Mananga 4x4 Trail im KNP

10 Antworten · 2'641 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2012 von mamba29
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 ·
Hallo,

wir sind Mitte August im Krüger NP unterwegs und überlegen uns, den Mananga 4x4-Trail ab Satara zu fahren.
Kennt den jemand von euch? Wie sind denn die fahrtechnischen Herausforderungen dieses Trails? Schaffen wir das auch als ziemliche Anfänger?

Danke für eure Antworten und einen schönen Wochenanfang

Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
410 Beiträge · seit 200702. Mai 2012 ·
Hallo Mamba29,

wir sind letzten September den Trail gefahren. Er war zu dieser Jahreszeit trocken und absolut unproblematisch -aus unserer Sicht keine klassische Allradstrecke, d.h. keine große Allraderfahrung nötig !
Verirren kann man sich eigentlich nicht, da es nur diese eine Strecke gibt. Lediglich eine Stelle war etwas verwirrend. Das ist an der Stelle, wo sich die Rundtour fast "schneidet". Hier müsst Ihr Euch auf der Hinfahrt stark rechts halten (die Straße, die Ihr gerade vor Euch seht ist nämlich der Rückweg). Wir hatten die Gratis-GPS-Karte Garmin vom Krüger Park auf unser GPS gezogen. An dieser Stelle war es das einzige Mal, dass wir das GPS benötigt haben....
Wir fanden den Trail landschaftlich lohnenswert, und das Schönste: wir waren für ein paar Stunden ganz allein mit der Natur - ohne andere Autos. Lediglich ein paar Ranger mit Fahrrad haben wir getroffen 😄
Und dazu hatten wir noch Glück und haben eine Löwin gesichtet.

Für uns ein tolles Erlebnis.
Euch viel Spass dabei !

Grüße Schnuppe
Themenstarter835 Beiträge · seit 200602. Mai 2012 ·
Hallo Schnuppe,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das klingt genau nach dem dem, was wir uns vorgestellt haben.
Wie lange habt ihr für den Trail gebraucht? Wie waren denn eure Tiersichtungen unterwegs?

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Hai,

wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 4-5 Stunden bei gemütlicher Fahrt...Man muss sich in Satara an- und wieder abmelden......Es kann also keiner auf der Stecke "verloren gehen". Die Tiersichtung auf dem abgelegenen Teil der Strecke war leider nicht übermäßig gut (außer die Löwin, ein paar Giraffen, Zebras und Streifengnus). Die meisten Tiere haben wir auf dem Abschnitt gesehen, wo der Trail eine kurze Strecke auf der normalen Schotterpiste verläuft, bevor er wieder als Trail von der Schotterpiste abzweigt.
Damit Du einen Eindruck von dem Trail erhälst, anbei ein Foto vom ersten Trail-Abschnitt - wie Du siehst, allradtechnisch kein Anspruch......

📎 C:\fakepath\DSC_4284.JPG

Grüssle Schnuppe
Hai,

wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 4-5 Stunden bei gemütlicher Fahrt...Man muss sich in Satara an- und wieder abmelden......Es kann also keiner auf der Stecke "verloren gehen". Die Tiersichtung auf dem abgelegenen Teil der Strecke war leider nicht übermäßig gut (außer die Löwin, ein paar Giraffen, Zebras und Streifengnus). Die meisten Tiere haben wir auf dem Abschnitt gesehen, wo der Trail eine kurze Strecke auf der normalen Schotterpiste verläuft, bevor er wieder als Trail von der Schotterpiste abzweigt.
Damit Du einen Eindruck von dem Trail erhälst, anbei ein Foto vom ersten Trail-Abschnitt - wie Du siehst, allradtechnisch kein Anspruch......

Grüssle Schnuppe
Hai,

Grüssle Schnuppe
....ohhhhh, peinlich, da hab Ichs wohl zu gut gemeint...... 😉
Ich probier das mit dem Foto lieber nicht mehr....

Schnuppe
570 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Ich schließ mich mal hier an, wenn auch drei Jahre alt 😉

Haben über die nächsten Osterferien gleich 5 Tage Satara gebucht... da bietet sich die Überlegung mit Mananga Trail an:

Wisst ihr ob man den irgendwie vorbuchen kann? Ggf. per Telefon? Oder wirklich first come first serve... Weil das wird haarig an Ostern 😉

Finde den Bericht von Mamba29 toll!

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
327 Beiträge · seit 200811. Okt. 2015 ·
Geht meines Wissens nicht. Der Sektion Ranger oder irgend ein anderer Rnger beschliessen ob der 4x4 in Satara oder auch Pretkop befahrbar sind und gebn die dann morgens frei. Bei sind ohne große 4x4 Kentnis befahr bar. Man darf aber dort aussteigen und z.B. mittagessen, so man etwas dabei hat. Pretkopp ist der landschaftlich schönere.
Stean
Themenstarter835 Beiträge · seit 200611. Okt. 2015 ·
Hallo Amos,

eine Vorreservierung der 4x4-Trails ist grundsätzlich nicht möglich. Du musst morgens an die Rezeption und da kannst Du Deinen Wunsch-Trail dann - sofern grundsätzlich befahrbar und noch frei - buchen.
Wir standen morgens bei Rezeptionsöffnung auf der Matte. Der Papierkram hat ca. 10 min gedauert.

Wie schon in meinem Bericht geschreiben, hatten wir uns den Trail fahrtechnisch etwas herausfordernder vorgestellt. In dieser Hinsicht hat er nicht allzuviel zu bieten. Hauptschwierigkeit war aus unserer Sicht, den Hillux durch die teilweise ziemlich schmale Buschfahrspur zu kriegen. Landschaftlich fanden wir es sehr schön, die Einsamkeit war toll und wenn ich jetzt so in der Nachschau unsere Bilder anschaue, haben wir unterwegs auch schöne Sichtungen gehabt.

Falls sich Dir die Gelegenheit bietet, würde ich sie nutzen. Wir wollen beim nächsten KNP-Besuch den in Pretoriuskop ausprobieren.

VG
Susanne
570 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Hi,danke für all die Infos.

Es ist also wie befürchtet... die Sache kostet uns einen morning Drive. Aber meine Freundin wird froh sein 😉 Ostern liegt dieses Jahr komplett im März und Toröffnung um 05:30 ist schon hart. Oder aber ich setz mich durch und wir sind um 05:30 unterwegs und stehen um 7°° am Schalter für den Trail. Vielleicht kann ich doch wen im Office am Abend vorher bequatschen....Ich geb euch Bescheid.

Ich möcht ihn auch nicht wegen der 4x4 Erfahrung fahren. Mehr wegen dem Luxus aussteigen zu dürfen und alleine zu sein.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0