Personen) gestaltete sich die Unterhaltung bei den Mahlzeiten doch sehr einseitig und dominant. Die Farmrundfahrt war aber sehr lehrreich und interessant. Bei den Unterkünften hat mich - natürlich gilt das nur für mich persönlich - gestört, dass Bad und WC nicht im Zimmer sind. Man muss über einen kleinen ca. 2-3 m langen Gang unter freiem Himmel in ein neues Gebäude. Das kann ja im Sommer ganz lustig sein, aber im Mai bei Minusgraden nicht gerade sehr angenehm. Ansonsten fanden wir, dass die ganze Anlage wirklich sehr liebevoll gestaltet ist. Uebrigens wird immer wieder betont, dass die Atmosphäre in Anwesenheit der jüngeren Generation lockerer und viel besser ist.
LG
Bazi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Mai 2012 · #6Hallo Sabine,
Namtib kenne ich nicht aber nach einem heissen Tag träume ich von einem kühlen Bad!B)
Der Swimming Pool auf Koiimasis habe ich sehr genossen und die Chalets fand ich echt nett eingerichtet.:)
Die Lage ist traumhaft.:)
Dazu kocht der Roland auch noch himmlisch und der Weinkeller ist sehr gut ausgestattet....:P
Für mich echt ein Hit!😜
Es grüsst
Annick
myrio962 Beiträge · seit 200708. Mai 2012 · #7Ich kann eigentlich allen Meinungen zustimmen, beide Lodges sind sehenswert, die Umgebegung einmailg.
Auf Namtip hat man vom Campsite den direkten Sundowner, der Kontakt war schon nett, aber die Diskussionen waren wie schon erwähnt, ausserordentlcich ungewohnt und die Aussagen für deutsche Farmer schienen es etwas zu rosa gefärbt.
Auf Kooimasis ist Ralf aus Thüringen ein netter Gesprächspartner, die Farmer hielten sich sehr bedenkt, mitunter etwas kühl. Zum Sundowner muss man ein Stück rausfahren.
Aber diese Erlebnisse sind eben immer ganz individuelle Erlebnisse, die immer in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation , anders empfunden werden.
Interessant und schön war es immer wieder.
HG Frank
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201208. Mai 2012 · #8Einer der großen Unterschiede: Auf Koiimasis gibt es einen Swimming Pool und auf Namtib keinen. Wer Thorsten (von der jungen Generation) auf Natmib darauf anspricht bekommt auch eine erleuchtende und grundlogische Antwort. Bei durschnittlichen Regenmengen von 80 mm im Jahr, muss da ein Pool sein? Hat das irgendwas mit nachhaltiger Bewirtschaftung zu tun?
Wir waren letztes Wochenende auf Namtib und die Gespräche mit der jungen Generation waren sehr differenziert, fanden wir.
Liebe Grüße,
Sebastian
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #9Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beschreibungen und dir, Sebastian, für den Link zu dem anderen Thread, den ich noch nicht kannte.
Ich denke, ich tendiere für uns dann eher zu Koiimasis ... mal sehen, was wir dann machen werden, wenn es ans Buchen geht.
Viele Grüße
Sabine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #10hallo myrio,
zur Richtigstellung - bei Namtib - Du schreibst deutsche Farmer - Walter
ist in Lüderitz geboren und hat da gelebt - Renate ist deutsche- beide lebten
einige Jahre in Deutschland.Beide sind Lehrer. Walter. wollte wieder in seine Heimat. Durchein Zufall konnten sie Namtib kaufen -wenn ich mich recht erinnere 1988 ???Geld war knapp - so hatte Frau Strauss von Kanaan eine Landpacht angeboten um ihre Schafe darauf zu weiden - Gegenleistung waren junge Schafe - so hat die Farmerei angefangen, die heute Walter weiter betreibt. Danach kam erst die Idee mit Gästebetreuung.
Auf Koiimasis - denke mit Ralf meinst Du Roland - Die Farmer sind Wulff und Anke Itzko. Ich vertausche auch oft die Namen oder sie fallen mir nicht
ein - aber bei unserem Aufenthalt war es nicht so angenehm - das bleibt
dann im Gedächtnis.
Einen schönen Tag und
liebe Grüsse
Hanne
Bazi2'721 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #11Also wenn ich mich recht erinnere gab es schon eine gewisse Zeit einen Ralf auf Koiimasis. Wir kennen ihn hier im Forum als "Horsewhisperer". Er ist dann wieder weiter gezogen. Vielleicht meint Myrio ihn.
LG
Bazi
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201209. Mai 2012 · #12Hallo Hanne,
Namtib hat meines Wissens bereits seit 1982 den Gästebetrieb, eine der allerersten deutschsprachigen Unterkünfte Namibias.
LG,
Sebastian
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #13Hallo Bazi,
Ralf ist seit 2008 nicht mehr auf Koiimasis.
Lieben Gruss
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #14Hallo Sebastian,
Du kannst recht haben, dass Theiles schon 1978 Namtib gekauft haben.
Danke für die Richtigstellung.
Liebe Grüsse
Hanne
myrio962 Beiträge · seit 200709. Mai 2012 · #15@Sebastian
[
i]Info-Namibia schrieb:Einer der großen Unterschiede: Auf Koiimasis gibt es einen Swimming Pool und auf Namtib keinen. Wer Thorsten (von der jungen Generation) auf Natmib darauf anspricht bekommt auch eine erleuchtende und grundlogische Antwort. Bei durschnittlichen Regenmengen von 80 mm im Jahr, muss da ein Pool sein? Hat das irgendwas mit nachhaltiger Bewirtschaftung zu tun?
Hallo, Sebastian
der Pool ist ein besonderer Service für die Gäste, die ihn sehr geniesen. Übrigens wird das beeindruckend klare Wasser für den Pool aus der Tiefe gepumpt.
Wir fanden dies sehr schön und entspannend.
Wulf und sein Team bohrte 2008 gerade wieder einen Brunnen.
@ hanne
zur Richtigstellung - bei Namtib - Du schreibst deutsche Farmer - Walter
ist in Lüderitz geboren und hat da gelebt - Renate ist deutsche- beide lebten
einige Jahre in Deutschland.Beide sind Lehrer. Walter. wollte wieder in seine Heimat. Durchein Zufall konnten sie Namtib kaufen -wenn ich mich recht erinnere 1988 ???Geld war knapp - so hatte Frau Strauss von Kanaan eine Landpacht angeboten um ihre Schafe darauf zu weiden - Gegenleistung waren junge Schafe - so hat die Farmerei angefangen, die heute Walter weiter betreibt. Danach kam erst die Idee mit Gästebetreuung.
Auf Koiimasis - denke mit Ralf meinst Du Roland - Die Farmer sind Wulff und Anke Itzko. Ich vertausche auch oft die Namen oder sie fallen mir nicht
ein - aber bei unserem Aufenthalt war es nicht so angenehm - das bleibt
dann im Gedächtnis.Danke Hanne, ich meine natürlich Roland, wir empfanden nach einigen unliebsamen Diskussionen dies, wie auch schon Andere, leider ebenso.
Trotz allem fahren wir immer wieder gern hin, da wir nicht nachtragend sind.
Liebe Grüße
Frank
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200909. Mai 2012 · #16Hallo Frank, hallo Hanne,
ich muss mal neugierig fragen, von welcher Art unliebsamer Dikussion sprecht ihr denn bzw. was habt ihr nicht als so angenehm in Erinnerung?
Auf Stress im Urlaub bei einer Unterkunft, die auch nicht so günstig ist, hätte ich jetzt wiederum weniger Lust.
@Hanne: Du fragtest, was ich unter komfortabel verstehe ... unter anderem, auch wie du, kleinere, persönlich geführte Unterkünfte, die aber auch sehr gerne gut ausgestattet sein können.
Dombo warst du ja auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) - das war für mich z. B. ein absolutes Highlight. Allerdings hat mir auch Kieliekrankie ausgesprochen gut gefallen.
Von der oft gelobten Kalahari Bush Breaks Lodge waren wir wiederum nicht begeistert. Ist wirklich schwierig und Geschmackssache.
Viele Grüße
Sabine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Mai 2012 · #17Hallo Sabine,
ja ich war auf Dombo und Kieliekrankie die haben mir sehr sehr gut gefallen.
Kalahari Bush Breaks kenne ich nicht.
Zu Koiimasis - wir waren 2008 da - denke das ist Schnee von gestern - es
zählen ja aktuelle Nachrichten . Jeder kann heute oder morgen nicht so
erfreuliches auf einer Unterkunft erleben - das muss aber nicht immer so
sein, einige lernen auch daraus.
Liebe Grüsse
Hanne