Toyota Hilux als Diesel oder Benziner ?

7 Antworten · 6’766 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2012 von myrio
Bilder klein
Antworten
Themenstarter962 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 ·
Hallo, Wüstenfahrer
wir sind unentschlossen, ob wir den Campervan von Afrikantracks als
2,2 l Toyota Hilux entweder als Diesel oder Benziner mieten sollten?
Wir sind mit dem Fahrzeug im KTP u.a. auch auf den schweren Sandpads mit Dünenüberfahrten nördlich von Nossob, Gharagab und Mabua unterwegs.
Sind die unterschiedlichen Motoren mit einem Verbrauch von 11 l(Diesel) und 14 l (Benziner)leistungsmässig gleich stark zu bewerten?
Um Entscheidungshilfe bittet myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
2’047 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 ·
Hallo Myrio,
ich bin in manchen Dingen altmodisch. Daher geht bei mir so eine Entscheidung auch vorrangig um die Drehmomenteigenschaften eines Motors. Generell kannst du einen Diesel mit niedriger Drehzahl fahren, was weniger Verbrauch und weniger Verschleiß bedeuten kann.
Die relativ kleinen Motoren deiner Auswahl bedingen bei einem Diesel aber Turboaufladung: D.h. du hast einen Drehzahlbereich darunter mit wenig Leistung bis der Turbo einsetzt und dir power bringt. Das ist blöd beim Anfahren und kann im Tiefsand in der Regel dazu führen, dass du permanent den Motor in einem höheren Drehzahlbereich halten musst. Beim Diesel geht dir die Leistung sonst verloren, beim kleinen Benzinmotor geht einfach der Motor aus. Schalten kann jedes Mal zum Hängenbleiben führen, i.d.R. wählst du einen passenden Gang und regulierst mit dem Gas. Wenn es nicht reicht (ungeübter Fahrer typisch) verbrauchst du sehr viel Kupplung - die Abnutzung wird von den Vermietern stark beklagt. Automatik ist im Tiefsand sehr von Vorteil, wenn sie schnell genug schaltet. Du kannst damit aber schlechter durch vor und zurückfahren dich Freischaukeln.
Deswegen bevorzuge ich nach wie vor Motoren mit mehr Hubraum: Ich würde einen Hilux 3,0D empfehlen. Ich selbst fahren einen 4,2l Diesel (Landcruiser).
viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
143 Beiträge · seit 200904. Mai 2012 ·
@ jaw: das hieße ja, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen 🤪

@ myrio:

Mittlerweile fahren viele in Namibia einen Benziner (auch 4x4, besonders beliebt Toyota 4.5 EFI) 🙂 , da diese in der Anschaffung günstiger sind und bei relativ kurzen Strecken im Verbrauch nicht so zu Buche schlagen, zumal Diesel im März/April im Literpreis etwas teurer war als Benzin 🙁 .

Wie auch in den USA oder häufig in Australien zu beobachten, fahren viele abseits der Straßen auch hubraumstarke Benziner 4x4, da hier häufig das "Gasgeben" schneller anspringt und die Benziner einfach "flotter" sind - eben auch bei "Mehrverbrauch". 😐

Manche pflegen auch zu sagen, dass die großen Benziner stärker im Drehmoment sind, also besser durch Tiefsand oder Dünen kommen. 🤪

Bei dir stehen die recht modernen Motoren mit etwas weniger-er Hubraum in der Entscheidungsschleife; Mehrverbrauch und agilere Fahrweise ermöglicht der Benziner sicherlich, im subjektiv empfundenen Drehmoment scheinen beide gleichauf zu sein. Für den Diesel spricht seine stoische Ruhe, der Minderverbrauch an Treibstoff sowie die fortlaufend zur Verfügung stehende Kraft schon bei geringer-er Drehzahl (siehe jaw auch Vergleich Saugdiesel/Turbodiesel).

Aus unseren namibischen Beobachtungen heraus raten wir als erste Empfehlung mal zu überlegen, wo so "bauchmäßig" das Herz hinschlägt: lieber ein "spritziger" Benziner (vielleicht wie zuhause), dann eben auch die Nachteile akzeptieren und ein paar Nam-$$ für Benzin mehr einplanen 🙁 .
Gerade bei einem zeitlich befristeten Einsatz soll das Fahren ja auch Spaß und Freude machen und man will nicht nur an die Finanzen denken müssen. 😁

Der "kühle Rechner" sortiert sofort die unterschiedlichen Mietpreise und Mehrverbräuche zu unterschiedlichen Treibstoffpreisen je Liter und malt sich dann mit dem "Gewinn" ein "mehr" oder "weniger" an Reichweite aus und wird wohl dann bei der Dieselversion landen 😉 .

Beide Motorversionen gelten als ausgereift und sind auch täglich in Namibia und an vielen anderen Orten der Welt im Einsatz, so dass die Frage ja schon fast "philosophisch" ist.

Meinung Nr. 2 also kurz und knapp: wir würden uns immer wieder für einen Diesel entscheiden, da wir seit 29 Jahren reine "Dieselpiloten" sind und ich schließe mich meinem Vorredner an: der Hilux 3.0D ist ein feines Fahrzeug und für fast alle Zwecke völlig ausreichend motorisiert bei gleichzeitig gutem Fahrkomfort und einem machbaren Verbrauch, dies auch für die Oeko-Fraktion. Der Diesel-Toyota läuft auch gut im Tiefsand und kann gut klettern im Fels und bietet als Turbo auch sehr zügige Fahrweise (wenn dies mal sein "muss").

Wir haben uns auch gerade erst wieder im März für einen 3.0 Diesel-Hilux-4x4 entschieden und haben damit spannende Fahrten in Namibia abseits der Straßen und Pisten erlebt.

Nun möge sich die "Benziner-Fraktion" mal outen und den seidenweichen Lauf der Benzin-Motoren schildern nebst den fast geräuschlos möglichen Pirschfahrten (wenn denn der ganze Trödel mal absolut fest und unverrückbar im Auto verstaut sein würde... und es nicht immer irgendwo klappern täte). Wer viel aus dem Auto fotgrafiert und dabei schnell sein muss und nicht immer erst den Motor abstellen will, wird eher an einen Benziner denken.

Nachtrag (für die RAV 4 Fraktion): vor Wasserdurchfahrten mal untersuchen auf dem Trockenen, wo denn wohl der Motor seine Luft herbekommt (klar aus dem Luftfilter) und der??? Beim RAV 4 von ganz unten Nähe Radkasten...

mit einem besonderen Gruß an alle 4x4-Toyota-Piloten/Pilotinnen, Steenbok
75 Beiträge · seit 201104. Mai 2012 ·
hallo,

ich bin den wagen als benziner und diesel gefahren.

für mich stellt sich die frage nicht, wenn ich wählen kann, dann d i e s el (billiger, besser, weiter).

mein benziner hat 20-22 liter genommen! und war eine schlaftablette der beschleunigung und im übrigen du willst ja kein rennen fahren. bin mit dem diesel (kleiner motor) problemlos durch sand gekommen (dafür gibt es ja ein untersetzungsgetriebe, um nicht mit vollgas fahren zu müssen).

hoffe das das hilft.

Gruß Tsumeb
2’047 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 ·
@ jaw: das hieße ja, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen
gut - du hast mich verstanden.😗 🤩

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2’610 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 ·
Hallo myrio,

wir sind den Hilux bisher als Benziner und Diesel gefahren und können nur bestätigen, dass auch wir gerade bei Tiefsand den Diesel bevorzugen. Der zieht dich "wie ein Trecker" durch den Sand ohne Mucken und schnurrt dabei, wie ein Kätzchen 😉 .

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
482 Beiträge · seit 201204. Mai 2012 ·
Hallo myrio,
unser hilux ist auch ein 3.0 Diesel und wir sind sehr zufrieden. Die Verbrauchsangaben sind reiner Durchschnitt und Wunschdenken. Natürlich zeigt mir der Bordcomputer bei Tiefsand (Mabuasehube) 22 Liter an 😈 und auf Schotterpiste fahre ich niedertourig angeblich mit nur 8 Liter.:P

Wichtiger finde ich den Hinweis, bei j e d e r Tankstelle vollzutanken damit man nicht ins schwitzen kommt. Es wäre schade wenn du dauernd auf die Tankanzeige gucken mußt und nicht die schöne Landschaft und die Tiere siehst.

Gute Fahrt, immer genügend Diesel im Tank und kommt gesund zurück!
Viele grüße Wolfgang
Themenstarter962 Beiträge · seit 200704. Mai 2012 ·
Nur gut dass es das Forum gibt!
Herzlichen Dank an euch alle:
@jaw
@Jambotessy
@DieWiesbadener
@Tsumeb und
@steenbok
für eure hilfreichen und fachlich kompetenten Hinweise.
Wir haben uns richtig entschieden.
Herzliche Grüsse
von Inka und Frank

Namibia-Sdafrika-BOT-NAM2009CanonII.Teil181.jpg
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2012