Verkaufen, anbieten oder weitergeben

9 Antworten · 4'286 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2012 von Gernot Eicker
Antworten
Themenstarter68 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #1
Es ist grundsätzlich verboten(!), Medikamente ausserhalb von Apotheken zu verkaufen oder sonstwie weiterzugeben!
Gruss Gernot
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012
1'723 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 · #2
aha ... na sowas ... gibts nen grund fuer den fred ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #3
Hallo,

auch in Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe oder nur in D und was ist mit CH und A?

Also ich werde meine ganzen Medikamente hier in Namibia lassen, wenn wir wieder nach Deutschland zurück gehen und bestimmt nicht wegwerfen.

Gruß aus Windhoek
Kowo
1'483 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 · #4
Ich habe die Vermutung, dass Gernot Apotheker ist.

Piscator
2'167 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 · #5
Hier in Suedafrika:

Alle nicht gebrauchten Medikamente, auch abgelaufene, in der Apotheke abgeben. Die sehen dann, dass alles brauchbare an Beduerftige / Kliniken in laendlichen Gebieten kommt.
Ich denke in Namibia geht das genauso?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'772 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #6
Gernot Eicker schrieb:Es ist grundsätzlich verboten(!), Medikamente ausserhalb von Apotheken zu verkaufen oder sonstwie weiterzugeben!
Hallo Gernot,

dass Du als Apotheker das sagst ist klar. Nur, wie kommt es, dass Drogerieketten, Supermärkte etc. Medikamente verkaufen dürfen?
Die Internetapos machen den ansässigen Apotheken das Leben schwer genug.

Was hat Dich denn so fuchsig gemacht, dass Du diesen Thread eröffnest?

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
211 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #7
Maddy sorry,
aber auch in SA ist es verboten,
gebrauchte Medikamente weiterzugeben.
Geh mal bei Clicks oder Dischem rein.

Alles was mal rausging, darf nicht mehr rein.
Themenstarter68 Beiträge · seit 201005. Apr. 2012 · #8
piscator schrieb:Ich habe die Vermutung, dass Gernot Apotheker ist.

Piscator
moin,

jau, Du hast Recht!!
Gruss Gernot
Themenstarter68 Beiträge · seit 201005. Apr. 2012 · #9
Pascalinah schrieb:
Gernot Eicker schrieb:Es ist grundsätzlich verboten(!), Medikamente ausserhalb von Apotheken zu verkaufen oder sonstwie weiterzugeben!
Hallo Gernot,

dass Du als Apotheker das sagst ist klar. Nur, wie kommt es, dass Drogerieketten, Supermärkte etc. Medikamente verkaufen dürfen?
Die Internetapos machen den ansässigen Apotheken das Leben schwer genug.

Was hat Dich denn so fuchsig gemacht, dass Du diesen Thread eröffnest?

LG Pascalinah
^

moin Pascalinah,
was mich hier so ein bischen fuchsig macht, diese -für mich unverständliche- Suche nach den billigsten Möglichkeiten, Medikamente zu bekommen. Es muss alles billig sein, egal was es kostet (manchmal sogar die Gesundheit).
Gruss Gernot
2'167 Beiträge · seit 200905. Apr. 2012 · #10
Diana in Cape Town schrieb:Maddy sorry,
aber auch in SA ist es verboten,
gebrauchte Medikamente weiterzugeben.
Geh mal bei Clicks oder Dischem rein.

Alles was mal rausging, darf nicht mehr rein.
Hallo Diana,

Ich hab nicht gesagt 'weitergeben', sondern 'in die Apotheke zurueckbringen'. Natuerlich nicht zum Wiederverkauf, sondern fuer charity, oder gegebenenfalls zur Vernichtung. Oder was machst du denn mit abgelaufenen Medikamenten? Wegschmeissen? Und dann landen sie im Landfill, und was dann? Warst du schon mal auf einer suedafrikanischen Schutthalde? Ist wohl schlimmer wenn sie dort in die falschen Haende kommen...

Gernot, sag uns doch bitte wie du das siehst.

Vielleicht sagst du uns was Clicks oder Dischem sagen, die naechstgelegenen sind naemlich 200km entfernt, und ich kann nicht nur eben mal dort vorbeischauen. Uebigens, die naechste Apotheke ist 100 km weit weg. Deshalb duerfen auch die Supermarkets gewisse Medikamente wie Panado etc verkaufen. Wo kaemen wir da hin wenn jeder 100 bis 200km anfahren muesste, um zu einer einfachen Schmerztablette zu kommen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba