Tiere im Dez. besser Nxai, Makgadikgadi o. CKGR?

4 Antworten · 1'130 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2012 von myrio
Antworten
Themenstarter962 Beiträge · seit 200712. Apr. 2012 · #1
Wer kann Auskunft geben? :
Sind die Tierbewegungen im Dezemer, alljährlich wiederkehrend,
besser im Nxai/Makgadikgadi oder in der CKGR zu erleben?
Wie sind erfahrungsgemäss die Wetterverhältnisse in dieser beginnenden Regenzeit?
Um Antwort bittet myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
146 Beiträge · seit 200912. Apr. 2012 · #2
Ich war 2009 und 2010 im Dezember im CKGR und Nxai. Ich habe zu dieser Zeit keine Tierwanderungen beobachten oder feststellen können. Im CKGR gibt es sowieso keine Tierwanderungen. Die großen Zebraherden die alljährlich in die Nxai und Makgadikgadi Region wanderen sollen sind im Dezember definitiv noch nicht dort.
In der Nxai findet sich aber das stationäre Wild das ganze Jahr über.

Ich habe das CKGR vom Khutse bis zum Tsau Gate in 7 Tagen durchquert und hatte einmal ein heftiges Gewitter. Unmittelbar nach einem heftigen Gewitter kann es schon mal etwas schlammig werden, aber im großen und ganzen kein Problem. Rechne einfach mit Gewittern alle paar Tage und danach wieder Sonne. In der Nxai war ich 3 Tage und hatte keinen Regen und es war auch sonst ziemlich trocken und nicht schlammig, überhaupt kein Problem.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
2'610 Beiträge · seit 200712. Apr. 2012 · #3
Hallo,

@ Alfred: da muss ich dir widersprechen - es gibt auf jeden Fall eine Migration zw. Nxai Pan und Makgadigadi.Es ist sogar die 2. größte in Afrika nach der Serengeti. Im Fabr./März ziehen die meisten (nicht alle) Zebras und Antilopen von den abgrasten Ebenen Nxai Pans hinüber nach Makgadigadi. Wir waren mehrfach im Febr./März im Nxai Pan und die Ebenen waren voll, wirklich voll von Zebras; das war kurz bevor sie sich auf den Marsch ´rüber nach Makgadigadi machten. (Sogar bis ins das CGR ziehen/zogen sie. Das wird ihnen aber duch die Zäune immer schwerer gemacht.)Das frische Gras war fast gänzlich abgefressen. Nur wann sie wieder zurückziehen weiß ich nicht. Vermutlich aber, wenn es in Nxai Pan wieder regnet und neues Gras gesprossen ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
146 Beiträge · seit 200912. Apr. 2012 · #4
Hallo Jambotessy,

ich habe nur geschrieben, dass ich im Dezember noch keine Zebra Migration in der Nxai Pan sehen konnte 😉 . Auf der Pan gab es nur sehr wenig frisches Gras.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
43 Beiträge · seit 200713. Apr. 2012 · #5
Hallo myrio,
ich habe das bisher in der Nxai Pan als extrem unterschiedlich erlebt, je nachdem wann der Regen einsetzt, man kann das leider nicht wirklich vorplanen. Bei einem Besuch Mitte Dezember, hatte die Regenzeit sehr früh eingesetzt, mit ergiebigen Regenfällen bereits im November. Die Nxai Pan war extrem grün, wirklich überall frisches Gras und stehendes Wasser. Insgesamt sehr wildreich, auch mit schönen großen Zebraherden und die Antilopen hatten bereits Nachwuchs bekommen. Dann beim nächsten Besuch zur selben Zeit ein komplett anderes Bild, der Regen hatte noch nicht eingesetzt, alles war trocken, die Landschaft sah eher wie typischerweise im Oktober aus und längst nicht so viele Tiere (auch wenige Zebras) in der Nxai Pan (und auch noch keine Jungtiere).
Im CKGR fand ich persönlich die Tierdichte bei mehreren Besuche zu verschiedenen Jahreszeiten dagegen immer ziemlich ähnlich.
Gruß
Injasuthi
0