BAbaggeThemenstarter2 Beiträge · seit 201208. Apr. 2012 · Hallo erst einmal alle zusammen,
wir Pärchen Ende 20ig Anfang 30ig Jahre planen für Oktober diesen Jahres eine Rundreise durch Namibia , dies ist für uns das erste mal das wir den Afrikanischen Kontinent betreten.
Die letzten Wochen haben wir uns schon fleissig als Gast im Forum informiert und waren begeistert von den reichlichen Tips und Ratschlägen die man hier im Forum bekommt.
Schonmal vielen Dank an alle die ihr Wissen mit uns "nichtwissenden" teilen.
Haben bereits den Flug gebucht mit Air Namibia, unsere Reise wird gehen vom 03.10.2012-26.10.2012 als Selbstfahrerreise
ebenfalls haben wir bereits ein Auto bei Kalahari Car Hire gebucht, einen 4x4 mit Campingausstattung da wir vorwiegend Campen möchten aber auch gerne 2-3 mal eine Logde buchen falls etwas empfehlenswertes in der Nähe ist.
Vielleicht kann der ein oder andere gerne mal die geplante Route Bewerten und Tipps zu guten Campsites geben.
03.10.12 20 Uhr Abflug Frankfurt
04.10.12 06Uhr Ankunft Windhoek und Übernachtung
05.10.12 Kalahari/Mariental
06.10.12 Kalahari/Mariental
07.10.12 Sossusvlei/Sesrim
08.10.12 Sossusvlei/Sesrim
09.10.12 Naukluft
10.10.12 Naukluft
11.10.12 Swapkomund
12.10.12 Swapkomund
13.10.12 Swapkomund
14.10.12 Twyfelfontain/Khorixas
15.10.12 Twyfelfontain/Khorixas
16.10.12 ?
17.10.12 ?
18.10.12 Etosha Okaukuejo
19.10.12 Etosha Okaukuejo
20.10.12 Etosha Halali
21.10.12 Etosha Halali
22.10.12 Okonjima/Otjiwarango
23.10.12 Okonjima/Otjiwarango
oder wäre Waterberg interessanter???
24.10.12 Windhoek
25.10.12 Abflug Windhoek 20 Uhr
26.10.12 Ankunft 6Uhr Frankfurt
Wie sieht das eigentlich mit den NWR Camps aus ist das besser über die Homepage zu buchen oder über ein Reisebüro?
So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt und sind gespannt auf den ein oder anderen hinweis.
Gruss Sebastian/Jessica
Lil1'242 Beiträge · seit 200908. Apr. 2012 · Hallo Jessica und Sebastian,
erst einmal herzlich willkommen bei den Afrika-Verrückten.
Ihr habt euch eine wunderschöne relaxte Route fürs erste Mal Namibia ausgesucht und trotzdem noch 2 Nächte übrig.
Ich würde entweder das Erongogebiet noch dranhängen oder Etosha im Ostteil um 2 Tage verlängern. Hängt von euren Interessen ab : Natur oder Tiere ?
Zu den Camps kann ich euch keine Ratschläge geben weil wir immer in Lodges übernachten.
Das Okonjima als Abschluss ist ein Traum.
Weiterhin viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200808. Apr. 2012 · Hallo Jessica und Sebastian,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!B)
Ich finde euere Route auch super.:)
Wie Lil würde ich ebenfalls das Erongo Gebirge besuchen Am Besten nach Swakopmund Richtung Erongo Gebirge via Spitzkoppe fahren. Danach Richtung Twyfelfontein (Vingerklip Lodge zum Beispiel. Mal was anderes als Campen)
Es grüsst
Annick
Stefan.67115 Beiträge · seit 201208. Apr. 2012 · Hallo Jessica und Sebastian
Eine feine Route - ohne dem "Anfänger"-Fehler (den ich selber noch bei der 20. Namibia-Reise mache...) zu erliegen, par tout ganz Namibia auf einmal sehen zu müssen. Ich finde die Route sehr stimmig. Einzig in der Region Mariental/Kalahari hatte ich bislang nicht den Wunsch, mehr als 1 Nacht (wenn überhaupt) zu verbringen. Dafür würde ich in der Sandwüsten-Region rund ums Sossusvlei mehr Zeit investieren.
Auch Twyfelfontein ist mit 2 Nächten zeitlich mehr als ausreichend bedacht. Mir reicht eine Nacht in der Regel. Wichtig ist, beizeiten dort anzukommen und die Gravuren noch am Nachmittag zu besichtigen, denn die meisten der Gravuren liegen am Morgen/Vormittag im Schatten und sind weniger gut sichtbar.
Wie die zwei noch unverplanten Tage verbingen? Wie bereits erwähnt bietet sich hier das Erongo-Gebirge an. Oder wie wäre es mit einem Abstecher in den hohen Norden (Region Opuwo), allenfalls bei Interesse mit einem Besuch in einem Himba-Dorf? Der Zeltplatz im Camp Aussicht hält was sein Name verspricht; wenns nicht ganz so hoch in den Norden gehen soll, ist auch die Region um die Palmvag Lodge alleweil eine Entdeckung wert!!
Ich wünsche Euch eine schöne Reise!
Lieber Gruss
Stefan
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 · Hallo Jessica und Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Für die zwei freien Tage möchte ich mich dem Vorschlag von Stefan "zum Norden" anschließen. Mein Vorschlag wäre hier die Grootberg-Lodge mit Himbatour. Die Lodge und die Tour sind nicht ganz billig und ich möchte mit meinem Post keine neue Diskussion über das Preis-Leistungs-Verhältnis dort auslösen. Die Ansätze dafür sind einfach zu unterschiedlich, um ein objektives Bild zu erzeugen. Die Lodge ist auf Grund ihrer Lage ein Erlebnis!
Eine schöne Reise für euch!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · Hi !
Die Grootberg Lodge wuerde ich auch vorschlagen, ich war da mit free & easy, aber ob man damit im Oktober nen Platz bekommt ist fraglich
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
tohoro107 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · Hallo ihr beiden,
ich bin auch neu im Forum und bin ungefähr an gleicher Stelle mit unserer Planung. Wir machen eine ähnliche Tour, haben allerdings nur 19 Tage zur Verfügung.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/230839-3-wochen-selbstfahrer-tour-namibia-im-november.htmlHätte ich Eure drei Tage mehr zur Verfügung, würde ich sicher auch das Erongo Gebirge noch hinzunehmen. Ich denke man kann Erongo statt von Swakopmund auch noch von Otjiwarongo auf dem Weg nach Windhoek einbauen. Auf Okonjima würde ich übrigens in keinem Fall verzichten. Sind, wie gesagt, alles nur Empfehlungen aufgrund derzeitiger eigener Reiseplanung und nicht aufgrund von Erfahrungen.
Wir planen übrigens noch einen Abstecher ins Damaraland zum Etendeka Mountain Camp (www.etendeka-namibia.com). Das wäre sicher auch noch eine Alternative.
Viel Spaß noch bei der Planung und der Recherche im Forum.
Gruß
Thomas
BAbaggeThemenstarter2 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · Hi so nun bin ich auch mal wieder Online und bedanke mich schon mal herzlich für die regen Beteiligungen.
Die letzten Tage schweren Planens haben nun doch mal noch ein paar Routenänderungen ergeben.
03.10.12 20 Uhr Abflug Frankfurt
04.10.12 06Uhr Ankunft Windhoek Pension Berghaus B&B 270km----
05.10.12 Kalahari/Mariental 270km--- bagatelle kalahari camp???
06.10.12 Sesrim Restcamp 40km----
07.10.12 Hauchabfontein Camping 360km---- gebucht und bestätigt
08.10.12 Swapkomund alte brücke??
oder gibts hier noch nen besseren campingplatz???
09.10.12 Swapkomund
10.10.12 Swapkomund 310km---
11.10.12 Khorixas
12.10.12 Khorixas 350km--
Ab hier würde ich gerne nicht vorbuchen und die nächsten 6 tage bis zum ethosa zur freien verfügung zu haben
13.10.12 Sesfontain 330km---
14.10.12 Epupa epupa falls camping???
15.10.12 Epupa ca 350km---
16.10.12 Ruacana falls
Sind die Ruacana Falls eigentlich um diese Jahreszeit interessant???
17.10.12 Ruacana falls 300km---
18.10.12 Kamanjab 100km---
19.10.12 Etosha Okaukuejo camp
20.10.12 Etosha Okaukuejo camp 70km ---
21.10.12 Etosha Halali camp
22.10.12 Etosha Halali camp 330km---
23.10.12 Waterbergpark
ist Waterberg eigentlich auch empfehlenswert vorzureservieren???
24.10.12 Waterbergpark 307km---
25.10.12 Abflug Windhoek 20 Uhr
26.10.12 Ankunft 6Uhr Frankfurt
wollte gerne nur Etosha, Sesrim und die erste Nacht Windhoek vorreservieren hoffe um diese Jahreszeit ist es kein Problem auch kurzfristig Campsites in den anderen Orten zu bekommen.Da ich gerne auch hier oder da länger bleiben würde wenns uns gefällt.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · Hallo bagga,
du hattest eigentlich zu Beginn dieses Threads schon eine fast perfekte bis perfekte Ersttäter-Tour erstellt.
Ich würde ggf. auf die Ratschläge die du diesbezüglich erhalten hast hören und nicht versuchen zwanghaft die Epupa und Ruacana Falls einzubauen. Ich würde bei deiner ersten Version bleiben und höchstens ein paar kleine Änderungen (je nach Vorlieben) dort vornehmen.
Im Oktober sind die Ruacana Falls übrigens am uninteressantesten bzw. haben am wenigsten Wasser.
Evtl. könnte man, wenn das euch Interessiert, noch das Erongo (z.B. Ameib Ranch, Bulls Party) und/oder Brandberg zwischen Swakop und Twyvelfontein einlegen. Oder nach Twyvelfontein noch Grootberg Lodge oder Palmwag Lodge einlegen (Palmwag Concession Area). Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller als unbedingt beim ersten mal "da hoch" zu eiern...
Anstelle von Windhoek würde ich lieber in der Düsternbrook Guestfarm übernachten (Camping oder Zimmer). Aber das ist Geschmackssache.
Lg, Otji!
Burschi4'142 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · Hallo bagga,
den Schlenker zu den "Ruacana-Falls" würde ich auf jeden Fall weglassen, denn die "Falls" existieren zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht! Ein Staudamm sammelt alles Wasser und bei Ruacana sieht man lediglich nackte Felswände, über die höchstens ein dünnes Rinnsal tröpfelt.
Epupa wird zwar auch nicht sehr spektakulär sein, hat aber auf jeden Fall Wasser und die Landschaft ist sehr schön. Ihr könnt dort problemlos campen, es gibt unmittelbar in der Nahe der Falls eine Campsite.
Bei der Rückfahrt könntet ihr ja in Opuwo eine Zwischenstation einlegen, um dann über den Westeingang (Übernachtung im Dolomite Camp) in die Etoscha zu fahren. Möglich wäre auch noch ein Abstecher in die Kavita Lion Lodge einzubauen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Lil1'242 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · Hallo ihr beiden,
ich muss Otji leider recht geben, ich fand eure Route anfangs auch besser und stressfreier; vor allem weil ihr beide Ersttäter seid.
Höher als zur "Grootberg-Lodge" würde ich persönlich nicht fahren.
Und wie es scheint habt ihr im hohen Norden noch nichts gebucht; ich würde es mir auf jeden Fall noch einmal überlegen.
Liebe Grüsse
Lil